Johannes Weber lernt von seinem Großvater, wie aus Äpfeln ein guter Schnaps wird
interviews > Johannes Weber lernt von seinem Großvater, …

Kleine Schnapsbrennereien haben in Baden-Württemberg eine lange Tradition. Besonders in der sanften Landschaft nördlich des Bodensees tragen sie dazu bei, Streuobstwiesen zu erhalten.

Johannes Weber lernt gern Neues und arbeitet immer an unterschiedlichen Projekten. Wenn er sich etwas in den Kopf setzt, versucht er es auch durchzuziehen – mit einem Ziel vor Augen und einem Plan, wie man es erreichen kann. Sein Verein Stadtbienen e.V. schützt Honig- und Wildbienen im urbanen Berlin. Als Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bringt der 33-Jährige in Sierra Leone und Liberia Strom in Gegenden mit schwacher Infrastruktur. Jetzt übernimmt er die Schnapsbrennerei seines Großvaters im südlichen Baden-Württemberg. Sie steht auf einer kleinen Streuobstwiese und ist ein Überbleibsel der Landwirtschaft, die seine Familie dort betrieben hat. In Johannes’ Geschichte spiegeln sich Fragen nach familiären Werten, Familientraditionen, den Beziehungen zwischen Generationen und dem Wunsch, etwas mit den eigenen Händen herzustellen; Fragen, mit der sich manche Menschen seiner Generation befassen.

Meckenbeuren ist eine 13.000-Seelen-Gemeinde in der Nähe des Bodensees. Hier schlägt die Landschaft sanfte Wogen, kleine Wälder wechseln sich mit Feldern ab, im Süden kommt die Schweiz. Unweit von Meckenbeuren liegt die Streuobstwiese, die Johannes Weber kennt, seitdem er denken kann. Ihm ist dieser Geruch vertraut, der in der Luft steht, wenn die ersten Äpfel reif sind: „Eine Mischung aus zertretenen, beinah süßlich-faulig riechenden Äpfeln und feuchtem Gras“, sagt er. Zwischen den hohen, filigranen Bäumen summt und brummt es, wenn die Wiese noch etwas höher ist, leben hier, so Johannes, „Hornissen und alle möglichen Insekten, das ist für sie ein Traumhabitat.“

Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-5181
Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-6151

Johannes wird 1985 in Tettnang geboren und wächst in der Gegend auf. Er macht seinen Schulabschluss und eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker. Nach dem Zivildienst in Berlin bereist er als 20-Jähriger Südamerika. Nach seiner Rückkehr studiert er Erneuerbare Energien an der HTW in Köpenick und lebt seither in Berlin und arbeitet für die GIZ. Die Bindung nach Hause hat er allerdings nie verloren. Fast jedes Jahr, wenn es möglich ist, hilft er bei der Ernte auf der Streuobstwiese. An einem Wochenende im Frühherbst kommt hier die Familie zusammen: Onkel, Cousinen und Cousins, seine Eltern, alle packen an, wenn die Bohnäpfel, die Brettacher, die Oberländer oder die Delicious wieder reif sind. „Für mich hängen an dieser Wiese viele Erinnerungen. Als es noch Kirschen und anderes Obst hier gab, durften wir als Kinder immer etwas von der Ernte verkaufen und unser Taschengeld aufbessern“, erinnert sich Johannes.

Ein zentraler Grund, warum die Familie zur Ernte zusammenkommt, ist auch Großvater Franz. Seit Jahrzehnten brennt er hier seinen Obstbrand – eine Tradition, die er jetzt an Johannes weitergibt. „Ich kann so ein aktiver Teil unserer Familiengeschichte werden, wenn ich dieses Brennhandwerk lerne und die Brennerei übernehme. Außerdem bleibt so diese Wiese hier erhalten“, erklärt Johannes seine Motivation. In Baden-Württemberg stehen rund neun Millionen Streuobstbäume. Das ist die Hälfte des Streuobstbestands der Bundesrepublik Deutschland. Aufgrund von Strukturreformen in der Landwirtschaft ist der Bestand seit den 1960er-Jahren um bis zu 50 Prozent zurückgegangen. Kleinbrennereien tragen heute zum Erhalt der Streuobstwiesen bei, die in dieser Gegend genauso zur Kulturlandschaft gehören, wie Käsespatzen auf jeder ordentlichen Speisekarte stehen müssen. Diese Gegend ist es eben auch, die Johannes immer wieder nach Hause zieht.

„Ein Brand kann auch komplex sein. In einer Art Whiskeyglas bekommt er mehr Fläche, entwickelt einen anderen Geschmack.“

Menschen in größeren Ballungszentren empfinden nicht selten eine Hassliebe für ihre Städte. Das gilt vielleicht besonders, wenn sie aus eher ländlichen Gegenden kommen. Wenn man schon ein paar Jahre Berlin auf dem Buckel hat, zum Beispiel, stellt sich bei manchen der Wunsch nach ruhigeren Gefilden ein. Ein Hof in Brandenburg, zum Beispiel, mindestens die regelmäßige Flucht raus aus der Stadt, oder aber gleich: die Rückkehr in die überschaubare Heimat in Norddeutschland, in der Pfalz oder eben im Bodenseekreis. Auch wenn Johannes emotional an seine Heimat gebunden ist, weiß er, dass diese Brennerei nur mit ehrenamtlicher Arbeit nicht zu stemmen ist: „Ich kann nicht jedes Jahr zwei Wochen Urlaub nehmen, um hier zu ernten, zu brennen und anschließend den Schnaps abfüllen.“ Während andere sich die Heimkehr vielleicht schönreden oder sogar romantisch verklären, hat Johannes einen pragmatischen Blick auf die Lage, er hat eine Aufgabe.

Der Familienschnaps hat um Meckenbeuren herum eine lange Tradition, man kennt ihn, man schätzt ihn. Nun überlegt Johannes, wie man die 250-Liter-Auflage unter mehr Interessierte bringen kann. Doch erst muss er das Gespür für den Prozess schärfen. Deshalb schaut er seinem Opa Franz genau beim Brennen zu. Johannes beschreibt seine ersten Erinnerungen an die Brennerei: „Ich sitze mit meinem Großvater auf der Bank im Schuppen. Draußen ist es schon etwas kälter, drinnen ist es warm. Wir begutachten die Brennmaschine, ich probiere die klare Flüssigkeit, die abläuft und denke ‚wow, das ist hartes Zeug‘!“ Heute ist er mittendrin: Die geernteten Äpfel werden in einen Hexler gekippt, am anderen Ende kommt Mus heraus, das in Tonfässern gelagert wird. Darin setzen Johannes und sein Großvater die Maische an. Mehrere Monate lagert und gärt sie, dann kann gebrannt werden.

„Ich kann ein aktiver Teil unserer Familiengeschichte werden, wenn ich dieses Brennhandwerk lerne.“

Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-5858

Gut zweieinhalb Stunden dauert ein Brenndurchlauf. Johannes und sein Großvater schaffen vier bis fünf am Tag. Zwischendurch gibt es in der Familienstube Zwetschgenknödel oder Dampfnudeln. Nicht alles, was aus der Brennmaschine herausläuft, ist auch genießbar. Den letzten Teil kippt man weg, den ersten Teil allerdings, den verwendet Großvater Franz, „um sich damit die Füße einzureiben“, lacht Johannes. „Ich glaube, das ist gut für die Durchblutung und soll Rheuma vorbeugen.“ Langsam aber stetig erfährt Johannes mehr über das Brennen, wobei sich sein Großvater oft auf seine Intuition verlässt. Gelernt hat er das Brennereihandwerk von seiner Mutter.

Um 1850 beginnt die Geschichte der Landwirtschaft der Familie Wagner im Familienzweig von Johannes. „Alles fing mit meinem Urururgroßvater an. Mein Urgroßvater hatte nach ihm hier noch Hühner, Kühe, Schweine und Gänse, er hat Rüben, Kartoffeln, Flachs und Gurken angebaut“, erzählt Johannes. So stellt man sich einen richtigen Bauernhof vor. Sein Großvater wollte den Hof allerdings nie übernehmen. Als die beiden älteren Brüder in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs fallen – sein Vater stirbt 1945 – ist er an der Reihe, „obwohl er lieber Mechaniker geworden wäre“, weiß Johannes. Nach dem Krieg gibt es für Landwirte allerdings nur die Option zu investieren, zu wachsen, mehr Produkte am Markt zu verkaufen, oder sich einen anderen Job zu suchen.

Johannes Großvater nimmt den Mittelweg. Der Obstanbau und das Gehöft bleiben, genauso wie die Brennerei, die seit 1926 betrieben wird. Opa Franz wird zertifizierter Sprengmeister, Bisamrattenfänger und er heuert beim Wasserwirtschaftsamt an. „Mit seinem Boot, der Seekuh, ist er immer über den Bodensee gefahren, um das Seegras zu schneiden. Das hat ihm viel Spaß gemacht“, erzählt Johannes. Außerdem hat Franz eine gute Werkstatt, schweißt Dinge zusammen, „wie ein richtiger Opa eben.“ Man könnte meinen, dass hier das ausgeprägte Tüftlertum durchschlägt, das man Schwaben nachsagt. Nicht zuletzt, ist Johannes auch ein Charakter, der gern neue Projekte anschiebt und immer etwas dazulernen möchte. „Ja, das verbindet uns schon“, sagt er.

Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-6024
Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-5456

Andere in der Familie verstehen nicht ganz, was Johannes mit diesem „ollen Schnaps“, wie er sagt, anfangen will. Die Leute greifen doch eher zu Fusel, den man für zwei, drei Euro im Discounter bekommt. „Einerseits hat das mit dem Dilemma eines Obstbrands zu tun, dass man ihn eher in kleinen Schnapsgläsern schnell runterkippt, um den Geschmack ertragen zu können“, analysiert Johannes, „aber ein Brand kann auch komplex sein. In einer Art Whiskeyglas hat er zum Beispiel mehr Fläche, und wenn man das Getränk bedächtiger nippt, als es nur herunterzustürzen, entwickelt es auch einen anderen Geschmack.“

Johannes’ Onkel betreibt in den Räumlichkeiten des Hofs eine Wirtschaft, es gibt ein paar Gästezimmer und man sprach schon darüber, die alten Obstbäume vielleicht auszureißen. Die Philosophien gehen also auseinander. Allerdings hat dieses Stück Land eine lange Geschichte, die Johannes bewahren möchte. „Manche in der Familie können sich gar nicht vorstellen, warum es die Leute interessiert, woher ein Brand kommt, wie er gemacht wird, warum es sie überhaupt interessieren sollte, welche Rohstoffe verwendet wurden und wie sie angebaut werden“, erklärt Johannes.

Diese Geschichte hier, von der feuchten, lauten Wiese und den alten Bäumen, vom Schuppen und der Kupferdistille, geht weiter. Vielleicht zieht es Johannes auch irgendwann wieder ganz hierher. Großvater Franz, schätzt Johannes, „wird nicht ruhen können, wenn er weiß, dass ich draußen in der Brennerei arbeite. So lange er kann, wird er auch immer wieder dabei sein.“ Wenn Franz irgendwann geht, wird sein Brand vielleicht ein anderer sein, die Flaschen werden vielleicht anders aussehen, vielleicht wird ihn jemand in Buxtehude genießen. Doch sie werden wissen, ein Teil von Franz ist geblieben, ein Teil von dieser Streuobstwiese, irgendwo beim Bodensee.

Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-6160
Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-5558

Johannes’ Projekte durchzieht immer ein Gedanke der Nachhaltigkeit. Ob es um die Bienen im urbanen Raum geht, wie man in unserer früheren Story nachlesen kann, die Arbeit in Sierra Leone und Liberia oder den Erhalt eines Guts der schwäbischen Kulturlandschaft. Die Brennerdichte im Südwesten Deutschlands ist sehr hoch und jetzt gibt es mit Johannes Schnaps einen neuen Vertreter dieser regionalen Tradition. Der Brand wurde Weiler getauft und ist bei Meckenbeuren und in Berlin zu haben.

Text: Fabian Ebeling
Photography: Robert Rieger

Preserving a family tradition keeps urbanite Johannes Weber grounded
Interviews > Preserving a family tradition keeps urbanite…

How a small distillery in Germany’s south sets a standard for preserving old orchard meadows.

Johannes Weber enjoys learning new things and always works on different projects. His association Stadtbienen e. V. protects wild bees in urban Berlin. As an employee of the German Society for International Cooperation (GIZ), the 34-year-old helps to develop alternative and sustainable electricity concepts for areas with weak infrastructure in Sierra Leone and Liberia. Now he is taking over his grandfather’s distillery in southern Baden-Württemberg.

The distillery stands on a small orchard and is a remnant of the agriculture his family ran there. Johannes’ story reflects questions about family values, family traditions, intergenerational relationships and the desire to make something with one’s own hands; questions that many people of his generation are concerned with.

Meckenbeuren is a community of 13,000 people near Lake Constance. Here, the landscape is gently undulating, small forests alternate with fields, and Switzerland comes to the south. Not far from Meckenbeuren lies the orchard meadow that Johannes Weber has known since he could think. He is familiar with the smell in the air when the first apples are ripe: “A mixture of crushed apples with an almost sweet, fuzzy smell and damp grass,” he says. Between the tall, filigree trees there are hums and buzzes and when the meadow is a little higher, “there are lots of hornets and all sorts of insects, that is for them a dream habitat,” he says.

Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-5181
Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-6151

In 1985, Johannes was born in Tettnang and he grew up in the area. He graduated from school and trained as a communications electronics technician. After his civilian service in Berlin, he traveled to South America at the age of 20. After his return, he studied renewable energies at the HTW in Köpenick and has lived in Berlin ever since, working for the GIZ. However, he has never lost the bond to his home. Almost every year, if it’s possible, he helps with the harvest on the orchard. Each year, on a weekend in early autumn, the family comes together here: Uncles, cousins, his parents, all of them help out when the different varieties of apples are ripe again. “For me there are many memories tied to this meadow. When there were cherries and other fruit here, we were always allowed to sell some of the harvest as children and supplement our pocket money,” Johannes recalls.

A central reason the family comes together for the harvest is also Grandfather Franz. He has been distilling his fruit brandy here for decades—a tradition he is now passing on to Johannes. “I can become such an active part of our family history if I learn this distilling craft and take over the distillery. In addition, this way the meadow will remain here,” Johannes explains his motivation. There are around nine million fruit trees in Baden-Württemberg. That is half of the fruit trees in all of Germany. Due to structural reforms in agriculture, the stock has declined by up to 50 percent since the 1960s. Today, small distilleries contribute to the preservation of the orchard meadows, which in this region are just as much a part of the cultural landscape as “Käsespätzle”, a regional dish, that has to be on the menu of every decent restaurant. It’s also the feel of this area that draws Johannes back home.

“A fruit brandy can also be complex. In a kind of whiskey glass, it gets more space, develops a different taste.”

People in larger conurbations often feel a love-hate relationship with their cities. This may be especially true if they come from rural areas. If you’ve been in Berlin for a couple of years, for example, you might feel a desire for a quieter place. A farm in Brandenburg, or simply the return to the seemingly more manageable home in Northern Germany, in the Palatinate or the Lake Constance district. Even though Johannes is emotionally attached to his home, he knows that this distillery cannot be sustained just with voluntary work: “I can’t take two weeks off every year to harvest, distill and then bottle the schnapps here.” While others may paint a romantic picture of returning home, Johannes has a pragmatic view of the situation. He has a task to work on.

The family schnapps has a long tradition around Meckenbeuren. People here know and appreciate it. Johannes is now considering how to get the annual 250-liter edition to other interested people. But first he has to sharpen his skills. That’s why he watches his Grandfather Franz in the distilling process. Johannes describes his first memories of the distillery: “I sat with my grandfather on the bench in the shed. Outside it was a bit colder, inside it was warm. We inspected the firing machine, I tasted the clear liquid that ran off and thought ‘wow, hard stuff!’” Today he’s right in the middle of it: The harvested apples are dumped into a fruit crusher, at the other end comes out mush which is stored in clay barrels. Johannes and his grandfather prepare the mash in them. Then, the mash is stored and fermented for several months before it can be distilled.

“I can become an active part of our family history by learning this craft.”

Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-5858

A distilling cycle takes around two and a half hours. Johannes and his grandfather manage to do four to five turns per day. In between, plum or yeast dumplings are served in the family’s dining room. Not everything that comes out of the distilling machine is edible. The last part is tilted away, but the first part is used by Grandfather Franz “to rub his feet with it,” laughs Johannes. “I think it’s good for the circulation and should prevent rheumatism.” Slowly but steadily Johannes learns more about distilling, and his grandfather often relies on his intuition. He learned the craft of distillation from his mother.

Around 1850, the Wagner family’s history of agriculture begins. “It all started with my great-great-great-grandfather. My great-grandfather had chickens, cows, pigs and geese here, he grew turnips, potatoes, flax and cucumbers,” Johannes says. That’s how you imagine a real farm. But his Grandfather Franz never wanted to take over the farm in the first place. When the two older brothers died in the last years of the Second World War—his father died in 1945—it was his turn, “although he would have preferred to become a mechanic,” Johannes knows. After the war, however, farmers only had the option of investing, growing, selling more products on the market, or looking for another job.

Johannes’ grandfather takes the middle course. The fruit cultivation and the homestead remain, as does the distillery, which has been in operation since 1926. Grandpa Franz becomes a certified demolition engineer, muskrat catcher and he works for the regional water management office. “With his boat, the Seekuh (Sea Cow), he always crossed Lake Constance to separate the sea grass. That was a lot of fun for him,” says Johannes. Franz also has a good workshop, welds things together, “like a real grandpa.” One might think that the pronounced inventiveness that is said to exist in Swabia is having an impact here. Last but not least, Johannes is also a character who likes to push new projects and always wants to learn something new. “It’s something that connects us,” he says.

Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-6024
Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-5456

Others in the family do not quite understand what Johannes wants to do with this “old liquor” as he says and, according to the sceptics, people would rather get cheap booze at the store. “On the one hand, this has to do with the dilemma of a fruit brandy. It’s more often than not tipped down so people can stand the taste,” Johannes analyzes, “but a fruit brandy can also be complex. In a kind of whiskey glass, for example, the fluid has more surface area and if you sip it more deliberately than toppling it down, it also develops a different taste.”

Johannes’ uncle runs an inn in the premises of the farm, there are a few guest rooms and people have already talked about tearing down the old fruit trees. So the philosophies about what to do with the place diverge. However, this piece of land has a long history that Johannes wants to preserve. “Some in the family can’t even imagine why people are interested, where a fruit brandy comes from, how it is made, why it should interest them at all, what raw materials were used and how they are cultivated,” explains Johannes.

This story here, from the damp, noisy meadow and the old trees, from the shed and the copper distillery, continues. Maybe Johannes will be drawn here again fully, sometime. Grandfather Franz, Johannes estimates, “will not be able to rest when he knows that I work outside in the distillery. As long as he can, he will also be there again and again.” If Franz is gone, his fruit brandy will perhaps have changed, the bottles will perhaps look different, perhaps someone will enjoy it in Buxtehude, way up north in Germany. But they will know that a part of Franz has remained, a part of this orchard, somewhere near Lake Constance.

Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-6160
Freunde-von-Freunden-Johannes-Weber-5558

Johannes’ projects are always guided by the idea of sustainability. Whether it is about the bees in urban areas, as you can read in our earlier story, the work in Sierra Leone and Liberia or the preservation of a good of the Swabian cultural landscape. The density of distillers in southwest Germany is very high and now has a new representative in Johannes own Schnaps which has been christened Weiler.

Text: Fabian Ebeling
Photography: Robert Rieger