Anna Pearson
Köchin, Autorin und Designerin, Hombrechtikon, Zürich
FvF × Zeit
Interviews > Anna Pearson

„Schon verrückt, dass ich hier wohne”, sagt sich Anna Pearson manchmal, wenn sie in ihrem Garten steht und auf den Zürichsee und die Berge blickt.

Seit Sommer 2014 lebt die Schweizer Kochbuchautorin zusammen mit ihrer Schwester Catherine im denkmalgeschützten Gutshaus Wellenberg im Zürcher Oberland, rund 30 Autominuten von der Stadt Zürich entfernt. Die ausgebildete Designerin, Köchin und Food-Redakteurin mit Fokus auf nachhaltige Esskultur hat sich damit einen Traum erfüllt: Vom Frühsommer bis in den Winter hinein kocht sie hauptsächlich mit Gemüse, Kräutern und Beeren aus ihrem Garten. Im restauriertem Speisesaal des dreistöckigen Hauses veranstaltete Anna bis vor kurzem einen monatlichen Supper-Club, eine Fortsetzung ihrer privaten Zürcher Dinner-Reihe, aus der ihr Kochbuch Zu Tisch. entstand.

Früher hast du mitten in der Stadt gewohnt. Jetzt lebst du in einem historischen Haus auf einem Grundstück mit 5000 Quadratmetern. Wie wurdest du auf einmal Gutsherrin?

Als die ursprüngliche Besitzerin 2006 verstarb, wurde das Haus verkauft und unter Aufsicht der Denkmalpflege renoviert. Als meine Schwester und ich das Inserat sahen, wusste ich, dass ich hier meine Vorstellungen von Slow Food ausleben könnte. Catherine und ich sind in Zürich aufgewachsen, aber für mich war klar, dass ich meinen eigenen Gemüsegarten haben wollte. Frische, saisonale Zutaten aus nachhaltigem Anbau waren mir schon seit längerem wichtig. Für zwei Personen ist das Haus natürlich viel zu groß, deshalb wohnen wir hier mit einem Freund und zwei Untermietern. Aber auch Bekannte sind jederzeit willkommen.

Im Vergleich zu eurer Stadtwohnung habt ihr hier deutlich mehr Platz. Habt ihr viel neue Einrichtung anschaffen müssen?

Bisher haben wir hauptsächlich Gartenmöbel gekauft, das Haus ist noch etwas zu kurz gekommen. Die Räume haben selbst schon viel Charakter – passende Möbel zu finden ist hier viel schwieriger als in einem Neubau. Statt weißer Wände haben wir Holztäfelung, Kachelöfen und Musterparkett.

Wie aufwändig ist es, in einem Haus mit so großem Grundstück zu leben?

Ehrlich gesagt, schon ziemlich aufwändig. Der Gemüsegarten macht aber weniger Arbeit, als man denken würde: Hier wächst es einfach. Insgesamt haben wir viele Verpflichtungen, die uns an den Ort binden, wie zum Beispiel den Hühnerstall. Das ist einerseits sehr schön, andererseits auch aufwändig, wenn wir mal wegfahren wollen.

Eröffnest du bald dein eigenes Restaurant?

Ich bin von der Idee immer mehr abgekommen. Am Thema Essen interessieren mich so viele Aspekte. Ich hätte nicht die Zeit, sechs Tage die Woche mittags und abends in der Küche zu stehen. Außerdem sind die Arbeitsbedingungen in der Gastronomie meiner Meinung nach heutzutage sehr schwierig.

Annas zahlreiche Kochbücher sind im Haus auf verschiedene Zimmer verteilt. Darunter finden sich auffallend viele internationale Titel: Bücher der amerikanischen Slow Food-Vorreiterin Alice Waters oder vom River Café in London sind genauso vertreten wie italienische Standardwerke, wie etwa von Marcella Hazan. Auch Yotam Ottolenghis Erfolgswerk Jerusalem findet sich in den Stapeln. Ich dachte immer, ich hätte viele Kochbücher. Aber über meinen Job habe ich in der Zwischenzeit Leute kennengelernt, die ganze Zimmer voll davon haben.”

Ästhetik beim Kochen hört nicht am Tellerrand auf.

Bevor du anfingst, professionell zu kochen, hast du Design studiert. Weshalb dieser Sinneswandel?

Nach dem Studium an der Zürcher Hochschule der Künste war ich zuerst auch in der Design-Branche tätig. Ich merkte schnell, dass ich nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen, sondern mit den Händen und im Kontakt mit Menschen arbeiten, etwas Sinnliches entstehen lassen wollte. So ging ich als Küchengehilfin ins Restaurant meiner Tante ins Tessin und danach ins Italia in Zürich, wo ich von Grund auf kochen lernte.

Zu Tisch. trägt die Handschrift einer Designerin. Hast du mit dem Kochbuch den Weg zurück zum Design gefunden?

Mit der Zeit begann ich tatsächlich, das längere konzeptionelle Arbeiten und Schreiben zu vermissen. Das Kochbuch als Projekt an der Schnittstelle von Design, Konzeptarbeit und Kochen zu betrachten, hat mich motiviert.

Heute fließen meine Leidenschaft fürs Kochen und mein Hintergrund als Designerin ineinander. Für das Schweizer Frauenmagazin Annabelle schreibe ich nicht nur eigene Rezepte, sondern entwerfe auch das redaktionelle Konzept und bin für das Food-Styling zuständig.

Nebst den zwölf Menüs in Zu Tisch., von denen jedes einem Kalendermonat zugeordnet ist, finden sich auch persönliche Erzählungen und Portraits der Produzenten, wie den Käsehändlern und Fleischern der Region, sowie kurze Essays über Zutaten von Suppenhuhn bis Tomate. Realisiert haben die zwei Schwestern das Buchprojekt mit einer Crowdfunding-Kampagne, um ganz nach eigenen Vorstellungen publizieren zu können: Auffallend viele Kochbücher fokussieren sich heute nur noch auf ein Thema: vegan grillen, glutenfrei kochen, die Paleo-Diät. Ich habe den Eindruck, dass extrem viel Verunsicherung herrscht, was gute Ernährung angeht. Schade ist dabei vor allem, dass der Genuss in diesen Food-Trend-Wellen oft zu kurz kommt. Genuss ist der Ausgangspunkt in Annas Küche. Denn wer lässt sich schon von einer Ernährungsphilosophie überzeugen, wenn das Essen nicht schmeckt? Genau so wenig kann die Köchin mit Ansätzen etwas anfangen, die Ernährung rein auf Gesundheit oder Ökologie reduzieren. Essen ist für sie wie alles im Leben eine ganzheitliche Sache. Die richtige Ernährung sei gar nicht so kompliziert, wie es manchmal scheint: Von allem ein wenig, von nichts zu viel.

Woher kommt deine Leidenschaft für Slow Food?

Das habe ich Italien zu verdanken. In diese Küche war ich regelrecht verliebt. Lange kochte ich nur italienische Gerichte. In Italien sah ich die Slow-Food-Aufkleber an den Türen der Restaurants und begann mich zu informieren. Bald darauf trat ich Slow Food Schweiz bei. Was mich von Anfang an begeisterte, war der ganzheitliche Ansatz, sprich, dass es beim Essen immer auch um größere Zusammenhänge geht, wie etwa Arbeitsbedingungen, Biodiversität und Umweltschutz.

Wie wirkt sich das auf deine Rezepte aus?

Ich bin der Ansicht, dass Kochbuchautoren und Köche eine Verantwortung haben: Sie nehmen Einfluss darauf, wie der Rest der Gesellschaft kocht und isst. Mir ist vor allem wichtig, dass die Leute bewusst kochen und sich damit auseinandersetzen, wo die Nahrungsmittel herkommen.

Ich schätze eine Zutat mehr, wenn ich sie direkt beim Produzenten einkaufe, und weiß, wie sie hergestellt wurde. Käse von Ziegen, die ich gestreichelt habe, schmeckt mir einfach besser, als in Plastik eingeschweißter aus dem Supermarkt, zu dem ich überhaupt keinen Bezug habe.

Zudem versuche ich Alternativen aufzuzeigen. Nüsse sind ein gutes Beispiel: Mandeln kommen im Handel meist aus Monokulturen in Kalifornien, wo der Anbau mit Pestiziden zu Bienensterben führt. Hier kann man auf Bio-Mandeln aus Italien ausweichen oder Schweizer Baumnüsse verwenden. Auch vom Tier kann man oft mehr essen, als üblich. Diese Nose-to-Tail-Mentalität versuche ich in meinen Rezepten weiterzugeben. Es ist doch Unsinn, dass hochwertiges Fleisch zu Biogas oder Tierfutter verarbeitet wird, nur weil wir nicht mehr wissen, wie man eine Zunge kocht.

Wer im Supermarkt einkauft, muss sich häufig zwischen konventionellem Gemüse aus der Region oder importiertem Bio-Gemüse entscheiden. Was wäre deine Wahl?

Ich würde wohl das lokale Gemüse bevorzugen, auch wenn Bio heutzutage eigentlich Standard sein sollte. Wichtig ist doch, dass man auch mal auf den Wochenmarkt, in kleine, unabhängige Geschäfte oder sogar auf einen Bauernhof zu geht. Dort finde ich die wirklich spannenden Produkte mit schönen Geschichten dahinter. Natürlich braucht das mehr Zeit, aber es macht ja Freude.

Was sagst du zum Argument, dass sich viele regionale Bio-Kost gar nicht leisten können?

Ich würde sehr gerne mal nachweisen, dass eine gesunde, saisonale Küche mit nachhaltigen Produkten nicht viel teurer ist, als standardisierte Ernährung. Natürlich kostet Fleisch von einem glücklichen Tier mehr – und das ist auch richtig so. Solange wir bereit sind, für einen Gin Tonic mehr zu bezahlen als für ein gutes Stück Fleisch, stimmt für mich etwas Grundsätzliches nicht. Wir sollten sowieso weniger, aber dafür anständig produziertes Fleisch essen. Und wenn ich mal eine Zunge koche statt einem Filetstück, habe ich bereits Geld gespart. Mit günstigen Grundnahrungsmitteln lässt sich sehr viel Feines kochen, wenn man ein bisschen kreativ ist.

Und wie wichtig ist dir, wie ein Gericht auf dem Teller aussieht?

Diese Frage beschäftigt mich in der Tat sehr stark. Ich bin kein Fan von Dekorationen, die nicht zum Essen gedacht sind. Damit will ich nicht sagen, dass ästhetische Überlegungen nur oberflächlich sind. Im Zentrum meiner Küche steht immer das Produkt – so entstehen auch meine Ideen, was die Zubereitung und die Präsentation angeht. Ein Fruchtsalat aus lauter gewürfelten Früchten ergibt für mich wenig Sinn. Vielmehr schneide ich etwa eine Birne längs in Schnitze und zeige damit die natürliche Schönheit der Frucht. Als Gastgeberin eines Supper-Clubs weiß ich, dass Ästhetik nicht am Tellerrand aufhört. Das ganze Ambiente vom Licht, über die Musik bis hin zur Garderobe des Servicepersonals hat einen Einfluss auf das Erlebnis des Gastes.

Ich bin der Ansicht, dass Kochbuchautoren und Köche eine Verantwortung haben, weil sie Einfluss darauf nehmen, wie der Rest der Gesellschaft kocht und isst.

Hast sich dein Stil als Gastgeberin und Köchin verändert?

Ja, früher kaufte ich sehr gerne unterschiedliche Teller aus dem Gebrauchtwarenladen und nähte dazu Servietten aus alten, karierten Geschirrhandtüchern. Mir gefiel die Vorstellung, viele verschiedene Gedecke mit einer eigenen Geschichte zu haben. Heute tendiere ich immer mehr zur klassischen Klarheit, wie zu weißem Porzellan und Leinenservietten.

Verrätst du uns zum Schluss deine wichtigsten Küchenutensilien?

Ganz klar: scharfe Messer und ein großes Schneidebrett. Außerdem ein Mörser, um Gewürze frisch zu mahlen. Vorgemahlen haben sie mir zu wenig Geschmack. Das gleiche gilt für Nüsse, für die man einen guten Cutter braucht. Dann noch eine exakte Waage, geeichte Messlöffel und ein Fleischthermometer. Ganz wichtig ist noch eine messerscharfe Gemüsemandoline.

Vielen Dank, Anna, dass wir dich besuchen kommen konnten und in deinem Garten frische Himbeeren vom Strauch essen durften.

Einen Blick in Annas und Catherines Kochbuch Zu Tisch. und Informationen zu Koch-Events findet man auf ihrer Website annasfinest.ch. Eines ihrer sasionalen Gerichte gibt es bereits hier zu sehen.

Text: Sandro Murchini
Fotografie: Yves Bachmann

Anna Pearson
Chef, House, Zürich
FvF × Zeit
Interviews > Anna Pearson

“It’s crazy that I live here,” says Anna Pearson sometimes, when she stands in her garden and looks out over Lake Zurich and the surrounding mountains.

Since the summer of 2014, the Swiss cookbook author has lived together with her sister, Catherine, in Gutshaus Wellenberg, a heritage building in the uplands that lie a 30-minute drive away from the city of Zurich. The trained designer, chef and food editor focuses on sustainable cuisine, and with her home, she has fulfilled a dream. From early summer until well into the winter, she cooks primarily with vegetables, herbs and berries from her own garden. Until recently, Anna has hosted a monthly supper club in her restored third-floor dining room as a continuation of her private dinner series in Zurich, from which itself emerged Zu Tisch., her cookbook.

This portrait is part of our ongoing collaboration with ZEIT Online who presents a special curation of our pictures on ZEIT Magazin Online.

Previously, you’ve lived in the middle of the city, but now you live in a historic house on a property with 5000 square meters. How did you become the lady of the manor all at once?

When the original owner died in 2006, the house was sold and renovated under the supervision of a heritage conservation organization. When my sister and I saw the advertisement, I knew that I could live out my ideas about slow food here. Catherine and I grew up in Zurich, but it was clear to me that I wanted to have my own vegetable garden. Fresh, seasonal ingredients, grown from sustainable crops, have been important to me for a long time. The house is of course much too large for two people, which is why we live here with a friend and two renters. But acquaintances are also welcome any time.

In comparison with your apartment in the city, you obviously have more room here. Did you have to acquire a lot of new furnishings?

Up until now, we’ve mostly bought garden furniture. The house itself came a little short until now. The rooms already have a lot of character, so it’s much more difficult to find furniture than it is in a newer building. Instead of white walls, we have wood paneling, tiled stoves and parquet flooring.

How involved is it to live in a house with such a large property?

To be honest, it’s quite time-consuming. But the vegetable garden is less work than you would think. Things simply grow here. Altogether, we have a lot of responsibilities that tie us down to this place – like the chicken coop, for example. On one hand it’s really nice, but on the other it’s also very involved if we want to get away.

Will you soon be opening your own restaurant?

I’m abandoning the idea more and more. So many aspects of the topic of food are interesting to me. I wouldn’t have the time to stand in the kitchen six days a week. Besides that, the working conditions in the gastronomic industry are very challenging these days, in my opinion.

Anna’s numerous cookbooks are divided among different rooms in the house. Among them are many international titles: various books by the American slow food pioneer Alice Waters or from the River Café in London are equally represented as well as Italian standards, such as those by Marcella Hazan. Yotam Ottolenghi’s successful book, Jerusalem, is also found in the pile. “I always thought, I had a lot of cookbooks. But because of my job, I’ve met people in the meantime who have entire rooms full.”

Aesthetic in cooking doesn’t stop at the edge of the plate.

Before you began cooking professionally, you studied design. Why this change of heart?

After my studies at the Zurich College of Art, I was initially employed in the design industry. I realized quickly that I didn’t want to sit in front of a computer the whole day, but that I wanted to work with my hands and be in contact with people, create something that engages the senses. So I began as a kitchen helper in my aunt’s restaurant in Tessin and afterwards in Italia Restaurant in Zurich, where I learned how to cook from the ground up.

Zu Tisch. carries the mark of a designer. Did you find your way back to design with the cookbook?

After a while, I actually began to miss the longer conceptual work and writing. The cookbook project motivated me to examine the convergence of design, conceptual work and cooking.

Today, my passion for cooking and my background as a designer are converging. I write for the Swiss women’s magazine Annabelle, and I write not only my own recipes, but I also design the editorial concept and am responsible for the food styling.

Along with the twelve menus in Zu Tisch., which are each dedicated to a calendar month, the book includes personal stories and portraits of the producers, such as regional cheesemakers and butchers, as well as short essays about ingredients from stewing hen to tomatoes. The book project was realized through a crowdfunding campaign, in order for the two sisters to be able to publicize their own ideas: “Notably, many cookbooks now focus only on one theme: vegan barbecuing, gluten-free cooking, the Paleo diet. I have the impression that our approach to good nutrition is dominated by uncertainty. Above all, it’s a shame that food trends often neglect enjoyment.” Enjoyment is the starting point in Anna’s kitchen, because why adopt a nutritional philosophy if the food doesn’t taste good? As a chef, Anna refuses to reduce her nutritional approach purely to health or ecology. For her, food – like everything in life – is holistic. With food, you should rely on common sense: “Everything in moderation.”

Where does your passion for slow food come from?

I have Italy to thank for that. I was downright in love with that kitchen. For a long time I only cooked Italian dishes. In Italy, I saw the “Slow Food” sticker on the doors of restaurants and began to inform myself about it. Soon after, I joined Slow Food Switzerland. From the beginning, I was impressed by the holistic approach; that is to say, with food it’s always also about interconnection, such as with working conditions, biodiversity and environmental conservation.

How does that affect your recipes?

My point of view is that cookbook authors and chefs have a responsibility: they influence how the rest of society cooks and eats. Most of all, it’s important to me that people cook intentionally, that they think about where their food originates.

I value an ingredient more when I buy it directly from the producer and know how it was made. Cheese from goats that I have petted simply tastes better to me than cheese from the supermarket, shrink-wrapped in plastic. I have absolutely no reference to those products.

In addition, I try to highlight alternatives. Nuts are a good example: almonds come onto the market mostly from monoculture in California, where the cultivation uses pesticides that contribute to the death of bees. Here, you can switch to organic almonds from Italy or use Swiss tree-nuts. Also, you can often eat more from animals than is commonly accepted. I try to impart this “nose-to-tail” mentality in my recipes. It is really nonsense to convert valuable meat into biogas or animal feed just because we don’t know how to cook tongue anymore.

Anyone who shops in the supermarket frequently has to choose between conventional local vegetables and imported organic vegetables. What would your choice be?

I would probably favor the local vegetables, also because organic should actually be standard these days. It’s very important that you also go to the farmer’s markets, to small, independent businesses or to a farm. There, I find the really exciting products – and the lovely stories behind them. Naturally that takes more time, but it’s a pleasure.

What do you say to the argument that people just can’t afford a lot of regional, organic fare?

I would gladly provide evidence that healthy, seasonal cuisine with sustainable products is not much more expensive than the standardized diet. Naturally, meat from a happy animal costs more – and rightly so. As long as we’re prepared to pay more for a Gin and Tonic than a good cut of meat, something is fundamentally wrong. We should eat less meat anyways, but it should be fairly produced. And if I cook tongue instead of fillet, I’ve already saved money. A lot of very fine things can be cooked with inexpensive, basic food staples, if you’re a little creative.

And how important is the way a dish looks on the plate to you?

I concern myself strongly with this question, as a matter of fact. I’m not a fan of unnecessary decorations that are inedible. I don’t mean to say that aesthetic considerations are only superficial. The product is always at the center of my cuisine – my ideas emerge from there about how to approach the preparation and presentation. A fruit salad made of cubed fruits makes no sense to me. Rather, I’ll cut a pear lengthwise into slices, for example, to show the natural beauty of the fruit. As the hostess of a supper club, I know that aesthetic doesn’t stop at the edge of the plate. The whole ambience – of the light, from the music to the staff’s wardrobe – has an influence on the experience of the guests.

My point of view is that cookbook authors and chefs have a responsibility: they influence how the rest of society cooks and eats.

Has your style as a hostess and chef changed?

Yes, previously I used to like to buy different plates at the secondhand shop and sew napkins out of old plaid dishtowels. I liked the idea of having many different place settings with their own stories. Now, I tend more and more toward classic clarity, such as white porcelain and linen napkins.

To finish, will you reveal what your most important kitchen utensil is?

It’s completely clear: sharp knives and a large cutting board. Outside of that, a mortar to grind fresh herbs. Pre-ground herbs have less flavor to me. The same goes for nuts and you need a good cutter for them. Then an accurate scale, gauged measuring spoons and a meat thermometer. A razor-sharp mandoline for vegetables is also really important.

Thank you, Anna, for letting us visit you, and for the fresh raspberries from the bush in your garden.

For further info on Anna’s and Catherine’s cookbook – Zu Tisch – and her events can be found here. Also, make sure to check out the delicious seasonal recipes she created for FvF Cooks.

Photography: Yves Bachmann
Interview: Sandro Murchini