Freunde von Freunden

Pascal Grob
Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich
Workplaces > Pascal Grob

Zürich, Kreis 8. Pascal Grob sitzt in seinem Atelier im Zürcher Seefeld. Eigentlich eine noble Gegend der größten Schweizer Stadt – doch Pascal ist wie rund 50 andere junge Kreative in ein altes Verwaltungsgebäude eingezogen, das zu günstigen Konditionen für die Zwischennutzung gemietet werden kann. Ein befristeter Ort des Schaffens und des Austausches – eher selten für Zürich. In seinem Atelier hat sich Pascal eingerichtet, um konzentriert seiner Tätigkeit als Fotograf nachzugehen.

Pascal Grob hat 2009 mit knapp 20 Jahren den Fashionblog fashionbitsandbobs.com gegründet. Als einer der wenigen Männermodeblogs mit tragbaren Outfits erlangte er damit über die Schweizer Grenze hinaus Bekanntheit und wurde von Vogue und anderen Magazinen gefeatured. Pascal entschied sich schließlich Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste zu studieren. Durch sein Netzwerk, das er mit dem Bloggen erlangte, hat er sich während und nach dem Studium einen Namen als Fotograf machen können. Für sein junges Alter hat Pascal bereits ein großes Wissen über Design, Food, Mode und Interior erlangt. Neben dem Fotografieren arbeitet er zudem einen Vintage-Interior-Shop als Kommunikationsberater und hat nebenbei Fotografie- und Beratungsmandate im Bereich Design und Möbel. Als Digital Native mit einem Auge für ansprechende Fotografie ist Pascal auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet.

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/pascal-grob/

Pascal, du bist mit deinem Fashion-Blog bekannt geworden, jetzt bist du Fotograf. Was hat sich in den letzten Jahren bei dir geändert?

Ich vermarkte nicht mehr mich selbst, sondern meine Tätigkeit. Dabei stelle ich fest, dass ich mich jetzt mehr unter Druck setze mit meiner Arbeit als Fotograf als früher mit meinem Fashionblog. Ich vergleiche mich auch mit älteren Fotografen – und vergesse dann, dass sie über mehr Erfahrung und ein größeres Netzwerk verfügen. Nur weil ich jünger bin, muss meine Arbeit aber nicht weniger bewertet werden.

Was machst du lieber – Editorials oder Werbung?

Was mir auffällt ist, dass Werbekunden einen Fotografen buchen, der bereits schon ähnliche Kampagnen gemacht hat wie der Auftrag dann selbst ist. Damit suchen sie eine Sicherheit. Das bringt aber eine Einbuße in der Kreativität und der Abwechslung mit sich. Es ist immer das Gleiche: Bei Editorials verdient man weniger, ist aber freier. Bei Werbung redet der Kunde immer mit – manchmal auch zu viel. Dabei beobachte ich auch eine zunehmende Vermischung von Editorials und Advertorials. Was ist Werbung, was ist eine freie Bildstrecke, was sind die Interessen dahinter? Ich finde Werbung spannend, aber möchte dabei nicht einfach ein Bild liefern, bei dem der ganze Rahmen abgesteckt ist.

Ist das heute überhaupt noch möglich – mit schrumpfenden Budgets bei Verlagen und steigenden Ausgaben bei Unternehmen für Content?

Ein gutes Beispiel dafür ist der Londoner Fotograf Jamie Hakesworth. Er hat am Anfang seiner Karriere Teenager in Boarding Schools fotografiert. Mit einem dokumentarischen Approach, mit Porträts von Jugendlichen. Modeunternehmen wie J.W. Anderson haben diese Bilder entdeckt und ihn für ihre Modekampagnen gebucht. Nachher hat er beispielsweise auch Ai Weiwei für Dazed & Confused fotografiert. Hakesworth ist dabei seinem Stil treu geblieben. Bei den Kampagnen hat er genau das Gleiche gemacht wie vorher, außer dass die Teenagers nachher teure Kleider getragen haben. Hakesworth ist erst 26 Jahre alt, aber er wird aufgrund seines Stils gebucht, ist sich treu geblieben und verdient damit sein Geld. In der Schweiz gibt es diesen Gedanken nicht wirklich. Der Werbekunde hat eine genaue Vorstellung der Kampagne und der Bilder – und möchte das Resultat immer gleich am Bildschirm sehen. Wenn es nicht seinen Vorstellungen entspricht, wird er nervös. Aber vielleicht gibt es auch neue Formen.

Welche neuen Formen meinst du?

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat kürzlich einen Wettbewerb ausgeschrieben, der „The Swiss Explorer“ heißt. Das ist ein Blog, bei dem eine Person für die Swiss reisen kann und Bilder aus anderen Ländern postet, über Städte und Länder anhand von Fotos und Videos berichtet. Ich wollte das immer vorschlagen, weil der Swiss-Blog vorher nicht ansprechend war. Das wäre toll, wenn man dafür bezahlt wird, das zu zeigen, was man selber gut findet, welche Restaurants man mag, welche Shops man bevorzugt. Wenn ein Unternehmen dahinter steckt und trotzdem die Freiheit hat, einen solchen Blog cool zu machen, ist das toll. Dafür müssen die Unternehmen mutiger sein.

Das geht schon in Richtung Trendforschung…

Ich interessiere mich stark für Design, Mode, Möbel und Gastronomie. Ich habe auch ein Netzwerk in diese Richtung. Ich weiß nicht, was ein Trendforscher genau macht. Aber diese Bereiche immer mehr zusammen. Es geht doch letztendlich darum, jemanden zu finden, der Geld zur Verfügung stellt und überzeugt ist, dass man mit seiner Ansicht einen Mehrwert für ihn schaff. Unternehmen müssen ihre Ausgaben für Werbung und Marketing natürlich skalieren – und solche Projekte lassen sich eben nicht immer in Zahlen messen. Ich würde diesen „Job“ eher als lebendigen Bonvivant bezeichnen (lacht). Man reist herum, sucht sich die schönsten Dinge aus und zeigt sie den Lesern. Einen solchen Job möchten wahrscheinlich viele machen. Man muss sich aber auch reinhängen, da man auf ständige Inputs von seinem Netzwerk angewiesen ist.

Du arbeitest nebenbei in einem Vintage-Möbel-Laden und machst die Kommunikation mittels Blogs und Social Media dafür. Wie bist du zu dieser Tätigkeit gekommen?

Es gibt mir einerseits finanzielle Sicherheit, aber anderseits finde ich diese Welt sehr spannend. Ich habe großes Interesse an Möbeln und das Umfeld des Shops ist toll. Viele Kunden kommen aus dem Kunstbereich. Ich will selber kein Künstler sein, aber fühle mich wohl in dieser Welt. Ich kann mich aus einem anderen Blickwinkel mit dem Thema Kunst auseinandersetzen und an unabhängig an diese Galeristen, die bei uns einkaufen, herantreten.

Wieso möchtest du selber nicht Fotokünstler werden?

Ich fühle mich in diesem sehr personenfixierten Galerie/Künstler-Umfeld und dem ganzen Kosmos nicht so wohl. Mir gefällt die Welt, aber nicht, wenn ich im Mittelpunkt stehe. Ich arbeite gerne für Auftraggeber und will mit ihnen zusammen etwas kreieren. Mir fehlt glaube ich diese Attitude eines Künstlers. Kunst muss authentisch sein und der Künstler muss dahinter stehen. Ich habe in der Kunstschule kein Gebiet gefunden, dass mir wirklich entspricht. Ich bin mehr mich selber, wenn ich Auftragsfotografie mache. Nur weil man kreativ ist, sollte man sich aber noch lange nicht als Künstler bezeichnen.

Wann hast du angefangen zu fotografieren?

Mit 18 Jahren. Ich hatte die Wahl zwischen einer Kamera und einer E-Gitarre. Meine Eltern meinten, ich solle die Gitarre nehmen, weil ich davor noch nie fotografiert hatte, aber schon Gitarre gespielt habe. Vielleicht wäre ich dann Musiker geworden (lacht). Aber das entspricht nicht meinem Naturell. Ich habe dann die Kamera gewählt und bin jetzt ganz froh darüber. Zwei Jahre später habe ich dann meinen Blog gegründet, weil ich mich vorher auch immer auf dem Internet herumgetrieben habe.

Pascal, du bist kein sonderlich extrovertierter Mensch. Wie kommt es dazu, dass man mit 20 Jahren anfängt, Selbstportraits mit Outfits, geschossen im Garten des Elternhauses, ins Netz zu stellen?

Das ist der Vorteil des Internets. Man kommuniziert und interagiert indirekt. Der Computer und das Internet stehen zwischen dir und dem Publikum. Das ist anders als bei einem Musiker auf der Bühne. Ich habe die meisten Fashion-Fotos im Garten meiner Eltern geschossen. Auch das war ein geschützter Rahmen. Ich habe meinen Blog wohl auch zur richtigen Zeit lanciert und war einer der wenigen Männer, die sich dem Thema Mode annahmen. Durch das Bloggen habe ich viele Leute und auch mich selbst besser kennengelernt. Viele Leute haben mir Einblicke in ihr Leben, in ihre Tätigkeit gegeben. Das ist mein Ziel: Diese Dinge, die mich interessieren und weiterbringen auch in meinen Job integrieren zu können und damit Geld zu verdienen.

Warum hast du mit dem Blog eingestellt?

Ich war zu sehr im Rampenlich und wollte nicht als Blogger bekannt sein.

Aber Bloggen ist doch der Traumjob unserer Generation?

Nicht meiner. Ich möchte dafür bekannt sein, für das, was ich mache, nicht wer ich bin. Aus ökonomischer Sicht war es natürlich Schwachsinn, den Blog zu beenden. Ich hatte mit dem Blog ziemlich viele Leser und konnte von der Werbung einigermaßen leben. Mir wurde aber irgendwann klar, dass ich mich nicht als Blogger in den Mittelpunkt stellen sollte, wenn ich als Fotograf ernst genommen werden möchte. Jetzt buchen mich die Leute, weil ihnen meine Bilder gefallen. Das passt mir besser. Ich kann heute verschiedene Genres miteinander kombinieren.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich mache viele Porträts im Zusammenhang mit einem gewissen Reportage-Stil. Ich fotografiere meist Menschen, manchmal auch Orte. Ich arbeite mit natürlichem Licht und bearbeite die Bilder kaum. Meine Fotos haben eine gewisse Ruhe – ich blitze nicht. Meine Fotografie ist meist eine Bebilderung von etwas, verbunden mit Text.

Als Blogger warst du ein Digital Native, jetzt fotografierst du für Printmagazine. Was passt dir besser?

Ich habe keine emotionale Bindung zu einem Medium. Jedes Medium erfüllt seinen Zweck. Eine gut programmierte Website mit Platz für Bilder kann genauso schön sein wie ein toll gemachtes Magazin. Ich habe keine Präferenzen – es muss einfach gut sein! Aber ich stelle fest, dass ich selten eine toll gemachte Website sehe. Bei Magazinen sehe ich häufiger gute Strecken oder Bilder.

Aber es kann doch nicht sein, dass ein 25-jähriger nostalgisch wird…

Das ist tatsächlich witzig – vor allem weil ich aus dem Digitalen komme. Es hat nichts mit Nostalgie zu tun, sondern wie Websites kuratiert werden. Ein Magazin ist bedacht voller zusammengestellt. Ein Magazin, es heißt Hot & Cool aus London, mag ich sehr. Und das The Gentlewoman kann ich auch nur empfehlen.

Wer inspiriert dich?

Ich finde den Schweizer Art Director Beda Achermann toll. Er hat seine Vision und die Kunden setzen diese mit ihm um. Ohne Kompromisse. Das finde ich beeindruckend. Und das mit einer großen Vielfalt an nationalen und internationalen Kunden aus Mode, Kultur, Design, Retail und Medien.

Was gefällt dir an Zürich? Hast du dir schon überlegt, in eine andere Stadt oder ein anderes Land zu ziehen?

Ich wohne zwar schon das ganze Leben lang hier, aber ich mag Zürich. Zürich ist eine gemütliche und doch internationale Stadt. Die Stadt ist bildhübsch und man kann vieles zu Fuß erreichen. Mit dem Fahrrad ist man in 15 Minuten überall. Die Lebensqualität ist hoch und es liegt in der Mitte von Europa. Man ist schnell in London oder Paris. Die verschiedenen Stadtkreise hier haben all ihre eigenen Vibes. Und ja, all die alten Holz-Freibäder aus dem 19. Jahrhundert! Wo gibt es denn so was schon!

Zudem hat Zürich ein fantastisches kulturelles Angebot mit Theater, Oper, Kinos, Museen und Galerien. Die Straßen sind sauber und die Verkehrsmittel pünktlich. Da bin ich auch sehr schweizerisch. In Zürich lebt man in einer Stadt ohne die erdrückende Hektik einer Großstadt. Ich kenne London und Istanbul sehr gut, bin aber auch immer gerne nach Zürich zurückgekommen. Es ist ein guter Hub und ja, als Kreativer kann man hier noch einigermaßen etwas verdienen.

Wofür gibst du dein Geld aus?

Ich würde mir gerne noch ein paar Möbel kaufen, besonders jetzt hier in meiner neuen Wohngemeinschaft. Möbel faszinieren mich. Und ja, ich gehe gerne essen! Ich verbinde auch das Reisen mit dem Essen. Ich würde gerne in die italienische Provinz fahren und dortdas Essen probieren. Mich interessieren kulinarische Gebiete, auch Japan. Oder eher Südfrankreich und nicht immer nur Paris.

Danke Pascal für dieses spannende Gespräch.

Fotograf: John P. Walder
Interview & Text: David Torcasso

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?

Freunde von Freunden

Pascal Grob
Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich
Workplaces > Pascal Grob

Zürich, District 8. Pascal Grob sits in his atelier in Zürich’s Seefeld. Actually, it’s a distinguished area of Switzerland’s largest city – yet, like around 50 other young creatives, Pascal has moved into an old administrative building that can be rented for short-term usage on favorable terms. A temporary place of creation and exchange – rather rare for Zürich. In his atelier Pascal has established a place of concentration to pursue his work as a photographer.

Pascal Grob founded the fashion blog fashionbitsandbobs.com in 2009 when he was almost 20-years old. As one of the few male fashion blogs with wearable outfits he attained recognition beyond the borders of Switzerland and was featured by Vogue and other magazines. Pascal decided to study photography at the Zürich University of the Arts, and through his network, which he gained with the blog, he was able to make a name for himself as a photographer during and after his studies. For his young age, Pascal has already acquired a great knowledge of design, food, fashion and interiors. Next to photography he works as a communications consultant for a vintage interior shop and on the side he advises in the field of design and furniture.

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/workplaces/pascal-grob/

Freunde von Freunden — Pascal Grob — Photographer, Atelier, Seefeld, Zürich — https://www.freundevonfreunden.com/workplaces/pascal-grob/

Pascal, you became well known through your fashion blog, now you’re a photographer. What’s changed for you in recent years?

I no longer market myself, rather my abilities. I realized that I’ve put myself under more pressure with my work as a photographer than earlier with my fashion blog. I compare myself to older photographers – and I forget that they have more experience and a larger network. Just because I’m younger, doesn’t mean that my work has a lesser value.

Which do you like better – editorials or advertising?

What strikes me is that advertising customers book photographers that have already done similar campaigns. So they are looking for a kind of security. But this is detrimental to the creativity and the variety of the project. It’s always the same: with editorials you earn less, but have more freedom. With advertising the customer always has a say – sometimes too much of a say. I also noticed an increasing mix of editorials and advertorials. What is advertising, what is a free photo spread, what are the interests behind it? I find advertising exciting, but I don’t want to just deliver an image.

Is it even still possible today – with publisher’s shrinking budgets and businesses’ rising expenses for content?

A good example for this is the London photographer Jamie Hawkesworth. In the beginning of his career he photographed teenagers at boarding schools with a documentary approach. Fashion firms such as J.W. Anderson discovered these images and booked him for fashion campaigns. Afterwards, for example, he photographed Ai Weiwei for Dazed & Confused. Hawkesworth stayed true to his style. In the campaigns he did exactly the same as earlier, other than that the teenagers were wearing expensive clothing. The advertising customers have an exact idea of the campaign and the images – and always want to see the same result on their screens. If it doesn’t meet their expectations, they get nervous. But maybe there are also new approaches.

What new approaches do you mean?

For example, Swiss, the airline, recently launched a competition called “The Swiss Explorer.” It’s a blog where a person can travel for Swiss and post images from other countries. I always wanted to suggest this, because the Swiss blog wasn’t very attractive before. It would be great, if you could be paid to show which restaurants you like, which shops you prefer. Companies have to be bolder to do this kind of thing.

This goes in the direction of trend research…

I don’t know what exactly a trend researcher does, but these areas are coming together more and more often. It’s still about ultimately finding someone who has money and is convinced that your perspectives will create added value for them. Of course, companies need to scale their spending on advertising – and these kinds of projects can’t always be measured in numbers. I would describe this ‘job’ as a living bon vivant (laughs). You travel around, look for the nicest things and show them to readers. You really have to throw yourself into this kind of work, as it relies on continuous input from your network.

On the side, you also work for a vintage furniture shop. There you take care of the communication via social media and blogs. How did you get this job?

On the one hand it gives me financial security, on the other hand I find this world very, very exciting. I’m really interested in furniture and the setting of the shop is great. A lot of customers come out of the arts. I don’t want to be an artist myself, but I feel comfortable in this world. I can grapple with the topic of art from a different perspective and use this approach with the galleries that buy from us.

Why don’t you want to be an artist?

I don’t feel entirely comfortable in this very person-fixated gallery/artist environment and the whole cosmos that goes with it. I like the world, but not when I’m standing in the center of it. I like to create something for clients. I think I’m lacking the artists’ attitude. Art has to be authentic and the artist has to stand behind it. In art school I didn’t find a field that really spoke to me. I’m more myself when I’m doing assignment photography. Just because you are creative, doesn’t mean you have to call yourself an artist.

When did you start with photography?

When I was 18. I had the choice of a camera or an e-guitar. My parents thought that I should take the guitar, because I had never taken photos before, but I had played the guitar. Maybe then I would have become a musician (laughs). But that’s not my nature. I chose the camera and now I’m really happy about that. Two years later I started my blog because I was always on the Internet.

Pascal, you’re not really an extrovert. How is it that at age 20 you started to make self-portraits in different outfits and put them on the net?

That’s the advantage of the Internet. You communicate and engage indirectly. The computer and the Internet are between you and the public. This is different from a musician on the stage. I took the most fashion photos in my parent’s garden. This was also a protective frame. I probably also launched my blog at the right time and was one of the few men who embraced the theme of fashion. Through blogging I got to know a lot of people, and myself, better. A lot of people gave me insight into their lives through their work. This is my goal: to take these things that interest me further and to integrate my job and earn money with it.

Why did you stop the blog?

I was in the limelight too much and didn’t want to be known as a blogger.

But isn’t blogging the dream job of your generation?

Not mine. I wanted to be known for what I do, not who I am. From an economic standpoint, of course it was crazy to end the blog. I had quite a few readers and could have lived off the advertising to some extent. But at some point it became clear to me that I didn’t want to present myself as a blogger when I wanted to be taken seriously as a photographer. Now people book me because they like my photos. That fits me better.

As a blogger you were a digital native, now you photograph for print magazines. Which do you like more?

Each medium serves its own purpose. A well-programmed website with space for images can be just as good as a well-made magazine. I have no emotional attachment to a medium – it just has to be good! Although, I do see good photo spreads more often in magazines.

It can’t be that you’re 25 and nostalgic for print magazines…

This is really funny – above all because I’m coming out of the digital realm. It doesn’t have anything to do with nostalgia, rather with how websites are curated. A magazine is completely considered as to how it is put together.

How would you describe your style?

I take a lot of portraits together with a reportage style. I mostly photograph people, but sometimes also places. I work with natural light and barely edit the images. My photos have a certain quietness to them – I don’t use a flash. My photography is mostly an image of something with a corresponding text.

Who inspires you?

I think the Swiss Art Director Beda Achermann is great. He has his vision and the client accomplishes this with him. Without compromises.

What do you think about Zürich? Have you ever thought about moving to another city or country?

I’ve lived all my life here – I like Zürich. Zürich is a cozy yet international city. It’s as pretty as a picture and you can reach almost everything on foot. You can get anywhere with a bike in 15 minutes. The quality of life is high and it’s in the middle of Europe. You can quickly get to London or Paris. The different districts of the city all have their own vibe. And yeah, all the old wooden pools from the 19th century! Where in the world is there something as beautiful?

Also Zürich offers fantastic culture with theater, opera, museums and galleries. The streets are clean and the transportation is on time. In Zürich, you live in a city without the overwhelming hustle of a larger city. I know London and Istanbul really well, but I’m always happy to return to Zurich. It’s a good hub and yes, as a creative you can still earn money.

Thank you Pascal for sharing your passions with us! To see Pascal’s work visit his website here.

Photography: John P. Walder
Interview & Text: David Torcasso