Roman Arnold
CEO und Gründer von Canyon, Koblenz
Workplaces > Roman Arnold

Dass ein erfolgreicher Unternehmer nicht nur gut Zahlen schubsen oder den Markt analysieren kann, sondern auch eine Leidenschaft für das jeweilige Produkt mitbringt, ist nicht immer der Fall. Bei Roman Arnold schon.

In seiner Jugend war er passionierter Rennradfahrer. Seine Leidenschaft für das Radrennen brachte ihn erst ins Geschäft: Mit Canyon hat Arnold in den letzten dreißig Jahren eine stetig wachsende, international erfolgreiche Fahrradfirma mit Fokus auf Rennräder aufgebaut, mit denen auch Profiradsportler bei der Tour de France antreten. Eiserne Disziplin, unermüdliche Kondition, eine ordentliche Portion Durchsetzungsvermögen sowie das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit sind Attribute, die ihm vom Leistungssport geblieben sind – und von denen er heute als Unternehmer profitiert.

Die Geschichte von Canyon ist eine Familiengeschichte. Weil Romans Vater bei den Radrennen seines Sohnes nicht immer nur am Rand stehen und winken wollte, entschloss er sich, in Italien günstig Fahrradteile zu erstehen, um sie während der Touren gewinnbringend weiterzuverkaufen. Daraus entwickelte sich erst ein kleines Garagengewerbe, dann ein Versandhandelvertrieb für Profiräder. Heute entwickelt, gestaltet und montiert Canyon seine eigenen Bikes in der Factory in Koblenz. Dort haben wir den bodenständigen wie herzlichen Zeitgenossen Roman besucht, um mit ihm über seine Liebe zum Rad zu sprechen.

Ich kann mich noch an das Gefühl erinnern, als ich Radfahren lernte: große Freiheit.

Herr Arnold, können Sie sich noch daran erinnern, wie Sie Fahrradfahren gelernt haben?

Ja, sehr gut sogar. Das war in Löf, als ich drei Jahre alt war. Mit Hilfe meines älteren Bruders Lothar übte ich auf einem gebrauchten Puki-Rad. Er hat mich festgehalten und irgendwann ging es ganz von alleine. Ich kann mich noch an das Gefühl erinnern, als nicht mehr umgekippt bin: große Freiheit.

Als Teenager entwickelt sich meist das Bedürfnis, vom zweirädrigen Untersatz auf einen motorisierten umzusteigen. War das bei Ihnen anders?

Zunächst nicht. Zu meinem fünfzehnten Geburtstag war es mein größter Wunsch, ein Mofa zu bekommen. Zwei Jahre habe ich darauf hingefiebert. Im Sommer kurz vor dem großen Tag sind wir über den Brenner an die Adria gefahren, da habe ich die Fahrradfahrer gesehen. Das hat mich so begeistert, dass ich entschied, mir statt dem Mofa ein Rennrad zu wünschen. Nach dem Urlaub haben wir das Rad direkt gekauft: ein Peugeot PY10.

In Ihrer Jugend sind Sie selbst auch Rennen gefahren. Was schätzen Sie am Rennsport?

Ganz generell gefällt mir am Fahrradfahren das Gefühl der Freiheit – sich aus der eigenen Kraft heraus fortzubewegen, Wind und Wetter zu spüren. Am Rennsport gefällt mir definitiv die Disziplin. Es ist anders, als beim Mannschaftssport Fußball: Beim Rad hängt es an einem selbst, ob man erfolgreich ist oder nicht. Sich auch mal quälen zu können, ausdauernd zu sein, Ziele zu haben und diese auch durchzusetzen, bedeutet für mich extreme Unabhängigkeit.

Warum ist aus Ihnen kein Profirennfahrer geworden, sondern ein Profiradhersteller?

Ich hatte eigentlich eine Einberufung zur Sportkompanie, aber unmittelbar nach dem Abitur ist mein Vater gestorben. Ich entschied mich, nicht weiter Rad zu fahren, sondern unser Garagengeschäft mit meinem jüngeren Bruder weiter zu betreiben. Ich wäre auch kein sehr erfolgreicher Radprofi geworden, weil ich zu groß und zu schwer bin. Viele Eigenschaften, die auch im Leistungssport wichtig sind – Disziplin und Ausdauer und das Vermögen, sich durchzusetzen – haben mir dann im Geschäftsleben geholfen, erfolgreich zu sein. Strategie und Taktik sind auch im Radsport wichtig.

Aus ihrer Leidenschaft einen Beruf zu machen war für Sie also eine logische Konsequenz?

Angefangen hat es damit, dass mein Vater mich zu meinen Rennen begleiten und nicht mehr einfach nur am Straßenrand zugucken wollte. Wir haben dann gemeinsam Waren in Italien eingekauft und er hat diese aus einem Anhänger heraus weiter verkauft, während ich gefahren bin. Das hat uns beiden viel Freude gemacht und uns sehr verbunden. Als mein Vater starb, war für mich klar, dass ich in diesem Bereich weitermachen möchte. Ich habe dann mit meinem Bruder zusammen bei uns zu Hause in der Garage gearbeitet und eine Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandel, später dann noch zum Zweiradmechaniker, gemacht.

Canyon wurde 1985 gegründet und lief bis 1996 noch unter dem Namen Radsport Arnold. Zu Beginn vertrieben Sie noch Fremdhersteller. Warum entschlossen Sie sich, nicht nur als Händler aufzutreten, sondern auch als Produzent?

Der Wunsch hat sich langsam und stetig entwickelt. Irgendwann wusste ich, dass ich meine Räder auch bei der Tour de France sehen und ein Team sponsern will. Die Einflussnahme auf die Gestaltung eines Produkts bedeutet für mich auch die Verwirklichung eines Traumes: mich über die eigenen Produkte ausdrücken zu können. Wir entwickeln, testen und montieren unsere Räder hier in Koblenz selbst und vertreiben ausschließlich direkt.

Gutes Design ist uns extrem wichtig. Bei uns gilt die Designrichtlinie: simple, precise, dynamic.

Das erste, ganz eigene Bike von Canyon: Was war das für eins?

Ein Mountainbike, Modell FX1000.

Als ehemaliger Radsportler wissen Sie um die Wichtigkeit guter Funktion. Wie steht es um die Form?

Gutes Design ist uns extrem wichtig. Unsere Produkte müssen ästhetisch ansprechend und zeitlos sein. Bei uns gilt die Designrichtlinie: simple, precise, dynamic.

Inwiefern spielen Trends für Sie eine Rolle?

Wir entwickeln unsere Produkte stetig weiter. Bestenfalls können wir damit einen Trend auslösen – das macht uns stolz. Wir springen aber nicht auf jeden Zug auf. Viele Dinge kommen bei uns aus eigenem Antrieb. Wir verkaufen im Moment zum Beispiel keine E-Bikes, obwohl das ein absoluter Branchentrend ist.

Die Sehnsucht nach Natur und der Wunsch nach einem getrimmten Körper sind auch ein wachsender Trend unter Großstädtern. Äußert sich das in der Fahrradbranche?

Wir sehen einen Umschwung in der Gesellschaft: Menschen möchten mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen oder sich vor Freunden als sportlich darstellen. Dazu brauchen wir ein Fahrrad, das unserem Geist entspricht. Wir hatten die Idee, ein solches Freizeitrad nur für unsere Mitarbeiter zu entwickeln. Am Ende ist daraus die Serie „Urban“ entstanden.

Canyon ist offizieller Ausstatter von Spitzen-Radrennsportlern, 2009 holte zum Beispiel der Australier Cadel Evans auf einem Canyon Bike den Weltmeistertitel. Sind Sie darauf stolz?

Ja, stolz wie Bolle!

Was sind Ihre nächsten Ziele im Spitzensegment?

Wir wollen die Tour de France gewinnen – die Gesamtwertung, sobald wie möglich. Das wäre in dem Segment, in dem wir uns bewegen, das Allergrößte. Den Iron Man in Hawaii zu gewinnen, wäre auch nicht schlecht.

Sie fördern auch aktiv den Nachwuchs. Warum?

Als ehemaliger Rennfahrer weiß ich, wie schwer es ist, den Radsport zu finanzieren. Das ist für viele Eltern eine große Herausforderung. Außerdem möchte ich gerne etwas an den Sport zurückgeben, der mir selbst so viel gegeben hat.

Was war der bislang schönste Moment in der Zusammenarbeit?

Ich freue mich sehr, wenn ich sehe, dass einige der Kids heute Radprofis sind und in erfolgreichen Teams fahren: Lucas Liß ist Bahnradweltmeister geworden und Jonas Bokeloh Juniorenweltmeister, um nur einige zu nennen.

Fahren Sie in Ihrer Freizeit eigentlich noch viel Rad?

Ich würde gerne mehr fahren. Das nehme ich mir immer wieder vor. Im Jahr sind es momentan 2000 Kilometer. Früher gab es jeden Dienstag eine Führungsteamrunde bei Canyon, eine Art Feierabend-Rennrunde, für jeden, der wollte. Damit fangen wir jetzt wieder an.

Wie kommen Sie eigentlich täglich zur Arbeit?

Im Sommer etwas häufiger mit dem Rad, aber ich muss die Kinder mit dem Auto in den Kindergarten bringen. Grundsätzlich fördern wir aber das Radfahren unserer Mitarbeiter stark. Wir haben hier mittlerweile einen Pool von etwa 60-70 Bikes, an dem sich jeder Mitarbeiter bedienen kann, zum Beispiel fürs Wochenende.

Welche Fahrradtour würden Sie jedem empfehlen?

Seit Ewigkeiten fahre ich einmal im Jahr mit meinen Freunden zur L’Eroica, wo wir mit alten Rädern über die Naturstraßen der Toscana heizen. Für mich ist das immer wieder ein Highlight – und meine Trainingsmotivation.

Vielen Dank, Roman, für diese spannende Tour durch die Radlandschaft von Canyon. Mehr Informationen zu den aktuellen Entwürfen von Canyon findet man auf www.canyon.com

Dieses Portrait wurde zusammen mit USM produziert und ist Teil der Serie “Personalities by USM“. Mehr Informationen zu Romans Einrichtung sind hier zu finden.

Interview & Text: Celina Plag

Fotografie: Ben Hammer

Roman Arnold
Founder of Canyon, Workplace
Workplaces > Roman Arnold

It is not always the case that a successful entrepreneur has a talent for figures and market analysis, but also brings a passion to every single product. This is the case for Roman Arnold.

As a young man, he was an enthusiastic racing cyclist, and it was his passion for bike racing that first brought him to the business. Over his last 30 years with Canyon, Arnold has built a steadily growing, internationally successful bicycle company that specializes in road bikes, used in competitions by professional Tour de France cyclists. An iron discipline, tireless stamina and a good amount of assertiveness, as well as a feeling of freedom and independence, are all characteristics of the competitive sport that have remained with him – and which now benefit him as an entrepreneur.

The history of Canyon is a family story. Because Roman’s father didn’t only want to stand and wave on the sidelines of his son’s road races, he decided to purchase cheap Italian bike parts in order to sell them on at a profit during the tours. Out of this enterprise first developed a small garage company, then a mail-order business for pro cyclists. Today, Canyon develops, designs and assembles its own bikes out of their factory in Koblenz. There, just like close friends, we visited Roman to talk about his love for the two-wheeler.

I can still remember the feeling I had when I learned how to ride a bike: great freedom.

Roman, can you still remember how you learned to ride a bike?

Yes, very well in fact. It was in Löf, when I was three years old. With help from my older brother Lothar, I practised on a used Puki-Rad. He held me steady and eventually I went all by myself. I can still remember that feeling when I no longer toppled over: complete freedom.

As teenagers, most people start to feel the necessity of changing from two wheels to something motorized. Was it different for you?

Initially, no. It was my greatest wish to get a motorbike for my fifteenth birthday. That summer, shortly before the big day, we drove to the Adriatic via the Brenner mountain pass – and there I saw the cyclists. I was so inspired that I decided to wish for a racing bike instead of the motorbike. Directly after the holiday, we bought the bike: a Peugeot PY10.

When you were younger, you also participated in races. What do you like about racing sports?

In general, what I like about cycling is the feeling of freedom – to move with your own strength, experiencing the wind and the rain. And for racing, I really like the discipline. It is different than team sports like football; in cycling, whether you’re successful or not entirely depends on you. Being able to suffer sometimes, to be persistent, to have goals and to reach them – that for me signifies true independence.

Why didn’t you become a professional cyclist, and instead became a professional bicycle manufacturer?

I actually had an invitation from a sports company, but immediately after I graduated from high school, my father died. I decided not to cycle anymore, but manage our garage business with my younger brother instead. Also, I wouldn’t have become a very successful professional cyclist because I’m too big and too heavy. But many of the characteristics that are important in competitive sports – discipline, perseverance and the ability to assert yourself – have since helped me to succeed in business. Strategy and tactics are also important in cycling.

So, making a career out of your passion was the logical step for you?

It all started because my father wanted to accompany me to my races and not just sit and watch from the roadside. We then shopped for goods together in Italy and he sold them out of a trailer while I was cycling. That was a lot of fun for both of us and brought us very close together. When my father died, it was clear to me that I wanted to continue this business. I then worked together with my brother out of our garage at home and did some training in wholesale and foreign trade, and then later in bike mechanics.

Canyon was founded in 1985 and ran until 1996 under the name “Radsport Arnold.” To begin with, you only sold from external manufacturers. Why did you decide to not only work as a dealer, but as a producer as well?

The interest has developed slowly and steadily. I knew that I eventually wanted to see my bikes at the Tour de France and with team sponsorship. To influence the design of a product meant the realization of a dream for me: to be able to express myself through my own products. We develop, test and assemble our bikes here in Koblenz and only sell them directly.

Good design is extremely important to us. The design directive that is essential for us is: simple, precise, dynamic.

What was the very first bike solely from Canyon?

A mountain bike, model FX1000.

As a former cyclist, you know the importance of good function. Where do you stand on the importance of form?

Good design is extremely important to us. Our products must be aesthetically pleasing and timeless. The design directive that applies to us is “Simple, Precise, Dynamic.”

In what way do trends play a role for you?

We are continuously developing our products. At best, we can trigger a trend, and that makes us proud. But we don’t just jump on the bandwagon. Many things come to us of their own accord. For example, at the moment we don’t sell any e-bikes, although it is totally an industry trend.

A longing for nature and the desire to be fit and slim are also growing trends among city dwellers. Do these trends manifest themselves in the bike industry?

We are seeing a change in society: people want to cycle to work or be seen as sporty among their friends. For this reason, we need a bike that corresponds to our spirit. We had the idea of ​​developing such a “Free Time Bike” just for our employees. In the end, the “Urban” series emerged from this.

Canyon is the official outfitter for top racing athletes; for example, in 2009, Australian Cadel Evans took the world title on a Canyon bike. Are you proud?

Yes, bursting with pride!

What are your goals for the future of Canyon at this top level?

We want to win the overall standings in the Tour de France as soon as possible. That would be the greatest achievement at the level in which we operate. Also, to win the Iron Man in Hawaii would be pretty good.

You also actively support young talent. Why?

As a former racer, I know how difficult it is to finance cycling. This is a major challenge for many parents. I also wanted to give something back to the sport that has given me so much.

What has been the best moment so far in this association?

It makes me really happy when I see some of the kids today who are real professional cyclists and race in successful teams. Lucas Liss has become the World Champion in track cycling and Jonas Bokeloh is the Junior World Champion, to name just a couple.

Do you still cycle a lot in your free time?

I would like to cycle more. I always intend to do it. At the moment, I do 2000 km a year. Previously, there was a management team race at Canyon every Tuesday for anyone who wanted it; it was a kind of lap to end the day. We are now starting that up again.

How do you travel to work every day?

In the summer, I ride my bike a bit more often, but I have to take the children to nursery by car. In principle, however, we strongly encourage cycling amongst our employees. We now have a pool of around 60-70 bikes which every employee can use, especially on the weekends.

Which bike tour would you recommend?

For ages now, I’ve been going once a year with my friends to L’Eroica, where we cycle with old bikes on natural roads in the Tuscan heat. For me, that’s always a highlight – and it’s also my motivation to train.

Thank you, Roman, for this exciting tour of the cycling world of Canyon. More information on Canyon’s current designs can be found on their website.

This portrait was produced in collaboration with USM as a part of the ongoing series, “Personalities by USM.” A closer look at Roman’s shop facilities is found here.

Interview & Text: Celina Plag
Photography: Ben Hammer