Bewegung in der Bankenstadt: Frankfurts Wachstum hält Chancen für die Kreativszene bereit
The Sooner Now tritt in den Austausch mit der lokalen Community am Main, Frankfurt
MINI × FvF presents: The Sooner Now
Features > Bewegung in der Bankenstadt: Frankfurts Wach…

Kaum eine andere Stadt in Deutschland wächst so schnell wie Frankfurt. Bleibt da noch Platz für junge Ideen? Und wie kann man diese gestalten? Bei The Sooner Now in der Mainmetropole, organisiert von Freunde von Freunden und MINI, wurde emotional debattiert.

Dreimal höher als auf dem Land sei in der Stadt das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, referiert Mazda Adli als Opener von The Sooner Now, organisiert von Freunde von Freunden und MINI in Frankfurt. Adli ist Psychiater an der Berliner Charité, Chefarzt an der Fliedner Klinik und erforscht Phänomene von urbanem Stress. Die Stadt, so ergeben seine Recherchen, sei eindeutig eine Ursache für psychische Beschwerden. Mit der zunehmenden Urbanisierung auf der Welt – im Jahr 2050 werden schätzungsweise 70 Prozent der Menschen dieser Erde in einer Stadt wohnen – erhöhe sich demnach auch der Stresspegel. Fragen wie: „Auf welche Art und Weise erleben wir die Stadt? Wie können Städte wachsen, ohne den Stress dabei zu erhöhen?“ stellen sich nicht nur Wissenschaftlern und Stadtplanern – sondern auch Leuten, die die Stadt „von unten“ bewegen.

Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Frankfurt-1730
Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Frankfurt-1760

„Kaum eine andere Stadt in Deutschland ist derzeit den Herausforderungen der Nachverdichtung so stark ausgesetzt wie Frankfurt.“

Um gemeinsam mit den verschiedenen lokalen Communities über das Leben in der Stadt von Morgen zu diskutieren, haben Freunde von Freunden und MINI Deutschland die Plattform The Sooner Now ins Leben gerufen. Seitdem der erste MINI 1959 auf die Straße ging, interessiert sich die Marke nicht nur für die kluge Nutzung von Infrastruktur und Mobilität in der Stadt, sondern auch für die kreativen Köpfe, die dies umsetzen. Und genau die besucht Freunde von Freunden schon seit einigen Jahren in ihren Wohn- und Arbeitsräumen, um zu erfahren was sie beschäftigt und was sie bewegen möchten.

Um „bottom-up“-Prozesse begleiten zu können, hat MINI darüber hinaus zusammen mit Urban Us die Plattform Urban-X gegründet: ein Accelerator für urbane Start-ups mit Sitz in Brooklyn, New York. Dort findet alle sechs Monate ein Bewerbungsprozess statt, jeweils zehn Teams werden angenommen und mit insgesamt 100.000 Euro gefördert. „Wir wollen von den Start-ups lernen“, sagt Eva Becker, die als Director Europe vom MINI Headquarter in München den Kontakt zu Urban-X hält. Becker nennt „Sharing communities“, „demokratisierte Technologien“ und „Städte, die ihre Daten zu Verfügung stellen“ als Möglichkeiten, mit Ideen anzusetzen.

Eva Becker, Urban-X

Zur zweiten Kohorte im Urban-X-Programm gehört das Team um Kevin Yoo, das unter dem Namen WearWorks das Wayband entwickelt hat. Die Idee ist simpel und genial zugleich: Das sensorische Wayband und die dazugehörige App helfen Sehbehinderten sich in der Stadt zurechtzufinden, denn Vibration vermittelt, wohin sie laufen müssen. Aktuell arbeitet WearWorks zusammen mit Apple daran, die App zu optimieren. Ein extrem gutes Beispiel dafür, wie urbane Mobilität dank digitaler Vernetzungen und sensorischer Technologien verbessert werden kann – und letztendlich die Lebensqualität in der Stadt steigern kann.

Auch in Frankfurt ist Handlungsbedarf angesagt: Denn wie kaum eine andere Stadt in Deutschland ist die Mainmetropole derzeit den Herausforderungen der Nachverdichtung so stark ausgesetzt. Seit 2011 kommen jährlich rund 15.000 neue Bewohner hinzu, der Brexit soll Schätzungen zufolge noch einmal mindestens 10.000 weitere bescheren. Zwei neue Stadtviertel wurden errichtet, die Altstadt am Römerberg wird um historische Häuser ergänzt, 20 weitere Hochhäuser werden die Skyline füllen. Der Wohnungsdruck steigt – viele Viertel wie jenes rund um den Hauptbahnhof oder das Ostend werden zunehmend gentrifiziert.

(EN)

„Entweder schaffen wir dem kulturrelevanten Nachwuchs die Freiräume, die sie brauchen und die Stadt geht durch die Decke oder wir überlassen sie Politikern und Investoren.“

— Stefan Hantel alias Shantel

„Frankfurt, du bist so wunderbar“ nennt sich eine Community in der Stadt, die jüngst ein gleichnamiges Magazin herausgebracht hat. Dass Frankfurt heute besser von einem jüngeren Publikum wahrgenommen wird, hat auch etwas mit den Kreativen zu tun, die in den 2000er Jahren nicht nach Berlin abgewandert, sondern hiergeblieben sind und die Stadt mit ungewöhnlichen Initiativen und Konzepten nach vorne gebracht haben. Kreative wie Ata Macias, Stefan Hantel, Ian Shaw, Kerstin Görling und Farah Ebrahimi, die am Abend bei The Sooner Now unter dem Titel „Sensing the Urban“ ziemlich emotional über die Geschicke und Zukunft ihrer Stadt diskutierten.

Schon in den 1980er Jahren hatte Stefan Hantel alias Shantel, gefeierter DJ und Erfinder der Bucovina-Balkan-Pop-Reihe, in Off-Spaces im Hauptbahnhofsviertel seine legendären Parties gefeiert. Um die große Kluft zwischen Lokalpolitik und Bürgern zu überbrücken, bewarb sich Shantel jüngst als Bürgermeister – zog die Kandidatur allerdings wieder zurück und will sich stattdessen lieber als freier kulturpolitischer Berater für die Stadt stark machen. „Ich liebe Frankfurt. Wir sind die internationale Schnittstelle Europas“, wie er während der Podiumsrunde sagt.

Überall auf der Welt gebe es fortschrittlichere Wohn- und Arbeitskonzepte, beklagt Ata Macias – und zitiert Beispiele aus der Schweiz, wo zukunftsweisende Technologie für Mobilität und Architektur schon jetzt Anwendung fänden und der Community-Gedanke stärker gelebt würde. Bei dem Schöpfer des Robert Johnson und vieler anderer gastronomischer Konzepte, wie dem Club Michel, dem Plank oder der Pizzeria Montana, spürt man eine Mischung aus Resignation und Resistenz. Ata hat sich von seiner Stadt allerdings schon gelöst – er lebt mittlerweile in einem kleinen Dorf in Italien und kommt nur sporadisch nach Frankfurt. Aber ist das die Lösung?

„Wir sind an einem Tipping Point“, empfindet nicht nur Shantel. „Entweder schaffen wir dem kulturrelevanten Nachwuchs die Freiräume, die sie brauchen und die Stadt geht durch die Decke oder wir überlassen sie Politikern und Investoren.“ Aktuell arbeitet die Stadt an einem vom kürzlich verstorbenen Architekten Albert Speer Junior mitentwickelten „integrierten Stadtkonzept 2030“. Eine von Speers 16 Thesen dafür lautet: „Die Zukunft liegt in der Verbesserung der tatsächlichen und vor allem der gefühlten Lebensqualität.“

Wie aber erreicht man das? Da sind nicht nur „top-down“, sondern eben auch „bottom-up“-Prozesse gefragt – dennoch scheint es schwer, die Bürgerinnen und Bürger zu mobilisieren. Selbst ein zeitgemäßes Format wie der temporäre Zukunftspavillon, den der Architekt Ian Shaw errichtet hatte und der von 2015 bis Ende 2016 auf dem zentralen Goetheplatz einen Ort des Austauschs bot, konnte die Frankfurter nur wenig bewegen. Genau drei Menschen hätten in diesem Zeitraum den „Speakers“ Corner genutzt. Umso erfreuter zeigt sich Shaw über die rege Beteiligung bei The Sooner Now. „Wir sind die Stadt“, sagt Shaw, „also rafft euch auf und tut etwas dafür – bevor es andere tun.“

„Seid stolz auf eure Stadt. Nutzt euer Potenzial, eure Stärke. Und: Don’t call it Mainhattan – it’s Frankfurt!“

— Farah Ebrahimi

Nicht alle teilen diese Schwarz-Weiß-Denke und wollen in das Banker- und Politikerbashing einstimmen. Frankfurt sei, so Kerstin Görling, die den progressiven Modestore Hayashi am Börsenplatz führt, die Stadt der Businesspläne. Und das müsse man ebenfalls unterstützen. Einen gemeinsamen Weg finden, die Chancen vor Ort nutzen – wie es auch Farah Ebrahimi mit ihrem Möbeldesignlabel e15 tut. Im neuen Omniturm, dem Hochhaus mit „Hüftschwung“ des dänischen Stararchitekten Bjarke Ingels, das gerade in der Innenstadt hochgezogen wird, werden Möbel von e15 einziehen. Bestes Beispiel von „be part of it“.

Frankfurt sei der perfekte „business hub“ und geografisch superzentral gelegen, glaubt Ebrahimi, und kann daher nicht verstehen, weshalb es nicht mehr junge Leute und Start-ups wie WearWorks nach Frankfurt ziehe. Als gebürtige Iranerin, dank einer internationalen Karrierelaufbahn über New York und Los Angeles nach Frankfurt gekommen, wo sie mit ihrem Mann und Kindern nun lebt und arbeitet, fordert sie: „Seid stolz auf eure Stadt. Nutzt euer Potenzial, eure Stärke.“ Und: „Don’t call it Mainhattan – it’s Frankfurt!“

Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Frankfurt-2122

Urbane Lebensqualität? Was bedeutet das genau, wie lässt sie sich messen? In seinem Buch „Stress and the City“ verrät Mazda Adli, was alles Einfluss auf das Wohlbefinden in den Städten hat und warum das Leben in den Metropolen – trotz Stress – sein Gutes hat.

Start-ups, die das Stadtleben jetzt schon anders denken, fördert Urban-X, der Accelerator von MINI und Urban Us. Das Team um WearWorks beispielsweise zeigt, wie haptische Technologien Sehbehinderten die Navigation in der Stadt erleichtern können.

Ohne Menschen, die Initiative zeigen, wie Ata, Kerstin, Shantel, Ian und Farah, wäre auch Frankfurt nicht, was es ist. Wer mehr über die Aktivitäten der Community vor Ort erfahren möchte, kann alle Interviews aus Frankfurt nachlesen. More to come!

The Sooner Now ist eine Initiative von MINI und Freunde von Freunden, die sich als Plattform für herausragende Zukunftsideen versteht. Die Reihe ist als andauernder Austausch und Inspiration gedacht, über Städte und Veranstaltungsformate hinweg. Im Fokus stehen persönliche Geschichten und leidenschaftliche Projekte – sie ebnen den Weg für gemeinsame Lösungsansätze und ein besseres Leben in der Stadt.

Text: Martina Metzner
Fotografie: Robert Rieger

Challenging densification in a shifting German metropolis where business must make way for the arts
The Sooner Now exchanges ideas with the local community on the Main, Frankfurt
MINI × FvF presents: The Sooner Now
Features > Challenging densification in a shifting Germ…

Frankfurt may be one of Germany’s fastest growing cities but does that leave any room for young ideas? And what form might they take? There was a passionate debate at The Sooner Now in the metropolis on the Main.

The risk of developing schizophrenia is three times higher in the city than it is in the country, Mazda Adli reports as he opens The Sooner Now, organized by Freunde von Freunden and MINI in Frankfurt. Adli is a psychiatrist at the Berlin Charité, chief physician at the Fliedner Klinik, author of Stress and the City, and researches the phenomena that pertain to urban stress. According to his research, the city is a clear cause of mental illness. With the increasing urbanization in the world—an estimated 70 percent of the planet’s population will be living in a city by 2050—the level of stress will increase as well. Questions such as how do we experience the city and how can cities grow without increasing stress are not only asked by scientists and city planners but also by people who affect the city “bottom up.”.

Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Frankfurt-1730
Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Frankfurt-1760

“No other city in Germany is currently so affected by the challenges of densification as Frankfurt.”

To discuss life in the city of tomorrow with various local communities Freunde von Freunden together with MINI Germany have initiated The Sooner Now platform. Ever since the first MINI hit the road in 1959, the brand has not only been interested in the smart use of infrastructure and mobility in the city, but also in the creative minds that implement it. And that’s exactly who Freunde von Freunden have been visiting in their homes and workspaces for many years to find out what’s going on and what they want to do about it.

In order to accompany the “bottom-up” processes, MINI has also engaged the URBAN-X platform together with Urban Us: an accelerator for urban start-ups based in Brooklyn, New York. Every six months, teams can apply with up to ten receiving a total of €100,000. “We want to learn from the start-ups,” says Eva Becker, who maintains contact with Urban-X as European Director of the MINI headquarters in Munich. Becker names “sharing communities,” “democratized technologies” and “cities that provide their data” as ways of using ideas.

Eva Becker, Urban-X

The team supporting Kevin Yoo who developed the Wayband under the name WearWorks are part of the URBAN-X program. The idea is as simple as it is ingenious. Using the sensory wearable device and its corresponding app, Wayband aids visually impaired people to navigate the city without a cane or guide dog thanks to vibration indicating where they need to go. WearWorks is currently working with Apple to optimize the app. An extremely good example of how urban mobility can be improved through digital networking and sensory technologies —and ultimately improve the quality of life in the city.

No other city in Germany is currently so affected by the challenges of densification as Frankfurt. As of 2011, there are approximately 15,000 new residents each year and Brexit is estimated to bring another 10,000 at least. Two new districts have been built, the old town on the Römerberg will be filled with historic houses while 20 more skyscrapers are set to fill in the skyline. Housing pressure is increasing and many quarters, such as the one around the central station or the Ostend, are being increasingly gentrified.

“Either we give the newest generation of culturally relevant minds the freedom they need and the city goes through the roof or we leave it to politicians and investors.”

— Stefan Hantel alias Shantel

“Frankfurt, du bist so wunderbar,” which translates to ‘you are so wonderful’ is the name of a community in the city that recently released a magazine under the same name. The fact that Frankfurt is better perceived today by a younger audience is in part due to the creatives who didn’t migrate to Berlin in the ’00s, but rather stayed here and moved the city forward with unusual initiatives and concepts. Creative artists Ata Macias, Stefan Hantel, Ian Shaw, Kerstin Görling and Farah Ebrahimi joined The Sooner Now evening, entitled Sensing the Urban, to passionately discuss the fortunes and future of their city.

Back in the ’80s, Stefan Hantel alias Shantel, the celebrated DJ and inventor of the Bucovina Balkan Pop series, threw his legendary parties in off-spaces in the district around the central station. In order to bridge the enormous gap between local politics and citizens, Shantel recently ran as mayor but withdrew his candidacy and instead wants to contribute as a free cultural policy adviser for the city. “I love Frankfurt. We’re the international intersection of Europe,” he says during the podium discussion.

Ata Macias complains that there are more progressive living and working concepts around the world and cites examples from Switzerland where forward-looking technology for mobility and architecture is already being implemented and the community idea is being lived more intensely. A mixture of resignation and resistance can be felt with the creator of Robert Johnson and many other gastronomic concepts, like the Club Michel, the Plank or the Pizzeria Montana. Ata, however, has already left his city behind—he now lives in a small village in Italy and only returns to Frankfurt every now and again. But is that the solution?

“We’re at a tipping point,” says Shantel. “Either we give the newest generation of culturally relevant minds the freedom they need and the city goes through the roof or we leave it to politicians and investors.” Currently, the city is working on an “integrated city concept for 2030” co-developed by the late architect Albert Speer Junior. One of Speer’s 16 theses for this is “the future lies in the improvement of the actual and above all the perceived quality of life.”

How do we achieve that? Not only top-down but also bottom-up processes are needed—yet it seems difficult to mobilize the citizens. Even a contemporary format such as the temporary Zukunftspavillon, which the architect Ian Shaw had erected and offered a place for exchange on the central Goetheplatz from 2015 to the end of 2016, could only move the Frankfurters a little. Exactly three people used the speakers corner during this period. Which makes Shaw all the more pleased about the lively participation in The Sooner Now. “We’re the city,” he says, “so get up and do something before someone else does.”

“Be proud of your city. Use your potential and your strength and don’t call it Mainhattan—it’s Frankfurt!”

— Farah Ebrahimi

Not everyone shares this black and white approach and wants to take part in banker and politician bashing. According to Kerstin Görling, who heads the progressive fashion store Hayashi on the Börsenplatz, Frankfurt is the city of business plans. And that should be supported as well. Finding a common path and taking advantage of local opportunities—as Farah Ebrahimi does with her furniture design label e15. Furniture from e15 will be used in the new Omniturm, the tower with a ‘swing in the hips’ designed by Danish architect Bjarke Ingels, currently being erected in the city center. The best example of “being part of it”.

Frankfurt is the perfect centrally located business hub, believes Ebrahimi, and therefore she cannot quite understand why it no longer attracts young people and start-ups like WearWorks. As a native of Iran and thanks to an international career path via New York, Los Angeles and on to Frankfurt where she now lives and works with her husband and children, she encourages us to “be proud of your city. Use your potential and your strength.” And “don’t call it Mainhattan—it’s Frankfurt!”

Freunde-von-Freunden-The-Sooner-Now-Frankfurt-2122

Quality of urban life? What does that mean exactly and how can it be measured? In his book Stress and the City, Mazda Adli reveals everything that has an effect on well-being in cities and why life in the big cities – despite stress – has its good parts.

Urban-X, the accelerator of MINI and Urban Us, is encouraging start-ups that already think differently about urban life. The team supporting WearWorks, for example, is showing us how tactile technologies can help visually impaired people navigate the city.

Without people such as Ata, Kerstin, Shantel, Ian and Farah taking the initiative, Frankfurt would not be what it is today. Anyone looking to know more about the activities of the local community can read all of the interviews from Frankfurt. More to come!

The Sooner Now is an initiative of MINI and Freunde von Freunden who see themselves as a platform for outstanding future ideas. The series is meant to be an ongoing exchange and inspiration across cities and event formats. The focus is on personal stories and passionate projects – paving the way for shared solutions and a better life in the city.

Text: Martina Metzner