Gebäude von gelassener Selbstverständlichkeit: Die Architektur von Mark Randel
Euroboden × FvF
Interviews > Gebäude von gelassener Selbstverständlichk…

Mark Randel pendelte bis vor Kurzem noch zwischen Berlin und Shanghai. Als Designdirektor betreute er Projekte für David Chipperfield Architects in China. Das Besondere seiner Arbeiten liegt in gründlicher Recherche und dem behutsamen Umgang mit Materialien, Licht, Sichtachsen und Formen.

Aktuell plant Mark Randel zwei Wohnprojekte in München, die er in Zusammenarbeit mit David Chipperfield entworfen hat. Eines davon liegt im Herzogpark, in der Kolberger Straße 5.

Dieses Interview mit Mark Randel gehört zu unserer Kollaboration mit dem Münchener Immobilienentwickler Euroboden. Mehr Informationen zu der Partnerschaft erscheinen am Ende des Artikels.

Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1087
Das Studio von Mark Randel befindet sich in einem Altbau in Berlin-Mitte, in der Tucholskystraße.
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1293

Projekte, die unter Mark Randels Designdirektion entstanden sind

„Wie Wissenschaftler lassen wir uns Zeit für die genaue Recherche und zum Ausprobieren.”

Wer hinter David Chipperfield, dem Meister des britischen Understatement und der handwerklichen Finesse, als Architekt quasi verschwindet, muss selbst einen Sinn für die leisen, zurückgenommenen Töne haben. Und tatsächlich: Mark Randel lässt sich Zeit für überlegte, wohl formulierte Antworten. Er agiert ebenso ruhig und freundlich wie er seine Entwürfe verstanden wissen will: „eine ruhige, unaufdringliche Architektur, die von großer Achtsamkeit im Umgang mit dem Ort und den Bedürfnissen der Bewohner geprägt ist.“

„Natürlich ist auch immer ein Stück Ego dabei“, gesteht er. „Aber für mich ist Architektur gut, wenn sie eine gewisse Selbstverständlichkeit hat. Wenn man das Gefühl hat, dass sie für diesen Ort die richtige Antwort ist. Das heißt nicht, dass man am richtigen Ort nicht auch mal etwas Skulpturales, Expressiveres bauen kann. Aber es soll nicht der Anspruch sein, jedem Ort seinen Stempel aufzudrücken. Ich finde, es gibt viel mehr Situationen, in denen es mehr um das Einfügen geht. Das gute Hinschauen, das gute Beobachten.“

Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1266
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1509

Das Wiedererkennbare an Chipperfields Architektur ist vielleicht eher die Herangehensweise: „Wir versuchen, das Entwerfen hinauszuzögern. Wie Wissenschaftler lassen wir uns Zeit für die genaue Recherche und zum Ausprobieren. Egal, in welchem kulturellen Kontext wir arbeiten, grundsätzlich wird erst einmal das zum Thema, was wir am Ort vorfinden,” beschreibt Randel den jeweiligen Kontext als entscheidende Inspirationsquelle. “Wir fragen: Was hat für die Menschen, die dort leben, eine Bedeutung? Der Entwurfsprozess ist einfacher, wenn es einen Kontext gibt, an dem man sich reiben kann. Dann haben wir einen Anknüpfungspunkt.“

In China, wo Randel seit 2005 bis Ende letzten Jahres Chipperfields Shanghaier Büro entwurflich betreut hat, sind Architekten oft mit dem Gegenteil konfrontiert: „Da wird die Stadt in Planquadrate eingeteilt und alles ist möglich. Da muss das Konzept von innen heraus generiert werden.” In europäischen Städten funktioniert dieser Prozess anders: “In den Projekten, die mit dem Bestand umgehen, steht das Büro Chipperfield dafür, einen Spagat zu schaffen zwischen einer starken, modernen Formensprache, die aber nicht im Kontrast zum Bestand steht,” sagt Randel, “sondern die gleichzeitig etwas ergänzt, das vorhandene Qualitäten auf eine gefühlvolle Art herausarbeitet.“

„Es ist schon mein Anspruch, dass ein Gebäude über die Jahre immer schöner wird, durch Wind und Wetter.”

Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1203
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1466
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1451
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-Berlin-1473

Mark Randels Fotografie

„Während man in der Architektur oft sehr viel nachdenken muss, funktioniert das Fotografieren ganz intuitiv.“

Beobachten, ausprobieren, sich gefühlvoll einfügen. Diese Methode zieht sich seit frühester Jugend durch Randels ästhetische und professionelle Entwicklung. Aufgewachsen in einer designverrückten Familie—die Mutter Kunstlehrerin, der Stiefvater Kunstprofessor, der Vater Geschäftsmann mit abgebrochenem Architekturstudium—wurde die Heidelberger Wohnung alle paar Jahre nach dem neuesten Geschmack der Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahre eingerichtet. Schon mit 16 Jahren belegte Randel Architektur als Leistungsfach, mit Spezialisierung auf Frank Lloyd Wright und arbeitete nach dem Abitur ein Jahr im Architekturbüro eines Familienfreundes. „Ich habe dort praktisch alles gelernt, vom Aufmaß übers Zeichnen bis hin zu den Detailplänen. Am Ende wurde ich wie ein Architekt behandelt.“ Auch an der überfüllten Architekturfakultät am Politecnico in Mailand, wo Randel als DAAD-Stipendiat das „beste Jahr seines Lebens“, wie er sagt, verbrachte, blieb es beim learning by doing.

Das eigentliche Sehen, „das gute Beobachten“ wie Randel es nennt, lernte er an der ehemaligen Hochschule der Künste in Berlin bei Martin Walter, einem Eiermann-Schüler. Anstatt seinen Studenten das Strenge, Klare, Geradlinige der deutschen Bauhaus-Tradition zu vermitteln, zeigte er ihnen großformatige Dias von seinen Architekturreisen. Im Schummerlicht des Diaprojektors festigte sich Randels Begeisterung für Details und Materialien—und für das Medium der Fotografie. Das Schöne daran sei, dass hier kein intellektueller Anspruch mitspielt: „Während man in der Architektur oft sehr viel nachdenken muss, funktioniert das Fotografieren ganz intuitiv. Ich beschränke mich nicht, ich beleuchte kein bestimmtes Thema, ich sehe einfach etwas und halte es fest. Erst im Prozess des Editierens ordne ich die Sachen dann manchmal nach Themen oder Kategorien.“

Ganz wie der Architekt John Pawson, dessen Bild-Dialoge zwischen Details, Formen und Materialien in Kunst und Natur mehrere Bildbände füllen, entwickelt Randel hieraus Ideen für seine architektonische Praxis. Auch im Umgang mit Bauherren kann er aus seinem Bildarchiv schöpfen, um abstrakte Konzepte oder die besondere Qualität eines Materials zu veranschaulichen. Zum Beispiel, um zu zeigen, dass Kopfsteinpflaster nicht gleich Kopfsteinpflaster ist. „Auf Fotos kann man auch sehr gut zeigen, wie Dinge altern. Denn es ist schon mein Anspruch, dass ein Gebäude über die Jahre immer schöner wird, durch Wind und Wetter. Das ist auch ganz klar eine Prägung von David, diese Aversion gegen künstliche Materialien, die nach ein paar Jahren von der Fassade abfallen und die nicht altern, sondern nur dreckig werden.“

Chipperfield und Pawson, die strengen Briten, waren schon im Studium Vorbilder. „Und Zumthor natürlich. Der war Gott“, sagt Randel. Daher war der Start im Büro Chipperfield 1995, nach einem Jahr „blauäugiger“ Selbstständigkeit, geradezu selbstverständlich. „Die sehr reduzierte Formensprache, sehr klare, übersichtliche Räume, haptische, natürliche Materialien, einfach diese sehr ruhige, atmosphärische Architektur hat mich begeistert. Damit habe ich mich sofort identifizieren können.“ Schon beim ersten Projekt, einer Backsteinvilla in Dahlem, zeigte sich, wie sehr sich Randels Vorstellung von guter Architektur mit der von David Chipperfield überschneidet.

„Architektur, die von einem tiefen Verständnis von Menschen, Umgebung, Materialien geprägt und durchdacht ist, macht im besten Falle glücklich.“

In seinem Berliner Studio, einer hellen Altbauwohnung in der Tucholskystraße in Mitte, steht das Modell eines sehr exklusiven Wohnhauses, das Randel gerade in enger Zusammenarbeit mit David Chipperfield realisiert—„Kolberger 5“ in München Bogenhausen. Mit spitzem Finger nimmt Randel einen Teil des Schaugiebels vom Dach. In einem kleinen Atrium gibt es ein lichtreflektierendes Wasserbassin, um das herum sich die künftigen Bewohner einen kleinen Garten mitten in der Wohnung einrichten können. „Ich will das Naturerlebnis rein ins Haus holen“, erklärt Randel die Idee dahinter.

„Architektur, die von einem tiefen Verständnis von Menschen, Umgebung, Materialien geprägt und durchdacht ist, kann sehr sinnlich sein und im besten Falle den Bewohner oder Betrachter wirklich berühren. Sie macht im besten Falle glücklich.“ Dieses Glücksgefühl transportiert sich für Randel wesentlich über das Haptische, das Material: über einen Holzboden, über den man barfuß geht, oder die Morgensonne auf dem Frühstückstisch.“

Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1332
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1414
Die Materialität ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt für Randels Projekte. In seinem Büro begutachtet er Materialien eingehend.
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1291

Mark Randels subtile und ruhige Formsprache wird in seinem Büro in Berlin-Mitte gestaltet. Derzeit kooperieren er und David Chipperfield mit dem Münchner Immobilienentwickler Euroboden: Kolbergerstraße 5 heißt das moderne Stadtpalais, das im Münchner Stadtteil Bogenhausen entsteht. Wer mehr über Mark Randels Arbeit erfahren möchte, besucht seine Website und weitere seiner fotografischen Arbeiten finden sich auf seinem Instagram-Account.

Text: Sarah Elsing
Fotografie: Conny Mirbach, Mark Randel, David Chipperfield Architects, Simon Menges, Christian Richters

Effortless design: Mark Randel’s architecture
Euroboden × FvF
Interviews > Effortless design: Mark Randel’s architect…

Until recently, Mark Randel commuted between Berlin and Shanghai. As a design director, he oversaw projects for David Chipperfield Architects. What sets Randel’s work apart is the thoroughness of his research and his gentle handling of materials, light, forms, and visual axes.

After 23 years working with David Chipperfield Architects, Mark Randel now focuses on his eponymous studio in Berlin, where he has been working on his own projects since 2014. Randel is currently planning two housing projects in Munich that he developed with the British architect. One of them is situated in the city’s Herzogenpark, at Kolberger Straße 5.

This interview is part of our collaboration with Munich real estate developer Euroboden. Learn more about the partnership at the end of this article.

Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1087
Studio Mark Randel is situated in an old building in Berlin-Mitte's Tucholskystraße.
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1293

Projects realized under Mark Randel's design direction

“Like scientists, we take our time for research and experimentation.”

Any architect who works for David Chipperfield, a name synonymous with British understated artisanal finesse, must themselves have a knack for subtle contemplation. And indeed, Mark Randel’s manner is just as quiet and friendly as his designs, which he defines as “calm, unobtrusive architecture, characterized by a careful consideration of the place and the needs of the residents.”

“Of course there is always a bit of ego involved,” Randel admits. “But for me, architecture is good when it feels effortless. If it’s just the right fit for a certain place. That doesn’t rule out building something sculptural or more expressive if it makes sense. But it shouldn’t be just for the sake of it. I think you have to look at each situation carefully, and see what you can do. It’s about considering and observing each space individually, and proceeding with care.”

Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1266
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1509

“Like scientists, we take our time when it comes to both research and experimentation in the design process. Regardless of the cultural context, we always start our work with what’s already there,” Randel explains. “We pose the question: what is meaningful to the people that actually live there? This process is easier if there is a strong context that causes friction and that can act as a starting point.”

In China, where Randel was in charge of Chipperfield’s Shanghai office from 2005 until 2018, architects are often confronted with the opposite problem. “There, the city is gridded and everything is possible. The concept has to be generated from within.” In European cities, it’s a different story: “with projects that deal with structures that already exist,” says Randel, “the Chipperfield office is presented with this challenge: to create a balancing act between a strong, modern design language and history.”

"I believe that buildings become more beautiful over the years with the help of wind and weather."

Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1203
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1466
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1451
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-Berlin-1473

Mark Randel's photography

“While one has to think a lot in architecture, photography works quite intuitively. I never limit myself to one specific topic.”

The pillars of Randel’s aesthetic and professional development—namely observation, experimentation, and sensitivity—can be traced back to his early years. Growing up in a design-crazed family, his Heidelberg apartment was refurbished every few years to fit the latest design trends of the moment. His mother taught visual arts, his step-father was an art professor, and his father was a businessman who also briefly studied architecture. In school, at the age of 16, Randel chose the American architect Frank Lloyd Wright as an examination subject. After graduating from high school he went to work in the architecture firm of a family friend for a year. “I basically learned everything there—from measuring, to drawing, to detailed plans. In the end, I was treated like an architect.” Even at the Politecnico in Milan, where Randel spent the “best year of his life” as a DAAD scholarship holder, the emphasis was always on “learning by doing.”

An essential way of seeing, or “the art of observation” as Randel calls it, he learned at the former College of Arts in Berlin with Martin Walter, who was a student of Egon Eiermann. Rather than imposing the strict, straightforwardness of the German Bauhaus tradition on his students, he showed them large format slides of his architectural travels. In the dim light of the slide projector, Randel’s enthusiasm for details, materials, and the medium of photography took root. The beauty of this kind of education was the emphasis placed on looking beyond intellectualism. “While one has to think a lot in architecture, photography works quite intuitively. I never limit myself to one specific topic—I just grab onto something and see where it takes me. It’s only in the process of editing that I sort things out by subject or category.”

Randel develops ideas for his architectural practice across a sprawling array of materials. Like the architect John Pawson, whose pictorial dialogues fill multiple illustrated books exploring details, forms, and materials in art and nature, Randel draws on his own image archive when dealing with clients in order to illustrate abstract concepts or the special quality of a material. Like cobblestones, for instance—they’re never just cobblestones. “In photos you can easily illustrate how materials age. I believe that buildings become more beautiful over the years with the help of wind and weather. This is classic Chipperfield: an aversion to these artificial materials that fall off the facade after a few years and that don’t actually age, but rather just get dirty.”

Chipperfield and Pawson, the austere Brits, were prominent role models for up and coming architects like Randel. “And Peter Zumthor, of course. He was God!” So after a year of adventures in self-employment, the choice to join the Chipperfield office in 1995 seemed like a natural fit. “The reduced design language and very clear, well-arranged rooms—and the use of haptic, natural materials. This very calm, atmospheric architecture excited me. I was able to identify with it immediately.” From the very first project, a brick villa in Dahlem, it was clear how much Randel could identify himself with Chipperfield’s ideas of ​​good architecture.

“Good architecture embellishes life, delights the senses. It makes you happy in the best case scenario.”

In his Berlin studio, a bright old apartment in Tucholskystraße in Mitte, sits the model of a very exclusive residential building that Randel is currently implementing in close collaboration with David Chipperfield—Kolbergerstrasse 5, in the Bogenhausen district of Munich. With a pointed finger, Randel removes a piece of the cardboard from the roof. In a small atrium, there is a water basin that catches the light, around which the future residents can set up a small garden in the middle of the apartment. “I want to bring the experience of nature into the house.”

“Good architecture, if it is well thought through and if it has a deep understanding of humans, environments, and materials can be very sensual. It makes you happy in the best case scenario.” For Randel, this feeling of contentedness is rooted in the tactile: “walking barefoot on a wooden floor, or the morning sun on the breakfast table.”

Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1332
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1414
Materiality is central to Randel's work. Construction materials are carefully vetted and checked at his practice.
Freunde-von-Freunden-Euroboden-Mark-Randel-1291

Mark Randel runs his office in Berlin-Mitte. Currently, Studio Mark Randel and David Chipperfield work in cooperation with the Munich real estate developer Euroboden. Kolberger 5 is the name of the modern city apartment building, which is being built on Kolberger Straße in the Bogenhausen district of Munich. For further information on Mark Randel’s practice, visit his website and if you’re interested in seeing more of his photography, check out his Instagram.

Text: Sarah Elsing
Photography: Conny Mirbach, Mark Randel, David Chipperfield Architects, Simon Menges, Christian Richters