Johanna F. Schneider
Sportswear Designer, Home/Studio, Hansaviertel & Nike Berlin Studio, Charlottenburg, Berlin
Interviews > Johanna F. Schneider

Soll Sportmode Form oder Funktion erfüllen, Halt oder Freiraum bieten, modisches Statement oder technisches Equipment darstellen?

Während andere Sportswear Designer in ihren Entwürfen an Probleme stoßen, stellen diese für Johanna F. Schneider nicht nur eine wichtige Inspirationsquelle, sondern sogar den Ausgangspunkt ihrer Arbeit dar. Vor fünf Jahren hat die ausgebildete Mens- und Sportswear Designerin angefangen, beim Label ACRONYM, der wichtigsten Schnittstelle von Mode und Funktionsbekleidung, zu arbeiten. Darüber hinaus präsentiert sie gerade ihre erste Womens Training Kollektion für Nike, die den Namen NikeLab x JFS trägt.

Sportlich ist Johanna auch in ihrem Privatleben – ob auf dem Surfbrett, beim Laufen in ihrer Wilmersdorfer Nachbarschaft oder beim Performance Training.

Bevor wir die sympathische Halbbelgierin durch ihren powervollen und kreativen Alltag in Berlin begleiten, sprechen wir mit ihr über gesunden Lebensstil als Luxusgut, Sportswear, die wie ein Baukasten funktioniert und von der puren Schönheit, beim Sport an seine Grenzen zu stoßen.

Johanna, deine Karriere wirkt wie aus dem Märchen. Wie begann sie genau?

Eigentlich ist es eine klassische ‘Und-dann-kam-eines-zum-anderen’-Geschichte.

Bevor ich mein Modestudium an der ESMOD begann, habe ich in der PR und im Retail für verschiedene Marken gearbeitet, vor allem für Streetwear und Skatebrands. Mode wollte ich aber schon immer selbst entwerfen. Zu Beginn meines Studiums hatte ich bereits eine ziemlich genaue Idee, wo die Reise hingehen soll. Den Weg zu meinem Diplom in Mens- und Sportswear habe ich sehr genossen.

Während meines letzten Studienjahres begann ich, für Kostas Murkudis zu arbeiten. Das war ein super Einstieg. Ich habe gelernt, traditionelles Design und klassische Verarbeitung mit außergewöhnlichen Stoffen zu verbinden.

Woher kam denn dein frühes Interesse an Sportswear?

Ich habe selber schon immer viel Sport gemacht, habe mich mit den entsprechenden Textilien auseinandergesetzt. Parallel dazu habe ich mich schon als Teenager sehr für Fashion interessiert. Es waren die Endneunziger – und ich habe gespürt, dass Mode und Funktionskleidung für mich gleichwertig sind. Ich habe vermisst, dass diese Bereiche nicht öfter und besser ineinander griffen und die Frauenkollektionen im Bereich Sportswear so abgespeckt waren.

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Errolson Hugh von ACRONYM?

Ich habe Errolson 2001 kennengelernt, als er seine ersten Kollektionen präsentiert hat. Seitdem blieben wir in Kontakt, bis er mich irgendwann anrief und in eines seiner Projekte geholt hat. Die Auseinandersetzung mit seiner Arbeit war für mich so etwas wie ein Befreiungsschlag, ein Schlüsselmoment. Da gab es plötzlich jemanden, der mit seiner Arbeit meine Wahrnehmung und Ästhetik verkörpert hat. Mittlerweile bin ich seit fünf Jahren als Freelance-Designerin bei ACRONYM. Unsere Zusammenarbeit ist sehr intim und familiär. Gleichzeitig habe ich aber auch den Freiraum, an anderen Projekten zu arbeiten.

 

Die meisten Designer sehen zuerst den Entwurf und den Stoff, bevor sie diese an den menschlichen Körper anpassen. Bei dir scheint der Körper jedoch Ausgangspunkt zu sein.

Ich habe ganz unterschiedliche Herangehensweisen. Manchmal bildet ein Detail oder die Verarbeitung den Ausgangspunkt, manchmal auch eine Bewegung. Generell bestimme ich für das jeweilige Kleidungsstück eine persönliche Architektur. Denn je nachdem, wieviel Raum oder Bewegung ich dem Körper lasse, vermittelt das ein bestimmtes Körpergefühl. Zentrale Fragen sind immer: Wie fühle ich mich darin? Wieviel Raum brauche ich an welcher Stelle? Folgt das Kleidungsstück meinen Bewegungen? Benötige ich mehr Freiraum oder eher Körperkontakt und Schutz? In welchem Zustand will ich mich in dem Teil aufhalten und was möchte ich nach außen geben? Dann macht es mir natürlich auch unheimlich Spaß, auf bestimmte Styles wie die Bomberjacke oder den Trenchcoat einzugehen und diese neu zu interpretieren.

Welche Rolle spielen Zukunftstechnologien bei deinen Designs?

Ich interessiere mich grundsätzlich für Themen aus der Technologie und Wissenschaft und verfolge die Entwicklungen genau. Dazu gehören Innovationen aus dem Bereich Wearable Technologies, Textildesign und Verarbeitungstechniken.

Genauso beschäftige ich mich aber auch mit dem soziologischen Aspekt. Ich liebe es, Menschen zu beobachten. Zu sehen, wie sich die Gesellschaft entwickelt, Menschen verhalten, aber auch, wie sie ihre Kleidung zusammenstellen, wie sie sich bewegen. Dazu kommt die Auseinandersetzung mit Entwicklungen in ganz anderen Bereichen wie z.B. der Autoindustrie oder auch Architektur dazu. Diese Bereiche haben vielleicht auf den ersten Blick nichts mit Mode oder Textilien zu tun, aber die Strategien und Denkweisen laufen ähnlich oder synonym ab. Im täglichen praktischen Gebrauch von Sportswear und Fashion stoße ich immer wieder auf Grenzen und vermisse gewisse Dinge. Im Dialog mit Errolson versuche ich, Lösungen dafür zu finden.

Welche Probleme bei der Sportbekleidung siehst du denn im urbanen Leben?

Das fängt schon bei banalen Alltagssituationen an. Du machst deine Erledigungen, gehst in den Supermarkt, trägst schwer und bist ständigem Temperaturwechsel ausgesetzt. Dann musst du auch noch überlegen, wo du die Dinge unterbringst, die du mit dir trägst. So etwas macht mich wahnsinnig. Viele haben einen straffen Zeitplan, aber finden kein Outfit, das den ganzen Tag über funktioniert. Oft fehlt die Option, das Kleidungsstück an meine Bedürfnisse anzupassen. Die Industrie steckt deshalb viel Zeit und Energie darin, Sportswear zu entwickeln, die sich individuellen Bedürfnissen anpassen kann. Im Idealfall bräuchten wir Teile, die modular wie Baukästen funktionieren.

Was war dein Ansatz für eine neue Kollektion bei einer so vielseitigen Marke, wieviel Raum für Innovation hattest du?

Ich habe in erster Linie mich selbst und die Produkte, die ich bislang benutzt habe, beobachtet. Was mir auch sehr viel Input gegeben hat, waren intensive Gespräche mit Trainern und anderen sportlichen Frauen. Ich habe das Bedürfnis wahrgenommen, dass man bestimmte Teile vor, während und auch nach dem Sport tragen wollte. Frauen haben in den letzten Jahren ein neues Selbstbewusstsein gegenüber Sport gefunden und gehen viel selbstverständlicher mit verschiedenen Sportarten um. Wir probieren verschiedene Trainings aus, kombinieren sie und nutzen die Zeit beim Sport auch als Begegnungsort, um uns mit Freunden zu treffen. Dieses neue Selbstverständnis erfordert viel Spielraum und Variabilität von der Sportswear. Wir sollten im Idealfall nicht zu viel nachdenken müssen. Deswegen habe ich ein Gesamtpaket geschaffen, das man seinen jeweiligen Bedürfnissen anpassen und mit dem man gleichzeitig auch seinen eigenen Stil kommunizieren kann.

‘Frauen haben in den letzten Jahren ein neues Selbstbewusstsein gegenüber Sport gefunden und gehen viel selbstverständlicher mit verschiedenen Sportarten um.’

Die Idee eines Baukastensystems findet sich in deiner aktuellen Kollektion wieder.

Genau. Gerade wird meine erste Kollektion für Nike namens NikeLab x JFS vorgestellt.

Und wie geht es weiter mit dir und Nike?

Wir machen eine weitere NikeLab x JFS Womens Training Kollektion. Die neuen Pieces werden auf die erste Kollektion aufbauen. Mir ist es wichtig, dass neue Designs an bestehende Kollektionen anknüpfen können und man sich auch in der folgenden Saison wiederfinden kann.

Die Musterungen im Gegensatz zur gedeckten Farbpalette springen gleich ins Auge. Wie kam das zustande?

Die Farbpalette war bewusst so gewählt, dass man sich wohlfühlt und sie zu unterschiedlichen Hauttypen passt. Der Print ist aus eigenen Illustrationen in Kombination mit Stoffstrukturen entstanden, die an die Muskelstruktur des Körpers angelegt ist.

Zeichnest du auch in deiner Freizeit?

Früher habe ich pausenlos gezeichnet und gemalt. Leider habe ich dazu kaum mehr Zeit, aber ich fand es super, innerhalb dieser Kollektion ein Element einzubauen, mit dem ich stark verwurzelt bin und das auch etwas Traditionelles widerspiegelt.

Apropos verwurzelt sein. Du bist halb Belgierin und halb Deutsche und deine Entwürfe bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Funktion und Avantgarde. Verspürst du die Einflüsse dieser beiden unterschiedlichen Nationalitäten auch in deiner Arbeit?

Auf jeden Fall. Ich bin zwar in Berlin zuhause, habe aber auch sehr viel Zeit bei meiner Familie in Belgien verbracht. Die belgische Kultur hat mich schon in jungen Jahren sehr beeindruckt. Das Land strahlt eine Wärme aus, die für mich im klaren Kontrast zum technischen und eher statischen Deutschen steht. Diese zwei so unterschiedlichen Welten finden sich in meiner Arbeit und meinem Denken wieder. Obwohl für mich Kleidung in erster Linie unkompliziert und funktional sein muss, soll sie auch ein Gefühl vermitteln.

Es scheint, je mehr dem Körper durch die fortschreitende Digitalisierung abgenommen wird, desto eher wollen wir uns auf das Physische zurückbesinnen. Sind Sport und bewusste Ernährung deshalb zu einem Statussymbol geworden?

Ich habe sogar das Gefühl, dass der sogenannte gesunde Lifestyle ein Luxusgut geworden ist. Es ist heute nicht mehr einfach, bei unserem Tempo genug Zeit und Raum dafür zu finden.

Was die Rückbesinnung auf das Körperliche betrifft: Ich finde es faszinierend, dass Sport wieder „in“ geworden ist. Ich muss regelmäßig an meine physischen Grenzen stoßen, um meinen Kopf frei zu bekommen. Das ist der Moment, in dem ich mich selber spüre. Ich glaube, so geht es vielen. Wir sind ständig von unterschiedlichen Medien umgeben und haben nur sehr wenig physische Kontakte. Das merkt man in der U-Bahn mit vielen Menschen auf engem Raum – diese gezwungene Körperlichkeit fühlt sich ganz seltsam an.

Kannst du in Berlin konzentriert arbeiten, aber auch die Inspiration finden, die du für dein kreatives Schaffen brauchst?

Ich finde die Stadt ganz hervorragend zum Arbeiten. Man kann super abtauchen, gleichzeitig hat man aber jederzeit Zugang zum aktuellen Kulturgeschehen, kann hervorragend ausgehen. Trotzdem brauche ich das Reisen. Sollte ich jemals diese Stadt verlassen, werde ich nicht in eine Metropole ziehen, sondern irgendwo in die Berge oder ans Meer. Ich fühle mich eigentlich gar nicht als Stadtkind.

Du wirkst sehr naturverbunden. Wo holst du dir dein Stück Natur am liebsten ab?

Ich mag Wilmersdorf und Charlottenburg ohne Zweifel auch wegen der Nähe zum Grunewald. Mit meinem Freund fahre ich sooft wie möglich aus der Stadt, um verlassene Orte zu entdecken, um zu fotografieren.

Wenn wir im Urlaub sind, gehe ich auch unheimlich gern snowboarden oder surfen. Draußen Sport zu machen, gibt mir unheimlich viel Kraft.

‘Ich muss regelmäßig an meine physischen Grenzen stoßen, um meinen Kopf frei zu bekommen. Das ist der Moment, in dem ich mich selber spüre.’

Hast du ein bestimmtes Workout im Kopf gehabt, als du die Kollektion entworfen hast?

Ich habe tatsächlich mit Alex Hipwell, mit der ich im Nike Berlin Studio trainiere, ein choreografiertes Workout entwickelt. Das 45-minütige Workout beinhaltet meine persönlichen NTC Workout Favoriten, welchen wir eine persönliche Note gegeben und choreografiert haben.

Mir waren die Haltung, Ästhetik und Anmut sehr wichtig. Daher haben wir die einzelnen Moves ineinander fließen lassen, dem Workout einen weicheren Flow vermittelt.

Als Kontrast zum Flow haben wir den Tabata Blast (NTC work out of the month) mit eingebaut, welcher dich definitiv an deine Grenzen bringt! Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, neben der Kollektion ein individuelles Workout mit Alex zu kreieren. Es war ein ganz natürlicher und überraschend schneller Prozess.

 

Sport Couture hat sich bei Fashion Editorials eingenistet. Seit einigen Saisons entdeckt man dazu ganze Strecken in Hochglanzmagazinen – auch wenn diese Looks im Endeffekt nichts mit Sport oder Sportlichsein zu tun haben.

Ja, absolut. Sportlichkeit und Funktionalität als Stil haben immer einen sehr progressiven Beigeschmack – man wird ‘sichtbar’, strahlt Kraft aus, suggeriert Disziplin. Und in dem Moment, in dem man Aktivität kommuniziert, signalisiert man dem anderen ‘Ich bin stärker als du’, auch wenn es mehr ein Spiel ist. Mich hat Kraft als Kommunikationskanal auch immer sehr fasziniert.

Spielst du auch damit, Stärke und Sportlichkeit in deinen Entwürfen zu kommunizieren?

Mir geht es mir primär darum, dass der Mensch, der die Kleidung trägt, zum Vorschein kommt. Sobald ich selbst Sport mache, merke ich: Wenn man an seine körperlichen Grenzen stößt, perlen alle Erwartungshaltungen wie von alleine ab und du bist es, der am Ende übrig bleibt. Die Frauen, mit denen ich das zusammen erlebt habe, sehe ich jetzt in einem ganz anderen Licht. Das ist eine pure Schönheit, die ich kaum beschreiben kann.

Die NikeLab x JFS Kollektion wird ab dem 26. Februar 2015 erhältlich sein. Mehr Informationen über Johannas Arbeit gibt es auf ihrer Website

Wer mehr über die Kreativszene Berlins lernen möchte, kann weitere Portraits aus der deutschen Hauptstadt auf Freunde von Freunden besuchen. Weitere City-Guides und Lieblingsorte unseres Netzwerks kann man in unserer Serie FvF Explores entdecken.

Fotografie: Robbie Lawrence
Interview: Zsuzsanna Toth

Johanna F. Schneider
Designer, Home, Studio & Neighbourhood, Wilmersdorf, Berlin
Interviews > Johanna F. Schneider

Should sportswear fulfill form or function, provide support or space, represent a fashion statement or technical equipment?

While other sportswear designers run up against problems in their designs, for Johanna F. Schneider these represent not only an important source of inspiration, but also the starting point of her work. Five years ago the trained mens and sportswear designer got started by working at the label ACRONYM, the most important interface between fashionable and functional clothing. Furthermore, she just presented her first womens training collection for Nike, bearing the name NikeLab x JFS.

Johanna is likewise athletic in her private life – whether it’s on a surfboard, jogging in her Wilmersdorf neighborhood or performance training.

Before the half-Belgian, half-German led us through her dynamic and creative everyday life, we talked to her about healthy lifestyles as a luxury good, sportswear that works like a modular building block, and about the pure beauty of encountering your limits through sport.

Johanna, your career is like something out of a dream. How exactly did you get started?

Actually it’s a classic “One thing led to the next” story. Before I started my fashion studies at  ESMOD, I worked in PR and retail for different brands, especially streetwear and skate brands. I always wanted to do fashion design myself. At the beginning of my studies I had a pretty good idea of where the journey should go. I really enjoyed the path to my diploma in mens and sportswear. During my final year of study I started working for Kostas Murkudis. That was a super entrance into this world. I learned to combine traditional design and classical processing with extraordinary fabrics. A perfect start!

Where did your early interest in sportswear come from?

I’ve always done a lot of sports and had a critical look at the corresponding textiles. At the same time, as a teenager I was very interested in fashion. That was at the end of the 90s – I felt that fashionable and functional clothing were interchangeable. I regretted that these fields weren’t more frequently and strongly connected to one another and that women’s collections in sportswear were so slimmed down.

What led you to work with Errolson Hugh at ACRONYM?

I met Errolson in 2001, when he presented his first collection. Since then we stayed in contact, then he called me at one point and brought me into his project. Being involved with his work was something of a coup, a key moment. Suddenly there was someone who, in his work, embodies my perceptions and aesthetics. In the meantime, I was a freelance designer for five years at ACRONYM. Our collaboration was very intimate and familiar. At the same time I had the space to work on other projects.

Most designers see the design and the fabric first, before adapting them to the human body. However, in your case the body seems to be the starting point.

I have very different approaches. Sometimes a detail or the workmanship is the starting point, sometimes it’s a movement. In general, I initially decide on a personal architecture for each garment. According to how much room or movement I give the body, it gives the body a certain sensation. The central questions are always: How do I feel in it? How much room do I need at what point? Does the clothing follow my body movement? Do I need more space or do I need contact with my body and protection? Under what conditions will I use the piece and what do I want to show the outside world? And then it’s also fun for me to newly interpret certain styles like the bomber jacket or the trenchcoat.

What role do future technologies play in your designs? 

I’m principally interested in themes in technology and science and I follow developments there closely. These include innovations in the field of wearable technologies, textile design and processing techniques.

Similarly, I’m dealing with the sociological aspect. I love to observe people. To see how society develops, people behave, but also how they assemble their clothes, how they move. With this, there’s a discussion of developments in completely different fields – like, for example, the auto industry or architecture. These fields have, at least at first glance, nothing to do with fashion or textiles, the strategies and ways of thinking are similar or synonymous. In the practical daily use of sportswear and fashion I always run into boundaries and I miss certain things. I try to find solutions for these things in a dialogue with Errolson.

What problems do you see in urban living?

This starts with banal everyday living situations. You’re running your errands, going to the supermarket, and are dressed heavily and exposed to constant temperature changes. Then you also have to think about where you’ll put the things that you’re carrying with you. These things make me crazy. A lot of people have tight schedules but can’t find an outfit that will work for the whole day. Often the option of making the piece of clothing work with my needs is missing. Therefore, the industry puts a lot of time and energy into developing sportswear that can adapt to individual needs. Ideally we need a piece that functions as a modular building block.

What was your approach to a new collection at such a versatile brand, how much room for innovation did you have? 

I primarily observed myself and the products that I’ve used for a long time. The other thing that gave me a lot of input were intensive discussions with trainers and other athletic women. I took the desire to wear certain pieces before, during and even after sports seriously. In the last few years women have a new confidence in relationship to sport and have a more natural approach in going to different types of sports. We try different types of training, we combine them and use the time during sports as a meeting place to meet with friends. This new understanding requires a lot of room for play and variability from the sportswear. Ideally, we shouldn’t have to think too much about it. That’s why I created an entire package that one can customize to their needs and at the same time communicate their individual style.

‘In the last few years women have found a new confidence in relationship to sport and have a more natural approach in going to different types of sports.’

The idea of a modular system is reflected in your current collection.

Exactly. My first collection for Nike is being presented with the name NikeLab x JFS.

And what’s next for you and Nike?

We’re making another NikeLab x JFS womens training collection. The new pieces will build on the first collection. It’s important to me that the designs have a connection to existing collections and that they can also be found in the following season.

The patterns in contrast to the muted color palette immediately catch the eye. How did they come about?

The color palette was deliberately conceived in that way, that you feel comfortable and that it works with different skin types. The print is the result of an illustration I did in combination with fabric structures that are applied to the muscular structure of the body.

Do you also sketch in your freetime? 

I used to constantly draw and paint. Unfortunately, I don’t have time anymore, but I thought it was great to incorporate elements within this collection that I was strongly connected to and that also reflect something traditional.

Speaking of being rooted: You’re half Belgian and half German and your designs move at the intersection between function and avant-garde. Do you you feel the influences of these two nationalities in your work?

Absolutely. I’m at home in Berlin, but I’ve spent a lot of time with my family in Belgium. Belgian culture had an influence on me from a young age. The land exudes a warmth that is, for me, a clear contrast to the technical and rather static Germans. These two very different worlds can be found in my work and thinking. Although for me clothing must, above all, be simple and functional, it should also convey emotions.

It seems that the more that the body is removed through digitalization, the more we want to reflect on the physical. Have sports and being conscious of your diet become a status symbol?

Actually, I have the feeling that  the so-called “healthy lifestyle” has become a luxury good. These days, with our pace,  it’s not so easy to find enough time and space for it.

As to what the return to the physical means: I think it’s fascinating that sport is “in” again. I have to regularly come up against my physical limits to clear my head. That’s the moment when I can feel myself. I think it’s like that for a lot of people. We are constantly surrounded by various media and have very little physical contact. You can see it in the U-Bahn with a lot of people in a confined space – this forces physicality feels very strange.

Can you focus on work in Berlin, but also find the inspiration you need for your creative work?

I think the city is really amazing for work. You can disappear, but at the same time you always have access to current cultural events and going out is incredible. Still, I need to travel. If I were to ever leave this city, I wouldn’t want to move to a metropolis, rather somewhere in the mountains or on the sea. I don’t feel like a city kid.

You seem to be very close to nature. Where do you most like to experience it?

Without question, I like Wilmersdorf and Charlottenburg, also because of its proximity to Grunewald. I get out of the city as often as possible with my boyfriend – to discover forgotten places, to photograph.

When we’re on vacation, I love to go snowboarding or surfing. Doing sports outside gives me so much strength.

‘I have to regularly come up against my physical limits to clear my head. That’s the moment when I can feel myself.’

Did you have a specific workout in mind when you designed the collection?

I actually developed a choreographed workout with Alex Hipwell, who I train with at the Nike Studio Berlin. The 45-minute workout includes my NTC Workout personal favorites, which gave it a custom touch.

Attitude, aesthetic and grace were really important to me. Therefore we let the moves flow together, so that the workout offers a smoother flow.

In contrast to flow, we included the Tabato Blast – the NTC workout of the month – which will definitely take you to your limits! It was so much fun to create a custom workout with Alex in parallel to the collection. It was a very natural and surprisingly quick process.

Sport couture has taken root in fashion editorials. For the last few seasons you can find entire shoots in glossy magazines based on the theme of sports and movement – even if, in the end, these looks don’t have anything to do with sports or being athletic.

Yes, absolutely. Athleticism and functionality as a style always have a very progressive flavor – you’re “visible,” exude power, suggest discipline. And in the moment that you communicate activity, you convey to others “I’m stronger than you,” even if it’s more of a game. I was always very intrigued by power as a channel of communication.

Do you also play with strength and athleticism in your designs?

For me it’s primarily about revealing the person wearing the clothes. The moment I’m doing sports, I realize: When you push your physical limits, all of your expectations roll off your shoulders and you are what is left at the end. I see the women that I’ve experienced this with in a completely different light. It’s a pure beauty that I can barely describe.

The NikeLab x JFS collection will be available from February 26 on. Find out more information about Johannas work on her website

Meet more creatives in and from Berlin on Freunde von Freunden. If you are curious about other city trips and secret locations of our international network make sure to check out other FvF Explores episodes.

Photography: Robbie Lawrence
Interview & Text: Zsuzsanna Toth