Freunde von Freunden

(EN) Yves Schulz
Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna
Workplaces > (EN) Yves Schulz

Neue Ideen entwickeln, kreative Menschen zusammenzubringen und einen flexiblen Arbeitsplatz für sie schaffen – das wollte der aus Leipzig stammende Yves Schulz schon immer gerne machen. Sein Job als IT-Manager brachte ihn aber erstmal nach Österreich. Als er einige Jahre später dort dann einen Artikel über Coworking Spaces in Berlin las, beschloss er einen solchen in Wien ins Leben zu rufen: den sektor5.

In einem versteckten Innenhof im fünften Bezirk der österreichischen Hauptstadt befindet sich das rund 600 Quadratmeter große Loft. Mit den bunt zusammengemischten Vintage Möbeln strahlt es eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre aus; gleichzeitig herrscht eine inspirierend offene Dynamik. Wer Berührungsängste hat ist hier fehl am Platz, denn die aufgeschlossenen Coworker teilen sich nicht nur die Räumlichkeiten, zu denen auch eine große Gemeinschaftsküche und Terrasse gehören, sondern kollaborieren auch inhaltlich, indem sie Ideen entwickeln und sich austauschen.

Wir haben Yves in seinem Coworking Space sektor5, dem österreichischem Pendant zum betahaus in Deutschland, besucht. Dort redeten wir mit ihm über die anfänglichen Schwierigkeiten und wie er es letztendlich geschafft hat eine neue Community-Form zu kreieren. Für Yves ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen, denn er kann in eigener Regie tun, was ihn glücklich macht.

Freunde von Freunden — (EN) Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/yves-schulz/

Freunde von Freunden — (EN) Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/yves-schulz/

Freunde von Freunden — (EN) Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/yves-schulz/

Freunde von Freunden — (EN) Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/yves-schulz/

Freunde von Freunden — (EN) Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/yves-schulz/

Freunde von Freunden — (EN) Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/yves-schulz/

Freunde von Freunden — (EN) Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/yves-schulz/

Freunde von Freunden — (EN) Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — https://www.freundevonfreunden.com/de/workplaces/yves-schulz/

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Coworking Space zu eröffnen?

Früher habe ich als IT-Manager für einen Konzern gearbeitet und hatte immer mehr das Gefühl dort nicht reinzupassen. Dann habe ich einen Artikel über die neue Arbeitswelt gelesen, in dem es hauptsächlich um Coworking Spaces, wie das betahaus, in Berlin ging. Ich recherchierte mehr und mir wurde klar, dass ich das auch machen will. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Und wieso ausgerechnet in Wien?

Weil es in Graz aufgrund der Stadtgröße nicht geklappt hat. In Deutschland gab es das schon und da ich vor vielen Jahren nach Österreich gekommen bin, wollte ich es dort probieren.

Du kommst also ursprünglich gar nicht aus Österreich?

Nein, ursprünglich bin ich aus Leipzig. 2004 bin ich für meinen damaligen Job als IT-Manager im Auftrag eines amerikanischen Großunternehmens nach Österreich gezogen. Bis 2010 habe ich in Graz gelebt.

Wie funktioniert sektor5 genau?

Es gibt Tages-, Wochen- oder Monatstickets mit denen sich Selbständige oder ganze Agenturen sehr günstig und flexibel einmieten können. Dabei stellen wir ihnen die Infrastruktur, sprich Tische, Stühle, Internet zur Verfügung. Seinen Rechner muss jeder selbst mitbringen. Es gibt keine Mindestmietdauer und es besteht die Möglichkeit, von einem Monat auf den anderen auszuziehen. Der Platz ist der Fixpunkt, aber das Wichtigste ist die Community. Die Menschen, die hier gemeinsam arbeiten, kennen sich auch und befruchten sich gegenseitig. Inzwischen arbeiten sie auch gemeinsam an Projekten. Wer bei uns arbeitet, darf keine Berührungsängste haben. Wenn jemand Angst hat, dass jemand ihm auf den Monitor schaut, dann ist das hier nicht das richtige Umfeld.

Hast du dich am Anfang mit anderen Coworking Spaces ausgetauscht?

Ja, wir haben sehr vom Wissenstransfer mit dem betahaus in Berlin profitiert. Sie haben uns geholfen, nicht die gleichen Fehler zu machen. Mittlerweile tauschen wir uns aktiv über Projekte aus und organisieren gemeinsam Veranstaltungen. Die Berliner sagen, dass sektor5 das betahaus Wiens ist. Dort wird es auch kein betahaus geben, da es uns gibt und wir sind so eng mit dem in Berlin verbunden, dass wir auch als einziges Nicht-betahaus zu ihren Summit eingeladen werden.

Gibt es denn noch andere Coworking Spaces in Wien?

Im siebten Bezirk gibt es The HUB, das sich auf Social entrepreneurship spezialisiert hat. Dann gibt es die Jungs von der Schraubenfabrik im dritten Bezirk mit denen wir freundschaftlich verbunden sind. Sie haben ein anderes Modell als wir, es ist längerfristig ausgerichtet, es gibt eine Mindestmietdauer und man muss seine eigenen Möbel mitbringen.

Apropos Möbel, woher stammen eure?

Alle von einem österreichischen Online-Flohmarkt. Das ist zwar mit einem gewissen Maß an Stress verbunden, da man viel Zeit vor dem Computer verbringt und bei Privatpersonen direkt anrufen muss. Aber in einem Vintage Laden würden die Möbel dreimal so viel kosten. Außerdem haben sich schon einige lustige Geschichten ergeben. Beispielsweise haben wir eine Couch hier und derjenige, der sie uns online verkauft hat, hat uns angerufen und meinte, dass er die Couch für Filmaufnahmen bräuchte und sie dann wieder zurückbringen würde. Es stellte sich heraus, dass die Couch für Aktszenen verwendet wurde.

Und bei den Räumlichkeiten, was war dir dabei das Wichtigste?

Eine große Fläche, die Räumlichkeiten sollten mindestens 500 Quadratmeter groß sein, das wurde uns vom betahaus empfohlen. Denn für die Diversifikation einer Community braucht es eine gewisse Größe. Es sollte mindestens 50 Arbeitsplätze geben, aktuell haben wir 65 . Wenn man eine Bürogemeinschaft mit nur zehn Tischen hat, entsteht nicht dieselbe Vielfalt, die wir besitzen. Durch die Fluktuation erreichten wir eine größere Community. Der Mietpreis war natürlich auch wichtig, denn es war nicht leicht, etwas zu finden, das halbwegs zentral liegt und vom Preis her stimmt.

Wie hast du dann diese Räumlichkeiten gefunden?

Ganz profan über eine Immobilen-Plattform im Internet, es war das zweite Objekt, das wir uns angeschaut haben und zwischen der Vermieterin und uns war es Liebe auf den ersten Blick. Die Räumlichkeiten standen drei Jahre leer, nachdem Greenpeace ausgezogen war. Es gab einige Interessenten, aber als die Vermieterin hörte, was wir machen, war sie begeistert. Ohne sie wäre das, was wir hier tun, nicht möglich gewesen. Sie kommt uns sehr entgegen. Bei einem normalen Mietverhältnis hätten wir größere Probleme, denn es gibt immer Höhen und Tiefen und mit ihr können wir diese besser ausgleichen.

Was war am Anfang die größte Herausforderung?

Die finanzielle Seite. Meine ’Tour de Bank’ war wirklich großartig, da habe ich Einblicke in die tiefsten Abgründe der Bankberatung bekommen und wirklich die verrücktesten Sachen erlebt. Man muss sich da wirklich ein dickes Fell zulegen. Am Ende haben wir dann eine gute Bank gefunden, die super ist und zu uns passt. Sie hat uns sogar gleich am Anfang sehr geholfen, indem sie uns einen relativ hohen Kredit gab, nachdem uns kurz vor der Eröffnung eine wichtige Förderung weggebrochen war. Das ist sehr ungewöhnlich für eine Bank und hat uns das Projekt letztlich erst ermöglicht.

Inwiefern unterstützt euch departure?

Mit departure haben wir ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis. Wir unterstützen uns gegenseitig. Neben der Förderung werden unserer Veranstaltungen über die Kanäle von departure angekündigt. Umgekehrt finden hier Veranstaltungen von departure statt, die wir durch unsere Kanäle verbreiten. Die Hilfe von departure bestand unter anderem in der Vermittlung von Kontakten. Wir profitierten von der Konsultation ihrer Experten, insbesondere im Bereich Webdesign.

Wie kommen die Leute sonst zu euch?

Durch Mundpropaganda, denn wir machen keine Werbung. Wir haben das einmal versucht, aber kaum Feedback bekommen deswegen machen wir das nicht mehr. Wir versuchen Menschen zu erreichen, die ein ähnliches Denken haben und zu unserer Community passen. Deswegen organisieren wir hier öfters Veranstaltungen, wo sich die Leute direkt für unsere Räumlichkeiten interessieren und ihren Freunden davon erzählen.

Wer sind eure Coworker?

Wir haben Buchhalter, Fotografen, Filmemacher, Programmierer, Startups, eine Web- und Kommunikationsagentur- alle Sparten sind hier vertreten. Ein großes Softwareunternehmen, das sich gerade bei uns eingemietet hat, arbeitet zwei- oder dreimal im Monat hier und probiert aus, wie es sich in dieser Umgebung arbeiten lässt. Sie wollen, wie die meisten hier, ihre Leute aus dem normalen Büroumfeld herausreißen und hoffen auf kreative Anstöße bei uns.

Ist es denn wirklich ein anderes Arbeitsumfeld?

Viele sagen in der Tat, dass sie hier viel effizienter arbeiten. Und ein großes Plus ist definitiv, dass die Leute sich hier austauschen. Das passiert natürlich hauptsächlich informell auf der Terrasse und in unserem Kaffeebereich während der Mittagspause. Da kommen die Leute miteinander ins Gespräch. Gerade wenn wir neue Coworker haben, ist viel Interesse da. Manchmal gibt es auch spezielle Anfragen, zum Beispiel dass ein Graphikdesigner gesucht wird oder so.

Was gefällt dir daran bei sektor5 zu arbeiten?

Das ganze Zusammenarbeiten und Zusammenleben hier. Es ist ein ganz wichtiger Aspekt in meinem Leben, der mir auch gewisse Freiheiten gibt. Es ist super, dass ich mich auf mein Team verlassen kann und frei entscheiden kann. Außerdem liebe ich die Vielfalt der Menschen hier, die teilweise ganz schön verrückte Sache machen. Das erweitert den Horizont, ganz anders als wenn man bei einem Konzern arbeitet. Wir haben zum Beispiel eine Veranstaltung namens ’Pitch your Passion’ bei der es darum geht fünf Minuten etwas Privates zu erzählen, etwas was einen in seinem Leben beschäftigt oder was man für Hobbys hat. Es ist ein richtiges Geschenk!

Wo wollt ihr in Zukunft hin?

Also jetzt im Moment stabilisieren wir das Ganze. Seit wir angefangen haben, hat sich sehr viel geändert, wie der Business Plan und die Zielgruppen. Ursprünglich dachten wir, dass Coworking Spaces vor allem für Studenten geeignet sind, aber stellten fest, dass es für die meisten Studenten zu teuer ist. Es ist schwer zu sagen, wo wir in fünf Jahren stehen möchten. Aber wir wollen das Potenzial, das wir mit der Community aufgebaut haben, definitiv nutzen.

Und Wien – lebst du gerne hier?

Ich liebe es. Ich mag, dass Wien eine Großstadt bzw. Hauptstadtmetropole ist und trotzdem sehr entschleunigt. Hinzukommt die architektonische Schönheit und die großartige Lebensqualität.

Wo lässt es sich denn in Wien am besten aushalten?

Ich liebe das asiatische Restaurant Ramien, wo ich regelmäßig mit einem Freund anzutreffen bin. Empfehlenswert ist außerdem der feinkoch, eine Art Lebensmittelgeschäft, der Besitzer hat das Konzept hier entwickelt und ist ein Freund von mir. Dort kann man sehr gemütlich sitzen, in aller Ruhe ein Bier trinken und dem Treiben zuschauen. In Clubs gehe ich selten, da ich keine Zeit habe, aber wenn ich ausgehe, dann empfehle ich das Tanzcafé Jenseits. Für Besucher ist das MuseumsQuartier eine gute Adresse. Von dort zu Fuß geht man dann in Richtung des Kunsthistorische Museums, die Hofburg durch quer zum Palmenhaus, damit die Leute einen Eindruck davon bekommen, wie schön Wien ist. Das Schloss Schönbrunn kann ich auch sehr empfehlen.

Vielen Dank Yves Schulz für deine Zeit und das schöne Gespräch! Alle Informationen zu dem Coworking Space sektor5 in Wien, findet ihr hier.

Dieses Porträt ist in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsagentur Wien und ihrem Kreativzentrum departure entstanden. Mehr Porträts und Berichte zu der Wiener Kreativszene gibt es hier

Fotos: Lukas Gansterer

Interview & Text: Nathalie Halgand

Privacy Preference Center

Yves Schulz

Born in Leipzig, Yves Schulz always had a dream of developing new ideas, bringing creative people together, and creating a flexible work environment. His job as an IT manager took him to Austria and few years later, after having read an article about coworking spaces in Berlin, he decided to create something similar in Vienna: sektor5.

Inside a hidden courtyard within the fifth district of the Austrian capital, there is a 600 square meter vast loft. A very cozy living atmosphere is created with a colorful mix of vintage furniture that simultaneously possesses an inspiring, liberal dynamic. Whoever is afraid of being in close contact with others is definitely in the wrong place here. Open-minded co-workers not only share the space which includes a kitchen and terrace, they also collaborate together, exchanging ideas and thoughts.

We met Yves in his Austrian centric, thriving coworking space, sektor5. Here, we talked about the initial difficulties in establishing such a space and how essentially, he has been able to create and foster a new form of community. It is a dream come true for Yves, who feels free to do whatever he wishes in this role that brings like minded people together.

This portrait was produced in collaboration with departure – a creative agency of Vienna – and has been the 7th part of the collaboration.

Freunde von Freunden — Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — http://www.freundevonfreunden.com/workplaces/yves-schulz/Freunde von Freunden — Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — http://www.freundevonfreunden.com/workplaces/yves-schulz/Freunde von Freunden — Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — http://www.freundevonfreunden.com/workplaces/yves-schulz/Freunde von Freunden — Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — http://www.freundevonfreunden.com/workplaces/yves-schulz/Freunde von Freunden — Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — http://www.freundevonfreunden.com/workplaces/yves-schulz/Freunde von Freunden — Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — http://www.freundevonfreunden.com/workplaces/yves-schulz/Freunde von Freunden — Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — http://www.freundevonfreunden.com/workplaces/yves-schulz/Freunde von Freunden — Yves Schulz — Manager of Sektor 5, Apartment & Coworking Space, Magareten, Vienna — http://www.freundevonfreunden.com/workplaces/yves-schulz/

Why did you decide to open up a coworking space?
Many years ago I worked as an IT-Manager for a corporation. As the years went by, I realized that it was not right for me. Around that time I read an article about the new working world which mainly discussed coworking spaces like betahaus in Berlin. I decided to research further and realized that I wanted to create something similar. It was one of the best decisions of my life.

And why Vienna?
Graz was too small a city. It already existed in Germany, and as I came to Austria, I decided to establish it here.

You are not originally from Austria?
No, I am originally from Leipzig. I moved for my former job as an IT-Manager for an American corporation to Austria in 2004 and lived in Graz until 2010.

How does sektor5 work?
We have daily, weekly, or monthly tickets with which self-employed individuals can rent a space that is flexible and very cheap. We provide them with the necessary infrastructure. For instance: tables, chairs, and internet, etc. Everybody has to bring their own laptop though. There is no minimum term of lease and there is the possibility to move out from one month to the next. This place is the main emphasis, but the sense of community is most important.

The people who work here know and inspire each other. Many people collaborate together on projects now. Whoever works here, mustn’t be afraid of human contact. If one freaks out about someone looking at their screen, then this is definitely not the right place for them!

In the very beginning of this did you exchange ideas with other coworking spaces?
Yes, we very much profited from betahaus‘ knowledge. They helped us to not make the same mistakes they did. Nowadays we actively exchange ideas about different projects and organize events together. Berliners say that sektor5 is the betahaus of Vienna. But there will never be a betahaus in Vienna as we are here and are so strongly connected to Berlin that we even get invited to events as a non-betahaus.

Are there any other coworking spaces in Vienna?
There is The Hub in the seventh district. It specializes on social entrepreneurship. Then there are the boys of Schraubenfabrik, located in the third district. We have a very friendly relationship with them. They use a different model than ours. Their space is long term oriented, there is a minimum term of lease and one needs to bring along their own furniture.

Speaking of furniture, where do you source your furniture from?
Everything comes from an Austrian online-flea market. It certainly entails a bit of stress as one needs to spend a lot of time on the computer and make a lot of private phone calls to source the pieces. However, these pieces would be three times as much to buy in a typical vintage shop. We get involved in funny stories because of our foraging activities. For instance, we have this couch here and it’s original owner once called up and asked if he could borrow the couch for a film project. I believe the couch was used for nude scenes in the end!

In terms of space, what was most important here?
It was important to get a big area, the space needed to be at least 500 square meter large. Betahaus actually recommended that. Diversification of a community needs a certain size. There should be at least 50 working places, right now we have 65. If one has an office community with only ten tables, this sense of diversity, which we have here, does not eventuate. Through this fluctuation we grew into a bigger community. The rent was also very important. It was not easy to find something somewhat central and fairly cheap.

How did you find this space?
Through a real-estate website. It is a very boring story actually. It was the second space we looked at. It was love at first sight between the landlord and us. The space had been vacant for three years after Greenpeace had moved out. There were several people interested, but when the landlord heard about what we wanted to do she was very excited. Without her, none of this would have been possible. She is very helpful. I think we would have had much bigger problems with any other landlord. There are always ups and downs, however, with her we can always figure things out together and come to an agreement.

What was the biggest challenge in the beginning?
The financial aspect. My ‘Tour de Bank’ was quite impressive – I gained insights into the deepest abysses of financial consultancy and experienced the craziest things. One really needs thick skin for that. In the end we found a very good bank that suited us. They helped straight away by giving us a relatively high credit, right after an important sponsorship got canceled before the opening. Essentially the bank made it possible for us to realize our project.

How does departure support you?
We have a very friendly relationship with departure. We support each other. Besides the sponsorship, our events are advertized on all their channels. And departure events are advertized through our channels. departure helped us mainly in regards to contacts. We really profited from the consultation of their experts, especially in regard to web design.

How do people else approach you?
Through word of mouth, we don’t advertize. We tried it once but barely received any feedback, so we just decided to let it be. We try to reach out to people who think like us and would fit into our community. This is why we often organize events where people are directly interested in the space and pass it on to their friends.

Who are your coworkers?
We have bookkeepers, photographers, filmmakers, programmers, start-ups, a web and a communication agency – basically everything. A big software company, which just recently rented out one of our spaces, works here two to three times a month in order to experience our working environment. Just like many other people, they want to try to take their employees out of the normal office environment and hope to inspire creative impulses.

Is it really that different?
Many say that they work much more efficiently here than somewhere else. It is a very big plus that people exchange their thoughts and ideas here. This often happens informally on the terrace or the coffee area during a lunch break. People just begin to talk to each other. There is a lot of interest especially for those who are new. Sometimes there are specific inquiries, for instance someone looking for a graphic designer.

What do you like about working at sektor5?
The whole combined living and working lifestyle. It is a very important aspect for me which provides me with a certain freedom. It is amazing that I can fully rely on my team and decide to do whatever I want. I also appreciate the diversity of the people. People do some crazy things here. It broadens the horizon in a very different way than working at a company. For instance, we have an event called ‘Pitch your Passion’ during which one will talk about something personal for five minutes. Something that is on his or her mind, or a current hobby. It is true joy!

Where do you want to be in the future?
Right now we are in the middle of stabilizing everything. Since we started so many things have changed, specifically the original business plan and our target audience. At the start we intended to have this space for students, but we have realized that for most students it is too expensive. It is difficult to say where we will be the next five years, but we want to focus on the potential of this sense of community.

Do you like living in Vienna?
I love it. I like the fact that Vienna is a big city but still moves slowly. We also have this unbelievable architectural beauty and a very high standard of living.

What are your top places in town?
I love the Asian restaurant Ramien. I often go there with a friend of mine. I also recommend the feinkoch, a type of supermarket. The owner developed the concept and is a good friend of mine. One is able to sit in a cozy environment and drink a beer while observing all of the surrounding activity. I seldom go to clubs as I don’t have enough time. But I can certainly recommend Tanzcafe Jenseits. Visitors also should also check out the Museumsquartier. Walking by foot to the Kunsthistorisches Museum and through the Hofburg over to Palmenhaus gives a good sense of the true beauty of Vienna. The Schönbrunn palace is also worth a look.

Thank you so much Yves for your time and great conversation. For all information on the coworking space, sektor5, visit the website here.

Photos: Lukas Gansterer
Interview & Text: Nathalie Halgand