Till Firit
Founder of MONO VERLAG & Actor, Studio & Volkstheater, Margareten & Innere Stadt,, Vienna
Vienna Business Agency × FvF
Workplaces > Till Firit

Eigentlich, sagt Till Firit, sei das österreichische Radio ja mit ein Grund dafür, dass es den MONO VERLAG überhaupt gibt. Als der gebürtige Deutsche nach seiner Ausbildung und ersten Schauspieljahren für ein Engagement am Volkstheater in Wien ankam, suchte er vergeblich nach Sprecherjobs für den ORF. Also beschloss Firit, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und ein langjähriges Herzensprojekt, “Der Spieler” von Dostojewski, selbst einzusprechen und zu produzieren. Aus seiner Motivation und mit Unterstützung von departure entstand der Hörbuchverlag.

Ein paar Jahre und personelle Umstrukturierungen später sitzt der MONO VERLAG – in Österreich übrigens der erste Verlag, der ausschließlich Hörbücher veröffentlicht – in einem wunderschönen Hinterhofhaus im fünften Wiener Gemeindebezirk. Im Büro der ehemaligen Tischlerinnung, wie die Wandvertäfelung im Empfangssalon mit spröd-charmantem Kanzleiflair verrät, entstehen 30 Hörbücher pro Jahr. Aufnahmen, Bearbeitung und Schnitt erfolgen ebenso hier wie die Vorbereitung des Materials für Grafik und Presswerk.

Die Auswahl der Hörbuchtitel trifft Till Firit gemeinsam mit Roland Tomrle und Kai Jelinek, die im MONO VERLAG für Administration und Vertrieb bzw. Aufnahmeleitung, Schnitt und Mastering verantwortlich sind. Der Fokus liegt auf österreichischen Themen, von Klassikern wie Ödön von Horváths “Jugend ohne Gott” und Friedrich Torbergs „Mein ist die Rache“ über Schauspielerbiografien und Titeln zur österreichischen (Zeit-)Geschichte bis hin zu aktuellen Regionalkrimis.

Wann entstand die Idee für den MONO VERLAG?

Ursprünglich hatte ich den Verlag 2008 gemeinsam mit meinem Bruder gegründet, der damals in der Nachbarwohnung wohnte. Ich lieh mir von einem Freund, der Saxofon spielte, ein schallgedämpftes “Kammerl” aus, das er sich gebaut hatte, um die Nachbarn nicht zu stören, und stellte es zu mir in die Wohnung. Die Kabel liefen in die Wohnung meines Bruders rüber, kommuniziert wurde per Haustelefon, er machte Regie, ich habe gesprochen.

Für ihn als Fernsehredakteur war dann aber relativ schnell klar, dass ihm das Medium Audio allein nicht reicht. Er stieg aus, und ich führte den Verlag mit einem Freund von mir – Kai Jelinek, den ich noch aus Deutschland kannte – weiter.

Anfangs haben wir noch mehr Auftragsarbeiten für andere Hörbuchverlage produziert und weniger eigene Titel. Als dann der Punkt kam, an dem wir uns überlegen mussten, entweder wir machen es richtig oder wir lassen es bleiben, hat uns das Schicksal Roland Tomrle in die Hände gespielt, der schon seit 20 Jahren im Verlagsgeschäft tätig war und sich ebenfalls neu orientieren wollte. Also haben wir 2012 den MONO VERLAG umgegründet, sind sozusagen den Kinderschuhen entwachsen und hierher in die Ziegelofengasse gezogen.

Gibt es im Verlag eine fixe Aufgabenteilung?

Das Verlagsprogramm überlegen wir uns zu dritt, mit welchen Leuten wir es umsetzen wollen, mit wem wir kooperieren möchten. Roland ist für die administrativen Dinge zuständig, als gelernter Verlagskaufmann weiß er am besten, wie die Branche funktioniert. Kai übernimmt die technische Seite, Aufnahmeleitung, Schnitt und Mastering. Mein Part ist es, bei vielen Projekten die Sprecherrolle bzw. die Anmoderationen zu übernehmen. Ich bin quasi der Libero in unserem Team, was auch mit meinen Verpflichtungen am Theater zusammenhängt.

Was unterscheidet den MONO VERLAG von anderen Hörbuchverlagen?

Wir produzieren 30 Hörbücher pro Jahr, wobei der Fokus des Programms stark auf österreichischen Themen, österreichischen Autoren und Sprechern liegt, weil wir uns dadurch vom gesamten deutschsprachigen Markt abheben können. Der ist zwar zehn Mal größer, für uns hat die Konzentration auf Österreich allerdings den großen Vorteil, das wir bei unseren Produktionen mit interessanten Leuten zusammenarbeiten können, die für Österreich Relevanz haben, diese aber in Deutschland nicht hätten. Dabei gibt es natürlich Titel, die uns besonders am Herzen liegen, und solche, die dafür sorgen, dass wir die Miete zahlen können. Bis jetzt funktioniert es (klopft auf Holz).

Seid ihr bei den großen deutschen Buchmessen präsent?

Ja. Im Frühjahr mit 15 Titeln auf der Leipziger Buchmesse, im Herbst, ebenfalls mit 15 Titeln, auf der in Frankfurt. Dass man in Halbjahresschritten plant, weil die Buchbranche in diesem Turnus funktioniert, musste ich auch erst lernen.

Inwiefern wirkt sich die aktuelle Wirtschaftslage auf den Verlag aus? Findet ihr, dass es der kreative Bereich besonders schwer hat?

Ja, auch in der Verlagslandschaft wird es zusehends schwieriger. Bei unserer Gründung damals stand die Businessidee nicht so im Vordergrund, es war ein idealistisches Projekt. Umso hilfreicher war dann die Förderung von departure, weil wir uns viel Beratung holen konnten – und auch holen mussten, um die ganze administrative Seite gut aufbauen zu können. Vor zwei Jahren saßen wir noch auf 36 Quadratmetern.

Mit ein Grund für die Förderung von departure ist sicher die Tatsache, dass es in Österreich keinen einzigen dezidierten Hörbuchverlag gab, in Deutschland im Vergleich dazu über 500. Natürlich machen in Österreich viele Verlage neben ihren anderen Publikationen auch hin und wieder mal ein Hörbuch, als Nebenprodukt. Aber wir waren die ersten, die es explizit diesen Schwerpunkt haben.

Gibt es Produktionen, die nach bestimmten Sprechern verlangen?

Wenn wir zum Beispiel eine Schauspielerbiografie machen, liegt es natürlich nahe, das mit diesem Schauspieler/dieser Schauspielerin zu machen. Nicht so nahe liegend ist die Auswahl bei Klassikern – wie zum Beispiel “Die Welt von gestern” von Stefan Zweig –, da muss die Stimme des Sprechers/der Sprecherin besonders gut zum Thema passen.

Bist du selbst im MONO Verlag auch als Sprecher tätig?

Ja. Das ist das Schöne an der Tatsache, dass ich Mitinhaber eines Hörbuchverlags bin: Ich kann mir die Themen, die ich aufnehmen möchte, selbst aussuchen. Und somit auch irrationale Großprojekte wie “Anna Karenina” von Tolstoi angehen, das wir gerade fertig aufgenommen haben. Wollte man ähnliche Titel –  “Anna Karenina” hat eine Länge von ungefähr 60 Stunden – mit einem externen Sprecher aufnehmen, müsste man ziemlich tief in die Tasche greifen.

Als Deutscher in Wien; Verrate uns doch deine drei Lieblingswörter auf Wienerisch.

Gar nicht so leicht. (Denkt nach.) “Oida.” “Naa.” und  ”Biiitte.”

Wohin gehst du mit Freunden, die dich in Wien besuchen?

Freunden – oder auch Freunden von Freunden – zeige ich am liebsten den Augarten oder den Karmelitermarkt. Man kann natürlich auch ins MuseumsQuartier gehen, ins Schloss Belvedere, nach Schönbrunn oder einfach in den ersten Bezirk, wo auch die großen Theater sitzen.

Apropos Theater in Wien. Du  hast deine Schauspielausbildung in Stuttgart gemacht und deine Karriere in Düsseldorf begonnen. Was hat dich dann ausgerechnet nach Wien verschlagen?

Als ich bereits drei Jahre am Schauspielhaus in Düsseldorf war, gab es dort einen Intendantenwechsel, alle künstlerischen Verträge wurden aufgelöst, und ich hatte mich schon auf einen Umzug nach Berlin vorbereitet. In diesem Moment ergab sich die Möglichkeit, nach Wien ans Volkstheater zu gehen. Und ich habe keine Minute gezögert.

Gibt es österreichische Theaterregisseure, die diese Entscheidung beeinflusst haben?

Eigentlich nicht. Ausschlaggebend war die Kombination aus dem Engagement und Wien.

Weil Wien eine Theaterstadt ist?

Auf jeden Fall. Ich freue mich, hier leben und arbeiten zu können. Auch Freunden und Kollegen, die außer hier noch in Deutschland und in der Schweiz spielen, fällt auf, dass Theater in Wien einen anderen Stellenwert hat, dass es näher an den Menschen dran ist, dass man es hier mehr in sein alltägliches Leben integriert hat.

Woran liegt das?

Mit Burgtheater, Volkstheater und Theater in der Josefstadt gibt es drei große Theater in dieser Stadt, wobei das Burgtheater sicher den größten Streuradius hat und sicher tendenziell jüngere Leute anzieht als die beiden anderen. Natürlich bedienen auch die übrigen Häuser – die kleinen Theater, die Mittelbühnen, die Off-Theater – ihr jeweiliges Publikum. Im Großen und Ganzen werden querbeet sehr viele und unterschiedliche Leute angesprochen.

Du wurdest 2013 für deine Rolle als Lewin in “Anna Karenina” mit dem Nestroypreis für die “Beste Nebenrolle” ausgezeichnet. Hat sich durch diesen Preis etwas für dich verändert?

Preise sind ja gar nicht wichtig (lacht). Nein, natürlich hab ich mich gefreut, schließlich ist der Nestroy der Theaterpreis. Aber ich bin deswegen nicht reicher geworden (lacht). Es ist schön, Anerkennung zu bekommen, weil man sich in diesem Beruf ohnehin selbst ständig mit der Frage konfrontiert, ob das, was man tut, funktioniert, ob es gut ist. Und es macht mich stolz, dass ich das Bild vom Theater in einer Theaterstadt wie Wien mitprägen kann.

Kann man unterschiedliche Rollen, unterschiedliche künstlerische Leistungen überhaupt miteinander vergleichen?

Bei Schauspielpreisen ist es letzten Endes natürlich subjektiv, dem einen gefällt das, dem anderen das. Wenn ich mir etwas ansehe und es gefällt mir, dann darf ich das als gut bezeichnen. Wenn ich etwas sehe und es gefällt mir überhaupt nicht, dann darf ich das als schlecht bezeichnen. Was mir übrigens jedes Mal, wenn der Nestroypreis in Wien vergeben wird, auffällt: dass es so viele, unglaubliche gute Inszenierungen gibt, die nicht einmal nominiert werden.

Du spielst auch in Filmen, TV-Filmen und Serien mit, wo liegt dein Fokus?

Auf dem Theater. Ich würde gerne ein bisschen mehr Film machen. Manche Kollegen kriegen das hin, aber bei mir schließt das eine irgendwie immer das andere aus. In dem Moment, wo ich mich terminlich auf Theater festlege, fallen dadurch Drehmöglichkeiten weg.

Mit welchen österreichischen Regisseuren würdest du gerne zusammenarbeiten?

Da gibt es viele, die ich interessant finde. Nicht umsonst ist der österreichische Film gerade so gut unterwegs. Ulrich Seidl würde mich interessieren, obwohl ich mir seine Fime nicht anschauen kann, weil sie bei mir schlechte Laune auslösen. Und Haneke, obwohl auch seine Filme ein emotionaler Kampf für mich sind. Leider finden die interessantesten österreichischen Produktionen oft in Mundart statt – und da scheide ich leider aus.

Ist das am Theater ähnlich?

Nein, als Deutscher in Wien auf der Bühne zu stehen, ist gar nicht schwer, ich merke diesbezüglich überhaupt keine Ressentiments.

Wodurch unterscheidet sich die Arbeit als Schauspieler von der als Sprecher?

Auf der Bühne kommen außerdem noch die Aspekte der Körperlichkeit, des Bühnenbild und der Inszenierung dazu. Was mir beiden Berufen macht mir der Umgang mit Sprache Spaß. Ich kann mich glücklich schätzen, beide Berufe ausüben zu können.

Thanks!

Herzlichen Dank an Till Firit für das Gespräch und die Einblicke in seine Arbeit. Weiterführende Informationen zu Tills Aktivitäten als Schauspieler gibt es hier und mehr über den Mono Verlag hier.

Dieses Portrait wurde in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsagentur Wien und ihrem Kreativzentrum departure produziert und ist das 18. Portrait dieser Kollaboration. Lerne noch mehr kreative Köpfe aus Wien kennen.

Video: Nikolaus Sauer
Fotografie: Martin Stoebich
Interview & Text: Claudia Hubmann

Till Firit


Founder of MONO VERLAG & Actor, Studio & Volkstheater, Vienna

Read the story

According to Till Firit, Austrian Radio is one of the reasons MONO VERLAG came into existence. After having completed his education and spending the first years of his career as a serious actor, the German native came to Austria’s capital for a job at the Volkstheater. While in Vienna he searched for voice-over artist jobs for the Austrian national public service broadcaster ‘ORF’ (Österreichischer Rundfunk) without success. However, instead of waiting around, Till decided to take matters into his own hands by recording and producing his dream project “The Gambler” by Dostojewski, and just like that, Mono Verlag was born.

A few years later with some personal restructuring, MONO VERLAG – the first Austrian publishing company to solely concentrate on audiobooks – relocated to a beautiful backyard house within Vienna’s fifth district. Inside the office of the former carpenter’s guild, hinted at through the wall panelling in the reception room with a charming chancery-flair, 30 audiobooks are produced every year. The recordings take place in one of the publishing rooms – a compact, transportable box. Adaptations and editing also happen within these walls, just like the material preparation for the graphics and pressing plant.

The selection of the audiobooks is made by Till Firit, Roland Tomrie and Kai Jelinek, who are responsible for Mono Verlag’s administration and distribution – which includes the production process, cutting and mastering. The focus is on Austrian topics, from classics like Ödön to Horváth’s “The Age of the Fish,” and Friedrich Torberg’s “A Suitable Vengeance,” to actor biographies, Austrian history and current regional crime novels.

This portrait is part of our ongoing collaboration with departure, the Creative Centre of the Vienna Business Agency. It is the 13th episode of our joint series

Actually, when did the idea for MONO VERLAG originate?

Originally I founded the publishing firm with my brother in 2008, when he lived next door to me. In order not to disturb the neighbors, I borrowed a soundproofed little room from a friend, who played the saxophone and had constructed the space himself. I put this room directly into my apartment. The cables ran through my brother’s apartment and communications took place via an in-house telephone. He directed, and I talked. As a TV editor, my brother quickly realized that the audio medium wasn’t enough for him. He got out, and I continued to manage the publishing company with a friend of mine, Kai Jelinek, who I knew from Germany.

In the beginning we produced a lot more commissioned work for other audiobook publishers and did less of our own titles. When the point came where we had to decide to either to do it right or let it be, destiny sent us in the direction of Roland Tomrle. Roland had been active within the publishing world for 20 years and wanted a new orientation. So, in 2012 we founded MONO VERLAG. We outgrew the initial set up and moved the company to Ziegelofengasse.

Is there a fixed division of tasks within the firm?

The three of us each think about the publishing program and consider who we would like to collaborate with. Roland is responsible for the administrative tasks, as an experienced editor he knows best how the branch works. Kai takes care of the technical part as a recording director, while he also cuts and edits. My role consists of doing the voice-overs for many projects and the initial presentation so to speak. I am sort of an overarching figure in our team, which is also connected to my duties in theater.

What distinguishes MONO VERLAG from other audiobook publishers?

We produce 30 audiobooks a year with a program strongly concentrating on Austrian themes, Austrian authors and voice-over artists. This way we can generally stand out from the German-speaking market. Perhaps that market is ten times as big. But concentrating on Austria has the big advantage of being able to work together with interesting people during productions who have great relevance within Austria specifically. Simultaneously there are titles that are especially close to our hearts, and those who make sure we can pay our rent. So far it has worked out (knocks on wood).

Are you present at the big book fairs?

Yes. During spring we were at Leipziger Buchmesse with 15 pieces, and another 15 at Frankfurt. I have to learn to plan in semi-annual steps, as the book world functions in this cycle.

How do you see the economic downturn affecting the publishing firm? Do you think the creative field has suffered?

Yes, the publishing landscape is becoming increasingly more difficult. When we were establishing ourselves the business idea wasn’t the main focus. It was an idealistic project. This is why the support from departure was all the more helpful. We are able to obtain a lot of advice – which was also very necessary in order to construct our entire administrative arm. Two years ago we sat in 36 square meters, now we have moved to a bigger place – I think that’s a positive development.

A reason why we probably got funded by departure is due to the fact that there had never been a dedicated audiobook publishing company in Vienna – basically in Austria overall. In Germany in comparison, there are about 500. Many Austrian publishing companies obviously make audiobooks next to their normal publications now and then. A byproduct so-to-say. We were the first to decide to solely concentrate on audiobooks.

Are there any producers that request specific voice-over artists?

Yes. For instance, when creating an actor’s biography, it’s naturally important that the actor does the recording. It’s a bit less important when it comes to classics. For example, Stefan Zweig’s ‘The World of Yesterday’. In that case, the voice-over artist just had to fit the theme of the piece.

Are you active as a voice-over artist at MONO VERLAG?

Yes, that’s the beauty about being a co-owner of an audiobook publishing company: I can pick whatever topics I’d like to record.

I can take on irrational projects like Tolstoy’s ‘Anna Karenina’, which has a length of about 60 hours. Doing this with an external artist would mean digging deep into our pockets.

As a German native in Vienna, can you list your three favorite ‘Viennese’ words?

Hmm that’s a tough one. ‘Oida’ (dude), ’Naa’ (noo), ‘Biiitte’ (please).

And where do you like to take your friends when they visit Vienna?

Vienna has so many beautiful corners. I love showing friends – or friends of friends – the Augarten or Karmelitermarkt. There is, of course, also the MuseumsQuartier, the Belvedere CastleSchönbrunn, or the first district with some of the greatest theaters.

You started your career in Düsseldorf. Why then did you end up in Vienna?

After I had been in Düsseldorf for three years, there was a change of directors, all artistic contracts were terminated, and I was preparing myself to move to Berlin. At that very moment there was an opportunity to go to the Volkstheater in Vienna. I didn’t hesitate for one minute.

Are there any Austrian theater directors who may have influenced this decision?

Not really. The key reason was the combination of the overall offer and my attraction to Vienna.

Because Vienna is a theater city?

Definitely. I am happy being able to live and work here. Friends and colleagues who perform in Germany and Switzerland also notice that theater has a different status here in Vienna. Theater seems to be closer to people and more integrated within their daily lives.

What do you think is the reason for this?

With the Burgtheater, Volkstheater, and Theater in Josefstadt, there are three big theaters in this city. The Burgtheater probably has the biggest reputation and tends to attract a younger audience than the other two theaters. The remaining houses – the small, medium and off-theaters – obviously each serve their individual audiences. Overall, there is something for everybody here.

In 2013, for your role as Lewin in Anna Karenina, you were awarded the ‘Best Supporting Role’ by the Nestroypreis. Did this award bring about some sort of change for you?

Prizes are not at all important (laughs). No, I was very happy, of course – after all, the Nestroy is the prize in theater. But I didn’t get any richer because of it (laughs). It’s nice to be recognized, as this job by its very nature confronts you with self-doubt all the time. “Is what I am doing good enough, is it actually working,” etc. Also, I am very proud of being able to help shape the overall image of Viennese theater.

Can different roles and artistic performances be compared at all?

When it comes to actors, it’s subjective ultimately. One likes this, while the other likes that. When I look at something and I like it, then I should be allowed to rate it as ‘good’. When I look at something and I don’t like it, well, then I should also be able to classify it as ‘bad’. I have noticed that every time the Nestroypreis is awarded in Vienna there are so many good productions that don’t even get nominated.

You also act in movies and television series’. Where does your main focus lie?

Definitely in theater. I would like to do a bit more cinema. Some colleagues manage to do so, but for me one thing always overshadows the other. The moment I set dates for theater, opportunities for shooting a film immediately fall through.

Which Austrian directors would you like to work with?

There are many that I find very interesting. It’s not without reason that Austrian cinema is currently on a roll. I would be interested in working with Ulrich Seidl, even though I can’t watch his films. They always put me in a bad mood. Despite Haneke’s films causing an emotional dilemma for me, he would also be on my list. The most interesting Austrian productions are often in dialect – something I have to withdraw from unfortunately.

Is it a similar situation when it comes to theater?

No, standing as a German on a Viennese stage is not very difficult. I don’t notice any sort of attitude with regards to my nationality.

How does the work of an actor differ from a voice-over artist?

In comparison to studio situations like audiobooks, additional aspects come into play on stage such as: physicality, the stage set and production. I take great pleasure in both because I enjoy dealing with language and texts. And I feel very lucky with my two professions.

Loading ...