Studio Drift simulieren die Intelligenz von Vogelschwärmen und lassen Drohnen unter freiem Himmel tanzen
In der entrückten Kunst von Lonneke Gordijn und Ralph Nauta trifft Technologie auf Naturphänomene, Miami
BMW Group Culture × FvF
interviews > Studio Drift simulieren die Intelligenz von …

Smartphones, selbstfahrende Autos, künstliche Intelligenz – die Gegenwart fühlt sich immer mehr wie die Zukunft an. Der rasante technologische Fortschritt wirft auch in der Kunst viele Fragen auf. Das niederländische Studio Drift sucht nach Antworten, in dem es Natur und Technik in Einklang bringt.

Es ist dunkel am Strand von Miami. Hunderte Gäste haben sich an diesem Dezemberabend hier zusammengefunden, denn es ist Art Basel. Wie jedes Jahr zieht die amerikanische Schwester der Schweizer Kunstmesse das Who is Who der internationalen Kunstszene nach Florida. Gebannt schaut man in den Nachthimmel, wo über dem Meer langsam Lichter aufsteigen, sich verdichten, ineinander und auseinander treiben. Wie eine große Schar Vögel, die über dem Wasser Wolken bildet oder spontan die Richtung wechselt, sind hier 300 Drohnen in der Luft, tanzend, taumelnd, mit LEDs, Sensoren, und Schwarm-Intelligenz versehen. Im Hintergrund spielt Pianist Joep Beving, es herrscht andächtiges Schweigen – Natur und Technik scheinen im Einklang.

Drei Wochen zuvor in Amsterdam. Hier befindet sich das Atelier von Lonneke Gordijn und Ralph Nauta, den beiden Köpfen hinter Studio Drift und dem Drohnen-Tanz. Lonneke und Ralph lernten sich im Studium an der Design Akademie in Eindhoven kennen. Vor zehn Jahren gründeten sie ihr Kollektiv, um die Rolle von Technologie in der Gesellschaft kritisch zu reflektieren und umzudeuten.

„Wir leben in einer unheimlich schnelllebigen Zeit und in ständiger Ablenkung“, sagt Lonneke. „Wir sind so sehr mit unseren Telefonen beschäftigt, dass wir die Welt um uns herum vergessen wahrzunehmen. Dabei geht uns vor allem Nähe verloren, Nähe zur Gesellschaft, zur Natur, und zueinander.“ Kunst kann helfen diese Nähe wiederherzustellen und kleine Momente der Aufmerksamkeit zu schaffen, finden die beiden. „Wir möchten Menschen dazu bringen, innezuhalten und Ruhe zu finden – und wenn es nur für ein paar Minuten ist.“

Freunde-von-Freunden-StudioDrift-047
In der Serie „Fragile Future” bringen Lonneke und Ralph Pusteblumen zum Leuchten. Das ist vor allem Fleißarbeit: Hunderte echter Pusteblumen-Samen werden per Hand an LED-Lichtern fixiert und dann in dreidimensionalen Bronze-Schaltkreisen installiert.

„Wir sind so sehr mit unseren Telefonen beschäftigt, dass wir die Welt um uns herum vergessen wahrzunehmen.“

— Lonneke Gordijn

Bekannt wurde Studio Drift mit „Shylight“, einer Arbeit, die sie 2014 im barocken Treppenhaus des angesehenen Amsterdamer Rijksmuseums installierten. Fünf seidene Objekte senken sich sporadisch von der Decke, entfalten blütengleich leuchtende Geometrien über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher nur um sich unverhofft zu schließen und wieder zurückzuziehen. Ein poetisches Schauspiel, das an natürliche Prozesse – manche Blumen schließen ihre Blüten bei Nacht – aber auch an menschliche Eigenschaften erinnert: Öffnet sich ein „Shylight“ wirkt es neugierig, entzieht es sich erscheint es schüchtern. Die Sensibilität ist künstlich: Ein computergesteuertes Zugsystem hebt und senkt die Lampen, ein Federmechanismus lässt sie ,erblühen’, programmierte Abläufe simulieren Autonomie. Es ist ein Dialog der Gegensätze, den Studio Drift in ihren Arbeiten immer wieder führen: zwischen Natur und Technik, Fiktion und Wissenschaft, Intuition und Logik. Ein Dialog, der auf Interesse stößt: Die Arbeiten des Studios befinden sich mittlerweile in den Sammlungen renommierter Einrichtungen wie dem San Francisco Museum of Modern Art oder dem Victoria & Albert Museum in London.

Zurück am Strand von Miami. Hier haben Studio Drift ihr bislang aufwändigstes Projekt realisiert. Zehn Jahre lang tüftelten die beiden, bis sie das Schwarmverhalten von Vögeln technisch nachempfinden konnten. Jetzt bringen sie es mit 300 leuchtenden Drohnen in die Luft. „Franchise Freedom“, so der Name der Arbeit, reflektiert neben Natur auch zutiefst menschliche Sehnsüchte: „Der Traum vom Fliegen ist unmittelbar mit dem Wunsch nach Freiheit verbunden. Sich von der Schwerkraft und allen Konventionen zu lösen, in den Himmel aufzusteigen und entschwinden zu dürfen, das bedeutet für viele von uns totale Unabhängigkeit“, erklärt Lonneke.

Mit der Freiheit ist das natürlich so eine Sache. „Schaut man genauer hin, erkennt man, dass sich der einzelne Vogel im Schwarm nicht wirklich frei bewegt. Er steht in ständigem Kontakt mit seinen Nachbarn und muss gewissen Regeln folgen, um Zusammenstöße oder gar Chaos zu vermeiden. Das ist beim Menschen ganz ähnlich. Wir streben nach Freiheit – bei der Arbeit, in der Privatsphäre – können diese aber nicht wirklich ausleben, weil wir Teil einer Gesellschaft sind, die nur mit Regeln funktioniert. Absolute Freiheit ist also Illusion, in der Natur wie auch bei uns Menschen.“

„So wie die Straßen der Zukunft den selbstfahrenden Autos gehören, könnte der Himmel kleinen, eigenständigen Organismen wie unseren Drohnen gehören.“

— Lonneke Gordijn

Für die Umsetzung von „Franchise Freedom“ brauchten Studio Drift zunächst vor allem Geduld. „Wir waren mit unserer Idee schlichtweg zu früh dran, da es die notwendige Technologie einfach noch nicht gab. Dem Projekt immer wieder Zeit zu geben war eine echte Herausforderung“, sagt Ralph. Kein Wunder, dass die Vision zwischenzeitlich anderweitig Ausdruck fand: In „Flylight“, einer Installation die das Studio seit 2009 immer wieder ortsspezifisch variiert, schwärmen Lichter durch eine schwebende Glas-Skulptur, die selbst an einen Schwarm erinnert – ein fragiles Geflecht transparenter Röhren, belebt von LEDs und Software. Software, die Lonneke und Ralph seit gut zehn Jahren ständig optimieren und die, auf Drohnen angewandt, auch in “Franchise Freedom” zum Einsatz kommt. Gemeinsam mit Spezialisten der TU Delft adaptierten die beiden den Algorithmus, um jeder Drohne ein Maß an Autonomie innerhalb des Kollektivs zu erlauben. Wie die Lichter in „Flylight“ fliegen die Drohnen in „Franchise Freedom“ gemeinsam, aber nicht in Formation, folgen Regeln, aber keiner vorgegebenen Choreografie.

Freunde-von-Freunden-StudioDrift-014
Eine von 300 Drohnen vom Typ Intel Shooting Star, die mit Lichtquelle versehen in „Franchise Freedom” schwärmen. „In der Arbeit geht es uns weniger um Technologie selbst, als um unsere Beziehung zu ihr – heute und in Zukunft.”
Freunde-von-Freunden-StudioDrift-038
Studio Drifts Quartier in Amsterdam-Noord ist Büro, Werkstatt und Testlabor in einem. Mit 550 Quadratmetern Arbeitsfläche und gut 20 Mitarbeitern können selbst aufwändige Installationen wie „Flylight” komplett in-house entwickelt werden, bevor sie die Reise zu den Museen dieser Welt antreten.

Neben Geduld und Genius erfordert ein Projekt dieser Größenordnung vor allem umfassende Finanzierung. Mit BMW fand Studio Drift den geeigneten Partner. Der für seine Kulturförderung bekannte langjährige Art-Basel-Partner ermöglichte die Entwicklung von „Franchise Freedom“ und organisierte die Premiere in Miami.

„Der Support war fantastisch!“ sagt Ralph. „BMW hat uns unterstützt ohne sich einzumischen – bei vollem Risiko. Bis vor wenigen Tagen war nicht einmal klar war, ob die Performance überhaupt funktionieren würde, da wir so viele Drohnen noch nie zusammen in der Luft hatten. Dieses Vertrauen in unsere Arbeit wissen wir sehr zu schätzen.“ Die gute Zusammenarbeit, so die Einschätzung von Ralph und Lonneke, hat vielleicht auch mit grundsätzlichen Gemeinsamkeiten zu tun. „Ich denke unsere Denk- und Arbeitsweise ist gar nicht so unähnlich, da sowohl BMW als auch wir ständig nach Innovation suchen“, findet Lonneke. „So wie die Straßen der Zukunft den selbstfahrenden Autos gehören, könnte der Himmel kleinen, eigenständigen Organismen wie unseren Drohnen gehören.“

Der Tanz der Drohnen über Miami Beach dauerte kaum länger als fünf Minuten. Das Publikum zeigte sich trotzdem verzaubert. Ist sie das nun, die Kunst der Zukunft, die Wunder der Technik und Wunder der Natur in sich vereint? Der kanadische Medientheoretiker Marshall McLuhan sagte einmal, dass sich große kulturelle Veränderungen oft zuerst in der Kunst abzeichnen. Studio Drift, so scheint es, sind sich ihrer Vorreiterrolle bewusst. „Wir wollen den Menschen das Bewusstsein für die Gegenwart schärfen, die Augen für das Mögliche öffnen, und die Angst vor dem technischen Fortschritt nehmen.“ Und wenn es nur für ein paar Minuten ist.

Studio Drift sind die beiden Amsterdamer Künstler Lonneke Gordijn und Ralph Nauta. In ihren futuristischen Installationen untersucht das Duo immer wieder das komplizierte Beziehungsgeflecht von Mensch, Natur und Technologie. Repräsentiert werden Studio Drift von Future\Pace, einem neuen Zweig der renommierten amerikanischen Galerie Pace. Die Arbeiten des Studios waren bereits in führenden Einrichtungen wie dem Victoria & Albert Museum in London, The Armory Show in New York, oder der World Expo in Shanghai zu sehen. Mehr Informationen über Studio Drift findet ihr auf ihrer Webseite.

Die BMW Group kann auf über 50 Jahre Kulturförderung zurückblicken. Gemeinsame Projekte mit großen Namen wie Jeff Koons, Olafur Eliasson, and Cao Fei haben gezeigt, dass das BMW Group Kulturengagement große künstlerische Visionen realisieren kann ohne kreative Freiheiten zu beschneiden. Als langjähriger Partner der Art Basel hat BMW im letzten Jahr die Zusammenarbeit mit Studio Drift begonnen. Nach sechs Monaten enger Kooperation konnte „Franchise Freedom” in Miami Beach abheben.

Mehr über das flüchtige Kunstwerk und die Arbeit dahinter verrät dieses Video von BMW.


Text: Anneli Botz
Photography: Jordi Huisman & Studio Drift
Video: BMW Group

Studio Drift are advancing AI technology in the arts by simulating nature
The Dutch duo Lonneke Gordijn and Ralph Nauta wants to emphasize the wonders of nature through the eeriness of their technological reproductions, Miami
BMW Group Culture × FvF
Interviews > Studio Drift are advancing AI technology in …

Smartphones, self-driving cars and artificial intelligence: The present is feeling more and more like the future. The speed of technological progress is also raising a lot of questions in the arts. Dutch artist collective Studio Drift is exploring the answers by harmonizing nature with technology.

Night has fallen on a beach in Miami, Florida. Hundreds of guests, including the ‘who’s who’ of the international art scene, are gathered here for Art Basel, the annual American offshoot to the renowned contemporary art fair. Everyone is looking at the night sky captivated by a series of lights slowly rising, falling and moving toward and then away from one another. Like a giant flock of birds in a cloud over the water, 300 Intel drones equipped with LED lights, sensors and swarm intelligence are dancing, tumbling and spontaneously changing direction in the air. Pianist Joep Beving is playing in the background and there’s a sense of reverent silence among the audience.

Three weeks previously in Amsterdam, Lonneke Gordijn and Ralph Nauta, the artists behind Studio Drift and the drone dance, were at home in their studio. Lonneke and Ralph met each other whilst studying at the Design Academy Eindhoven. They founded the collective ten years ago with the intention to reflect on an increasingly complex world and the role of technology in it. “We live in an incredibly fast-paced time and with constant distractions,” says Lonneke. “We’re so busy with our phones that we forget to take in the world around us. And we’re really losing a sense of connection; connection to society, to nature and to one another.” Both artists believe art can help re-establish this connection and create small moments of deeper awareness. “We want to make people pause and find stillness—even if it’s only for a few minutes.”

Freunde-von-Freunden-StudioDrift-047
For Fragile Future, an ongoing series of light sculptures inhabited by ‘bioluminescent’ dandelions, Lonneke and Ralph painstakingly glued hand-picked dandelion seeds to LED lights which are then fixed to a three-dimensional bronze electrical circuit.

“We’re so busy with our phones that we forget to take in the world around us.”

— Lonneke Gordijn

Studio Drift first became known for ‘Shylight’, a permanent artwork they’ve installed above the baroque staircase of Amsterdam’s Rijksmuseum in 2014. Five silken light objects spontaneously descend from the ceiling, unfold like flowers and cast luminescent geometric shapes across the heads of visitors, only to fold back up and disappear again. It’s a poetic performance reminiscent of both the natural world—some flowers close their petals at night—and human characteristics. An open ‘Shylight’ appears curious, while one that pulls back seems, well, shy. However, this apparent sensitivity is artificial. A computer-driven pulley system is responsible for lifting and dropping the lamps, a spring mechanism allows them to ‘bloom’ and pre-programmed behaviors simulate autonomy. Studio Drift is in a continual dialogue of contrasts: between technology and nature, science and fiction and logic and intuition. And it’s a dialogue that resonates. The studio’s work is now featured in the collections of renowned institutions such as the San Francisco Museum of Modern Art and the Victoria & Albert Museum in London.

Back to Miami: This is, perhaps, Studio Drift’s most elaborate project to date. For ten years the artists were working on a way to simulate the flock behavior of birds with technology. Now, they are ready to set 300 lighted drones in motion. ‘Franchise Freedom’, as the piece is called, reflects both nature and the depths of human longing. “We associate flying with the idea of freedom; to free ourselves from gravity and all other conventions, to rise up in the air and disappear. For a lot of people that’s total independence,” explains Lonneke.

“If you look to the future, the roads will belong to self-driving cars and the sky may belong to small autonomous organisms like our drones.”

— Lonneke Gordijn

Of course, freedom isn’t so simple. “If you look closely at a flock, you see that the individual birds don’t really move freely. They are in a constant relationship to the other birds and have to follow a set of rules into order to avoid crashing or total chaos. It’s the same with people. In many ways we strive for freedom; at work, in our private lives, but we can’t ever fully live freely because we are part of a society with a set of rules. Absolute freedom is an illusion, both in nature and for humans.”

More than anything, the artists at Studio Drift needed patience before ‘Franchise Freedom’ could come to life. “The idea was ahead of its time, because the technology we needed was simply not there,” says Ralph. In the meantime, the idea manifested in other ways: in ‘Flylight’, a series of site-specific installations the studio keeps iterating since 2009, a swarm of lights dances through a glass sculpture that in itself resembles a swarm – a fragile, free-floating cluster of clear tubes, animated by LEDs and software. The algorithm that generates the lights’ flocking behaviour, refined over many years, is also at the heart of ‘Franchise Freedom’. Together with specialists at the Delft University of Technology the studio adapted its self-organizing logic to grant each drone some degree of autonomy within the collective group. Thus, as do the lights in ‘Flylight’, the drones fly together, but not in a set formation; they follow rules, but not a predetermined choreography.

Freunde-von-Freunden-StudioDrift-014
One Intel Shooting Star drone equipped with a light source, 299 more to go. “‘Franchise Freedom’ is not about technology however, but rather about our relationship with it, now and in the near future.”
Freunde-von-Freunden-StudioDrift-038
Studio Drift’s home in Amsterdam-Noord is office, workshop, and test lab all in one. With 550 square-meters of space and a team of about twenty, even large-scale installations like ‘Flylight’ (pictured above) can be fully realized in-house before being shipped to galleries and museums around the world.

In addition to patience and innovative thinking, a project of this magnitude requires substantial funding. Studio Drift found the perfect partner in BMW, who are known for their support of cultural projects. A long-time partner of Art Basel, BMW enabled the development of ‘Franchise Freedom’ and organized the premiere in Miami.

“We couldn’t have done it without them,” says Ralph. “BMW supported us with no strings attached, regardless of the risks that come with technological complexity. For example, we only managed to get the swarm flying a few days before the premiere, as we’d never had that many drones in the air at once. We really valued their trust in us.” The successful collaboration may also be due to a shared philosophy. “I think there’s a connection in the spirit of how we work; how we both look to innovate and create something completely new,” says Lonneke. “If you look to the future, the roads will belong to self-driving cars and the sky may belong to small autonomous entities like our drones.”

The dance of the drones in Miami lasted just over five minutes, but the audience was completely drawn in. Will the art of the future unite the wonders of technology and the wonders of natures? Marshall McLuhan, a Canadian media theorist, once said that major cultural shifts often emerge first in art. Studio Drift seems to be aware of this pioneering role. “We want to sharpen people’s awareness of the present, open eyes to possibility and take away the fear of technological progress.”

Studio Drift is an Amsterdam-based studio manipulating light and movement to explore existing and new relationships between nature, technology and mankind. Represented within the “Future\Pace” program of Pace Gallery, an American household name in contemporary art, the studio’s works have been exhibited at leading art fairs, galleries and museums around the world, such as the Victoria & Albert Museum in London, The Armory Show in New York, or the World Expo Shanghai. Learn more about Studio Drift on their website.

BMW has a 50-year global track record of recognizing and enabling talent in the arts. Having supported renowned names like Jeff Koons, Olafur Eliasson, and Cao Fei, the BMW Group Cultural Engagement is known to help realize artistic visions while honouring full creative freedom. As a long-time Art Basel partner, BMW was eager to work with Studio Drift for the 2017 Miami edition and, after more than six months of close collaboration, ‘Franchise Freedom’ took flight.

More about the fleeting artwork and the work behind it in this video by BMW.


Production:
FvF Productions
Text: Anneli Botz
Photography: Jordi Huisman & Studio Drift
Video: BMW Group