Sich Zeit nehmen: im Vallée de Joux mit Olivier Audemars
Mit einem ungebrochenen Unabhängigkeitsdrang konstruiert das Schweizer Familienunternehmen seine weltweit renommierten Uhrwerke,
Audemars Piguet × FvF
Interviews > Sich Zeit nehmen: im Vallée de Joux mit Oli…

Mit seinen schneebedeckten Hängen und dem blass schimmernden Lac de Joux stellt das Vallée de Joux ein perfektes Postkartenmotiv dar. Das war jedoch nicht immer so.

Lange galt das Tal mit seinen harten und langen Wintern als eine Umgebung, die den Menschen feindlich gegenüber steht. Niemand unternahm den ernsthaften Versuch, auf diesem abgeschiedenen Fleck Erde sesshaft zu werden. Es war die Flucht vor dem religiösem Fanatismus, der im 16. Jahrhundert Siedler in das Tal brauchte, und mit ihnen einen Geist der Unabhängigkeit. Die Winter im Tal waren lang, und es ist wohl der Ironie der Geschichte geschuldet, dass diejenigen, die Zeit im Überfluss hatten, zu den Meistern ihrer Vermessung wurden.

Auch heute führt nur eine schmale Landstraße in das abgelegenen Hochtal. Ab und an verirren sich ein paar Touristen in die Gegend. Meistens sind es aber Gäste, die aus fernen Ländern angeflogen kommen, um einmal an dem Ort gewesen zu sein, der heute als Wiege des Schweizer Uhrhandwerks gilt. Dabei wird ein Teil Geschichte oft genug unterschlagen: nämlich, dass die Schweizer Uhrmachertradition mit einer Gruppe Querköpfe begann, die schlichtweg nach einer Beschäftigung suchten.

Audemars Piguet gehört zu eben jenen Schweizer Uhrmanufakturen, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Tal gegründet und sich in Le Brassus einen Geist von Unabhängigkeit bewahrt haben. Hier treffen wir Olivier Audemars, der zusammen mit Jasmine Audemars das Familienunternehmen von Audemars und Piguet heute in vierter Generation fortführt. Er ist nur wenige Meter von der Manufaktur entfernt aufgewachsen. Es war Oliviers Großvater, der ihn als Kind immer wieder in die Manufaktur mitgenommen hat und mit dem Handwerk vertraut machte. Die Geschichte könnte also schnell erzählt sein: Der Enkel tritt in die Fußstapfen seines Urgroßvaters und führt die fast 150 Jahre alte Tradition in die nächste Generation über.

(EN)

So einfach war es dann aber doch nicht. Während Oliviers Schwestern beide eine künstlerische Laufbahn einschlugen, schloss Olivier sein Ingenieurstudium in Materialphysik ab und gründete sein eigenes Laboratorium. “Ich bin der am wenigsten ‘Künstlerische’ bei uns in der Familie”, sagt er fast entschuldigend. Dann aber erklärt er, dass für ihn die Künste und die Physik gar nicht so weit voneinander entfernt liegen: “Beide beschäftigen sich mit den großen Fragen der Menschheit, beide stellen philosophische Fragen. So ist mein Weg in die Physik auch ein Ausdruck meines kreativen Ichs.” Olivier ist ein ziemlich entspannter Typ, das attestieren ihm alle seine Mitarbeiter. Einer, der gerne Geschichten erzählt. Wir sind also in den nächsten zwei Tagen vor allem damit beschäftigt, diesen Geschichten zu folgen. Denn bei Audemars Piguet gibt es viele davon und Olivier kennt sie alle.

Audemars_Piguet_FvF_Olivier_Audemars_Day_1_Landscape
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-3190
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-5155
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-5363
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-5607
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-5598

“Das Unternehmen gehört den Leuten, die hier arbeiten – den Uhrmachern, ihren Familien und dem Tal.”

Heute ist Olivier froh, den beruflichen Umweg über die Physik gegangen zu sein. Seine eigene Firma führt er auch heute noch, neben seiner Haupttätigkeit als Vorstandsmitglied. “Das Unternehmen gehört den Leuten, die hier arbeiten – den Uhrmachern, ihren Familien und dem Tal. Wir tun alles, damit das auch so bleibt”, erklärt er uns auf dem Weg in eine der drei Manufakturen. Was sich zunächst nach sozialistischer Utopie anhört ist ziemlich nah dran an dem, was die Uhrenbranche einst ausgezeichnet hat: Statt einzelne, unabhängige Unternehmen zu gründen, wurde in Kollektiven zusammengearbeitet. Die Idee, sich zu differenzieren und selbstständig zu machen, ist relativ neu. Auch die Idee, Uhren in größeren Stückzahlen als Kollektionen zu produzieren, ist ein Kind des Marketings. Denn erst so konnten Uhren zur Marke werden. Davor war jedes Stück ein Unikat. So kommt es, dass Audemars Piguet erst 1955 die erste Serie auf den Markt gebracht hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen bereits seit 80 Jahren Uhren hergestellt. Auch heute dauert es noch mindestens drei Jahre, bis eine Uhr so weit entwickelt ist, dass sie serienmäßig produziert werden kann, erklärt uns Olivier, während wir an einem Arm des namensgebenden Flusses Le Brassus durch das Dorf spazieren.

Wir erreichen die Manufaktur. Hier beginnt man zu verstehen, wie ein Produkt zum Teil der Identität einer ganzen Nation werden konnte. 400 Uhrmacher und Handwerker produzieren hier jährlich 36.000 Uhren. Zum Vergleich: Rolex produziert in der gleichen Zeit nicht weniger als eine Millionen Exemplare. Olivier führt uns durch die Hallen, die eine Mischung aus Labor und Werkstatt sind. Die Gerätschaften auf den Tischen erinnern an einen Zahnarztbesuch. Alles ist irgendwie kleiner als anderswo: Winzige Zangen und Pinzetten liegen bereit, es gibt unfassbar viele Teilchen, die hier zu Uhren zusammengesetzt werden und deren Wert einen schwindelig werden lässt. 648 Teile hat das Uhrwerk einer Grande Complication – sechs Monate, das sind circa 1000 Stunden, baut ein Uhrmacher an solch einem Mikrokosmos. “Es ist fast so wie eine Geburt”, sagt Olivier während er einen Blick durch das Mikroskop wirft. Viele der Teile sind so klein, dass man sie gerade noch mit dem bloßen Auge erkennen kann. 80% der Uhr wird hier selbst hergestellt, ein Prozentsatz, den selbst in der Schweiz kaum ein Uhrenhersteller aufweisen kann. Die restlichen 20% stammen von spezialisierten Zulieferern. Ein großer Bereich der Herstellung der Uhr liegt also im Vallée du Joux. In diesem Umstand steckt wieder etwas vom Rebellentum der Gründerjahre – man könnte fast sagen, es ist eine gewisse Dickköpfigkeit, die sich durch die Geschichte des Unternehmens zieht.

400 Uhrmacher und Handwerker produzieren hier jährlich 38.000 Uhren.

648 Teile hat das Uhrwerk einer Grande Complication – sechs Monate, das sind circa 1000 Stunden, baut ein Uhrmacher an solch einem Mikrokosmos.

Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6554
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6730
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6657
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4296

Es gab Zeiten, da hat die Manufaktur nur eine einzige Uhr im Jahr produziert. Eine einzige. Damals waren nur noch fünf Uhrmacher übrig – und alles, weil sich die Inhaber strikt weigerten, die Prozesse zu mechanisieren. Sie sahen darin längerfristig einen Verlust – eine Weitsicht, die sich am Ende ausgezahlt hat. Statt wie andere Unternehmen vermehrt mit Maschinen zu arbeiten, begann Audermars Piguet noch mehr Wert auf die Arbeit von Hand zu legen und diese immer weiter zu perfektionieren. Während der Quarzkrise in den Siebzigern gingen zwei Drittel der Jobs in der Uhrenbranche verloren. Damals dachte man, die mechanische Uhr sei überflüssig geworden, das Uhrenhandwerk am Ende.

“Wir versuchen immer, an das anzuknüpfen, was wir von unseren Vorfahren gelernt haben.”

Rückblickend lässt sich jedoch ein sehr klares, aber dennoch überaus erstaunliches Muster erkennen: Immer dann, wenn in der Branche panikartig entlassen und mechanisiert wurde, hat sich Audemars Piguet auf seine Herkunft, seine Tradition und sein “Savoir-Faire” – sein Know-How berufen. “Wir versuchen immer, an das anzuknüpfen, was wir von unseren Vorfahren gelernt haben und was wir an Wissen angehäuft haben. Und es dann noch besser zu machen.” Diese Worte von Olivier hören sich wunderbar schlüssig an, und genau darin steckt vielleicht das Geheimrezept für den Erfolg des Unternehmens. Es impliziert nämlich, dass man Innovation erst einmal definieren muss. Innovation kann auch bedeuten, dass man sich bewusst gegen Neuerungen stellt und so alte Produktionsweisen und Berufsbilder erhält.

Audemars_Piguet_FvF_Olivier_Audemars_Day_2_Portrait_Manufacture
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6690
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6447
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6668

Das lässt sich am besten in der Restaurationswerkstatt beobachten, die sich noch immer im ursprünglichen Wohnhaus der Audemars-Familie befindet. An diesem Ort, der heute ein Museum ist, treffen wir die beiden Uhrmacher Francisco und Angelo bei der Arbeit an. Hier werden nicht einfach alte Uhren restauriert. Es ist eher so, als würde hier Vergangenheit originalgetreu reproduziert. Produktionsweisen und Werkzeuge entsprechen denen von vor 100 Jahren. Und bevor eine Uhr restauriert werden kann, kann es passieren, dass Francisco und Angelo erst einmal das Werkzeug dafür nachbauen müssen. Die Bezeichnung “Ersatzteillager” ist eigentlich irreführend, vielmehr ist es ein Modellager, denn die alten Teile werden nicht verbaut, sondern nachgebaut. Francisco ist seit 36 Jahren im Unternehmen, und als wir ihn bei der Arbeit besuchen, ist er eigentlich schon auf dem Nachhauseweg. Es ist 16 Uhr, Feierabend für die meisten Uhrmacher. Dann geht es nochmal auf den Berg. Oder in Franciscos Fall auf die Straße – er ist bereits mehrmals den New York Marathon gelaufen. “Als Zweitberuf bin ich eigentlich Kehrer”, sagt er mit einem Lächeln, als ihm ein kleines Ersatzstück aus der Hand fällt. “Wenn du an so einem Teil zwanzig Stunden sitzt, dann suchst du, bis du es gefunden hast.“ Es kam auch schon einmal vor, dass ein Teil in der Entlüftungsanlage wiedergefunden wurde. So viel zum Thema Ausdauer in allen Lebensbereichen.

“Die Uhr ist Ausdruck der Kunst des Uhrmachers.”

Das Vallée de Joux ist ein wundervoller Ort, an welchem Utopie gelebt wird und eine sehr lebendige Vergangenheit die Zukunft bestimmt. Am Ende unserer Tour durch die Manufaktur sagt Olivier einen Satz, der exemplarisch für die Philosophie seines Handwerks ist: “Die Uhr ist Ausdruck der Kunst des Uhrmachers – es war immer unser Ziel, sie noch komplizierter zu machen.” Und im Fall von Audemars Piguet ist sie auch ein Ausdruck ihrer direkten Umgebung im Vallée de Joux. Das Tal und die Geisteshaltung der Menschen hinterlassen ihre Spuren in den Uhren, die hier gefertigt werden: Die ganze Welt findet sich darin wieder und wieder und selbst die Astronomie hat ihre Fingerabdrücke in diesen kleinen Universen aus Bewegungen und Zeigern hinterlassen.

Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-3337
Audemars_Piguet_FvF_Olivier_Audemars_Day_1_Buildings
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4015
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-3765
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4035
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4046
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-3782
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4098
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4092

Danke, Olivier,  für die Zeit, die Du mit uns verbracht hast und für die einzigartige Tour durch die spannende Geschichte des Unternehmens und des Vallée de Joux.

In Kollaboration mit Audemars Piguet schaut FvF hinter die Kulissen des Schweizer Familienunternehmens, um mehr über die bewegte Geschichte und das komplexe Handwerk der Uhrmacherei zu erfahren. FvF beleuchtet das kulturelle Engagement der Schweizer, welches von der Partnerschaft mit Kunstinstitutionen wie der Art Basel bis zur Förderung von Künstlern und Kunstprojekten reicht.

Text: Antonia Märzhäuser
Fotografie: Laurent Burst

Making Time: In the Vallée de Joux with Olivier Audemars
With an abundant spirit of independence, Swiss watch manufacturer Audemars Piguet creates one of the most prestigious mechanisms in the world, Vallée de Joux
Audemars Piguet × FvF
Interviews > Making Time: In the Vallée de Joux with Oli…

With its snow-covered hillside and shimmering lake, the Vallée de Joux looks like any postcard-perfect Swiss landscape. But, first impressions can be misleading.

For a long time the valley was known for its harsh winters—a hostile environment for human life. Fleeing religious bigotry in the 16th century, these settlers brought with them their strong spirit of independence. The winters in the valley were long, and as historical irony would have it, it was those with time in abundance who would go on to become the masters of its measurement.

Even today, only a single road winds its way down into the isolated valley. Every once in a while, tourists find their way here—but, for the most part, guests fly in from all over the world to visit the cradle of Swiss watchmaking, as it’s known today. For all its renown, part of the story often goes untold: namely, that the Swiss watchmaking tradition was begun by a group of experimenting ingenues.

Audemars Piguet belongs to these same Swiss watchmakers: founded in the second half of the 19th century, it has preserved its independent spirit in Le Brassus. It’s here that we meet Olivier Audemars, who along with Jasmine Audemars, now carry on the family business of Audemars and Piguet—today in its fourth generation. Growing up only a few meters away from the workshop, Olivier was taken along on regular visits by his grandfather, becoming familiar with the traditional craft early on. The abridged version could read: the grandson follows in his grandfather’s footsteps to carry on the nearly 150-year-old tradition into the next generation.

Yet, the reality was not so straightforward. While both of his sisters pursued careers in fine arts, Olivier graduated in engineering and material physics, and founded his own laboratory. “I am the least artistic one in my family,” he says almost apologetically, explaining that for him physics and art are not so different from one another. “Both disciplines deal with big philosophical questions. You can say that my decision to go into physics is also an expression of my creative self.” Employees at Audemars Piguet agree: he is a relaxed and approachable guy, who loves to tell stories. Fittingly, for the next two days our task is to follow these. Audemars Piguet is full of stories and Olivier knows them all.

Audemars_Piguet_FvF_Olivier_Audemars_Day_1_Landscape
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-3190
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-5155
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-5363
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-5607
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-5598

“The company belongs to the people who work here—to the watchmakers, to their families and to the entire valley.”

Olivier is pleased to have pursued engineering rather than following the family legacy from the outset. He still runs his own company today, although his main focus lies at Audemars Piguet. “The company belongs to the people who work here—to the watchmakers, to their families, and to the entire valley. We do everything to keep it that way,” Olivier explains on our way to the first workshop. What somehow sounds like a socialist utopia is actually very close to what once distinguished the watchmaking industry: instead of founding independent companies, the watch manufacturers worked in collectives. The idea of differentiating themselves from other watchmakers is relatively new, so too is producing watches in a series. It was only then that watchmaking could become a brand. Indeed, Audemars Piguet only launched their first watch model as a series in 1955. By then, the company had been making watches for 80 years. Even today, there is a three-year development process before a watch goes into serial production, Olivier explains to us as we walk along the banks of the Le Brassus, the river that gives the village its name.

On entering the workshop, we come to understand how a product could become part of a national identity. Over 400 watchmakers and artisans produce an annual amount of 38,000 watches. Comparatively, Rolex produces one million in the same time. We follow Olivier through the halls, a fusion of laboratory and workshop. The equipment on the work benches brings to mind a visit to the dentist. The tools are smaller than expected: an array of tiny pliers and tweezers are at hand at every station, among an inconceivable amount of pieces that fit together to make watches of exceptional value. Take the movement of a Grande Complication, which is made up of 648 pieces. A single watchmaker spends around six months—or 1,000 hours—building the microcosm. “It’s almost like a birth,” Olivier says as he takes glances through a microscope. Most of the pieces are so tiny they are barely visible to the naked eye. Eighty percent of the watch is produced within the company—even for a Swiss watchmaker this is an unusually high amount. The remaining 20 percent come from specialist suppliers, telling of the company’s prevailing commitment to crafting quality timepieces.

Over 400 watchmakers and artisans produce an annual amount of 38,000 watches.

The movement of the Grande Complication is made up of 648 pieces. A single watchmaker spends around six months—or 1,000 hours—building the microcosm.

Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6554
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6730
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6657
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4296

There were times when only a single watch was produced in an entire year. At one point, there were only five watchmakers left. The families strictly refused to mechanize their processes, convinced it would be a loss in the long term—a foresight that would ring true. Instead of increasing mechanical production, Audemars Piguet placed even more value on skilled production by hand and even in difficult times invested in its improvement. During the Quartz crisis of the ’70s, two thirds of jobs in the watchmaking industry were lost. It was widely believed that the mechanical watch was redundant and the watchmaking art had reached its end.

“We always tried to continue with what we learned from our forefathers.”

Looking back reveals a clear and admirable standing: while part of the industry repeatedly dismissed the panic and became industrialized, Audemars Piguet focused on origin, tradition, and its “Savoir-Faire”: its know-how. “We’ve always tried to build on what we learned from our forefathers, to accumulate our knowledge and with this, become even better.” The remark makes complete sense and in this lies, perhaps, the secret of the company’s success. In particular, it challenges the common definition of innovation: innovation can also be a conscious eschewing of advancements in order to preserve old trades and methods of production.

Audemars_Piguet_FvF_Olivier_Audemars_Day_2_Portrait_Manufacture
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6690
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6447
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-6668

The best place to observe this in action is the restoration workshop, still housed in the original family home of the Audemars. Today a working museum, it’s here we find watchmakers Francisco and Angelo at work. To say that merely watches are restored here would be an understatement: it’s a place where the past is recreated faithfully to the original.  The tools and production methods mirror those of 100 years ago. In some cases, Francisco and Angelo must first rebuild the appropriate tool before a restoration can begin. The title ‘Spare Parts Storage’ is slightly misleading: it’s much more a storage for models; the old pieces serving as archetypes to rebuild the originals. Francisco has been in the company for over 36 years. As we arrive at the workshop he is already preparing to go home. It’s 4:00 p.m., and most of the workers are finishing up for the day, ready for a stroll in the mountains. For Francisco, a seasoned New York Marathon runner, it’s off to the streets. “I have a second job as a sweeper,” says Francisco with a laugh as a minuscule spare part falls from his hand. “When you spend 20 hours working on a part like this, you search for it until you find it.” Once a missing part was found in the air-conditioning.

“The watch is an expression of the mastery of the watchmaker.”

The Vallée de Joux is a beautiful place, where the future is shaped through a very vivid past. At the end of the day, Olivier shares the essence of their heritage craftsmanship, “The watch is an expression of the mastery of the watchmaker—it has always been our aim to make complicated watches.” In the case of Audemars Piguet, it’s also an expression of their surroundings in the Vallée de Joux. The valley and the mentality of the people leave their traces on the watches crafted here: the entire world is encapsulated again and again in a single watch, even astronomy leaves its fingerprint on the little universe made of movements and hands.

Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-3337
Audemars_Piguet_FvF_Olivier_Audemars_Day_1_Buildings
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4015
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-3765
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4035
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4046
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-3782
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4098
Freunde-von-Freunden-Olivier-Audemars-4092

Thank you Olivier,  for sharing your time with us and taking us on a unique journey through the rich history of the company and the Vallée de Joux.

In this collaboration with Audemars Piguet, FvF take a glance behind the scenes of the family-owned Swiss enterprise to learn more about its eventful history and the complex craft of watchmaking. FvF shed light on the Swiss’ cultural commitment, from partnerships with art institutions such as Art Basel to the funding of artists and creative projects.

Text: Antonia Märzhäuser
Photography: Laurent Burst