Von der Faser bis zur Tasche: Nachhaltigkeit beginnt beim Material
Das Schweizer Label QWSTION ist auf der Suche nach dem Textil der Zukunft, Zürich
QWSTION × FvF
Features > Von der Faser bis zur Tasche: Nachhaltigkeit…

Wer die stetige Suche nach sinnvollen Antworten zur Leitlinie erklärt und nach den
ideellen Ansprüchen der Zeit fragt, schafft einen kreativen Nährboden auf dem das eigene Schaffen nie zum Stillstand kommt.

Das Schweizer Taschenlabel QWSTION trägt eine mit Fragezeichen versehene Maxime und die Absicht dahinter prominent als Namen. QWSTION fordert eine reife und neugierige Kundschaft dazu auf, die wahre Qualität von Produkten sowie das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. Derweil wird das Team um die Gründer Sebastian Kruit, Fabrice Aeberhard, Matthias Graf, Hannes Schoenegger und Christian Kaegi dazu angeregt, bestehende Ansätze in Design, Funktion, Materialien sowie die entsprechenden Prozesse immer wieder aufs Neue zu analysieren, zu überdenken und zu optimieren. Bis quasi keine Fragen mehr offen bleiben.

Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_011
Designer Christian Kaegi ist bei QWSTION für die Creative Direction zuständig

„Diesen Punkt werden wir wohl nie erreichen“, sagt Designer Christian Kaegi und fügt an: „Das ist auch gut so. Wir sehen unsere Arbeit als einen immer weiter reichenden Lernprozess, der uns ständig weiter antreibt.“ Seit der Gründung der Marke im Jahr 2008 in Zürich sei man in diesem Prozess zwar schon einige gute Schritte vorwärts gekommen, besonders was die markeninterne Materialentwicklung angeht, doch tauchen durch mehr Wissen wiederum neue Fragen auf, denen man nachgehen möchte. „Wir sehen uns als Brand im Bereich Produktdesign in einer ernstzunehmenden Verantwortung. Wir wollen zweifelsohne ansprechende und zugängliche Produkte entwerfen, jedoch mit dem konsequenten Anliegen, die Natur in allen Belangen möglichst schonend in Anspruch zu nehmen.” Dies sei in ihrem Business leider immer noch nicht die Norm. Das Sortiment von QWSTION besteht indes auch nicht – wie bei manch anderen Marken – aus mehreren vollkommen neuen Kollektionen pro Jahr. Zwar wird das Sortiment immer mal wieder um neue Modelle erweitert, doch vor allem werden bereits existierende überarbeitet und verbessert, in Design und Funktion genau so wie in ihrer Materialität.

„Wir sehen unsere Arbeit als einen immer weiter reichenden Lernprozess.“

— Christian Kaegi

Vor allem Letzteres bedeutet, dass das Team bereits beim Beziehen des Rohstoffs für ein Garn seinen Einfluss nimmt. „Die Materialentwicklung war nicht von Anfang an integraler Teil unseres Prozesses“, sagt Christian Kaegi. „Für unsere allererste Kollektion haben wir, wie es bei einem Großteil von Designmarken gängig ist, einen Stoffhersteller aufgesucht, der uns bereits bestehendes Material liefert. Wir wollten es dann ganz einfach für unsere Entwürfe einsetzen.“ Dass es von Anfang an ein möglichst natürlicher Stoff sein sollte, da waren sich die Gründer allerdings einig. „Bereits im Designstudium war Nachhaltigkeit ein immer wiederkehrendes Thema.” Dies hieß für QWSTIONs anfängliche Entscheidungen, dass man für die eigenen Taschen etwa kein Nylon mit PVC-Beschichtung sondern eine Naturfaser wie gewachste Baumwolle einsetzen wollte. „Das war sehr früh unsere Hauptidee“, sagt Christian Kaegi. Ebenso kam das Vorhaben, in China herzustellen rasch zur Sprache, denn dort waren schon vor zehn Jahren großes Know-how und die entsprechende Infrastruktur auf relativ überschaubarem Terrain vorhanden. In China zu produzieren sollte selbstredend zu transparenten sowie ökologisch und ethisch vertretbaren Bedingungen geschehen.

„Wir machten bei der Materialbeschaffung am Anfang allerdings ein paar negative Erfahrungen, erhielten nicht geliefert, was wir bestellt hatten. So wurde für uns bald klar, dass wir Produzenten finden wollen, mit denen wir bereits früh im Herstellungsprozess kollaborieren können.“ Soll heißen, schon bei der Beschaffung der Faser und nicht erst bei der Herstellung des gewebten Stoffs. Fündig wurde QWSTION in der chinesischen Stadt Huizhou, die außerhalb von Hong Kong liegt. In enger Kollaboration wird dort seit 2009 mit einer Gerberei und weiteren Produktionsstätten in der Region an der Herstellung von natürlichen, aber auch innovativen Stoffen gearbeitet. Diese Zusammenarbeit wird seit jeher von jährlichen Besuchen durch Christian Kaegi zur Überprüfung der Qualitätsstandards begleitet. Der Anspruch ist nämlich äußerst hoch. Deshalb sind die wichtigsten von QWSTIONs Partnerbetrieben BSCI-zertifiziert, tragen also das Gütesiegel einer EU-Initiative, die einen Verhaltenskodex mit ökologischen Richtlinien und fairen Standards für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorschreibt. Ob BSCI-zertifiziert oder nicht, QWSTION überzeugen sich selbst regelmäßig von den Produktionsbedingungen vor Ort. „Ohne solche Voraussetzungen kommt für uns eine Zusammenarbeit nicht in Frage.“

„Bereits im Designstudium war Nachhaltigkeit ein immer wiederkehrendes Thema.”

— Christian Kaegi

Über die Jahre hat QWSTION die Qualität der verwendeten Materialien immer weiter verbessert. 85 Prozent der Baumwollstoffe, die das Label für seine Produkte nutzt, werden aus Bio-Baumwolle hergestellt. Während viele der anderen Materialien ebenfalls nachhaltig produziert werden, investieren QWSTION stetig, um diesen Prozentsatz noch weiter zu erhöhen. Bio-Baumwolle, rezyklierte Baumwolle oder pflanzlich gegerbtes Leder werden etwa für die schlichten und multifunktionalen Rucksäcke, Weekender, Tote-Bags und Reisetaschen verwendet. Aus dem für QWSTION typisch reduzierten Sortiment fällt dabei ein Kleidungsstück heraus, das in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls in der Region Zürich ansässigen Textil-Entwicklungs-Studio D.N.S entstanden ist. Obwohl keine Tasche, ist der Mantel aus CottonShell ein Paradebeispiel für das Innovationsbedürfnis und den sinnvollen Materialeinsatz von QWSTION.

„CottonShell ist ein von uns entwickeltes Material, dessen grundlegende Technologie seit vielen Jahrzehnten bekannt ist“, sagt Thomas Deutschenbaur, der gemeinsam mit Marcel Geser von D.N.S mit dem Design-Label kollaboriert. „Diese Technologie kam aber lange nicht mehr groß zum Zug, da sie im Herstellungsprozess hohe Kosten verursacht. Bei CottonShell kommen nun modernste Produktionskomponenten zum Einsatz, was den Preis auch bei Einsatz von zertifizierter Bio-Baumwolle deutlich senkt.“ Der gewobene Baumwoll-Stoff ist winddicht und wasserabweisend und wurde ursprünglich in England produziert. In den 1930er Jahren setzte man den Vorgängerstoff von CottonShell für Feuerwehrschläuche und Wasserbehälter ein, während des zweiten Weltkrieges schützten Overalls aus dem Gewebe britische Piloten. „Das neue und von uns so benannte CottonShell-Material ist ein funktionelles Gewebe, wofür Fasern besonders weich gesponnen und gezwirnt werden, dann in höchstmöglicher Dichte verwoben. Das Resultat ist ein Allwetter-Gewebe mit rein natürlichen Eigenschaften. Es ist atmungsaktiv und erlaubt einen hohen Tragekomfort – und es besteht zu einhundert Prozent aus einem nachwachsenden Rohstoff.“

Der All Weather Coat von QWSTION und D.N.S ist durch die dichte Webart von CottonShell wasserabweisend. Er kommt ohne eine Laminierung mit synthetischen Stoffen aus. Produziert wird der Mantel in einer polnischen Näherei, mit weniger Energieaufwand als beim Gebrauch neuer Technologien wie Lasercutting.

„Der Ansatz des gemeinsamen Projekts war letztendlich einen Mantel zu entwickeln, der mit den selben Gedanken entworfen wurde, wie unsere Taschen: zeitlos, vielseitig einsetzbar, nachhaltig und langlebig.“

— Christian Kaegi

Die Zusammenarbeit mit D.N.S ist wie so vieles im Hause QWSTION einer organischen Entwicklung zu verdanken. Thomas Deutschenbaur und Marcel Geeser teilten sich vor Jahren mit den QWSTION-Designern ein Büro, eine freundschaftliche Verbindung wurde also schon eine ganze Weile vor der Kollaboration geknüpft. „Auch wenn über die Jahre immer ein Austausch stattfand, wollten wir für ein gemeinsames Projekt auf passender Grundlage zusammenfinden“, sagt Thomas Deutschenbaur. „Marcel hat die Entwicklung des CottonShell-Materials vor etwas mehr als zwei Jahren zum Thema gemacht, und es wurde schnell klar, dass es perfekt zur Evolution und Philosophie der Marke QWSTION passt.“ Da D.N.S selbst als eines der weltweit renommiertesten Textil-Entwicklungs-Studios im Bekleidungsbereich tätig ist, wurde anstelle des Entwurfs einer Tasche der Allwetter-Mantel gewählt. „Wiederum eine sinnvolle Entscheidung, die auch aus der Geschichte des Materials hervorging“, sagt Christian Kaegi. „Zudem steht der Mantel für die wichtigsten Werte unserer Marke: Er ist zeitlos im Design, langlebig und vielseitig einsetzbar.“

Die Faszination für das Material sowie die stetige Selbstbefragung der Marke haben des Weiteren zu einer Kollaboration mit dem Design-Masterstudiengang der Kunst- und Design-Hochschule ECAL in der Nähe von Lausanne geführt. „Es ist ein bedeutender Teil der Ausbildung, dass Studentinnen und Studenten jeweils mit etablierten Marken zusammenarbeiten“, sagt Thilo Alex Brunner, der selbst als Designer sowie als Associate Professor an der ECAL tätig ist. „QWSTION ist eine aufsteigende Marke und bietet dem Studiengang eine besondere Konstellation, denn Christian doziert selbst seit ein paar Jahren bei uns. Die Zusammenarbeit mit der Marke eines Dozenten ist eher ungewöhnlich, doch sie ermöglichte uns eine wesentlich persönlichere Betreuung durch den Auftraggeber. Da wir CottonShell als Ausgangsmaterial wählten, wurde das Designstudio von QWSTION genau so wie jenes von D.N.S besucht.“ CottonShell wurde für das Projekt aus drei wesentlichen Gründen gewählt: Es ist sehr funktional, natürlich und wird in der Schweiz hergestellt. „Es wäre allerdings zu offensichtlich gewesen, wenn das Briefing für die Studentinnen und Studenten lediglich nach Taschen verlangt hätte. Brands sollen von uns das Unerwartete erwarten dürfen.“

„Der Kern der Aufgabe lag im Experimentieren mit dem neuen Material im Kontext von tragbaren Objekten“, sagt Christian Kaegi. Im Rahmen der Vienna Design Week im Herbst 2017 wurden die zehn Resultate schließlich im QWSTION-Conceptstore in Wien enthüllt. Darunter ein als Reiseaccessoire entworfener Schal mit integrierten Taschen, ein Rucksack der mit einem Handgriff zum Regenponcho umfunktioniert wird, eine dreiteilige Reisetasche, eine Fototasche und ein komplex konstruierter Regenschirm aus hundert Einzelteilen sowie dazu passende Gamaschen. „Es ist ein elementarer Teil dieser Kollaborationen zwischen Studierenden und Brands, den Marken Produkte zu präsentieren, die aus dem üblichen Rahmen fallen“, sagt Thilo Alex Brunner. „Ganz im Sinne von QWSTIONs Motto, gängige Vorstellungen und Normen zu hinterfragen.“

Studierende entwerfen Prototypen aus CottonShell

Eine der großen Fragen, die sich auch in der Arbeit von Christian Kaegi immer wieder stellt, ist diejenige nach den Bedürfnissen der Kundschaft. „So wie unsere Produkte optisch und funktionell daher kommen, sprechen sie sicherlich ein breites Publikum an. Durch unsere klaren Prinzipien bei der Materialentwicklung stellen wir allerdings mit unserer progressiven Herangehensweise noch ein Nischenprodukt her.“ Der Markt verlange nicht in besonders großem Maße nach wahrhaftig nachhaltigen Stoffen, denn der Grossteil der Kundschaft hat noch kein Bewusstsein dafür. Ein dahingehender Trend stehe noch ganz am Anfang. „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, damit sich dies ändert. Es gehört deshalb eindeutig zu unseren Aufgaben, durch das Vermitteln von Hintergrundwissen und Aufzeigen von Prozessen mehr Sensibilität für unsere Art der Produktgestaltung zu schaffen.“ Eine klare Erkenntnis, die bei QWSTION ausnahmsweise nicht in Frage gestellt wird.

Mehr über QWSTION, D.N.S und CottonShell

Das Zürcher Taschenlabel QWSTION bedient eine immer mobiler werdende Generation mit funktionalen Allroundern und kollaboriert seit der ersten Stunde mit den Materialproduzenten  D.N.S (Development Never Stops). Marcel Geser und Thomas Deutschenbauer und ihr Team um D.N.S unterstützen QWSTION (dazu gehören Gründer Sebastian Kruit, Fabrice Aeberhard, Matthias Graf, Hannes Schoenegger und Christian Kaegi) dabei, ihre Designs alltagstauglich zu machen.

Das Unternehmen CottonShell stammt ebenfalls aus der Schweiz und stellt den
gleichnamigen  atmungsaktiven, wasserfesten Baumwollstoff her. Mitarbeiter wie
Thomas Deutschenbauer (ebenfalls D.N.S) wollen unsere Perspektive auf alltägliche
Kleidungsstücke verändern – und uns vom Kunststoff wegbringen. Mehr zu D.N.S findet ihr hier, zur Webseite von CottonShell geht es hier entlang. Das Herzstück der
Kollaboration, den Allwetter-Mantel, gibt es im Online-Shop oder in einem QWSTION-Store zu kaufen. Das kollaborative Projekt ECAL + QWSTION wird vom 8. März bis 7. April 2018 in einer Ausstellung im Zürcher QWSTION Store vorgestellt.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit von Freunde von Freunden und QWSTION entstanden. Beide verbindet ein gemeinsames Interesse an wegweisenden Ideen und nachhaltiger Mode. Letztes Jahr besuchten wir das schweizer Taschenlabel und schauten hinter die Kulissen. Daraufhin beschlossen wir, zwei Themen zu vertiefen, die bei QWSTION einen besonderen Stellenwert einnehmen: nachhaltige Produktionsmethoden und Innovationsmöglichkeiten des Offlinehandels. Das Firmenporträt findet ihr hier. Der nächste Beitrag der gemeinsamen Reihe wird sich dem Retail-Konzept von QWSTION widmen.

Text: Jeremy Gloor
Fotografie: Yves Bachmann, ECAL/Younès Klouche, Aimee Shirley, QWSTION

In order to stay ahead in the sustainability movement, brands need to become eco-friendly from the first thread
How Swiss bag label QWSTION implements its progressive approach to material production in pioneering textile development, Zürich
Features > In order to stay ahead in the sustainability…

Eager to meet current demands and broaden customers’ understanding of natural and renewable materials, QWSTION use their desire to answer questions of sustainability and functionality as a guideline that nurtures a breeding ground for creativity

QWSTION encourages a discerning and curious clientele to query the true quality of products and their own behavior as consumers. At the same time, the team working alongside founders Sebastian Kruit, Fabrice Aeberhard, Matthias Graf, Hannes Schoenegger and Christian Kaegi are driven to continuously analyze, reconsider and optimize existing approaches to design, function, materials and the corresponding processes. Until virtually no questions remain.

Designer Christian Kaegi, who is in charge of QWSTION's creative direction

“We will probably never reach that point,” says designer Christian Kaegi, adding: “We see our work as an ever-expanding learning process that constantly drives us forward.” Since its foundation in Zurich in 2008, the company has progressed, particularly with their internal development of suitable materials, which often gives rise to new questions worth investigating. “In the field of product design, we see ourselves as a brand with a serious responsibility. We certainly want to create appealing and accessible products, but with the constant objective of using nature as gently as possible.” This, according to the founders, has yet to become the norm in their business. In contrast to some other brands, QWSTION does not design new seasonal collections each year. While new models are added to the range every now and then, it’s more important that existing ones are revised and improved upon.

“We see our work as an ever-expanding learning process.”

— Christian Kaegi

The latter, in particular, means that the team bring their influence to bear even when the raw material for yarn is first procured. “Material development has not always been an integral part of our process,” says Christian Kaegi. “For our very first collection, we sought out a fabric manufacturer who was able to supply us with existing material. We simply wanted to implement it for our designs.” However, the founders agreed that it should be as natural as possible from the very beginning. “Even during our design studies, the sustainable use of resources was an ongoing topic.” This meant that they did not want to use nylon with a PVC coating for their own bags, but rather a natural fiber such as waxed cotton. “That was our principle idea very early on”, says Christian Kaegi. The plan to manufacture in China was also quickly discussed because ten years ago there was already a lot of know-how and the corresponding infrastructure on relatively clear terms. It goes without saying that production in China should be done under transparent, ecologically and ethically acceptable conditions.

“At the beginning we had some negative experiences with the obtaining materials and didn’t receive what we had ordered. So it soon became clear to us that we wanted to find producers with whom we could collaborate early on in the manufacturing process.” That means at the procurement stage for the fiber; we wouldn’t wait until the production of the woven fabric. QWSTION found what it was looking for in the Chinese city of Huizhou, located just outside Hong Kong. In close collaboration with a tannery and other production facilities in the region, they’ve been working on the production of natural and innovative fabrics since 2009. This cooperation has always been monitored with quarterly visits by Christian Kaegi in order to verify the quality standards. Consequently, QWSTION’s main collaborators are BSCI-certified, meaning they carry the seal of approval set out by an EU initiative that regulates a code of conduct with ecological guidelines and fair standards for employees. Whether BSCI-certified or not, QWSTION visit all of their collaborators regularly to check the quality of the production on site.

“Even during our design studies, the sustainable use of resources was an ongoing topic.”

— Christian Kaegi

QWSTION has continuously improved the quality of the materials over the years. Today, while 85 percent of the cotton used for the main materials is sustainable, and many of the other materials are produced similarly, the company constantly invests to even increase the percentage. Organic cotton, recycled cotton or vegetable-tanned leather are used for simple and multifunctional backpacks, weekenders, tote bags and travel bags. From this typical QWSTION assortment, one piece of clothing stands out: An all-weather coat, created in cooperation with the Zurich-based textile development studio D.N.S (Development Never Stops). Although not a bag, the coat made of CottonShell is a prime example of QWSTION’s desire for innovation and their sensible use of materials.

“CottonShell is a material we have developed, although its production technologies have been known for decades”, says Thomas Deutschenbaur, co-owner of the eponymous company that collaborates with Marcel Geser of the design label D.N.S. “Yet the technologies haven’t been used for a long time as they are too costly. In turn, CottonShell has introduced the newest production components that decrease the cost even working with sustainable cotton.” The densely-woven cotton fabric is windproof and water-resistant and was originally produced in England. In the 1930s, CottonShell was used for fire hoses and water tanks; during the Second World War, coveralls made of it protected British pilots. “Our new CottonShell fabric is a functional one, for which fibers are spun and twisted in a particularly soft way, then woven to the highest possible density. The result is an all-weather material with purely natural properties. It’s breathable and allows a high level of wearing comfort—and it consists entirely of a renewable raw material.”

Compared to other materials, producing a CottonShell coat requires less energy. Made by Polish tailors, the processing is easy and returns to the roots of manufacturing.

“The joint project’s approach was ultimately to develop a coat designed with the same idea relating to our bags: one that is versatile, sustainable and durable.”

— Christian Kaegi

The cooperation with D.N.S., like so much at QWSTION, developed organically. Thomas Deutschenbaur and Marcel Geser used to share a studio with the QWSTION designers, so a friendly relationship was established long before the collaboration. “Even though there has always been an exchange of ideas, we wanted to find a suitable basis for a joint project,” says Thomas. “Marcel addressed the development of the CottonShell fabric a little more than two years ago, and it quickly became clear that it fits perfectly with the evolution and philosophy of the QWSTION brand.” Since D.N.S itself is one of the world’s most renowned textile development studios in the apparel sector, the all-weather jacket was chosen instead of the design of a bag. “The joint project’s approach was ultimately to develop a coat designed with the same idea relating to our bags: one that is versatile, sustainable and durable.”

The fascination for the material and the brand’s constant self-examination have also led to a collaboration with an MA course at art and design school ECAL, near Lausanne. “It’s an important part of the educational program that students work with established brands,” says Thilo Alex Brunner, who is a designer himself and also associate professor at ECAL. “QWSTION offers the course something special, as Christian himself has been lecturing with us for a few years now. The collaboration with a lecturer’s brand is rather unusual, but it has enabled us to have a much more personal approach. Since we have chosen CottonShell as our staple, we visited both the QWSTION and D.N.S design studios.” CottonShell was chosen for the project for three main reasons: It’s very functional, natural and made in Switzerland. “However, it would have been too obvious if the briefing for the students had only required bags. Customers should expect the unexpected from us.”

“The core of the task was to experiment with the new material in the context of wearable clothing,” says Christian Kaegi. The ten results were unveiled at the QWSTION concept store in Vienna as part of the Vienna Design Week in the fall of 2017. These include a scarf designed as a travel accessory with integrated pockets, a backpack that can be converted into a rain poncho in no time at all, a three-piece travel bag, a photo bag and a simple umbrella made of 17 individual parts and matching spats. “It’s a fundamental part of these collaborations between students and brands to present products that are out of the ordinary,” says Thilo. “Following QWSTION’s motto, it’s about, questioning common ideas and standards.”

Students design prototypes from CottonShell

One of the big questions that continuously arises in the work of Christian Kaegi concerns customer needs. “As our products are attractive both visually and functionally, they certainly appeal to a broad audience. However, we still produce a niche product with our progressive approach—something not all our customers are yet aware of,” he says. “We want to do our part to change this. Hence our tasks include raising awareness for our kind of product design by providing background knowledge and demonstrating production processes.” This is a clear insight that QWSTION, for once, does not call into question.

More information on QWSTION, D.N.S and CottonShell

The Zurich bag label QWSTION serves an increasingly mobile generation with functional all-rounders, having collaborated with the material producers of D.N.S (Development Never Stops) since the very beginning. Marcel Geser and Thomas Deutschenbaur and their team support QWSTION (including the founders Gründer Sebastian Kruit, Fabrice Aeberhard, Matthias Graf, Hannes Schoenegger und Christian Kaegi) in making durable design suitable for everyday use.

The company CottonShell also originates from Switzerland and produce the breathable, waterproof cotton fabrics. By implementing innovative concepts, employees like Thomas Deutschenbaur aim to change our perspective on everyday garments – and remove us from the us synthetics. Learn more about D.N.S here; to find out more about CottonShell, go to their website. The centerpiece of the collaboration, the all-weather coat, is available online or at different QWSTION stores. To present the collaborative project ECAL + QWSTION, the company will host an exhibition at their Zurich store, which will be on show from 8 March until 7 April 2018.

This story was co-produced by QWSTION and Freunde von Freunden and stems from a shared interest in pioneering ideas and sustainable fashion. Last year, we visited the team to gain a behind-the-scenes insight, which motivated us to delve deeper into two topics close to QWSTION’s heart: sustainable production methods and state-of-the-art concepts devoted to offline retail. Here, you can find our company profile. The following episode of this series will focus on QWSTION’s retail concept.

Text: Jeremy Gloor
Photography: Yves Bachmann, ECAL/Younès Klouche, Aimee Shirley, QWSTION