Saskia Diez
Jewelry Designer, Showroom, Studio & Neighborhood, Glockenbachviertel, Munich
FvF × Filippa K
Workplaces > Saskia Diez

Wenn es um weltweit erfolgreichen und urbanen Schmuck aus Deutschland geht, fällt sofort der Name Saskia Diez. In München beheimatet, entwirft die 36-Jährige einzigartige filigrane Ketten, Ringe, Armbänder und andere Accessoires.

Ihre Kollektionen werden in New York, Tokio, London und auf der Berliner Fashion Week gezeigt und geliebt. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass Saskia nach einer Ausbildung zur Goldschmiedin und einem Industriedesign-Studium eher zufällig zum Schmuckdesign kam.

Saskias Atelier und Showroom findet man neben einem Maßschuhmacher und einem Möbelrestaurator in einer charmanten und ruhigen Nebenstraße im Münchner Glockenbachviertel. Eine wahre Pracht ist der großzügige und entspannte Hinterhof mit herrlichen Bäumen, Holzbänken und viel Grün. Dort arbeitet auch Saskias Mann Stefan Diez, einer der erfolgreichsten deutschen Designer.

Im Gespräch in ihrem Atelier lernen wir Saskia als reflektierte, enthusiastische und liebenswürdige Gesprächspartnerin kennen. Natürlich glänzen an ihren Handgelenken, um ihren Hals und an ihren Ohren einige Stücke aus ihrer Kollektion, die so schön sind, dass man sie am liebsten selbst tragen möchte.

Dieses Portrait ist Teil unserer Kollaboration mit Elle Online. Hier geht es zum zweiten Teil des Interviews.

Saskia Diez Showroom im Glockenbachviertel

Saskia, was war das erstes Schmuckstück, das Du selbst entworfen hast?

Mein erster eigener Schmuck-Entwurf waren die DIAMOND Armbänder, die ich 2006 beim Designwettbewerb „Frauen und Sport“ von Volvo entworfen habe. Sie sahen wir Schmuck aus, waren aber gleichzeitig Gewichte für die Arme. Sie sind mir immer noch sehr wichtig, in ihnen steckt sehr viel von dem, was ich suche. Und mit ihnen habe ich 2007 mein Label gegründet, von einer der Formen habe ich damals mein Logo abgeleitet.

Was hat Dich an der Schmuckwelt fasziniert?

Mich fasziniert, wie Schmuck funktioniert, was Schmuck mit uns macht. Schmuck ist so ein altes Thema, das Bedürfnis, sich zu schmücken ungefähr so alt wie die Menschheit. Das Bedürfnis, sich über Schmuck “aufzuladen”, zu stärken, abgesehen vom Schmücken natürlich. Verletzlichkeit und Schutzbedürfnis spielen eine Rolle. Mich fasziniert die andere Ebene von Schmuck. Mehr als seine Oberfläche, auch wenn Schmuck sich auf der Oberfläche abspielt. Doch es ist mit Schmuck eben auch möglich, unter diese einzudringen. Für sich gesehen, interessiert mich der Wert des Schmuckes wenig. Es gibt in meiner Kollektion ein sehr breites Preisspektrum, wenn ein Stück teuer ist, ist das Material oder die Arbeit eben teuer, aber ich wähle das Material oder die Technik nur danach aus, ob es mir gefällt, und nicht danach, was für einen Preis ich damit erziele. Mein Schmuck ist kein Statussymbol.

Wie würdest Du denn Deine Philosophie formulieren?

Ich mag, dass meine Stücke tragbar sind, ich finde das Zusammenspiel von meiner Arbeit mit seinem Träger spannend: Wie liegt er auf der Haut und auf dem Körper? Was macht er und wie verändert er sich bei Bewegung, wie fühlt man sich damit. Galerieschmuck ist nicht so sehr mein Ding.

Und wie kann ich mir Deinen üblichen Arbeitsprozess vorstellen?

Ich bastele und zeichne viel. Zwischen Anfang und Ende ist manchmal ein langer, manchmal ein geraderer, manchmal ein sehr verschlungener Weg, manchmal gespickt mit Ausflügen. Aber auch die sind nie umsonst. An etwas zu arbeiten ist nie umsonst, Dinge leben oft in anderen Zusammenhängen wieder auf oder machen eine Arbeit reicher.

Neben Schmuck hast du auch ein Parfüm kreiert. Was hat Dich daran gereizt?

Die Düfte sind für mich eine Art unsichtbarer Schmuck. Einige Teile in meiner Kollektion gehen schon an die Grenze von dem, was sichtbar ist, und so war das fast wie eine Art logische Weiterführung, einen Schmuck zu machen, der nur noch mit anderen Sinnen wahrnehmbar ist. Und dann hatte Ich das große Glück, mit Geza Schön zusammen zu arbeiten, und wir haben den beiden Metallen Silber und Gold einen Duft verliehen.

Du machst ja auch Sonderanfertigungen. Welche war die Außergewöhnlichste?

Eheringe mache ich immer wieder gern. Ich rede mir gerne ein, dass ich einen Teil zu besonders glücklichen Ehen beitrage, wenn sie mit meinen Ringen beschlossen werden.

Ich habe für Mirko Borsche, mit dem ich viel arbeite, mal einen Ring entworfen. Er hatte seinen Siegelring mit seinem Familienwappen verloren, wohl schon bevor wir uns kannten, denn ich habe ihn nie gesehen. Letztes Jahr bat er mich, einen neuen für ihn zu machen. Das Ergebnis glich wohl ziemlich genau seinem verlorenen Ring, selbst der Stein und wie er graviert war. Es scheint wohl etwas daran richtig gewesen zu sein.

Ich mag auch die Charlie-Edition für den Club und das Restaurant Charlie von Sandra Forster. Sie brachte von einer Reise aus Vietnam, wo sie für das Lokal recherchiert hat, eine Zeichnung von einem Tiger mit, den man auch auf der Speisekarte sehen kann. Er wurde zu einem Armband aus Silber an einem roten Seidenband.

Du hast Mirko Borsche erwähnt, der ja in Deiner Nähe in der Au arbeitet. Wie beurteilst Du die kreative Szene in München?

Mit Mirko arbeite ich schon zusammen, seitdem ich mein Label habe, er war damals noch beim SZ-Magazin. Ich dachte, wenn ich ein Label gründe, dann muss ich nach Paris. Und ich dachte, wenn ich nach Paris gehe, dann brauche ich ein Lookbook. Und wenn ich ein Lookbook brauche, dann brauche ich eben Mirko Borsche. Also habe ich ihn gebeten, mein erstes Heft zu machen, und so haben wir uns kennengelernt. Über die Jahre sind wir gute Freunde geworden und tauschen uns gerne aus. Er ist ein guter Gegenpart. Die kreative Szene in München ist überschaubar, aber sehr effektiv.

Was sind denn die größten Probleme?

München ist nicht die Stadt, die einem den Start besonders einfach macht. Man steht von Anfang an unter einem gewissen Druck, sein Leben zu finanzieren. Die Mieten sind teuer, so dass man sich nicht erst mal günstig ein paar Jahre ausprobieren kann. Und hier wird auch nicht so sehr nach dem Neuen gesucht. Ich habe die ersten Jahre fast nur ins Ausland verkauft und hatte in Deutschlang lange nur zwei Kunden: Andreas Murkudis und Schwittenberg. Das hat sich mittlerweile geändert.

Gibt es auch Pluspunkte?

Natürlich! Man kann in München sehr gut konzentriert arbeiten und es ist eine wundervolle Stadt, sehr grün, an einem Fluss, eine gute Basis. Es gibt eine gute Infrastruktur bei Handwerk, Produktion und Ausbildung. Das ist ein großer Schatz. Und man hat hier ein sehr gutes Publikum, wenn man einmal den Fuss in der Tür hat. Andererseits sehe ich auch, wie an anderen Orten, in Frankreich zum Beispiel mit dem Nachwuchs oder überhaupt eigenen Marken umgegangen wird, da gibt es viel Unterstützung, es wird als so etwas wie eine kulturelle Aufgabe gesehen. Da könnte man sich hier schon inspirieren lassen. Auch in Berlin gibt es Förderung, wenn die Labels im Ausland zeigen zum Beispiel.

Spaziergang im Glockenbachviertel

Wie kam es dazu, dass Du eine Kollektion für Filippa K entworfen hast?

Eine Designerin von Filippa K rief eines Tages an und fragte, ob ich mir vorstellen könnte, für sie etwas zu entwerfen. Ich bin also nach Stockholm geflogen, wir aßen zusammen zu mittag in den Räumen von Filippa K. Eine umgebaute Brauerei am Fluss mitten in der Stadt. Ich mochte das Team, wir hatten einen guten Draht miteinander… sie haben mich mit ihrem Charme eingefangen. Es war sehr unkompliziert.

Hast Du anders gearbeitet, als Du die Filippa K-Kollektion entworfen hast?

Ja und nein. Man ist in einer Kooperation nicht in einem luftleeren Raum, sondern hat noch einen Gegenpart, einen Dialog, einen Partner eben. Wenn ich für mich arbeite, richte ich mich nur nach mir selber. Aber ich musste mich nicht verbiegen, ich finde, das sieht man auch.

Erzähl doch mal von der Philosophie hinter der Kollektion.

Es ging uns nicht darum, etwas völlig Neues für Filippa K zu machen, sondern ein, zwei Charakteristika aus meiner Arbeit zu nehmen, die gut zu ihrer Marke passten und mit denen zu arbeiten. Die Stücke spielen mit den Gegensätzen fest und flexibel, glatt und strukturiert, die in meiner Arbeit an vielen Stellen vorkommen. Das passte sehr gut zu dem, was Filippa K ausmacht. Schlichte, manchmal fast strenge Schnitte, vieles davon in fliessenden Stoffen umgesetzt. Reduziertheit im Sinne von Zurückgenommenheit, Purheit, Konzentration, gepaart mit einer Zartheit und Sinnlichkeit. Es war auch sehr wichtig, dass die Stücke “echt” sind, also aus Sterling Silber und 18-karätigem-Gold.

Saskias Atelier

Dein Mann Stefan Diez hat ja im Rückgebäude Deines Showrooms und Ateliers sein Büro und seine Werkstatt. Was mögt Ihr an Eurem Standort?

Hier hinten ist es wie ein kleiner blinder Fleck auf dem Stadtplan. Ein Ort, wie man ihn hier nicht erwartet. Es ist wie eine alte Hofsituation, in der sich verschiedene Werkstätten um einen Hof gruppieren. Wir wohnen oben im Haus, es gibt den Showroom und meinen Laden zur Strasse, hinten das Atelier und andere Räume, in denen Leute arbeiten, mit denen wir befreundet sind und mit denen wir auch zusammen arbeiten. Julian Baumann, mit dem ich schon oft fotografiert habe, der Künstler Benjamin Röder, der hier ein Atelier hat, Jens Buss und Johannes von Gross, die gerade an meiner Website sitzen. Ich finde es großartig, dass ich in fünf Minuten an die Isar laufen kann. Für meine Kollektion aus Isarkieseln sammle ich dort die Steine.

Wie kann ich mir den kreativen Austausch von Dir und Deinem Mann vorstellen?

Es ist ein Geschenk, dass wir in ähnlichen, aber trotzdem unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Wir haben keinen Job, der uns abends loslässt, sondern einen, der ein wichtiger Teil unseres Lebens ist. Und da ist es gut, wenn man sich auch darüber austauschen kann. Und es gab auch ganz konkrete gemeinsame Projekte: Wir haben die Einrichtung für meinen Laden zusammen gemacht, die Papiertaschen sind eine Kooperation, und Stefan zieht mich gern als Gegenpart bei seinen Projekten hinzu.

Ihr habt ja drei Kinder. Wie schaffst Du es eigentlich, Deinen Job und Dein Familienleben zu koordinieren?

Natürlich ist es ein Spagat, und das fordert auch manchmal viel ein. Andererseits ist es natürlich in manchen Dingen auch einfacher, weil ich mein eigener Chef bin. Als ich mein Label gestartet habe, und das erste mal in Paris gezeigt habe, war das ein paar Wochen vor der Geburt meiner zweiten Tochter. Die Saison drauf hatte ich einen Säugling dabei. Man wächst in seine Rollen rein und die Kleinen wachsen auch. Jetzt sind sie schon ganz schön selbständig. Als die Kinder ganz klein waren, war es egal, ob ich nachts arbeite und mein Kind daneben schläft oder ich es irgendwohin mitnehme. Es war mir sehr wichtig, etwas eigenes aufzubauen, daraus schöpft man ja auch Kraft.

Gibt es eigentlich noch dieses Klischee, dass Männer Frauen Schmuck schenken?

Klar habe ich viele männliche Kunden, die ihrer Frau oder Freundin meinen Schmuck schenken. Und auch viele, die für sich selbst etwas kaufen. Doch die meisten, die zu mir kommen, sind Frauen, die sich meinen Schmuck selbst aussuchen. Das gefällt mir.

Dein Label achtet stark auf Nachhaltigkeit. Warum ist das so wichtig für Dich?

Ich finde es gut, wenn dort, wo die Wertschöpfung stattfindet, auch produziert wird. Dass ich einen Beitrag leisten kann, das Handwerk hier zu beschäftigen. Ich produziere in Deutschland, in München und Umgebung, in Pforzheim. Gold und Silber werden zum Großteil im Recyclingprozess gewonnen. Für zwei Kollektionen habe ich das Material in Indien herstellen lassen, aber ich war immer wieder selbst dort, ich hab die Mädchen angelernt, es waren Freunde einer Familie, die ich kenne, die selbst an einer eigenen Kollektion arbeiten.

Wie schaffst Du es dennoch, wirtschaftlich zu arbeiten?

Mein Label ist sehr schlank aufgestellt. Ich habe ein kleines Team und wir arbeiten viel an der Optimierung von Abläufen.

An der Isar

Was magst Du am Flair Deines Viertels?

Die Nähe zum Fluss. Ich habe gern ein Gewässer in der Nähe. Und meine Straße. In die verirrt sich kein Mensch zufällig. Das ist für mich ein luxuriöser Standpunkt, alle, die herkommen, wollen auch hierher.

Hast Du Lieblingsstädte?

Schwer zu sagen, es gibt viele tolle Orte auf der Welt und so viel hängt davon ab, unter welchen Umständen man dort hinkommt. Aber ich mag Südfrankreich und das Licht dort. Ich mag Marseille. Ich finde Japan sehr spannend, dort reise ich im November hin, in den Süden, wo ich noch nie war und freue mich schon. Indien ist großartig und beeindruckend, ich fahre gerne hin und habe dann jedes mal immer irgendwann genug davon.

Wie definierst du “Heimat” für Dich?

So ein richtiges Heimatgefühl habe ich nicht. Ich fühle mich schnell wohl an einem Ort und bin nicht so wahnsinnig verwurzelt.

Im Zuge der Produktkollaboration zwischen Filippa K and Saskia Diez verbrachten wir einen eindruckvollen Tag mit Saskia. Wir haben mehr über ihr kreatives Schaffen sowie ihre Kollektion für die schwedische Marke erfahren, die ab 23. Oktober erhältlich ist. 

Thanks!

Danke Saskia für die Einblicke. Mehr Informationen zu Saskia Diez und ihren Kollektionen gibt es hier.

(EN) Photography: Conny Mirbach
Interview & Text: Annette Walter

Saskia Diez
Jewelry Designer, Showroom, Studio & Neighborhood, Glockenbachviertel, Munich
FvF × Filippa K
Workplaces > Saskia Diez

When it comes to internationally renowned jewelry from Germany, the name Saskia Diez is immediately recognized. Located in Munich, the 36-year-old creates unique filigree necklaces, rings, bracelets and other accessories.

Her collections have been shown, and loved, in New York, Tokyo, London and at the Berlin Fashion Week. What makes this all the more surprising is that after training as a goldsmith and studying industrial design, she came to jewelry design by chance.

Saskia’s studio and showroom can be found next to a shoemaker and a furniture restorer in a charming and quiet side street in Munich’s Glockenbachviertel. The spacious and relaxing backyard is a real beauty, with incredible trees, wooden benches and lots of green. Stefan Diez, Saskia’s husband and one of Germany’s most successful designers, also works there.

In an interview in her studio we come to understand Saskia as a reflective, enthusiastic and amicable conversationalist. Naturally, on her wrists, around her neck, and in her ears, pieces out of her collection sparkled. Pieces so beautiful that you’d want to wear them yourself.

This portrait is part of our ongoing collaboration with Elle Germany Online. See the second part of the story and conversation on their website.

Saskia Diez Showroom in Glockenbachviertel

Saskia, what was the first piece you designed yourself?

My first jewelry designs were the DIAMOND bracelets that I created for the 2006 design competition “Women and Sport” from Volvo. It looked like jewelry, but they were simultaneously weights for the arms. They are still very important to me, much of what I seek can be found in them. It was with them that I founded my label in 2007 and I derived my logo from one of those forms.

What fascinated you about the world of jewelry?

What fascinated me was how jewelry functioned, what jewelry makes of us. Jewelry is such an old theme, the need to adorn one’s self, it’s as old as mankind. The need to “recharge,” to strengthen through jewelry, barring adornment, of course. Vulnerability and the need for protection play a role. The other level of jewelry fascinates me. More than its superficial level, even if jewelry takes place on the surface. But it’s also possible for jewelry to infiltrate this. In and of itself, I’m not very interested in the value of jewelry. In my collection there is a very broad spectrum of prices, if a piece is expensive, the material or work is expensive, but I choose the material or technology based only on whether I like it and not according to what I could charge for it. My jewelry isn’t a status symbol.

How would you define your philosophy?

I like that my pieces are wearable. I find the interplay between my work and its wearer exciting. How does it lay on the skin and on the body? What does it do and how does it change when it moves, how do you feel with it? Gallery jewelry isn’t really my thing.

How could I imagine your usual work process?

I tinker and draw a lot. Between the beginning and the end can be a sometimes long, sometimes straight, sometimes very convoluted process and sometimes peppered with diversions. But even those are never in vain. Working on something is never in vain, often things exist in a different context or make a work richer.

In addition to jewelry, you’ve also created a perfume. What got you into that?

Scents are a kind of invisible jewelry. Some pieces in my collection are already at the limit of what is visible, so it was almost a logical extension, creating jewelry that was only discernible with the other senses. And then I had the good fortune to work with Geza Schön and we made a fragrance of the two metals silver and gold.

You make exclusive pieces. Which has been the most extraordinary?

I always like to make wedding rings. I like to tell myself that I’m contributing a bit to an especially happy marriage, if they decide to go with my rings. I once designed a ring for Mirko Borsche, who I work with a lot. He lost his signet ring with his family coat of arms, that was before we even met each other because I never saw it. Last year he asked me to make a new one for him. The result was pretty much exactly like the ring that he lost, even the stone and how it was engraved. Something seemed to have been very right. I also like the Charlie Edition for the club and restaurant Charlie from Sandra Forster. She was in Vietnam to research for the restaurant and she brought back a sketch of a tiger, which you can see on the restaurant menu. It became a bracelet in sterling silver on a red silk ribbon.

You mentioned Mirko Borsche, who works close by in the Au. What do you think of the creative scene in Munich?

I’ve been working with Mirko since I founded my label, at the time he was still with the Süddeutsche Zeitung magazine. I thought, if I found a label, I’ll have to go to Paris. And I thought when I go to Paris, I’ll need a look book. And when I need a look book, then I need Mirko Borsche. I asked him to make my first book, and that’s how we got to know each other. Over the years we’ve become good friends and like to exchange ideas. He’s a good counterpart. The creative scene in Munich is small but effective.

What are the biggest problems?

Munich isn’t the city that makes starting something especially easy. From the beginning you’re under a certain pressure to finance your life. The rents are expensive that it’s not so easy to just try something out for a few years. And the “new” isn’t so sought after here. For the first year I sold almost exclusively abroad and for a long time in Germany I only had two customers: Andreas Murkudis and Schwittenberg. Now that’s changed.

Are there any advantages?

Of course! In Munich you can concentrate on your work really well and it’s a wonderful city, very green, a river, a good base. There’s a good infrastructure for handcrafts, manufacturing and education. This is really a treasure. And there’s a good public here once you have your foot in the door. On the other hand I also see how other places, in France for example, with the new generation or even their own brands, there’s a lot of support, it’s seen as a cultural duty. Munich could be inspired by that. Also in Berlin there’s funding, for example, when labels are shown abroad.

A Walk Through Glockenbachviertel

How did the new collection you designed for Filippa K come about?

One day a designer for Filippa K called and asked if I could see myself developing a collection for them. Then I flew to Stockholm, we ate lunch together in the rooms of Filippa K. A converted brewery on the river in the middle of the city. We had a good rapport with each other – they caught me with their charm. It was very uncomplicated.

Did you work differently as you designed the Filippa K collection?

Yes and no. It was cooperation, not a vacuum, but it still has a counterpart, a dialog, a partner even. When I work for myself, I’m the only one to judge me. But I don’t feel that I had to be bent, I think you can see that as well.

Tell me about the philosophy behind the collection.

It’s not about making something completely new for Filippa K, rather to take one or two characteristics out of my work that pass well to their brand and to work with them. The pieces should play with the contrasts: firm and flexible, smooth and structured, which occur in many places in my work. This suits the constitution of Filippa K really well. Simple, sometimes with almost austere cuts, much of it implemented in flowing fabrics. Minimalism in the sense of pulling back, purity, concentration, paired with a delicacy and sensuality. It was also really important that the pieces were “real,” that is to say, out of sterling silver and 18-karat gold.

Saskia's Studio Space

Your husband, Stefan Diez, has his workshop in the rear building of your showroom and studio. What do you both like about the location?

Back here it’s like a small blind spot on the map. A place you don’t expect. It’s like an old courtyard situation, where different workshops are grouped around a cortyard. We live upstairs in the house, then there’s the showroom and my shop on the street, behind the studio are other rooms where people work who we’re friends with and who we work with. Julian Baumann, who I’ve often collaborate with; the artist Benjamin Röder, who has a studio here; Jens Buss and Johannes von Gorss, who are just now working on my website. I think it’s amazing that I can walk to the Isar in five minutes. I collect the pebbles there for my Isar stone collection.

How could I visualize the creative exchange between you and your husband?

It is a gift that we are working in similar, yet different, fields. We don’t have jobs that let us go at night, rather ones that are important parts of our lives. And there it’s good when you can have exchanges about it. And there are also concrete joint projects: We did the design for my shop together, the paper bags are a cooperation, and Stefan likes to pull me into his jobs as a counterpart.

You have three kids. How do you do it – coordinate your job and family life?

Of course it’s a balancing act and it sometimes takes a lot. On the other hand, for some things it’s naturally easier that I’m my own boss. When I started my label, and showed for the first time in Paris, it was just a few weeks before the birth of my second daughter. The next season I had an infant there. You grow into your roles and the little ones grow too. Now they’re really independent. As the kids were really small, it didn’t matter if I worked in the evenings and had my children sleeping next to me or if I took them somewhere. It was really important to me to build something of my own, but of course, this takes energy. Now they are quiet independent,  at least for their age

Is there really this stereotype that men give jewelry to women?

Sure, I have many male clients that want to give their wife or girlfriend my jewelry. And also quite a few that want to buy something for themselves. But most of the people that come to me are women who are choosing my jewelry for themselves. That makes me happy.

Your label has a strong focus on sustainability. Why is this important to you?

I think it’s good when the added value is related the point of production, that I can contribute to the employment of handcraft here. I produce in Germany, in Munich and in the surroundings, like in Pforzheim. For the most part gold and silver are recovered in the recycling process. For two collections I had the material manufactured in India, but I was always there myself, I got to know the girls, they were friends of a family that I know who themselves are working on their own collection.

How do you still manage to work efficiently?

My label is very streamlined. I have a small team and we work a lot on optimizing the process.

At the Isar River

What do you like about your neighborhood?

The proximity to the river. I like having water close by. And my street. Where no one gets lost by chance. For me it’s a luxury standpoint, everyone who comes here wanted to come here.

Do you have any favorite cities?

It’s hard to say, there are so many great places in the world and so much depends on the circumstances of why you’re there. But I like the South of France and the light there. I like Marseille. I think Japan is very exciting. I’m going there in November, in the south, where I’ve never been and I’m looking forward to it. India is amazing and impressive. I like to go there, but every time at some point I also have enough of it.

How would you define “home”?

I don’t have a real sense of home. I feel comfortable in a place pretty quickly and I’m not so rooted.

On the occasion of the jewelry collaboration between Filippa K and Saskia Diez, we spent some time with Saskia to hear about her philosophy and glimpse into the new exclusive collection she’s designed for the Swedish brand that will be launched on October 23.

 

 

Thanks!

Thank you Saskia for inviting us in your charming showroom, talking to us about your influences and taking us through your various jewelry designs. Look through more of Saskia’s creations here.

Interested in Munich’s creative scene? Discover more interviews and portraits here.

 

Photography: Conny Mirbach
Interview & Text: Annette Walter