Im Gespräch mit Eric Kuhn, dem Social-Media-Experten, der die Entertainmentwelt der Zukunft gestaltet
Einer der innovativsten Unternehmer Hollywoods und sein Versuch, Talent und Technologie zu vereinen, Los Angeles
interviews > Im Gespräch mit Eric Kuhn, dem Social-Media…

Als Eric Kuhn mit 23 Jahren anfing für eine Talentagentur zu arbeiten, machte er einen Job, der in seinem Unternehmen und in ganz Hollywood vollkommen neuartig war.

Kuhn war der erste Social-Media-Agent und er wusste genau, was er mit dieser Rolle erreichen wollte. Seinen Kollegen bei United Talent Agency in Beverly Hills – einer Agentur, die bekannte Schauspieler aus Film und Fernsehen vertritt – erklärte er, seine Vision sei es, „Entertainment und Technologie zu verbinden, um z.B Stars zu Social-Media-Berühmtheiten und Social-Media-Größen zu Stars werden lassen.“

Kuhns Vision ist heute größtenteils Wirklichkeit geworden: YouTuber und Instagram-Stars fesseln die Blicke von Millionen Zuschauern an ihre winzigen Handybildschirme und haben eine vollkommen neue Industrie des Social Media Entertainment geschaffen. Doch obwohl Kuhn, der mittlerweile Kommunikation und Strategie für Layer3, einer next-generation Fernsehfirma, leitet, fast immer in Bewegung ist und seine Zeit zwischen New York, Los Angeles, Washington, D.C., San Francisco und Denver (dem Firmensitz von Layer3) aufteilt, vertritt er eine recht klassische Arbeitsphilosophie. „Obwohl ich durch und durch in der Social-Media-Welt zu Hause bin, glaube ich fest daran, dass der direkte Kontakt per Telefon oder das persönlich Vorbeischauen das Beste ist, um Deals zu machen“, sagt Kuhn.

Bei Layer3 findet man viele Elemente, die für die Büros der Tech-Start-up-Szene typisch sind: eine Küche voller Snacks, offene Arbeitsräume, eine Tischtennisplatte. Angestellte haben Zugriff auf die besten Kommunikations- und Arbeitssoftwares wie zum Beispiel Slack. Doch obwohl Kuhn bei UTA in seiner Rolle als Agent verantwortlich für Social-Media-Stars war, hat ihm der Job gezeigt, dass direkte Gespräche und ein persönlicher Austausch unbezahlbar sind. Es ist auf professioneller, so wie auf persönlicher Ebene sehr wichtig, direkt für Menschen präsent und ansprechbar zu sein. „Ich glaube, dass man heutzutage, wo es normal ist, ein Anliegen in 35 Textnachrichten zu erklären, immer noch am besten zusammenarbeitet, wenn man einfach rübergeht und seinem Geschäftspartner in die Augen schaut“, sagt er.

(EN) Eric working from the NeueHouse Hollywood, a Modernist coworking space that occupies the 1938 CBS Radio building.
2017 FvF Nomos Eric Kuhn
(EN) Eric is nearly always on the move, dividing his time between New York, Los Angeles, Washington, D.C., San Francisco, and Denver. Seen here at L.A.'s coworking space NeueHouse.
2017 FvF Nomos Eric Kuhn

(EN) “I’m a bridge builder and I’m an explainer.”

Dieser Ansatz hat sich in Kuhns Karriere ausgezahlt: der Leitfaden, der sich neben seiner Arbeit als Talentagent auch in seinen Social-Media-Jobs für CNN, CBS News und die NBA durch seine berufliche Laufbahn zieht, ist ein stetes Bemühen Verknüpfungen zu erstellen und unbekannte Partien in Beziehung zu einander zu bringen. „Egal, ob es die neuen oder traditionelle Medien sind“, sagt Kuhn, „oder ein anderer Teil einer Organisation, im Endeffekt bin ich dafür verantwortlich Brücken zu bauen und neue Ideen zu erklären.“ Wenn er also zum Beispiel eines der Fortune-500-Unternehmen davon überzeugen will in einer neuen App aktiv zu werden, dann legt er den Schwerpunkt seins Arguments nicht auf die Technologie – denn eine gute Social-Media-Strategie ist größer als die neueste Trend-App. Kuhns goldene Regel ist es: „Technologie nicht um der Technologie willen zu benutzen, sondern um seine Interessen voranzutreiben – egal, ob es nun ums Geschäft oder ums Marketing geht.“ Manchmal können Unternehmen enorm von solchen neuen Social-Media-Kanälen profitieren, zum Beispiel wenn sie Facebook oder Twitter nutzen um ihre Firmen einzuführen, andere Apps hingegen schaffen den Sprung nicht und gehen Bankrott.

Aber auch wenn der Erfolg von Unternehmen auf den einzelnen sozialen Plattformen nach dem Glücksprinzip funktioniert, tut Social Media das als Ganzes garantiert nicht. Man muss nur wissen, welchen Ansatz man verfolgen will und wie man sich die Ergebnisse zunutze machen kann – eine Kunst auf die sich Kuhn spezialisiert hat. Diese Social-Media-Strategie verfolgte er schon für UTA im Jahr 2011: „Wenn jemand an Agenten oder Social Media denkt, hat er meistens ein Bild von jemandem im Kopf, der redet“, erklärt Kuhn. „Wir wollten aber zuhören.“ Kuhn hat seine Klienten nämlich nicht zu Twitter und Facebook geschickt, damit sie Likes sammeln, sondern um Informationen über ihre Zielgruppen zu erhalten und sie dadurch besser zu verstehen. Dieser Ansatz, den Kuhn mit konzipiert hat, ist inzwischen Industriestandard geworden und für Instagram Influencers eine Selbstverständlichkeit.

Die Macht der Daten und die Fähigkeit, diese zu interpretieren, ist immens. Dank ihr wissen Marken, an welche Influencer sie sich wenden müssen, um den richtigen Content für ihre Social-Media-Kanäle zu produzieren. Wie Kuhn sagt, „verleihen diese Social-Media-Player einer Marke ihre Authentizität“, indem sie zum Beispiel das Abenteuer von #vanlife mit den Bedürfnissen eines kommerziellen Kunden in Einklang bringen. Und dann gibt es die heutigen Megastars wie Beyoncé, die schon seit langem keine Interviews in regulären Zeitschriften mehr gegeben hat. „Sie kann sich einfach direkt an die Öffentlichkeit wenden und überspringt die traditionellen Medien komplett“, erklärt Kuhn. Dies wirft die Frage auf, welche Rolle die alten Medien heutzutage eigentlich noch spielen.

2017 FvF Nomos Eric Kuhn
(EN) “You can send 35 text messages to someone but the point is still sometimes missed and it’s impersonal. Meeting face-to-face with a person or picking up the phone can be the more efficient way to work,” says Eric, as he sits down to a meeting.
2017 FvF Nomos Eric Kuhn
2017 FvF Nomos Eric Kuhn

Dadurch, dass es Kabelfernsehen, Video-Streaming und Social Media in einer einzelnen Set-Top-Box zusammenbringt, bietet Layer3 eine ganz neue Art des Entertainments. Unabhängig davon ob der Content von einem großen Studio für Hunderte oder gar Millionen Zuschauer produziert wurde oder eine Amateurproduktion aus einem privaten Schlafzimmer ist, bietet Layer3 eine universale Ebene, die alles gleichzeitig und in der bestmöglichen Qualität verbindet. In einer Zeit in der die Unterhaltungsindustrie hauptsächlich damit beschäftigt ist, um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu kämpfen, gibt Kuhn den Zuschauern eine unabhängige Plattform.

Fragen nach einem Konflikt zwischen Kunst und Kommerz interessieren Kuhn dabei wenig. Auch Bedenken darüber, ob Smartphones unsere Beziehungen im echten Leben zerstören bereiten ihm keine schlaflosen Nächte. Er ist davon überzeugt, dass der Einfluss dieser Technologien sich immer weiter vergrößern wird – im Büro, in den Medien und in unserem Privatleben. Er ist auch überzeugt davon, dass dies eine gute Entwicklung ist. Besonders gespannt ist Kuhn andererseits auf die Generation Z, die auf Social-Media-Plattformen so chattet, als wären es Messaging Apps. „Sie kommunizieren mit verschiedenen Medien: Bildern, Videoclips, Bitmojis“, sagt er. Den jüngeren Generationen wird die Idee eines Social-Media-Stars nicht mehr fremd vorkommen, sie kennen das von klein auf.

Interessant dabei ist, dass während Kuhn fest damit beschäftigt ist die Zukunft von Social Media und Entertainment zu gestalten, und hierfür auf der ganzen Welt unterwegs ist, wird er wohl zu seinen Meetings weiterhin persönlich erscheinen und den Leuten die Hand schütteln um sich direkt, und ganz altmodisch, mit seinem Gegenüber zu unterhalten.

2017 FvF Nomos Eric Kuhn
2017 FvF Nomos Eric Kuhn

Wie sieht Arbeit heute aus, wie soll sie in Zukunft aussehen? Die Uhrenmanufaktur NOMOS Glashütte und Freunde von Freunde haben mit Unternehmern aus unterschiedlichen Bereichen gesprochen: über Erfolg, Visionen, Status.

Text: Willy Blackmore
Fotografie: Noah Sahady

Media proprietor Eric Kuhn explains why we should “never use technology for technology’s sake” and how to build bridges with social media
Discussing the future of entertainment, media and communication with the peripatetic digital native maven, Los Angeles
Interviews > Media proprietor Eric Kuhn explains why we s…

When Eric Kuhn started working at a talent agency in 2011, aged twenty-three, he had a job that no one in Hollywood had held before.

Kuhn was Hollywood’s first social media talent agent, and he knew exactly what he wanted to do in that position. He told his coworkers at United Talent Agency in Beverly Hills, who represent major film and television actors, that his vision was “to bridge the gap between entertainment and technology by, in part, making celebrities big on social media, and making those who are big on social media into celebrities.”

It’s a vision that’s come to pass in a considerable way, with today’s YouTubers and Insta-famous stars drawing millions of eyes to the tiny screen, creating a whole new industry of social media entertainment. But while Kuhn—who now runs strategy and communications at Layer3 TV, a next-generation television company—is nearly always on the move, dividing his time between New York, Los Angeles, Washington, D.C., San Francisco, and Denver (where Layer3 is based), he’s decidedly old-school in his work philosophy. “For someone who loves, lives and breathes all different forms of social media, I still think that the best way to get something done is to get on the phone or walk into someone’s office or meet in person,” says Kuhn.

At Layer3, you’ll find many of the trappings of the tech startup office: a kitchen stocked with snacks, open floor plan, a ping-pong table. Employees are equipped with the best digital collaboration tools like Slack. But even if Kuhn was representing social-media stars at UTA, being in the agency world taught him the value of getting on the phone, of sitting down in person, of showing up both professionally and personally for people. “You can send 35 text messages to someone but the point is still sometimes missed and it’s impersonal. Meeting face-to-face with a person or picking up the phone can be the more efficient way to work,” he says.

Eric working from the NeueHouse Hollywood, a Modernist coworking space that occupies the 1938 CBS Radio building.
2017 FvF Nomos Eric Kuhn
Eric is nearly always on the move, dividing his time between New York, Los Angeles, Washington, D.C., San Francisco, and Denver. Seen here at L.A.'s coworking space NeueHouse.
2017 FvF Nomos Eric Kuhn

“I’m a bridge builder and I’m an explainer.”

It’s an approach that’s paid off throughout Kuhn’s career, which has also included stints working on social media for CNN (where he was the first ever Audience Interaction Producer), CBS News, and the NBA (which today has over 1 billion followers on social media). If there’s a throughline between the innovative work he’s done, it’s that he’s always building relationships and connections between unfamiliar parties. “Whether that’s new media and traditional media,” Kuhn says, “or if it’s different part of an organization, at the end of the day, I’m a bridge builder and I’m an explainer.” So when he’s making the case that a Fortune 500 company should be on, or partner with, say, a new app, he doesn’t make the pitch like a technologist—because a good innovation strategy is bigger than today’s in vogue app. It’s Kuhn’s golden rule: “never use technology for technology’s sake, but to drive your interest—whether it’s business or marketing—forward.” Sometimes, new technology will benefit companies vastly, as has been the case with launching businesses on Facebook and Twitter, while others apps have gone bankrupt.

But if each individual platform is hit or miss for businesses, social media on the whole is decidedly not—you just have to know the right approach to take, and how to leverage what you get out of it, which Kuhn certainly does. Just look at how he approached social media back in 2011 at UTA: “When people think about agents or social media, they think about talking,” he said. “We were the first ones to think about listening.” Kuhn wasn’t putting clients on Twitter and Facebook entirely for the sake of likes, but to gather data that would help the agency to better understand audiences—a practice Kuhn helped pioneer that’s become both an industry standard and something that people who become Instagram influencers understand innately.

The power of that data, and the ability to understand it, is immense. It has led brands to turn to influencers for the content they need to create for their various social media channels, and as Kuhn said, they “can lend a brand their authenticity,” blurring the lines between the adventure of #vanlife, for example, with the needs of a corporate client. Then there are the modern-day mega celebrities like Beyoncé, who hasn’t given an interview to a magazine in years, “who are able to go directly to the public by bypassing these traditional gatekeepers,” Kuhn said. Which begs the question, what is the role of gatekeepers going to be now?

2017 FvF Nomos Eric Kuhn
“You can send 35 text messages to someone but the point is still sometimes missed and it’s impersonal. Meeting face-to-face with a person or picking up the phone can be the more efficient way to work,” says Eric, as he sits down to a meeting.
2017 FvF Nomos Eric Kuhn
2017 FvF Nomos Eric Kuhn

By bringing together cable, streaming video, the internet of things and social media into a set-top box, Layer3 TV is offering a way to view entertainment that doesn’t discriminate between what is made by a studio for hundreds of millions or in someone’s bedroom for next to nothing. If entertainment has become a battle for our attention spans, Kuhn is giving viewers a platform where they can watch it all at once, in the best quality available.

But questions of art versus commerce aren’t worrying Kuhn. And concerns over smartphones destroying our IRL relationships aren’t keeping Kuhn up at night either. The influence of all these technology platforms will continue to grow—in the office, in media, and in our private lives—and it will be for the better. Kuhn’s already looking toward Gen Z, which is a generation that quite literally chats within social media platforms as if they were messaging apps. “They communicate using media: pictures, video clips, Bitmojis,” he said. And for the younger generation, the idea of a social media celebrity won’t be at all foreign, it’s all they have ever known.

But even as he works developing the future of entertainment and technology, flying from here to there, he’ll still take his meetings in person, where he can shake somebody’s hand, look them in the eye and talk face-to-face.

2017 FvF Nomos Eric Kuhn
2017 FvF Nomos Eric Kuhn

If you would like a glimpse into Eric’s vision of the future, you can check out Layer3 TV and if you’re inspired by his surroundings you can check out more stories in Los Angeles here as well. For more information on NeueHouse, the community-oriented coworking spaces, see here. We’re looking forward to seeing what changes occur in the entertainment and communication fields, especially with Eric’s innovative practice. 

Text: Willy Blackmore
Photography: Noah Sahady