Onur Elci
Mobile Chef and Communications Manager at Kitchen Guerilla, Hamburg
MINI × FvF
Workplaces > Onur Elci

Immer unterwegs und im Austausch mit neuen Menschen, denen sie in die Töpfe gucken: das ist der Arbeitsalltag von Kitchen Guerilla. In ganz Deutschland und weltweit erobert das mobile Kochteam glamouröse Orte ebenso wie Baustellen und Landhäuser, um Leute zusammen zu bringen und mit ihnen zu essen. Offen und ohne Vorurteile möchten die Macher von Kitchen Guerilla herausfinden, wer ihnen gegenübersitzt.

Onurs Lieblingsorte in Hamburg

Kitchen Guerilla-Partner Onur Elci nimmt uns in seinem MINI mit auf eine Städtetour durch Hamburg und zeigt uns seine Lieblingsorte, die unsere Sinne erweitern. Seine wachen, lachenden Augen haben einen guten Blick für das Besondere.

Die Kitchen Guerilla Garage

Wir treffen Kommunikationsmanager Onur Elci in einer als Büro und Kochstudio umfunktionierten Hinterhofgarage im Stadtteil Hoheluft. Da die kulinarischen Weltenbummler mit ihrem mobilen Equipment immer an wechselnden Orten arbeiten, genügt dieser Raum für das daily business des Kernteams. Begrüßt werden wir mit einem wohlig duftenden Cafe der Hamburger Rösterei Black Delight und merken sofort: Bei Kitchen Guerilla legt man großen Wert auf Qualität.

Erzähl’ uns ein bisschen mehr von dir, Onur. Wo kommst du her?

Ich bin in Ankara geboren und mit vier Jahren nach Istanbul gezogen. Dort lebte ich bis zu meinem 17. Lebensjahr. Im Anschluss ging ich zwei Jahre nach Spanien, wo ich im Baskenland mein Abitur gemacht habe. Da ich in Istanbul auf einer deutschen Schule war und mein Bruder bereits Produktdesign in Hamburg studierte, zog es mich schließlich im Jahr 2002 ebenfalls dorthin.

Als ich hier ankam, begann ich mit meinem Geschichtsstudium und arbeitete in unserer damaligen Bar, dem Familieneck in Ottensen. Wir haben sehr viel Geld in die Bar gesteckt, ein bisschen was dazuverdient und vor allem gefeiert. Später habe ich Sozialwissenschaften studiert und für eine Agentur in den Bereichen Strategie und Konzeption gearbeitet. Zu der Zeit bin ich zwischen Berlin und Hamburg gependelt.

Wie kam es zu deinem Einstieg bei Kitchen Guerilla?

Die Gastronomie hat mich schon immer wie ein Schatten begleitet und irgendwann startete meine Familie Kitchen Guerilla. Indem ich mit der Zeit immer mehr und mehr mithalf, nabelte ich mich von der Agenturwelt ab. Bei Kitchen Guerilla bin ich jetzt Partner. Ich kümmere mich vor allem um das Thema Vermarktung und Kommunikation. Da das Projekt jedoch von Anfang an ohne Business Plan lief, spielt die Intuition in allen Entscheidungen eine große Rolle. Wir wollen tun, was wir lieben.

Welche Küche ist dir die liebste im Rahmen von Kitchen Guerilla?

 

Das ist eine sehr schwere Frage. Ob nun Französisch, Italienisch, Deutsch oder Türkisch – da setzen wir uns keine Grenzen und das ist auch eine Herausforderung. Es geht gerne mal was schief, aber das ist in Ordnung. Denn wir haben uns bei Kitchen Guerilla seit Anbeginn nie als reine Köche begriffen. Bei unseren Events geht es viel mehr um das Soziale, um das Beisammensein an großen Tischen. Wer bei uns und mit uns einen Abend verbracht hat, soll danach denken: „Wow, das Essen hat gut geschmeckt und ich habe auch ein paar nette Leute getroffen, die ich in einem Restaurant nie kennengelernt hätte.“

Da du bis zum 17. Lebensjahr in Istanbul gelebt hast, hat dich die Stadt und die türkische Kultur sicher sehr geprägt.

Ja, natürlich. Ich bin in Istanbul aufgewachsen und mein Vater ist beispielsweise erst seit 2014 in Hamburg. Die Entscheidung, rauszugehen in die weite Welt, ist in meiner Familie sehr bewusst getroffen worden. Wir wollten was Neues erleben, neue Sprachen lernen, neue Länder sehen. Mein Erwachsenleben spielt sich in Hamburg ab, da ich nur hier als Erwachsener gelebt habe und in Hamburg meine Erfolge, aber auch Misserfolge hatte. Und ich kann hier das Leben führen, das ich in Istanbul niemals führen konnte.

Wie sind deine Erinnerungen an Istanbul?

Wir sind sehr sozialbewusst aufgewachsen und erzogen worden, da meine Eltern alte Linke sind. Sie haben mir und meinen Brüdern entsprechende Werte mit auf den Weg gegeben und uns die Augen geöffnet. Somit hatten wir früh ein Gespür für soziale und politische Missstände, die in der Türkei herrschen. Mit Kitchen Guerilla machen wir seit einiger Zeit auch Events in Istanbul mit einem Team vor Ort. Dadurch sind wir aktuell wieder öfter dort und entdecken die Stadt vor allem kulinarisch neu. Wir kennen viele tolle Händler und wissen, wie man an die besten Produkte kommt. Diese Produzentenkontakte nutzen wir teilweise auch für Deutschland.

Ihr bringt also häufiger mal neue Rezepte von Euren Reisen mit?

Ja und wir dokumentieren sehr viel auf unserem Blog: Fotos, Rezepte, Videos von unseren Reisen und Events.

Kitchen Guerilla Office

Zeigst du uns einige deiner Lieblingsorte innerhalb Hamburgs?

Wir haben neben den zahlreichen Locations, die wir für Kitchen Guerilla kapern, auch bald einen eigenen Raum  in Altona. Diesen können wir auf vielfältige Weise bespielen, zum Beispiel mit Ausstellungen. Früher waren in diesen Räumlichkeiten die Werkstätten des Altonaer Theater. Nicht weit entfernt von hier ist außerdem ein Cafe, das ich sehr gerne mag: das Klippkroog.


 

Café Klippkroog

Wir steigen in den Wagen und fahren Richtung Altona zum Klippkroog, gelegen in der Großen Bergstraße. Es ist eine geschäftige Straße, Menschen schlendern umher, vor dem Café sitzen einige in der Sonne und genießen frischen Kaffee und lecker aussehende Snacks. Das Klippkroog befindet sich in einem wunderschönen, gelb gekachelten Gründerzeithaus und ist sehr geschmackvoll eingerichtet.

Hast du eine besondere Verbindung zum Klippkroog?

Mein Bruder und sein Partner haben den Laden gebaut. Da das Klippkroog einer Freundin von uns gehört, haben wir auch bei der Auswahl der Lebensmittel-Produzenten und mit sonstigen Ideen gerne geholfen. Fast alles auf der Karte wird regional produziert. Ich esse dort immer wieder sehr gerne zu Mittag, wenn ich kann. Das Wort „Klippkroog“ kommt übrigens aus dem Plattdeutschen und bedeutet „kleiner Snack“.

Die Große Bergstraße ist ein Ort der Gentrifizierung. Wir wussten, dass es früher oder später so kommen würde, aber eigentlich ist es auch ganz interessant. Ich mag an ihr das Durchmischte. Es erinnert mich sehr an den Stadtteil Neukölln in Berlin.

Claus Kröger - Kaffee, Tee und Wein

Nach unserem Besuch im Klippkroog machen wir halt vor einem nett aussehenden, blau angestrichenen Laden, über dessen Tür in goldenen Buchstaben „Claus Kröger“ geschrieben steht. Die ineinander übergehenden Räume sind regelrecht überflutet mit Tee, Schokolade, Kaffee und handgemachten Holzprodukten, Opinelmessern und anderen Haushaltsgegenständen, ebenso wie Delikatessen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Onur erzählt uns begeistert, was es mit dem Geschäft auf sich hat.

Was zeichnet Claus Kröger für dich aus?

Es ist ein ganz großartiger Schoko-Laden, familiengeführt seit vielen Generationen. Das Sortiment ist echt genial. Die haben geschätzt alleine 30 Sorten Grüner Tee und richtig geile Schokoladen – der Hammer! Eine echte Institution.

PLY

Unser nächster Halt ist der Möbelspezialist PLY. Dort werden wir begrüßt von David Einsiedler, einem der PLY-Partner, der uns durch diesen außergewöhnlichen Shop voller Originale begleitet.

Was macht den PLY Store zu deinem liebsten Interiorshop in der Stadt?

PLY hat allem voran eine tolle Auswahl. Sie sammeln und kaufen ihre Sachen oft bei Lagerverkäufen, häufig im Osten bei Auktionen, und sie entwickeln auch eigene Modelle. Es ist also kein reiner Vintage-Laden. Bei PLY bekommt man unter anderem industrielle Originale sowie Möbel und Entwürfe aus den 1920er bis 60er Jahren, zum Beispiel von Jean Prouvé, Alvar Aalto, Egon Eiermann, Friso Kramer und Ilmari Tapiovaara.

Paola Alimentari

Wir fahren weiter zu Paola Alimentari, um die besten Kräuter, den leckersten Wein und das herausragendste Olivenöl inmitten von Ottensen zu finden.

Als wir bei Paola Alimentari ankommen, werden wir von den Besitzern, einem freundlichen Ehepaar, sehr herzlich begrüßt. Wir schnuppern an herrlich duftenden Kräutern und lassen uns von Paola kugelrunde, strahlendgelbe Zitronen zeigen. Im lauschigen Hinterhof fühlen wir uns wie im Herzen Siziliens.

 

Wie hast du diesen besonderen Ort entdeckt?

Diesen Laden habe ich einmal bei einem Spaziergang durch meine Nachbarschaft entdeckt. Ich war sofort begeistert von der ganz besonderen Stimmung und dem Sortiment. Spätestens als Umur und ich feststellten, dass wir beide aus Istanbul stammen, wurde unsere Freundschaft besiegelt. Paola und Umur sind beide Anfang 60 und unglaublich süß. Sie fahren jeden morgen so um vier Uhr zum Großmarkt und kaufen wirklich immer nur das Beste. Mein Bruder war einmal dabei und berichtete mir, wie Umur all seine Lieblingshändler abklapperte, alle Produkte sehr sorgfältig auswählte – wie für eine Apotheke. Paola ist eine sehr gute Köchin und sie lädt uns ab und an zum Essen im Hinterhof ein. Umur ist total verrückt nach Flamenco, er holt dann immer seine Gitarre raus und dann geht’s rund!

Thomas Keil - Maßschuhmacherei

Wir schlendern ein paar Straßen weiter und treffen Onurs Schuhmacher Thomas Keil. Er lädt uns sofort in seine Werkstatt ein. Als wir diese betreten, sind wir beeindruckt und fühlen uns, als seien wir auf Zeitreise gegangen. Überall hängen traditionelle Werkzeuge und jede Menge elegantes Schuhwerk, Leder und andere hochwertige Materialien.

Was schätzt du an den Schuhen von Thomas Keil?

Thomas ist Schuhmachermeister und produziert seine Produkte in Handarbeit mit extra angefertigten Leisten. Er hat einen ungeheuren Sinn für’s Detail und dazu auch noch ein extrem gutes Händchen für Stil und Qualität. Die Schuhe, die ich gerade trage, sind von Thomas und wir arbeiten aktuell auch schon am nächsten Paar. Er hat außerdem unsere Messertaschen angefertigt.

Wie bewegst du dich mit deiner Familie von A nach B?

Wir benutzen zum Beispiel sehr viel DriveNow – das Carsharing-Angebot von BMW und MINI und SIXT. Carsharing ist generell sehr praktisch, weil man die Autos einfach nutzen und dann nach Belieben irgendwo abstellen kann. Überhaupt finde ich MINI ziemlich komfortabel. Zwei Kindersitze passen da locker rein und er hat einen großen Kofferraum, das ist ziemlich wichtig für mich. Außerdem fährt sich das Auto sehr gemütlich. Und ich liebe die Sitzheizung – eine sehr geile Erfindung! Im Sommer hingegen finde ich das offene Dach super. Damit über die Elbchaussee zu cruisen ist schon ziemlich gut.

Wir haben Lust auf eine kleine Pause. Welcher Ort in Hamburg ist vom Zentrum aus innerhalb von 20 Minuten erreichbar und dennoch der perfekte Rückzugsort zum Entspannen?

Ob mit Fahrrad oder Auto, der Jenischpark ist schnell und unkompliziert erreichbar. Sobald man in diesem traumhaften Naturschutzgebiet angekommen ist, fühlt es sich trotz der kurzen Distanz ganz weit weg von allem Städtischen an. Es ist der perfekte Ausflugsort, um den Kopf klar zu kriegen. Hier wachsen übrigens auch viele wilde Kräuter, die man sammeln kann. Es gibt eine Frau, die Kräuterkunde lehrt und Touren dazu anbietet. Die Termine findet man auf der Website. Das ist schon ziemlich cool, wenn auch etwas nerdy.

Jenisch Park

Café Paris

Das Café Paris ist eine der besten kulinarischen Adressen Hamburgs. Doch nicht nur die französische Speisekarte, sondern auch der wunderschön gekachelte Raum ist eine Attraktion. Onur ist, wie an allen Orten, die wir heute ansteuerten, ein bekanntes Gesicht und wird herzlich begrüßt.

Sicherlich gibt es auch hier eine gemeinsame Geschichte?

Ich lernte den Inhaber und Chefkoch Michael Hermes vor ein paar Jahren auf einem Kitchen Guerilla Event kennen. Wir kamen ins Gespräch und irgendwann erzählte er davon, dass er ein kleines Restaurant mit 80 Mitarbeitern in Hamburg führen würde: das Café Paris. Dieser Ort war schon damals einer unserer Lieblingsläden. Seitdem sind wir eng befreundet. Michael ist ein sehr netter Zeitgenosse und quasi unser Koch-Pate. Er hat uns sehr viel beigebracht, denn er kocht schon seit über 30 Jahren und verfügt über ein enormes Wissen. In unserem Kitchen Guerilla Team ist ja niemand als Koch ausgebildet.

Was empfiehlst du uns auf der Karte des Café Paris?

Das Steak-Frites ist fantastisch! Vegetariern empfehle ich den Crêpe oder Le Plat du Jour.

 

Na dann, bon appétit!

Danke, dass wir Hamburg einen Tag lang durch deine Augen erleben durften. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Thanks!

Dieses Porträt ist der Auftakt einer monatlich erscheinenden City Guide Serie, die Freunde von Freunden zusammen mit MINI produziert hat. Das Konzept stellt Städte und Locations aus der persönlichen Sicht von Kreativen vor.

Fotografie: Sarah Bernhard
Interview & Text: Anika Väth

Onur Elci
Mobile Chef and Communications Manager at Kitchen Guerilla, Hamburg
MINI × FvF
Workplaces > Onur Elci

Always on the move and constantly in exchange with likeminded chefs who peek into pots: this is the everyday of a Kitchen Guerilla. Throughout Germany and around the world the mobile chefs are just as likely to find themselves in extraordinary locations from country guesthouses to construction sites bringing people together for a meal. Open minded and without prejudices Kitchen Guerilla wants to know who sits across from you at the table.

Onur's favorite Hamburg spots

Onur Elci takes us with his MINI on a city tour through Hamburg to show us some of his favorite places, that please our senses of taste, smell and sight. His watchful, laughing eyes have a talent for spotting the extraordinary.

The Kitchen Guerilla Garage

We met with Onur in his duel office and kitchen studio set up in a garage. As the culinary globetrotter works in different locations daily with his mobile team of chefs, the garage location is enough for the everyday business of the core team. We were welcomed with a hot aromatic coffee from the Hamburger roastery Black Delight and immediately noticed: the emphasis at Kitchen Guerilla is on quality.

Tell us a little bit about yourself?

I was born in Ankara and with my family we moved to Istanbul when I was four. I lived there until I was 17. After that I went to Spain for two years where I finished high school in Basque Country. Since I went to a German school in Istanbul, and my brother was already doing product design in Hamburg, eventually I was drawn there as well in 2002.

When I arrived, I began to studying History and worked in what was our bar at the time, the Familieneck in Ottensen. We sunk a lot of money into the bar, earned a bit of money, and celebrated even more. Later I studied Social Sciences and worked for an agency in the field of strategy and conception commuting between Berlin and Hamburg.

How did Kitchen Guerilla begin?

Food has always followed me like a shadow and eventually my family launched Kitchen Guerilla. As I began to help out more and more, I cut my ties with the agency world and now at Kitchen Guerilla I’m a partner. I mainly work on marketing and communication. However, because the project started with no business plan, intuition plays a big role in all decisions. We want to do what we love.

What is your favorite kind of cooking within the context of Kitchen Guerrilla?

That’s a really hard question. Whether French, Italian, German, Turkish or on evenings when we cook something like Argentinean, we don’t set any limits and this is a challenge. Something always likes to go wrong, but that’s okay. At Kitchen Guerilla, we’ve never understood ourselves as mere cooks. For our events it’s more about the social aspect – of being together at a big table. What we want to happen is that people who don’t know each other sit together at a table and exchange ideas. Anyone who has spent an evening with us should think, “Wow, that food was delicious and I also met a few really great people who I would have never met in a restaurant.”

You lived in Istanbul until the age of 17 – the city and Turkish culture must have been a big influence.

Yes, of course. I grew up right in Istanbul and my father, for example, has only been in Hamburg since 2014. The decision to go forth into the world was a very conscious decision by my family. We wanted to experience something new, to learn new languages, to see new countries. My adult life has taken place in Hamburg – I’ve had great successes and failures here. I can live a life that would have never been possible in Istanbul.

How did you grow up in Istanbul?

We were raised to be very socially aware because my parents are old leftists. They raised my brothers and I with corresponding values, really opening our eyes. Early on we had a sense of the social and political grievances that exist in Turkey. For some time we’ve been doing events with Kitchen Guerilla and a local team in Istanbul. Because of this we’re often there and have had the chance to discover the city anew – especially in terms of culinary developments. We know a lot of really great stores and how to get the best products. We use some of these contacts for the German side of the business as well.

Do you bring a lot of new recipes from your travels home?

Yes, and we do a lot of documentation on our blog with photos, recipes and videos of our trips and events.

Kitchen Guerilla Office

What are some of your favorite places in Hamburg?

In addition to the many locations what we take over for Kitchen Guerilla, soon we also have our own space in Altona. We can use it in multiple ways, for example, for exhibitions. The location used to be a workshop for the Altona Theater.

Café Klippkroog

We pile into the car and drive towards Altona to visit Klippkroog, on Großen Bergstraße. It’s a busy street with people strolling around, outside the café some sit in the sun and enjoy steaming coffees and tempting snacks. The Klippkroog is located in a wonderfully yellow-tiled historic house, tastefully designed in and out.

Do you have a special connection to Klippkroog?

My brother and his partner build the shop. Since the Klippkroog belongs to a friend of ours, we helped with the choice of food producers and with other little things. Almost everything on the menu is produced regionally. I eat here all the time for lunch. The work “Klippkroog” comes from “low” German and means “little snack.”

Große Bergstraße  is a place of gentrification, we always knew it would happen sooner or later. Sometimes it’s pretty crazy here – and I like it when it’s thoroughly mixed. It really reminds me of Neukölln in Berlin.

Claus Kröger - Coffee, Tea and Wine

After our visit to Klippkroog we stop in front of a nice-looking shop painted in blue. Written over the door in golden letters is “Claus Kröger.” The cute shop, which from the outside looks very simple, has it all! Rooms nestle together overflowing with tea, chocolate, coffee, hand made wooden products, Opinel knives and other household design objects or delicacies, waiting to be discovered. Onur excitedly tells us what happens in the shop.

What makes Claus Kröger so special?

It’s an incredible chocolate shop, run by the same family for generations. The range is incredible – they have about 30 varieties of green tea, really wonderful chocolate – amazing! A real institution.

PLY - Unestablished Furniture

Next stop is the furniture store, PLY. As we arrive, we are greeted by David Einsiedler – one of PLY’s partners. He is very happy to lead us through his special store full of industrial originals.

What makes PLY your favorite furniture store in town?

First of all, PLY has a great selection. They collect and buy their things only from stock sales, often in the East, at auctions and also develop their own products. It’s not a pure vintage store. In PLY you’ll find industrial originals next to furniture from the 1920s through the 60s, from, for example Jean Prouvé, Alvar Aalto, Egon Eiermann, Friso Kramer and Ilmari Tapiovaara.

Paola Alimentari

We are heading to Paola Alimentari to find the best herbs, the finest wine, and the most delicious olive oil in Hamburg-Ottensen.

As we arrived at Paolo Alimentari, we were cordially greeted by the very friendly couple. We sniff the fragrant herbs and Paola shows us the bright fresh lemons. In the secluded courtyard, we feel as though we’re in the heart of Sicily.

How did you find this very special place?

I discovered this shop as I was taking a walk through the neighborhood. I was immediately impressed by the special atmosphere and range of products. When Umur and I realized that we were both from Istanbul, our friendship was sealed. Paola and Umur are both in their early 60s and incredibly sweet. Each morning at 4am they drive to the market hall and buy only the best. Once my brother went with them and told me about how Umur went to all of his favorite handlers, and hand selected every product. Paola is a very good cook and she invites us now and again to eat in the courtyard. Umur is totally crazy about Flamenco and always pulls out his guitar and then it’s go go go!

Thomas Keil - Made To Measure Shoemaker

We stroll up and down a few streets and by chance meet Onur’s shoemaker, Thomas Keil.  He immediately invites us into his shop and studio. The space is impressive and immediately gives the feeling of having traveled through time. Traditional tools line the walls alongside lots of elegant footwear, leather and other quality materials.

What do you like about the shoes by Thomas Keil?

Thomas is a master shoemaker who produced his products by hand. It’s great to think about colors, cut or materials with him, and, of course, to wear a very personalized shoe. He has an immense sense for detail as well as an extremely good eye for quality and style. The shoes I’m wearing right now are by Thomas and we are currently working on the next pair as well.

How do you usually get around town with your family?

We use for example DriveNow a lot. This is a car-sharing service from BMW, MINI and SIXT. Car-sharing is generally convenient, because you can just use the car and park it anywhere when you’re done. The MINI is pretty comfortable. Two child seats easily fit and it has a big trunk, which is pretty important to me. The car rides really well, too. Driving around in the summer with an open roof is awesome – great for cruising to the Elbchaussee.

Say we wanted to take a little retreat from the city, what can we reach in less than 20 minutes for a bit of rest and relaxation?

Jenisch Park  – whether by bike or by car, it’s quickly and easily accessible. Despite the fact that it’s so close to the city, once you arrive in the wonderful nature reserve you have the feeling of being far from everything urban. It’s the perfect excursion to clear the head. Incidentally, there are wild herbs that you can collect and the naturopath Daniela Wolff offers tours through the world of herbs here. Anyone can participate without registration. The dates are on their website. This is really quite cool, pretty nerdy.

Jenisch Park

Café Paris

Café Paris is one of the best culinary addresses in Hamburg. Not only for the French menu, but the beautifully tiled room is a huge attraction. Onur is, as in all the places we visited today, a familiar face and warmly welcomed.

Do you have a history with Café Paris?

I met the owner and chef Michael Hermes a few years ago at a Kitchen Guerilla event. We started talking and at some point he mentioned that he would start to run a small restaurant with 80 employees in Hamburg – that turned out to be Café Paris. Since then we’ve been close friends.

This place was already one of our favorite places. Michael is a really great guy and our quasi-cook-sponsor. He taught us a lot because he’s been cooking for over 30 years and has a wealth of knowledge. In our Kitchen Guerilla team no one has training as a chef. Michael shares his infinite knowledge and secrets with us. He’s also allowed us to use the Café Paris kitchen to prepare for events. Michael is a real Hamburger, a great guy.

What do you recommend on the menu of Café Paris?

The Steak Frite is fantastic! I recommend a crepe or Le Plat du Jour for vegetarians.

Well then, bon appétit!

Thank you for allowing us to experience a day in Hamburg through your eyes!

Thanks!

This portrait is the first episode of our new series of personalized city guides city guides by Freunde von Freunden and MINI. The concept aims to create an access to the perspective of creatives on the cities they live and work in.

(DE)

Fotografie: Sarah Bernhard
Interview & Text: Anika Väth