Scumeck Sabottka
Concert Promoter & Artist Agent, Apartment & Workplace, Charlottenburg-Willmersdorf, Berlin
FvF × SPIEGEL Online
Workplaces > Scumeck Sabottka

Seit drei Jahrzehnten dreht sich die Arbeit von Scumeck Sabottka um das „Konzerterlebnis“, wie er sagt, um den „perfekten Abend“.

Nach ein paar wilden Jahren in der Punkszene von Westberlin gründete er in den Achtzigern die Konzertveranstaltungsfirma MCT – „Music Consulting Team“, die in den Anfangsjahren Tourneen von Punkbands wie den Ramones oder King Kurt, aber auch von Avantgardemusikern wie John Cale organisierte, später von weiteren internationalen Alternative Rock-Größen wie R.E.M., Red Hot Chili Peppers und Nick Cave, aber auch Popsängern wie Lenny Kravitz und Robbie Williams.

Das Büro von MCT liegt im alten Berliner Westen in einer ehemaligen Fabrik, den DinosAutomobilwerken, die hier einst ihre Fahrzeuge herstellten – eine mehr als passende Location für einen Autofan wie Scumeck. Wir treffen den 53-Jährigen in seiner geräumigen Altbauwohnung in der Meinekestraße auf ein paar Frühstückcroissants mit Marmelade. Er begrüßt uns mit festem Händedruck und führt uns durch die Zimmer. Trotz seines entschiedenen Auftretens, hat der erfolgreiche Konzertveranstalter und Künstleragent einen eigentümlichen, fast schlurfenden Gang – was unsere Sympathie für ihn nur noch steigert.

Er möge kein Tageslicht, erzählt uns Scumeck. Lieber schalte er stattdessen die gedimmten Lampen in seiner Wohnung an. Und von denen gibt es Dutzende. „Die beste Beleuchtung ist es, wenn sie wie kleine, verstreute Oasen funktionieren.“ Jedes Mal, wenn wir einen neuen Raum betreten, macht er deshalb zunächst zwei oder drei Lampen an: Es ist wie eine kleine Erleuchtungszeremonie, als müsse erst Licht werden, um hier zu wohnen und zu denken.

Deine Wohnung liegt mitten im Berliner Westen, direkt am Kurfürstendamm. Was hat dich hierher gezogen?

Ich wollte irgendwann eine eigene Wohnung, nachdem ich jahrelang zur Miete gewohnt hatte. Diese hier hat mir sofort gefallen. Der Architekt, der sie für mich ausgebaut hat, Thomas Kröger, hat sie für mich gefunden. Ich mag es hier im alten Westen. Als ich 1980 dem Wehrdienst entflohen bin und nach Westberlin kam, wohnte ich zunächst in Kreuzberg in der Wrangelstraße. Damals hat mich der Ku’damm nicht interessiert. Erst in den Neunzigern wurde er für mich interessant, als es hier ein bisschen abgerockter und wieder billiger wurde, weil sich die ganze Aufmerksamkeit auf Mitte konzentrierte.

Wie wichtig sind dir Möbel?

Mittlerweile macht mir das sehr viel Spaß, mich mit den Einzelheiten, den Formen und Winkeln der Stücke auseinanderzusetzen. Ich bin kein Fachmann für Designmöbel, aber ich begeistere mich für Menschen, ihre Ideen, ihre Vorstellung von Ästhetik. Früher war das anders. Ich weiß noch, wie ich mich über den Preis aufgeregt habe, als ich vor 20 Jahren das erste Mal ein teureres Designerstück kaufen wollte – einen gebrauchten Sessel. Erst Hans-Peter Jochum, der seine Galerie für Möbel hier um die Ecke in der Mommsenstraße hat, hat mir beigebracht, dass ein Tisch eben nicht nur ein Tisch ist. Dass diese Stücke einen Wert haben, den man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennt. Wenn Menschen für eine Sache brennen, so wie Peter für seine Möbel, dann steckt mich diese Leidenschaft an.

Was sind deine liebsten Stücke in der Wohnung?

Die Lampen. Ich habe sehr viele, fast alle von italienischen Designern. Ich glaube, Italiener kennen sich am besten mit Licht aus. Ich habe viele von Gino Sarfatti, eigentlich ein Ingenieur, der später zu einem der wichtigsten Lampendesigner des 20. Jahrhunderts wurde. Ich kaufe mit großer Begeisterung Licht. Das erste, was ich mache, wenn ich nach Hause komme, ist, erst mal alle Lampen anzuschalten. Wir wollten eigentlich die Schaltkreise zusammenlegen, damit das mit einem Schalter geht. Ging leider nicht. Nun habe ich eine App mit Geofencing, die die Lampen schon einschaltet, wenn ich mich der Wohnung nähere.

Du arbeitest seit mehr als 30 Jahren als Konzertveranstalter. Was hat dich dazu bewegt, Tourneeveranstalter zu werden und wie hat das in den Achtzigern mit MCT angefangen?

Als ich 1980 nach Westberlin kam, hatte ich erst mal überhaupt kein Geld. Ich kam wegen der Leute und der Punkszene. Kreuzberg war damals eine ganz eigene Welt, eine Insel. Ich habe in einem Indie-Plattenladen gejobbt: bei Vinyl Boogie in Schöneberg. Und in einem Blumengroßmarkt.

So richtig gereicht hat es finanziell nie, auch weil ich damals nicht zu wenig gefeiert und getrunken habe. Geändert hat sich alles, als ich nach einem Unfall ins Krankenhaus kam und bei mir Hepatitis B diagnostiziert wurde. Der Arzt sagte zu mir: „Jeder Tropfen Alkohol, den sie ab jetzt trinken, wird ihr Leben verkürzen.“

Und weil ich nicht mehr trinken konnte (und auch nicht mehr wollte), aber einen Führerschein hatte, wurde ich ständig gebeten Auto zu fahren. Ich war plötzlich so etwas wie der Sehende unter den Blinden. FM Einheit von den Einstürzenden Neubauten, ein alter Freund, fragte mich dann, ob ich nicht die Band auf Tour begleiten wolle. Ich habe dann sogar die erste Maxi-Single der Neubauten finanziert: Durstiges Tier. Dafür mussten mir meine Eltern noch das Geld leihen.

Jedenfalls habe ich erst als Fahrer und danach immer öfter als Tourneemanager für die deutschen Termine gearbeitet, damals noch für die Agentur des Londoner Indie-Labels Rough Trade: vor allem Post-Punk wie The Smiths oder Cabaret Voltaire. Bis ich zusammen mit Dietrich Eggert und Jochen Hülder zu dem Schluss kam: ‘Scheiß auf die Labels, wir können das viel besser!’, und wir haben MCT gegründet.

Das war 1984. Dietrich Eggert war damals Chef der Firma Rough Trade Booking und Jochen Hülder Manager der Toten Hosen. Und eine eurer ersten großen Tourneen waren die Punk-Pioniere Ramones. War das mehr Job oder Wahrwerden eines Traums?

Wir wollten beides: Gute Arbeit machen, tolle Konzerte organisieren und gleichzeitig die Bands zu uns holen, die wir liebten. Bis das mit den Ramones geklappt hat, habe ich ihrem Agenten in London ein volles Jahr lang jeden Tag ein Telex geschickt, eine Vorform des Faxes. Jeden Tag dieselbe Nachricht, bis er endlich antwortete und die Ramones für drei Shows nach Deutschland kamen. Eine ziemlich erfolgreiche Tournee.

Jeder Musikfan hat eine Handvoll Bands, auf denen die persönliche musikalische Sozialisation fußt wie auf Säulen und die einen besonders inspirieren – welche fünf sind das bei dir?

Da muss ich nicht lange überlegen: Sex Pistols, The Clash, Throbbing Gristle, SPK und Kraftwerk. Auch in genau der Reihenfolge. Punkmusik war für mich sehr prägend, obwohl ich sie eigentlich nur solange mochte, bis sie ihren Höhepunkt überschritten hatte – und das ging ja sehr schnell, das waren höchstens vier oder fünf Jahre Ende der Siebziger. 1978 habe ich Stiff Little Fingers in der Hamburger Markthalle gesehen und UK Subs – das waren eigentlich schon die Ausläufer der großen Welle. Ich weiß auch noch, dass ich mich so geärgert habe, weil ich für die Clash-Tour keine Karten bekommen habe.

Mit SPK habe ich dann später in Berlin im Kreuzberger SO36 mein erstes eigenes Konzert veranstaltet: SPK mit der Tödlichen Doris und Alexander von Borsig. Und wegen Kraftwerk habe ich sogar einmal von meinem Vater einen Anschiss bekommen, weil ich mit 12 Jahren in Köln bei der Schlager Rallye vom WDR angerufen habe, um bei der Hitparade für Autobahn zu stimmen. Aus unserem Heimatort Waltrop war das ein teures Ferngespräch.

Was ist dir bei deiner Arbeit besonders wichtig?

Die Antwort auf diese Frage liegt irgendwo zwischen Geld und Gefühl: Die Zahlen auf dem Papier sind eine Sache. Klar, das spielt eine Rolle. Aber ich glaube, dass sich ein Agent immer für den Veranstalter entscheidet, bei dem er das bessere Gefühl hat – bei dem er spürt, dass es seiner Band mehr bringt, weil sich wirklich bis ins kleinste Detail gekümmert wird. Und genau das will ich mit MCT machen: Nicht so viel wie möglich, sondern so vollumfänglich wie möglich, wie man in der Juristerei gern sagt.

Ich will mich um jeden Aspekt kümmern und mich gerade in der Vorbereitung viel mit den Musikern auseinandersetzen. Nicht immer nach Schema A zu fahren, sondern die Perspektive für das Ganze zu behalten. Du musst ja oft schon ein Jahr im Voraus antizipieren, wie die Tour laufen könnte.

Stichwort Kraftwerk: Seit 1991 bist du verantwortlich für die Koordination ihrer Live-Auftritte. In den letzten Jahren wird im Zusammenhang mit der Band viel über die Musealisierung  von Popmusik diskutiert, weil sich ihre Konzerte, wie zuletzt in der Berliner Neuen Nationalgalerie, an der Grenze zur Kunstperformance bewegen.

Genau das ist daran das Aufwendige: Der Raum, die Musik, die Grafiken – das soll alles wie aus einem Guss sein. Umso schwieriger ist es, das Ganze so leicht erscheinen zu lassen. Der Sound in einem Ausstellungsraum wie in der Neuen Nationalgalerie ist eine Katastrophe. Was wir dort an Material hineintragen mussten, bis dieses Konzert allein von der Akustik überhaupt möglich war, wie Ralf Hütter von Kraftwerk sich das vorstellt. Umso schöner, dass es funktioniert hat. Auf der Liste mit Wunschorten, die ich von Ralf habe, stand Mies van der Rohes Neue Nationalgalerie nämlich ganz oben.

Trotz des riesigen Aufwands machen mir diese Konzerte am meisten Spaß. In vielen Museen, im MoMa oder der Tate Gallery in London, habe ich mit Leuten zu tun gehabt, die eine völlig falsche Vorstellung von so einer Show hatten: Die denken, da kommen diese vier Typen in ihren Anzügen, rollen ein bisschen Technik herein und los.

Der schiere Aufwand, den die Museumsmacher von ihren Ausstellungen her auch kennen, überrascht sie immer vollkommen: weil wir das alles für einen Abend machen und am nächsten Tag wieder abhauen. Toll ist es, wenn diese Menschen dann offen sind und versuchen, mit dir zusammen das Bestmögliche auf die Beine zu stellen. Das ist so etwas wie die Königsklasse der Konzertveranstalter.

Hat sich dein beruflicher Anspruch in den letzten 30 Jahren verändert?

Ich glaube, es ging eigentlich schon immer um dasselbe, aber ich habe das früher vielleicht einfach nicht so wahrgenommen. Stattdessen war ich ständig damit beschäftigt, dass die Firma läuft. Wir hatten ja auch schwere Zeiten: Ich war zwischendurch fast pleite, musste mir neue Geschäftspartner suchen.

Jetzt, da die Firma läuft, bekommt man ein besseres Bewusstsein für bestimme Sachen: Zum Beispiel, wie wichtig ein gutes Team ist und wie viel Zeit es kostest, sich um ein gutes Team zu kümmern. Früher waren wir drei, vier Leute in einem kleinen Raum, jetzt sind wir zu zwölft. Da muss man viel zuhören: Wo sind die Wünsche, wo sind die Nöte? Schlechte Zeiten verbinden ja oft viel mehr als die guten, das habe ich über die Jahre gelernt.

Weil sich in Zeiten von MP3s und Streaming-Diensten weniger Tonträger verkaufen, steckt die Musikindustrie seit einiger Zeit in einer tiefen Krise. Macht es sich bei MCT bemerkbar, das Konzerteinnahmen für die Plattenlabels immer wichtiger werden?

Ja, sehr. Der Druck ist enorm gestiegen. Wir spüren das jeden Tag. Die Tickets werden immer teurer, weil die Platteneinnahmen immer geringer ausfallen. Um das mit einem Beispiel zu veranschaulichen: Bei Massive Attack sind wir bei den letzten drei Touren von 24 auf 28, schließlich auf 32 Euro pro Ticket hoch gegangen. Bei der nächsten brauchen wir wohl gar nicht weniger als 42 Euro pro Eintrittskarte kalkulieren.

Die Erwartungen an uns sind heute ganz anders: Da wir für einen so wichtigen Teil des Geschäfts verantwortlich sind, laden die Labels und Agenten ihre Begehrlichkeiten auf unserem Rücken ab – gerade jene finanzieller Art. Früher war es angenehmer. Oder sagen wir: Früher war es einfach anders. Das Musikgeschäft ist immer schon mehr Prozess als festgegossenes System.

Sprechen wir über deine Oldtimer: Woher kommt deine Leidenschaft für alte Autos?

Ein bisschen habe ich das, glaube ich, von meinem Vater. Der ist immer schicke Autos gefahren: Dienstwagen von Audi. Mein erstes Auto war dann ein Opel Kadett, den ich mit 18 für 500 D-Mark gekauft habe. Später hatte ich auch mal einen Opel Commodore Coupé mit einem Zollkennzeichen, den ich nur ein knappes halbes Jahr fahren durfte.

Ich fand schicke Autos schon damals in den Achtzigern toll, habe aber nie Geld dafür gehabt. Erst mit 30 habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft und dann irgendwann einen Ford F100 Pickup. Erst seit acht, neun Jahren bin ich ein bisschen tiefer eingestiegen. Aber ich sammle Autos nicht als Wertanlage, sondern weil ich Spaß am Fahren habe. Autos muss man benutzen.

Legst du auch gerne selbst Hand an?

Nein, ich bin kein Schrauber. Ich will vor allem eines: einsteigen und fahren. Ich weiß schon, wie ein Motor funktioniert, aber ich habe nicht die Zeit und das Fachwissen für mehr. Ich finde es viel toller, neben Typen, die sich auskennen, zu stehen und zuzuhören, wie sie fachsimpeln – wie bei Classic Wheels Berlin in Zehlendorf.

Hat diese Lust am Fahren viel mit dem Mythos Auto – diesem Traum vom Unterwegssein und der dazugehörige Freiheitsdrang – zu tun?

Eine gute Frage. Ich glaube, es geht um die Bewegung, ja. Aber vor allem auch um die Form der Bewegung – eine Form, die sich andere für uns ausgedacht haben. Ich finde es faszinierend, wie viele Gedanken dem voraus gehen, dass wir hinterm Steuer sitzen können. Genau wie bei meinem Pontiac, bei dem sich die Autobauer von indigenen Völkern inspirieren ließen. Ich liebe es, wie sich das in der Form des Wagens und seiner Geräumigkeit bemerkbar macht.

Nebenbei machst du gerade auch einen Pilotenschein?

Ja, mittlerweile habe ich schon fast 200 Flugstunden hinter mir. Und in gewisser Weise gibt es dabei einige Parallelen zu meiner Arbeit. Wenn im Flugzeug etwas schief läuft, kann man auch ganz schön unter Druck geraten. Und entweder ist man jung und getrieben von unendlicher Leidenschaft dafür oder man profitiert, wenn man älter wird, von seiner eigenen Lebenserfahrung. Da oben in der Luft darf einen nichts aus der Ruhe bringen, auch wenn der Motor ausfällt. Genau das mache ich mit MCT auch – ruhig bleiben, nachdenken und durchziehen bis zum Ende. Ich liebe diesen Nervenkitzel.

 

Danke, Scumeck, für das spannende Gespräch und die Zeit, die du dir für uns genommen hast.

Dieses Portait ist außerdem Teil von “Friends Of Cars”, unserer gemeinsamen Serie mit Spiegel Online. Mehr über Scumeck und eine Tour mit seinem Auto gibt es auf deren Seite.

Zu weiteren Interviews mit Berliner Kreativen geht es hier.

Fotos: Dan Zoubek
Interview: Annett Scheffel

Scumeck Sabottka
Concert Promoter & Artist Agent, Apartment & Workplace, Charlottenburg-Willmersdorf, Berlin
FvF × SPIEGEL Online
Workplaces > Scumeck Sabottka

For three decades the work of Scumeck Sabottka has revolved around the “concert experience,” as he says, to create the “perfect evening.”

After a few wild years in West Berlin’s punk scene, he founded the concert firm, MCT – “Music Consulting Team,” who in their early years organized tours for punk bands like the Ramones or King Kurt, but also for avant-garde musicians like John Cale, and later for international alternative rock giants like R.E.M., Red Hot Chili Peppers and Nick Cave, as well as pop singers such as Lenny Kravitz and Robbie Williams.

The office of MCT is in traditional West Berlin, housed in a former factory where Dinos Automotive plant once made their cars – a more than suitable location for a fan of cars like Scumeck. We met with the 53-year-old in his spacious historical apartment on Meinekestraße for a few croissants with jam. He greets us with a firm handshake and leads us through the rooms. Despite his resolute appearance, the successful concert promoter and artist manager has a unique, almost shuffling, gait – which only intensifies the feeling of warmth he engenders.

He doesn’t like daylight, Scumeck tells us. He’d rather turn on one of the dozens of dimmed lamps around his apartment. “The best lighting is when they have the effect of small, scattered islands.” Every time we enter a new room, he switches on two or three lights: it’s like a little enlightening ceremony, as though there must first be light to live and think here.

Your apartment is in the middle of West Berlin, directly at Kurfürstendamm. What drew you here?

After being a renter for years, at some point, I wanted my own apartment. This one immediately caught my eye. The architect who built it for me, Thomas Kröger, also found it for me. I like it here in the old West. When I was fleeing military service in 1980 and came to West Berlin, I lived on Wrangelstraße in Kreuzberg. At the time, I wasn’t interested in Ku’damm at all. It was only in the 90s that it became interesting for me, when it was a bit more rock n’ roll and cheaper, because all of the attention was focused on Mitte.

How important is your furniture to you?

Now it’s a lot of fun for me to consider the details, shapes and angles of pieces. I’m not an expert when it comes to furniture design, but I am passionate about people, their ideas, their concepts of aesthetics. It used to be different. I remember how anxious I was about the price when I wanted to buy my first piece of designer furniture 20 years ago – a used chair. It was Hans-Peter Jochum, who had a furniture gallery  around the corner on Mommsenstraße, that showed me that a table isn’t just a table. That these pieces have a value that can’t necessarily be seen at first glance. When people have an enthusiasm for things, like Peter with his furniture, I absorb this passion.

What’s your favorite piece in the apartment?

The lamps. I have a lot, almost all of them from Italian designers. I think that Italians know light best. I have quite a few from Gino Sarfatti, who was actually an engineer, and later became one of the most important lamp designers of the 20th century. The first thing I do when I come home is to turn on all the lamps. We wanted to combine the circuits, so that it all goes to a single switch, but it didn’t work. Now I have a Geofencing app that turns on all the lights when I get close to home.

For more than 30 years, you’ve worked as a concert promoter. What made you decide to organize tours and how did you get started with MCT in the 80s?

When I first came to West Berlin, I had absolutely no money. I came for the people and the punk scene. At the time Kreuzberg was its own world, an island. I worked in an indie record store, Vinyl Boogie in Schöneberg, and in a wholesale flower market.

It never really worked out financially, partly because at the time I was doing more than a little partying and drinking. Everything changed when I landed in the hospital after an accident and was diagnosed with Hepatitis B. The doctor said to me: “Every drop of alcohol that you drink from this moment on, will shorten your life.”

Because I couldn’t drink anymore, and didn’t want to, but did have a driver’s license, I was constantly being asked to drive. I was suddenly like the seer among the blind. An old friend, FM Einheit of Einstürtzende Neubauten, a West Berlin industrial band, asked me if I would go on tour with the band. I financed the first maxi-single of the Neubauten: Durstiges Tier (Thirsty Animal). I had to borrow the money from my parents.

At any rate, I started out working as a driver, then increasingly as a tour manager for German concerts, at the time for London indie label Rough Trade: mainly with post-punk bands like The Smiths or Cabaret Voltaire. Until, along with Dietrich Eggert and Jochen Hülder, we decided: “Fuck the labels, we can do this better!”, and we started MCT.

That was in 1984. Dietrich was the head of Rough Trade Booking and Jochen Hülder was the manager of the Toten Hosen. One of your first big tours was with the punk pioneers the Ramones. Was this more of a job or a dream come true?

We wanted it to be both: To do good work, to organize great concerts, and at the same time to bring bands that we loved to us. Before it worked out with the Ramones, I sent their agent in London a Telex, a predecessor to the fax, every day for a year. Everyday the same message, until he finally answered and the Ramones came to Germany for three shows. A pretty successful tour.

Every music fan has a handful of bands that are essential to their musical development and are particularly inspiring – what are five for you?

I don’t even have to think about it: Sex Pistols, The Clash, Throbbing Gristle, SPK and Kraftwerk. In exactly that order. Punk music was influential for me, even though I really only liked it until it reached its peak – and that happened really quickly, at most four or five years in the late 70s. In 1978 I saw Stiff Little Fingers in the Hamburger Markethalle and the UK Subs –  these were already run-offs from the big wave. I also remember how angry I was because I couldn’t get tickets for the Clash tour.

Later, I organized my first show in Berlin at Kreuzberg’s SO36 with SPK: It was SPK with Tödlichen Doris and Alexander von Borsig. And, relating to Kraftwerk, I was yelled at by my father, because when I was 12-years old, I called the Cologne radio station WDR to vote for Autobahn during a program of pop hits. This was an expensive call from our hometown of Waltrop.

What’s most important to you in your work?

The answer to this question is somewhere between money and emotion: the numbers on paper are one thing. Sure, it plays a roll. But I think that an agent always chooses the promoter that they have a better feeling towards – the one that he believes that will bring his band more because they’ll look after everything to the smallest detail. And that’s exactly what I want to do with MCT: Not as much as possible, rather as comprehensively as possible, as they say in legalese.

I want to take care of every aspect and communicate with the musicians during the preparation process. Not just go with plan A, but to maintain a perspective of the whole. You often have to anticipate how the tour might run a year in advance.

Keyword – Kraftwerk: Since 1991 you’ve been responsible for the coordination of their live performances. In the last few years, there’s been a lot of discussion in relationship to the band about the “museumization” of pop concerts because their concerts, such as recently in Berlin’s Neue Nationalgalerie, exist on the borders of performance art.

That’s exactly what is so extravagant about it: the room, the music, the graphics – this should all come from a single place. All the more difficult is to make it look easy. The sound in an exhibition room like the Neue Nationalgalerie is a catastrophe. You wouldn’t believe what we had to take there as far as material goes, just so that these concerts were even possible acoustically, as Ralf Hütter from Kraftwerk imagined them. All the better that it worked. Mies van der Rohe’s Neue Nationalgalerie is at the top of the list of desired locations that I have from Ralf.

Despite the huge effort, these concerts are mostly fun. In a lot of museums, at the MoMA or in the Tate Gallery in London, I’ve dealt with people whose concept for these kinds of shows were completely wrong: They think, these four guys dressed in their suits are going to come, roll in a bit of technical equipment and play.

The sheer effort, which museum organizers already know from the exhibitions they produce, always surprises them: because we do it for a night and leave the next day. It’s great when the people are open and work with you to try to bring about the best possible experience. That’s the pinnacle for the concert organizer.

How have your professional aspirations changed in the last 30 years?

I think it’s always about the things that I simply didn’t perceive earlier. Instead, I was always busy with just making the company run. We had hard times: There were times I was almost broke, I had to look for new business partners.

Now that the firm is running, you can get a better feeling for certain things: For example, how important a good team is and how much time it costs to take care of a good team. We used to be three or four people in a single small room, now there are 12 of us. You have to listen: What are the wishes, what are the needs? Over the years I’ve learned that bad times can bind you more than the good ones.

In this age of MP3s and streaming services, fewer CDs and records are being sold, putting the music industry in a deep crisis. Is the fact that concert revenues are increasingly important for record labels palpable at MCT?

Yes, very much. The pressure has increased dramatically. We feel it every day. The tickets are getting more expensive, because the record revenues are dwindling. To illustrate this with an example: For the last three Massive Attack Tours we went from 24, to 28 and finally to 32 Euros per ticket. The next time we probably can’t calculate for less than 42 per ticket.

What’s expected of us is quite different today. Since we’re responsible for such an important part of the business, the labels and agents put their greed on our backs – especially financially. It was more comfortable before. Rather, let’s say, it was just different before. The music business is always more of a process than a fixed system.

Let’s talk about your classic car, where does your passion for old cars come from?

I think it comes a bit from my father. He always drove cool cars: company cars from Audi. My first car was an Opel Kadett that I bought when I was 18 for 500 German Marks. Later, I bought a Opel Commodore two-door with a duty stamp that I was allowed to drive for less than six months.

I liked nice cars back in the 80s, but never had money for them. I bought my first car when I was 30 and then at some point a Ford F100 pickup. It’s only been in the last eight or nine years that I’ve gotten a gotten a bit more into it. I don’t collect cars as an investment, rather because I like to drive. You have to use cars.

Do you work on them yourself?

No, I’m not a gear head. I want one thing: to get in and drive. I know how an engine works but I don’t have the time or the expertise for more. I think it’s a lot more fun to stand around and listen to the people who really know about it as they talk shop – like at Classic Wheels in Zehlendorf.

Does this desire to drive have something to do with the mythos of the car – this dream of being on the road and the related desire for freedom?

A good question. Sure, I think it’s about movement. But above all the form of movement – a form that others have devised for us. I think it’s fascinating how many thoughts precede us actually sitting behind the wheel. Exactly like with my Pontiac,where the carmaker was inspired by indigenous people. I love how this is manifested in the form of a car and its spaciousness.

At the same time you’re also getting your pilot’s license?

Yes, at this point I have almost 200 flight hours behind me. In some ways there are parallels to my work. When something goes wrong in a plane, you’re under a lot of pressure. And either you’re young and driven by infinite passion or, when you’re older, you profit from your life experiences. This is what I’m doing with MCT – staying calm, thinking and following through to the end. I love the thrill.

 

Thank you, Scumeck, for the enlightening interview and the time you took for us.

This portrait is part of our series “Friends Of Cars” in collaboration with Spiegel Online. See the second part of the story on their website.

Read more interviews with interesting individuals in Berlin.

Photography: Dan Zoubek
Interview: Annett Scheffel