Catherine Gay Menzel & Götz Menzel
Architekten, Wohnung und Stadtviertel, Saint-Maurice
FvF × USM
Interviews > Catherine Gay Menzel & Götz Menzel

Die Aussicht allein wäre Grund genug für einen Umzug nach Saint-Maurice. Von ihrer Wohnung, Teil eines Patrizierhauses aus dem 18. Jahrhundert, blickt das Architektenpaar Catherine Gay Menzel und Götz Menzel direkt auf die Berge.

Ein mit Säulen gesäumter Patio, von dem eine offene, geschwungene Steintreppe abgeht, führt zur Wohnung von Catherine Gay Menzel und Götz Menzel. Mit ihren zwei Kindern wohnen der gebürtige Hamburger und die Unterwalliserin in einem Haus unweit der Abtei von Saint-Maurice. Vor fünf Jahren zog die Familie in das walliser Städtchen. Catherine Gay Menzel streicht im Innenhofgarten ein paar Blätter glatt und zeigt auf einen kahlen Strauch des Nachbarn, den sie wieder aufpäppeln will. Die kleine grüne Oase ist Catherines Lieblingsplatz.

Hinter den massiven Steinmauern ist es angenehm kühl und ruhig an diesem heißen Sommertag. Kurz stockt der Atem beim Betreten der Wohnung von Catherine Gay Menzel und Götz Menzel – die weit geöffneten Fenster im Wohnzimmer geben den Blick auf die Bergkette frei. Dieser Ort hat etwas Weltentrücktes.

Die Kinder begrüßen einen auf der Straße mit “Bonjour”.

Das Paar, das in Stuttgart und Zürich Architektur studiert hat, lernte sich vor siebzehn Jahren während eines Austauschjahres in Lausanne kennen. Nach dem Diplom fing Catherine bei Hans Kollhoff in Berlin an, Götz zog nach New York. Catherine folgte ihm zwei Jahre später.

Zurück in Europa gingen die beiden, mittlerweile verheiratet, nach Basel. Dort trat Götz eine Stelle bei Herzog & de Meuron an. Für die Schweizer Star-Architekten wirkte er am Bauprojekt der Elbphilharmonie in seiner Geburtsstadt Hamburg mit. 2009 kam er schließlich ins Wallis, um dort mit Catherine ihr gemeinsames Architekturbüro aufzubauen. Seit zwei Jahren führen sie in der benachbarten Gemeinde Monthey das Büro GayMenzel.

Dieses Portrait wurde zusammen mit USM produziert und ist Teil der Serie “Personalities by USM“. Mehr Informationen zu Catherines und Götzs Einrichtung sind hier zu finden.

Ihr habt in Berlin, New York, Hamburg und Basel gelebt. Wie kommt man nach einem solchen Parcours ins kleine Städtchen Saint-Maurice mit rund 4000 Einwohnern?

Götz: Ausschlag gab unser Wunsch, ein eigenes Architekturbüro zu eröffnen. Es schien uns sinnvoller, es hier im Wallis und nicht in einer Großstadt mit viel mehr Konkurrenz zu versuchen. Zudem hatte Catherines Vater hier sein eigenes Büro. Daraus ging vor zweieinhalb Jahren unser Büro GayMenzel hervor.

Catherine: Es war eine berufliche Entscheidung. Doch genauso hat es auch für uns als Familie gestimmt. Die Schule in Saint-Maurice können unsere Kinder bis zum Abitur besuchen. Meine Eltern leben nicht weit von hier, ich bin selbst ganz in der Nähe aufgewachsen. Außerdem, nicht zu verachten, ist das Wetter hier sehr schön.

Nach fünfzehn Jahren wohnst du, Catherine, jetzt wieder in der Region, in der du deine Kindheit verbracht hast. Du, Götz, kommst eigentlich aus Hamburg. Wie ist es für euch, jetzt gemeinsam in Saint-Maurice zu leben?

Catherine: Man muss in gewisser Hinsicht wieder bei Null anfangen. Aber Saint-Maurice hat eine städtische Struktur und man kommt auch leicht mit anderen Menschen in Kontakt – sei es mit dem Bürger- oder dem Hausmeister, wir sind mit allen per Du. In den Städten, in denen wir vorher lebten, gab es oft diese Seifenblasen, in denen man unter seinesgleichen blieb. Hier haben wir ein breiteres Umfeld, was ich auch für unsere Kinder super finde. Trotzdem lebe ich als selbstständige Architektin und Mutter hier ein Modell, das nicht sehr verbreitet ist.

Götz: Ich mag es, im Ausland zu wohnen und eine andere Sprache zu sprechen. Man kann hier sehr gut leben, insbesondere wenn man die ganze Region miteinbezieht. Von Genf aus spannt sich der so genannte Arc Lémanique, ein extrem dynamischer Wirtschafts- und Kulturraum. Er verläuft an der Küste des Genfer Sees entlang bis hier nach Saint-Maurice. Die Schweizer Bahnen sind so zuverlässig, dass man locker am Abend nach Lausanne zu einer Vernissage fahren kann.

Der Grund für unseren Umzug war weder Stadtflucht noch die romantische Idee, die Kinder im Grünen aufwachsen zu lassen. Natürlich fallen einem die Unterschiede sofort auf, allein schon, weil die Kinder einen auf der Straße mit “Bonjour” begrüßen. Man entwickelt auch eine andere Sensibilität für Natur und Landschaft, was sich wiederum auf meine Arbeit als Architekt auswirkt. Die ganze Anonymität der Großstädte fällt hier weg.

Vermisst ihr diese Anonymität der Großstädte auch manchmal?

Götz: Nicht die Anonymität per se, aber was sicher ausbleibt, ist der konstante Input, den wir zum Beispiel in New York bekamen. Wenn wir jetzt auf Reisen sind, bringen wir viele Bücher und Eindrücke mit nach Hause und zehren dann etwas länger davon.

Der Entschluss der beiden, New York zu verlassen und nach Europa zurückzukehren, war stark getrieben vom Willen, selbst zu bauen: “In New York konnten wir eine grosse Erfahrung mit Interiors sammlen, aber wir wollten ganze Gebäude errichten”, sagt Catherine Gay Menzel. Bei ihrem Wegzug aus den USA brachten sie fast nichts mit zurück – bis auf die zwei Sessel, die Catherine nach einem eigenen Entwurf in North Carolina anfertigen ließ. Sie stehen heute im Wohnzimmer.

Wir sind umgeben von Erbstücken, einem lackierten Magistretti-Stuhl und großformatigen Bildern. Wie würdet ihr euren Einrichtungsstil beschreiben?

Götz: Wir mischen gerne verschiedene Stile, aber unsere Favoriten stammen oft aus der Nachkriegszeit. Ich mag elegantes Design, das nicht zu konzeptionell ist. Sehr gerne habe ich unseren Beistelltisch aus Holz, den uns Nachbarn geschenkt haben. Die langen, schmalen Beine geben ihm Charakter.

Catherine: Wir sind eher zurückhaltend mit neuen Möbeln. Wichtig ist, dass eine Einrichtung kohärent gewachsen ist und noch weiter wachsen kann. Das braucht Zeit. Wir wollen seit fünf Jahren eine neue Lampe für das Wohnzimmer kaufen, aber finden einfach keine passende.

Götz: Das Sofa mit den einzelnen Sitzelementen zum Auseinandernehmen haben wir für die Wohnung in Basel angeschafft. Sie verfügte über drei Ebenen und eine schmale, mittelalterliche Spindeltreppe, über die wir alles transportieren mussten.

Die Bücherregale aus dem Baumarkt habe ich selbst lackiert. Die Männer vom Umzugsunternehmen haben darüber gelacht, dass wir sie mitnehmen wollten, aber ich hänge eben an ihnen. Der Teppich im Wohnzimmer ist sogenannte Auslegware, direkt von der Rolle für uns zugeschnitten.

Ihr habt auch viel Kunst. Von wem sind die Bilder an den Wänden?

Götz: Das ganz Abstrakte mit der rauen Sandoberfläche ist vom einem Walliser Künstler, der Anfang dieses Jahres verstorben ist. Das andere Werk hat der Amerikaner Benjamin Degen mit Graphit und Gouache gezeichnet.

Götz Menzel liebt Bücher. Er sammelt Architekturbände, insbesondere vergriffene oder seltene Ausgaben, die er in Antiquariaten und Kunstbuchhandlungen oder auch Garagenverkäufen findet. Eine Abhandlung des Schweizer Architekten und Publizisten Werner Blaser über Ludwig Mies van der Rohe schätzt er besonders: “Das hohe Niveau der Forschung an den Schweizer Hochschulen schlägt sich auch in den Publikationen nieder. Es macht mir Spaß, mich als Architekt so in meine Materie zu vertiefen.”

Catherine Gay Menzel und Götz Menzel arbeiten in einer, erst recht für kleine Architekturbüros, großen Bandbreite: Sie entwerfen Industriehallen, Straßenbrücken, Einfamilienhäuser und öffentliche Plätze. Nur ein paar Schritte von ihrer Wohnung entfernt, direkt an der Grande Rue von Saint-Maurice, befindet sich ihr aktuelles Projekt Maisons Duc. Drei angrenzende historische Gebäude bauen sie hier zu einer Kunstgalerie und zu Ateliers und Wohnungen um. Auf dem Weg ins Büro liegt ein weiteres Gebäude der Architekten: die Hasler Halle. GayMenzel schufen für den Traditionsbetrieb Hasler einen modernen Baumarkt mit 2000 Quadratmetern Verkausfläche. Auch wenn die Region auf eine lange Geschichte zurückblickt, hat man hier scheinbar keine Angst vor Veränderung.

Ihr wart in sehr unterschiedlichen Büros und Ländern tätig. Von welcher dieser Erfahrungen profitiert ihr für euer eigenes Unternehmen am meisten?

Catherine: Ich habe speziell von den kleinen Büros viel für die Selbstständigkeit mitgenommen. In New York waren wir nur vier Personen und haben alles selbst gemacht, vom Papiereinkauf zum Telefondienst.

Götz: Für mich war Herzog & de Meuron wie ein zweites Studium. Die große intellektuelle Freiheit und die Offenheit für undoktrinäre Entwürfe, die ich dort antraf, waren einzigartig. Ich vergleiche deren Campus in Basel gerne mit Hogwarts, der Zauberschule von Harry Potter.

Bringt ihr als Architekten eine neue Perspektive mit ins Wallis?

Götz: Als Ausländer bringe ich einen fremden Blick auf das Bestehende mit. Der internationale Background fließt in die Entwürfe mit ein, aber die Ausführung ist eine Walliser Geschichte. Wir kristallisieren unsere Ideen sehr stark aus dem gegebenen Kontext heraus. Wir sind nicht das kompromisslose, ultraradikale Büro, das hier plötzlich neue Architektur à la Zaha Hadid machen will.

Catherine: Wir haben einen ‘sanften’ Ansatz, an ein Projekt heranzugehen. Wir schauen uns das Bestehende an und versuchen, stimmig weiterzuentwickeln. Oft entwerfen wir auch nicht ganz zu Ende, sondern lassen bewusst noch etwas offen, das im Laufe der Ausführung mit Handwerkern und Bauherren konkretisiert wird.

Habt ihr eine feste Arbeitsteilung?

Götz: Die Entwürfe machen wir gemeinsam und teilen uns dann die Projekte in der Ausführung auf. Wir machen aber beide alles, das heißt, wir könnten uns gegenseitig vertreten. Wir haben über siebzehn Jahre hinweg eine gemeinsame Sprache entwickelt. Jeder versteht sofort, was der andere denkt – was nicht heißt, dass wir immer mit allem, was der andere sagt, einverstanden sind.

Wie erlebt ihr die Architektur in einer Alpregion wie dem Wallis?

Catherine: Sehr unterschiedlich. Einerseits ist es enttäuschend, wenn man sieht, wie viel von großen Investoren möglichst billig gebaut wird. Andererseits gibt es eine tolle Dynamik unter den Architekten, man kennt sich untereinander auch über Generationen hinweg.

Das liegt auch daran, dass wir oft an denselben Wettbewerben teilnehmen. Alle öffentlichen Bauprojekte mit einem Architktenhonorar von über 250.000 Franken müssen in der Schweiz öffentlich ausgeschrieben werden. Ein System, das sehr gut für unsere Branche ist.

Seid ihr selbst Architekturtouristen?

Götz: Jetzt nicht in dem Sinne, dass wir nach Transsilvanien fahren, nur um dort Kirchen zu besichtigen. Aber wir schauen uns natürlich immer an, was es so gibt, wenn wir auf Reisen sind. Interessante Gebäude gibt es überall.

Catherine: Ja, und viele Gebäude sind spannend, bei Weitem nicht nur die großen Würfe. Das Verhältnis von Volumen und Leere und die Wirkung vor Ort kann man immer diskutieren. Architektur ist für uns eine sehr angewandte Kunst.

Welche Orte sind besonders sehenswert für Besucher der Region?

Götz: Unbedingt besichtigen sollte man die Abtei in Saint-Maurice. Zum Essen und Trinken empfehlen wir die Weinbar Fol’terres in Fully und das Restaurant La Vache qui vole in Martigny. Und natürlich sollte man die einmalige Natur und die Berge genießen, wandern und skifahren!

Vielen Dank, dass wir euch im Wallis besuchen durften. Mehr Informationen zu den spannenden Projekten des Paares, wie dem Grand Hotel du Cervin, findet man auf www.gaymenzel.com.

Dieses Portrait wurde zusammen mit USM produziert und ist Teil der Serie “Personalities by USM“. Mehr Informationen zu Catherines und Götzs Einrichtung sind hier zu finden.

Fotografie: Yves Bachmann
Interview: Sandro Murchini

Catherine Gay Menzel & Götz Menzel
Architects, Home & Neighborhood, Saint-Maurice
FvF × USM
Interviews > Catherine Gay Menzel & Götz Menzel

The promise of travelling to Saint-Maurice was reason enough. From their home, part of an 18th century patricians house, the pair of architects Catherine Gay Menzel and Götz Menzel look directly onto the mountains.

A patio lined with pillars, from an open and curved stone staircase, leads up to Catherine Gay Menzel and Götz Menzel’s home. The native Hamburger and the woman from Lower Valais live there with their two children, in a house not far from the Saint-Maurice Abbey. Five years ago, the family moved to this small Valais town. Catherine removes some smooth leaves from the courtyard garden and points out a neighboring bare bush that she wants to do up again. The small green haven is her favorite place.

It is pleasantly cool and calm behind the huge stone walls on this hot summer day. The large, open window in the living room gives Catherine and Götz a clear view of the mountain range. There is something isolating about this place.

The children greet each other on the street with a “Bonjour”.

The couple, who studied architecture in Stuttgart and Zurich, met each other 17 years ago during an exchange to Lausanne. After their graduation, Catherine began work at Hans Kollhoff’s firm in Berlin while Götz moved to New York. Three years later, Catherine followed him.

Having married, they returned to Europe together, moving to Basel. There, Götz acquired a position at Herzog & de Meuron. He worked for the prestigious Swiss architecture firm on the building project for the Elbe Philharmonic Concert Hall in Hamburg, his birthplace. In 2009, he finally came to Valais and here, he and Catherine founded their own architecture firm. For two years, they’ve managed their company, GayMenzel, in Monthey, the neighboring municipality.

This portrait is produced together with USM for the series “Personalities by USM.” See a different angle to this story with a focus on Catherine and Götz’s interior here.

You’ve lived in Berlin, New York, Hamburg and Basel. How does one come to be living in the small town of Saint-Maurice, with around 4000 inhabitants, after such a world tour?

Götz: The deciding factor was our wish to open our own architecture firm. It made a lot of sense to us to try it here in Valais and not in a large city where there would be a lot more competition. Also, Catherine’s father had his own office here. And now GayMenzel has been here for two and a half years.

Catherine: It was a business decision. But, yes, it also worked well for our family. Our children can be at the schools in Saint-Maurice right up until high school graduation. My grandparents live not far from here, and I grew up really near here myself. Also, and this shouldn’t be scoffed at, the weather in Saint-Maurice is very nice.

You lived in this region for 15 years, and, Catherine, you spent your childhood here. But Götz, you actually come from Hamburg. How is it for you to now both live together in Saint-Maurice?

Catherine: You have to, in a sense, start again from nothing. But Saint-Maurice has an urban structure and you also can easily come in contact with different people – everyone from the mayor to the janitors,we’re all in close proximity to each other. In the cities where we used to live people often exist in these little bubbles among their peers. We have a broader environment here, which I also think is brilliant for the children. Nevertheless, living as both a self-employed architect and a mother isn’t exactly a very common thing here.

Götz: I like living abroad and speaking other languages. But you can live really well here, especially when you take into account the whole region. The so-called “Arc Lémanique” spans from Geneva, a place both for dynamic business and culture; and it continues down the coast to the Geneva lakes and along to Saint-Maurice. The Swiss trains are so reliable that you can easily travel to Lausanne for an evening preview.

The reason for our move was neither fleeing city life nor was it a romantic ideal to have the children grow up surrounded by nature. Obviously, the differences are immediately apparent, if only because the children greet each other on the street with a “Bonjour.” You also develop a different understanding for nature and natural landscapes, which in turn has informed my work as an architect. The feeling of anonymity one has in a metropolis simply falls away here.

Do you sometimes miss that anonymity?

Götz: Not the anonymity per se, but what is so clearly absent is the constant input that you receive in a place like New York. Now when we are traveling, we bring a lot of books and impressions back home and then feed off the experience for a little longer.

Their decision to leave New York and to move back to Europe was strongly driven by a desire to build something for themselves: “In New York, we gained a lot of experience with interiors, but we wanted to develop whole buildings,” says Catherine Gay Menzel. In their departure from the USA, the couple brought almost nothing back with them – except for the two chairs which Catherine had made to her own design in North Carolina. The chairs are now sitting in their living room.

We are surrounded by heirlooms, a lacquered Magistretti chair and large paintings. How would you describe the style of your furnishings?

Götz: We like to mix different styles but our favorites are often from the post-war era. I like elegant design, nothing too conceptual. I really like our wooden side table, which was a gift from our neighbors; the long, skinny legs give it some character.

Catherine: We are a bit more cautious with new furniture. It’s important that a piece of furniture has grown coherently and that it can still grow. That requires time. For five years, we’ve wanted to buy a new lamp for the living room but finding one  doesn’t really come easily.

Götz: For the living room, we acquired the sofa that has individual, removable parts in Basel. Everything had to be transported up three floors and up a small, spiral staircase.

The bookcases are from a DIY store and I lacquered them myself. The man from the removal company laughed about the fact that we wanted to take the bookcases with us but I am very attached to them. The rug in the living room is carpeting direct from the roll and cut for us.

 

You have a lot of art. Whose work is on the wall?

Götz: The really abstract one with the rough sand surface is by the Valais artist, who died at the start of this year. The other work is a sketch by the American artist Benjamin Degen, in graphite and gouache.

Götz Menzel loves books. He collects architectural volumes, especially out-of-print or rare editions, which he finds in antique stores, bookshops or garage sales. His treatise by Swiss architect and publisher Werner Blaser about Ludwig Mies van der Rohe is particularly valuable to him: “The high level of research by the Swiss Academy is also reflected in the publications that they produce. As an architect, it is fun for me to immerse myself in my own material.”

Catherine Gay Menzel and Götz Menzel work in a large bandwidth for such a small architecture firm. They design factory buildings, road bridges, family homes and public spaces. Just a few steps from their home, directly on the main street of Saint-Maurice, you can see their current project, Maisons Duc. They are creating three historic buildings here which will house an art gallery, studios and apartments. On the way to their office is another one of their designs: the Hasler Hall. GayMenzel designed the Hasler business, a modern DIY market in this 2000 square meter space. Also, if the region looks back on its long history, there is no fear of change here.

You’re working with very different agencies and in very different countries. Which experience do you think has profited your own business the most?

Catherine: I have particularly taken a lot away from our work with small firms, in terms of their self-sufficiency. In New York, we were only four people and had to do everything ourselves, from buying paper to answering the phone.

Götz: For me, Herzog & de Meuron was like a second education. There I found a really unique intellectual freedom and the openness to unorthodox designs. I like to compare their campus in Basel with Hogwarts, the school of wizardry in Harry Potter.

As architects, do you bring a new perspective with you to Valais?

Götz: As a foreigner, I can look at what already exists with new eyes. Our international background always influences our designs but the execution is a story for Valais. We crystallize our ideas specifically to the given context. We are not an uncompromising, ultra-radical firm that wants to suddenly do new architecture like Zaha Hadid.

Catherine: We have a “gentle” approach when we set out on a new project. We look at what already exists and attempt to develop some coherency. Often, we also don’t design right up until the endpoint, but instead, deliberately leave something open, which can then be more clearly defined through the execution of the project with the craftsmen and developers.

Do you have a clear division of work?

Götz: We do the designing together and divide up the execution of the project between us. We both do everything but, that being said, we are able to work in a flexible manner. We have been together 17 years, in which time we have developed a common language. One immediately understands what the other is thinking – which is not to say that we are always in agreement!

What is your experience of the architecture in the region around Valais?

Catherine: Very varied. On the one hand, it is disappointing when you see how so many big investors build in the cheapest way possible. But on the other hand, there’s a great dynamism among the architects, people know each other here, even across generations.

For this reason, we are often competing with each other. All the public building projects with an architect’s royalty of over 250,000 Franks must be advertised publicly in Switzerland. This system is really good for our industry.

 

Are you also architecture tourists?

Götz: Not in the sense that we would travel to Transylvania just to visit the churches there. But, of course, when we are travelling we always look around and see what’s there. There are interesting buildings everywhere.

Catherine: Yes, and there are many buildings that are interesting, certainly not only the big shots. You’re always able to discuss the relationship between volume and emptiness and a building’s real impact. Architecture is, for us, a very practical art.

Which places in Valais are especially worth visiting?

Götz: Without a doubt, you should visit the Abbey of Saint-Maurice. For eating and drinking, we would recommend the Fol’terres wine bar in Fully and the La Vache Qui Vole restaurant in Martigny. And, of course, you should experience the unique nature and mountains, through hiking and skiing.

Thank you for letting us visit you in Valais. You can find more information about this pair’s exciting projects, such as the Grand Hotel du Cervin, on their website.

This portrait is produced together with USM for the series “Personalities by USM.” See a different angle to this story with a focus on Catherine and Götz’s interior here.

Photography: Yves Bachmann
Interview: Sandro Murchini