Form, Funktion und Nachhaltigkeit: Das Taschenlabel QWSTION
Wie das Schweizer Unternehmen auf globalem Weg Neues schafft, was lange hält, Zürich
QWSTION × FvF
Features > Form, Funktion und Nachhaltigkeit: Das Tasch…

Hier im Zürcher Kreativlabor und Hauptquartier der Schweizer Taschenmarke QWSTION ist zweifelsohne work in progress.

Leise rattern die metallischen Nähmaschinen, deren stetiger Sound sich gemeinsam mit einem murmelnden Netz aus Worten und Stimmen zu einer wahren Geräuschkulisse emporhebt. Vor dessen Hintergrund ist ein Trupp dynamischer Menschen gerade dabei, über Zeichnungen neuer Prototypen zu brüten, auf den Laptops zu tippen oder angeregt zu diskutieren. Die lichtdurchflutete, loftartige Halle, die mit Hilfe weißer Metall- und Spanplatten zu kleineren Arbeitsflächen unterteilt wurde, ist dabei ein wahrhaft passender Hallraum für die hier gestalteten Rucksäcke und Taschen: Jung, pragmatisch, flexibel — und optisch unmissverständlich am Puls der Zeit.

Der Blick hinter die Kulissen von QWSTION ist der Beginn einer gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Themen Nachhaltigkeit, Funktionalität und Design auf Freunde von Freunden.

„Wir sind keine klassische Modemarke, sondern verstehen uns als Hersteller wertiger Alltagsprodukte.“

— Hannes Schoenegger

„Als wir QWSTION gründeten, wollten wir Allrounder schaffen, die nachhaltig, ästhetisch ansprechend und funktional zugleich sind. Taschen, die man zum Fahrradfahren genauso tragen kann wie im Büro, zum Business Meeting, im Café und am Wochenende zum Spaziergang im Wald“, erzählt ein gut gelaunter Hannes Schoenegger, als wir ihn ganz wo anders, nämlich in Wien treffen. QWSTIONs Co-Founder betreut den österreichischen Standort; neben dem Headquarter mit Atelier in Zürich passiert heute nämlich viel vom operativen Geschäft in Tirol.

2008, als die Idee eines eigenen Taschenlabels gerade erst in den Köpfen der Freunde Sebastian Kruit, Christian Kaegi, Fabrice Aeberhard, Matthias Graf und Hannes Schoenegger Form annahm, waren Rucksäcke und Tote Bags entweder gut zu gebrauchen oder optisch ansprechend. Beides in einem? Noch nicht erfunden! Und so wundert es kaum, dass QWSTION praktisch aus der Not heraus geboren wurde: Taschen, wie sie dem fünfköpfigen Gründungsteam zum Eigengebrauch vorschwebten, konnte ganz einfach keiner von ihnen im existierenden Sortiment anderer Anbieter auftreiben.

Warum nicht also selbst tätig werden? Immerhin hatten sie dank ihrer verschiedenen kreativen Berufe bereits wichtiges Know-How beieinander: Hannes, der sich mit Kommunikation und Zahlen auskannte, Sebastian, der in Fashion Sales und Retail fit war, dazu die Industriedesigner Christian und Fabrice und der Grafikdesigner Matthias. Ein erster Prototyp, rechteckig in der Form, schicker als ein Sport-Rucksack, aber sportlicher als eine klassische Ledertasche, war bald produziert und an Freunde und Bekannte verteilt. „Das Feedback war spitze, was uns in der Idee der Unternehmensgründung noch bestärkte“, erzählt Hannes mit leuchtenden Augen. „Den ersten Backpack gibt es übrigens immer noch in der Kollektion — natürlich haben wir stetig weiterentwickelt und verbessert.“

Kaum verwunderlich eigentlich, dass die jungen Männer damals mit dem „Backpack“ einen echten Nerv trafen. Die Frage, was für eine Art von Gepäck eine immer mobiler werdende Generation braucht, um den Ansprüchen ihres urbanen Nomadendaseins zu genügen, hatte bis dahin eben keiner gestellt. QWSTIONs Taschen beweisen, dass das Team des Zürcher Labels nicht nur die richtigen Fragen stellt, sondern glücklicherweise auch immer wieder die richtigen Antworten auf sich verändernde Lebensstile findet.

Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_117
Die erste Adresse für Indie-Bücher in Zürich: Nieves
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_130
Matthias Graf und Christian Kaegi
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_137

Die Taschen von QWSTION sind im Design so zurückhaltend, dass die Marke selbst in ihrem Heimatland oft für skandinavisch gehalten wird.

Für QWSTION bedeutet Wandel jedoch keinesfalls, schnelllebigen Trends hinterherzurennen. Obwohl die Kollektionen konsequent weiterentwickelt werden, sollen alle ihre Modelle dank der Haltbarkeit der Materialien und des zeitlosen Designs primär langfristig funktionieren. Träger und Tasche werden so zu einer beständigen Einheit, ein bißchen so wie in einer guten Partnerschaft, wo man den anderen immer und gerne um sich herum hat, egal in welcher Lebenslage, und einander auch nach mehreren Jahren noch nicht überdrüssig ist — anstatt sich im saisonalen Rhythmus nach neuen Produktliebschaften umzuschauen.

„Wir sind keine klassische Modemarke, sondern verstehen uns als Hersteller wertiger Alltagsprodukte“, bringt es Hannes gut auf den Punkt. Flexibilität und eine solide Kombinierbarkeit mit anderen Protagonisten der Garderobe sind dafür essentiell. Ein Großteil der meist in gedeckten Farben gehaltenen Produkte lässt sich sowohl als Rucksack als auch als Tasche verwenden. Und auch das Design hat eine klare, reduzierte Form: „Es ist schon frappant, dass selbst Schweizer denken, dass wir aus dem skandinavischen Raum kommen“, sagt Hannes lachend.

Und dann wäre da noch die Sache mit der Nachhaltigkeit. Gearbeitet wird mit natürlichen Stoffen wie Baumwolle, Wolle oder Leinen, die mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen werden, damit Hab und Gut nicht irgendwann im Regen stehen. Gurte und Trageriemen entstehen hingegen aus Recycling-Polyester und Nylon, die Griffe aus Leder, das vegetabil gegerbt wird. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass durch diese rein pflanzliche und natürliche Gerbung das Leder mit der Zeit partiell dunkler und weicher wird, sozusagen in den Händen des jeweiligen Trägers reift, und die Taschen dadurch eine individuelle Optik und Haptik bekommen. „Unsere Naturfasern sind außerdem biologisch abbaubar, ohne dabei Schadstoffe zu hinterlassen“, erzählt Christian stolz.

Anfertigung eines Prototypen

„Per se ist nachhaltiges Produzieren nicht ortsbezogen.“

— Matthias Graf

Bei so viel Umweltbewusstsein wundert es auf den ersten Blick, dass die Produktion der Taschen anders als die Fertigung der Prototypen nicht in Zürich passiert — sondern in China! Dabei ist es gemeinhin bekannt, dass das Label „Made in China“ nicht gerade das beste Standing hat, wenn es um grünes Produzieren und Qualität geht. Christian möchte mit diesem Vorurteil aufräumen: „Wir sind dorthin gegangen, wo das Know-How ist. Würden wir in Europa produzieren, lägen die Wege zwischen unseren einzelnen Partnern tatsächlich zu weit auseinander: Unsere Gerberei und alle weiteren Produktionsstätten befinden sich in einem Umkreis von etwa 150 Kilometern innerhalb der Sonderverwaltungszone Hong Kong. Zudem liegt der Hafen in direkter Nähe, um unsere Produkte nach Europa zu schiffen. Ein guter Teil unserer Taschen wird obendrein im asiatischen Markt abgesetzt, wir liefern daher direkt aus Hong Kong.“

„Per se ist nachhaltiges Produzieren nicht ortsbezogen“, fügt Matthias hinzu und erklärt gleichzeitig, wie QWSTION faire Arbeitsbedingungen von der Schweiz aus in Asien garantieren kann: „Nicht nur besuchen wir unsere Partner regelmäßig, sondern sehen es auch als unsere Aufgabe, nachhaltige Standards in Produktionsstätten zu implementieren. So sind unsere Partner beispielsweise alle BSCI-zertifiziert.“ Diese Initiative der EU sichert dank eines vorgeschriebenen Verhaltenskodex neben ökologischer sogar faire Standards in der Behandlung von Mitarbeitern. „Dazu kommt, dass unsere Taschen vom TÜV Rheinland auf ihre Langlebigkeit hin geprüft werden.“

Für eine Produktion der Taschen im Heimatland Schweiz spräche für die QWSTION-Gründer übrigens nichts als Ideologie: „Wir sehen hier für den Träger oder die Produktion keinen Mehrwert. Unsere Taschen sollen doch erschwinglich bleiben! Eine Schweizer Produktion wäre, wer hätte das gedacht, sehr viel teurer“, erklärt Matthias. Und ein gestiegener Preis, resultierend aus einer nachhaltigen Produktion in der Schweiz oder Europa, sei der Kunde ganz einfach auch (noch) nicht bereit zu bezahlen. Denn auch, wenn seit ein paar Jahren praktisch jeder mit seinem ökologischen Bewusstsein prahlt — QWSTIONs unternehmerische Erfahrung lehrt eine andere Weltsicht.

Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_022
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_004
Alles an einem Ort: Büro und Meetingraum sind mit Designstudio und Shop verbunden.
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_223
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_240

An Zuspruch mangelt es der Zürcher Marke allerdings nicht, immerhin konnte sich QWSTION mit dem funktional-ästhetisch-nachhaltigen Konzept seit 2008 langsam aber erfolgreich am Markt etablieren. Neben den eigenen Läden in Wien, Zürich und neuerdings auch in Kopenhagen verfügt QWSTION, mittlerweile von fünf auf 25 Mitarbeiter angewachsen, über ein beachtliches weltweites Standing in Concept Stores von Berlin über Montreal und Sydney bis hin nach Tokio. In Zürich hat, erst einmal temporär bis März 2018, gerade ein weiterer Store eröffnet. Matthias sagt: „Wir haben sehr lange für wenig Geld rein für Idee gearbeitet und vorausschauend gewirtschaftet. Erst als die Logistik unter Kontrolle war, der Markenschutz unter Dach und Fach und die Materialien sich gut einfügten, erschien Wachstum überhaupt vernünftig.“

Im „Dreieck aus Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit“ sieht sich QWSTION nach wie vor gut positioniert, auch, wenn sich hier keiner auf den bisherigen Errungenschaften ausruhen mag — zumal auch die Konkurrenz nicht schläft und sich der Taschenmarkt in den letzten Jahren stark gewandelt hat. „Nachhaltige Produktion ist kein statisches Label, denn jedes Jahr ist hier mehr möglich. Das möchten wir weiter vorwärts treiben, um selber jedes Jahr etwas besser zu werden“, ist Hannes Antwort darauf, aber nicht die einzige Idee, wie QWSTION trotz des beständigen Ansatzes auch zukünftig innovativ bleiben möchte.

Da wären zum Beispiel die eigenen Stores, in welche das Zürcher Label neben des eigenen Sortiments auch Produkte anderer Marken mit ähnlichen Werten führt — ein cleverer Schachzug, um ganze Welten zu schaffen, in denen der Kunde nicht bloß Taschen, sondern sämtliche Dinge des modernen Lebens findet. Und dann wären da noch die regelmäßigen Kooperationen mit anderen vorzugsweise Schweizer Marken wie Sibylle Stöckli, Soeder oder D.N.S., mit denen sogar praktisch-schicke, nachhaltige Regenmäntel entstanden, für welche QWSTION 2016 übrigens den deutschen Umweltpreis für ökologisches Design gewonnen hat. Noch so eine clevere Möglichkeit, die Essenzen zweier Labels miteinander verschmelzen zu lassen und so den eigenen Radius zu erweitern.

Der QWSTION Concept Store in Wien

Neben den eigenen Taschen führen QWSTION in ihren Stores eine Reihe anderer Marken
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Vienna-6393
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Vienna-6025
Freunde-von-Freunden-qwstion

Die wortwörtlich schillerndste Kooperation von QWSTION kam mit dem Schweizer Modemacher Julian Zigerli zustande. Gemeinsam entwarfen sie Taschen mit herrlich irisierenden Oberflächen, in denen sich das Licht blitzend in vielen Farben bricht, sobald man sie bewegt. Matthias erzählt: „Das Besondere an Collabs ist, dass das, was am Ende herauskommt, nur auf diese Weise entstehen kann.“

Und so ist trotz des beständigen Rahmens von QWSTION immer wieder Abwechslung in Sicht — und das Potential für die Gründer noch lange nicht ausgeschöpft: „Auf dem Arbeitsweg von unseren Wohnungen bis in die Werkstatt in Zürich sehen wir mindestens eine unserer Taschen im Straßenbild“, sagt Matthias. „Das macht uns natürlich ziemlich glücklich, aber dennoch gibt es selbst in der Heimat noch Menschen, die unsere Taschen noch nicht kennen. Es ist spannend zu sehen, dass wir nach neun Jahren Arbeit in gewisser Wiese immer noch am Anfang stehen. Das macht Mut und ist Herausforderung zugleich.“

Mehr von QWSTION?

Wer sich innerhalb von Deutschland für die nachhaltigen Taschen der Schweizer Marke interessiert, findet sie zum Beispiel im VooStore, bei Baerck in Berlin oder bei Thomas i Punkt in Hamburg. Andernfalls verfügen die Schweizer natürlich auch über einen Online-Store. Weitere QWSTION Stores findet ihr hier.

Danke QWSTION, für den gemeinsamen Tag in Zürich! Und überhaupt: Eure beherzte Raison, für eine gute Idee in allen Belangen lange Wege auf sich zu nehmen, hat uns sehr inspiriert.

Mit diesem Unternehmensporträt beginnt eine gemeinsame Reihe, in der QWSTION und Freunde von Freunden ihre geteilte Wertschätzung für langlebiges Design zum Ausdruck bringen und danach fragen, wie Ästhetik und Funktionalität sich die Hand reichen können.

Text: Daniel Sigge
Fotografie: Yves Bachmann (Zurich), Daniel Payr (Vienna)
Video: FvF Productions

Swiss bag company QWSTION is changing the throwaway game with durable and functional products
The accessories label taking on a global path, Zürich
QWSTION × FvF
Features > Swiss bag company QWSTION is changing the th…

Look behind the curtain at the creative laboratory and headquarters of the Swiss bag brand QWSTION in Zurich and you’ll undoubtedly see a work in progress.

The metallic industrial sewing machines chatter softly, their steady sound forming an audible backdrop. Against this, a group of QWSTION staff brood over drawings of new prototypes, type away on their laptops or passionately discuss projects with one another. The light-flooded, loft-like hall, which is divided into smaller work areas using white metal and chipboard, is a truly suitable space for the backpacks and bags designed here: young, pragmatic, flexible—and with optics unequivocally aligned with the times.

The behind-the-scenes look at QWSTION marks the beginning of a joint debate on sustainability, functionality and design for Freunde von Freunden.

“We’re not a classic fashion brand, but rather see ourselves as a manufacturer of quality everyday products.”

— Hannes Schoenegger

“When we founded QWSTION, we wanted to create all-rounders that are sustainable, aesthetically pleasing and at the same time functional,” says co-founder Hannes Schoenegger. “Bags that you can wear for both cycling and in the office, for business meetings, in cafés and on weekend walks in the woods,” he adds. Hannes looks after the Austrian location as much of the operational business is now done in Tyrol while the studio headquarters remain in Zurich.

Back in 2008, when the idea of ​​a personal bag label was just starting to take shape in the minds of friends Sebastian Kruit, Christian Kaegi, Fabrice Aeberhard, Matthias Graf, and Hannes Schoenegger. At that time, backpacks and tote bags were all either functional or visually appealing—not both. And so it’s hardly surprising that QWSTION was born almost out of necessity with the five-member founding team creating a product they wanted yet simply couldn’t find.

Between each of the founders they already had important know-how thanks to their various creative professions: Hannes, who knew his way around communication and figures, Sebastian, who was fit in fashion sales and retail, and industrial designers Christian and Fabrice and graphic designer Matthias. A first prototype, rectangular in shape, fancier than a sports backpack, but sportier than a classic leather bag, was soon produced and distributed to friends and acquaintances. “The response was great, which furthered our idea of ​​starting a business,” says Hannes. “Our first backpack is still in the collection—of course, we have continually developed and improved upon the original design.”

For QWSTION, however, change does not mean running after fast-paced trends. Although the collections are developed consistently, all their models are designed to work primarily long term thanks to the durability of the materials and the timeless design. “We’re not a classic fashion brand, but rather we see ourselves as a manufacturer of quality everyday products,” Hannes says. The products come in mostly muted colors and the design also has a clear, reduced form. “It’s striking that even the Swiss think that we come from the Scandinavian region,” Hannes says laughing.

Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_117
Store of indie book publisher Nieves in Zurich
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_130
Matthias Graf and Christian Kaegi
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_137

QWSTION’s bags are so minimal in their design, even in their home country people think of the brand as Scandinavian.

And then there’s the matter of sustainability. Work is done with natural fabrics such as cotton, wool or linen, which are provided with a water-repellent coating. Straps and shoulder straps, on the other hand, are made of recycled polyester and nylon, while the handles are made of leather that’s tanned using plants. With this purely vegetable-based and natural tanning, the leather partially darkens and softens over time and thus the bags get an individual look and feel. “Our natural fibers are also biodegradable and don’t leave pollutants behind,” says Christian.

The manufacturing of a prototype bag

“Sustainable production isn’t location-specific.”

— Matthias Graf

With so much environmental awareness, it’s surprising that the production of the bags, unlike the prototypes isn’t done in Zurich, but rather in China! It’s commonly known that the “Made in China” label doesn’t have the best standing when it comes to green production and quality. Christian wants to change this prejudice: “We went where the know-how is. If we were to produce in Europe, the paths between our individual partners would be too far apart: Our tannery and all other production facilities are located within a radius of about 150 kilometers of the Hong Kong Special Administrative Region. In addition, the harbor is nearby to ship our products to Europe. A good portion of our bags will also be sold in the Asian market, so we deliver directly from Hong Kong.”

“Sustainable production isn’t location-specific,” adds Matthias, explaining at the same time how QWSTION can guarantee fair working conditions in Asia from Switzerland: “Not only do we visit our partners regularly, but we also see it as our task to implement sustainable standards in production facilities. For example, our partners are all BSCI certified.” Thanks to a code of conduct, this EU initiative ensures ecological and even fair standards in the treatment of employees. “In addition, our bags are tested by TÜV Rheinland for their longevity.”

For the QWSTION founders, bag production in their home country of Switzerland would also be nothing more than ideological: “We see no added value here for the wearer or the production. Our bags should remain affordable! Production in Switzerland would be much more expensive,” explains Matthias. The customer was quite simply not (yet) willing to pay an increased price resulting from sustainable production in Switzerland or Europe. Even if virtually everyone has been bragging about their ecological awareness for years now—QWSTION’s entrepreneurial experience teaches a different worldview.

Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_022
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_004
All in one place: Office, meeting rooms, design studio and shop blend into each other.
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_223
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Zurich_240

However, the Zurich-based brand is not lacking in popularity. After all, QWSTION has been able to slowly but successfully establish itself on the market since 2008 with its functional, aesthetically-pleasing and sustainable concept. In addition to their own stores in Vienna, Zurich and, more recently, Copenhagen, QWSTION has a considerable worldwide standing in concept stores from Berlin to Montreal and Sydney to Tokyo. “We worked for a very long time for little money purely for the idea and operated with an eye on the future,” says Matthias. “Only when logistics were under control, the brand protection taken care of and the materials well fitted, did growth seem reasonable at all.”

In the triad of functionality, design and sustainability QWSTION still considers itself to be well positioned, even as competition continues and the bad market has changed significantly in recent years. Sustainable production is not a static label, as every year more becomes possible. “We want to continue to promote this to improve ourselves year by year,” Hannes responds, but that’s not the only idea for how QWSTION intends to remain innovative in the future despite its consistent approach.

For that, they have their own stores, in which the Zurich-based label shows its own range in addition to products of other brands with similar values ​—a clever move to create worlds in which the customer finds not only bags but all manner of things for modern life. And then there would be the regular cooperation with other preferably Swiss brands such as Sibylle Stöckli, Soeder or D.N.S., which even gave rise to practical-chic, sustainable raincoats that won QWSTION the German Environmental Award for Ecological Design in 2016. Another clever approach to merging the essences of two labels and expanding their own scope.

QWSTION’s Concept Store in Vienna

Next to their own bags, QWSTION carries selected items from other brands in their stores.
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Vienna-6393
Freunde-von-Freunden-Qwstion-Company-Profile-Vienna-6025
Freunde-von-Freunden-qwstion

And so, despite the consistent framework of QWSTION, there’s always plenty of variety to be found, and the founders’ potential is far from exhausted: “On the way from our apartments to the workshop in Zurich, we see at least one of our bags on the street,” says Matthias. “Of course, that makes us pretty happy but there are still people around home who don’t know our bags yet. It’s exciting to see that after nine years of work, we’re still starting out in a certain way. That’s encouraging and challenging at the same time.”

For more information on Qwstion

see their site. Anyone in Germany interested in the sustainable bags can found them in the VooStore and Baerck in Berlin. Thank you, QWSTION, for your courageous motivation with this sustainable brand. Find the store finder here.

This portrait, is part of the collaboration between QWSTION and Freunde von Freunden. With a shared value for sustainable design with longevity, we’re happy that our ongoing series with QWSTION allows us to explore functionality and the impact of our aesthetic choices can have.

Text: Daniel Sigge
Photography: Yves Bachmann (Zurich), Daniel Payr (Vienna)
Video: FvF Productions