Rainer Wendt
Restaurateur, Café Paris & Bar Le Lion, Altstadt, Hamburg
FvF × 25Hours
Workplaces > Rainer Wendt

Das Café Paris und die Bar Le Lion, davor die Bar Centrale, Le Paquebot und Atlas – Rainer Wendt ist verantwortlich für viele jener Orte in Hamburg, an denen wir gerne unsere Zeit verbringen.

Immer wieder eröffnete Rainer Lokale, die seinem Lebensgefühl entsprachen, und prägte so das Hamburger Stadtbild. Gerade hat er sein jüngstes Restaurant eingeweiht.

In die Gastronomie kam Rainer Wendt aus reinem Zufall. Er arbeitete als Handwerker auf der Veddel, einem Industriegebiet bei den Elbbrücken, als ein Freund den Kontakt zur Bar Centrale herstellte, die gerade zum Verkauf stand. Rainer wollte raus aus seinem Job, zusammen mit zwei anderen griff er zu. Das Wort „Zufall“ fällt sehr oft im Gespräch mit ihm. Aus Zufall kam er zur französischen Küche, der Zufall spielte ihm auch die Location einer alten Schlachterei für das Café Paris in die Hand. Doch genauso wichtig scheint seine stetige Lust auf Neues zu sein.

Seit er 22 ist, hat Rainer Wendt alle sieben Jahre ein neues Lokal eröffnet. Die Zahl ist, natürlich, reiner Zufall. „Mir ist es komischerweise nie schwer gefallen, mich von einem Laden zu trennen. Ich besuche diese Läden dann auch nicht mehr. Ich bin jemand, der sich stark nach vorne orientiert.“ Gerade hat er sein neuestes Projekt eingeweiht: L’Atelier, ein Raum für experimentelle Food-Konzepte. Auch hier ist der Kern der Idee, etwas zu schaffen, worauf er selbst Lust hat. Denn genau dann, das hat er gelernt, sind Ideen ansteckend.

Dieses Portrait wurde im Companion Magazine, einem Projekt für 25hours Hotels, entwickelt.

Lektion 1: Bar Centrale

Erweitere deinen Horizont.

Rainers Karriere als Gastronom begann da, wo in Hamburg fast alle guten Geschichten beginnen: auf dem Kiez. Das war in den Achtzigern, Rainer war 22 und der Kiez noch fast ausschließlich von Luden, Prostituierten und anderen Nachtgestalten bevölkert. Auf den ersten Kulturschock folgte die gute Laune: „Auf einmal stehst du hinter diesem Tresen und lernst eine Unmenge von Leuten kennen. Eigentlich haben wir alle nur noch zwei Tage die Woche gearbeitet. Ich habe seitdem nie wieder so viel Geld für so wenig Arbeit verdient. Heute arbeite ich fünfmal so viel!“ An seinen freien Tagen ging Rainer viel essen, lernte die Welt der Gastronomie kennen und bekam ein Gespür für gute Küche. Doch die wichtigste Erfahrung jener Zeit, sagt er, war der Kontakt mit anderen Menschen. „Dadurch öffnest du deinen Horizont für andere Lebenskonzepte. Einfach, weil da immer Leute am Tresen sitzen und interessante Geschichten erzählen. Du stellst dich breiter auf in der Birne.“

 

Lektion 2: Le Paquebot

Suche die Herausforderung.

Als Rainer das Restaurant im Thalia Theater übernahm, war dieses nicht gerade für seine Küche bekannt. „Vor der Vorstellung wurde das Essen für die Pause bestellt. Während die Gäste im Theater waren, verteilten die Kellner das Essen auf den leeren Tischen. Dann ballerte die Tür auf, 100 Leute stürmten rein, setzten sich an ihre Stammplätze und fingen an, das Essen in sich hineinzuschlingen. Nach 15 Minuten war das Spektakel vorbei und der Raum sah aus wie ein Schlachtfeld.“ Das wollte Rainer ändern. Über die Bekanntschaft zu einem belgischen Art-Deco-Händler bekam er Lust, ein Restaurant im Stil der alten Ozean- dampfer („paquebots“) einzurichten, die französische Küche folgte quasi dem Dekor, und alldem folgten die neuen Gäste. Le Paquebot war auch der Grundstein seiner immer noch andauernden Verbundenheit zur französischen Gastronomie. „In den neunziger Jahren kamen sehr viele Franzosen nach Hamburg. Die haben die Telefonbücher nach französischen Restaurants abgesucht, um als Kellner oder Koch anzuheuern. So habe ich unheimlich viele Franzosen kennengelernt. Auch mein jetziger Partner im Café Paris ist Franzose.“

Lektion 3: Atlas

Lokale brauchen immer ein bisschen Geschichte.

Nachdem Rainer das Le Paquebot verkauft hatte und sechs Monate auf Reisen war, folgte er seinem Bedürfnis nach mehr gastronomischer Freiheit und eröffnete mit dem Atlas sein zweites Restaurant. Die alte Fischräucherei in Altona fand er über eine Anzeige im Hamburger Abendblatt. „Da standen nur vier Mauern und ich fand das toll, so einen völlig unbespielten Raum zur Verfügung zu haben.“ Wie schon im Le Paquebot, baute er auch hier den Laden selbst aus. Den Namen hat er von einem seiner Lieblingsrestaurants in Los Angeles übernommen. „Man muss um seine Läden immer ein bisschen Geschichte bauen. Etwas, über das man reden kann.“

Lektion 4: Café Paris

Ruinen sind die besten Orte für Visionen.

Es war ein wenig wie Liebe auf den ersten Blick. Diese kommt ja bekanntlich gerne dann um die Ecke, wenn man sie am wenigsten erwartet–und Rainer hatte damals wirklich gar nicht die Absicht, ein neues Restaurant zu eröffnen. „Ich habe einen Typen kennengelernt, der hat in Würstchenbuden gemacht. Der hatte diesen Raum zusammen mit einer Bude gekauft, wollte aber eigentlich nur die Bude behalten.“ Wie oft im Leben bekommt man schon eine Schlachterei aus dem 19. Jahrhundert mit imposanter Jugendstildecke im Herzen Hamburgs angeboten? „Mir war sofort klar, dass ich diesen Laden machen muss. Und innerhalb von Sekunden wusste ich, wie er aussehen würde.“

Lektion 5: L’Atelier

Kenne deine Stadt – und andere.

Mit der Eröffnung des L’Atelier im Oktober 2014 wagt sich Rainer wieder ein Stück nach vorne. Ein gastronomisches Experiment soll es werden, unterschiedlichste Food-Konzepte sollen hier zusammenkommen. „Ich möchte da etwas machen, was auch für Hamburg neu ist. Ein Raum, in dem man zusammen ausprobieren kann, wie eine Werkstatt.“ Das Konzept ist beeinflusst von Berlin, wo Rainer inzwischen viel Zeit verbringt, und anderen Großstädten, die er sehr schätzt. „Das Gefühl einer Stadt hat ganz viel damit zu tun, was man gastronomisch machen kann. Man muss sich fragen, ob die Leute das Konzept verstehen werden. Ich bin seit über 50 Jahren in Hamburg, da kommt dann irgendwann nicht mehr viel hinzu.“

Danke, Rainer!

Dieses Portrait wurde im Companion Magazine, einem Projekt für 25hours Hotels, entwickelt. Mehr Informationen zur aktuellen Ausgabe gibt es im FvF Journal

Einen Besuch in Rainers Café Paris sollte man sich nicht entgehen lassen! Mehr kulinarische Inspiration gibt’s bei FvF Cooks. Alle Portraits aus Hamburg findet ihr hier.

Fotografie: Robbie Lawrence
Text: Antonia Märzhäuser

Rainer Wendt
Restaurateur, Café Paris & Bar Le Lion, Altstadt, Hamburg
FvF × 25Hours
Workplaces > Rainer Wendt

Café Paris and Bar Le Lion, before that Bar Centrale, Le Paquebot and Atlas – Rainer Wendt is responsible for many of the places where we like to pass our time in Hamburg.

Again and again he’s opened eateries that reveal not only his attitude towards life but are also instrumental in forming Hamburg’s culinary cityscape. In fact, he’s just opened his newest restaurant.

 

Rainer Wendt’s entrance into the restaurant business was pure chance. He was working as a craftsman in Veddel, an industrial area by the Elbe bridges, when a friend passed on the contact to Bar Centrale, which had just gone up for sale. Rainer wanted out of his job, and together with two others he snatched it up. The word “chance” comes up a lot in a talk with him. It was chance that he discovered French cuisine, it was chance that brought him the former slaughterhouse for Café Paris. But just as important as chance seems to be his steady desire for something new.

Since he was 22, Rainer Wendt has opened a new location every seven years – the number is, of course, chance. “It is strangely never difficult for me to separate from a space. I just no longer go to the location. I’m the type of person who is very much forward focused.” His newly opened space: L’Atelier, a room for experimental food concepts, is based on the principles of large international cities. Once more, at the core of the idea is to create something he himself would be interested in.

As we discuss with Rainer, he shares the main lessons he’s procured through each venture in his career.

This portrait is part of Companion Magazine, a project developed by FvF for 25hours Hotels.

Lesson 1: Bar Centrale

Expand Your Horizons

Rainer’s career as a restaurateur began where all good stories in Hamburg begin: in the neighborhood. This was in the 80s, Rainer was 22 and the neighborhood was still populated by pimps, prostitutes and other creatures of the night. The initial culture shock was followed by good humor: “Suddenly you’re standing behind the counter and you get to know a ton of people. The bottom line is that we all worked two days a week in the end. Never since have I earned so much money for so little work. Today I work five times as much!” On his free days, Rainer often goes out to eat, gets to know the gastronomic world and has developed a flair for fine cuisine. But, he believes that the most important experience of that time was the contact to other people. “It opens your horizons to other lifestyle concepts. Simply because there are always people sitting at the bar and telling some stories. It opens you up.”

Lesson 2: Le Paquebot

Ruins are the Best Places for Visions

When Rainer took over the restaurant in the Thalia Theater, it wasn’t exactly known for its kitchen. “The food for the pause was pre-ordered before the performance. As the guests were in the theater, the waiters would parcel out food on empty tables. Then 100 people rushed in, sat down at their regular places and began to gulp down their meals. After 15 minutes the spectacle was over and the room looked like a battlefield.” Rainer wanted to change this. Through the acquaintance of a Belgian art deco dealer he got the idea of arranging the room in the style of old ocean liners known as Paquebots. The French cuisine effectively followed the décor, and new guest followed soon after. Le Paquebot was the cornerstone of his ongoing ties to French gastronomy. “In the 90s a lot of French came to Hamburg. They searched through the phonebook for French restaurants looking for jobs as chefs or waiters. That’s how I met an incredible number of French people, even my current partner at Café Paris is French.”

Lesson 3: Atlas

Restaurants Always Need a Bit of History

After Rainer sold Le Paquebot and took a six month vacation, he followed his desire for more gastronomic freedom and opened his second restaurant: Atlas. He found the former fish smokehouse in Altona, in the west of Hamburg, through an ad in the evening paper. “There were only four walls and I thought it was great to have such a completely untouched room.” Just as with Le Paquebot, he built the room himself, taking the name from his favorite restaurant in Los Angeles. “You always have to built a bit of history into a space. Something people can talk about.”

Lesson 4: Café Paris

Ruins are the Best Places for Visions

It was a bit like love at first sight. Everyone knows that it comes from around the corner, hitting you when least expected – and at that time, Rainer really didn’t intend to open a new restaurant. “I got to know a guy who developed hotdog stands. He bought this room together with a stand, but really he just wanted to keep the stand. How often in life does one receive an offer for a slaughterhouse from the 19th century with impressive Art Nouveau ceilings in the heart of Hamburg? “I immediately realized that I needed to do the restaurant. Within seconds I knew what it would look like.”

Lesson 5: L’Atelier

Know your City – and Others

With the opening of L’Atelier in October 2014 Rainer ventured another step forward. It was meant to be a gastronomic experiment, with a wide range of food concepts coming together. “There I wanted to create something that was also new for Hamburg. A room where we could experiment together, like a workshop.” The concept was influenced by cities Rainer has come to love, but also Berlin, where Rainer has spent a lot of time in the meantime. “The feeling of a city has a lot to do with what can be done gastronomically. You have to ask if people will understand the concept. I’ve been in Hamburg for over 50 years, and at some point not so much new was happening. Hamburg, what a beauty.”

Thank you Rainer for sharing your noteworthy experiences with us! 

This portrait is part of Companion Magazine, a project developed by FvF for 25hours Hotels. Read more about the current issue in the FvF Journal

Find all our other portraits from Hamburg and make sure to stop by Rainer’s Café Paris when you’re in town, a favorite spot of FvF guest Onur Elci.

If this sparked your culinary ambitions, head over to our FvF Cooks series for some inspiration.

Photography: Robbie Lawrence
Text: Antonia Märzhäuser