Benjamin Jürgens und die Refugee Canteen bringen Geflüchtete in Hamburger Küchen
Anlässlich von The Sooner Now Hamburg spricht er über Heimatgefühle, Neuanfänge und unberechtigte Vorurteile, Hamburg
MINI × FvF presents: The Sooner Now
Interviews > Benjamin Jürgens und die Refugee Canteen br…

Die Refugee Canteen will Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund den Einstieg in die Gastronomiebranche erleichtern. Für Ur-Hamburger und Gründer Benjamin Jürgens bedeutet das, Integration als Bereicherung zu betrachten.

Wir begegnen einem lebensfrohen, lachenden Benjamin Jürgens; er habe sich gerade zehn Minuten mit einem Personaldienstleister verquatscht, den er für unseren Fotografen hielt. Keine ungewohnte Situation in einem Coworking-Space. Seit ungefähr sechs Monaten stehen die Schreibtische von Jürgens und seinem Team in der Hamburger Dependance von WeWork. „Wenn du ein normales Büro anmieten willst, heißt es vom Vermieter: ‚Wie lange gibt es euch schon? 10.000 Euro bitte.’ Hier haben wir sofort die Schlüssel in die Hand bekommen“, so Jürgens.

Dieses Porträt erscheint anlässlich von The Sooner Now Hamburg. In der Hansestadt wurden Themen wie Heimat, Migration und Zugehörigkeit besprochen.

Finanzielle Sicherheiten oder eine lange Firmengeschichte kann Jürgens (noch) nicht vorweisen, auch wenn er schon seit 14 Jahren in der Branche tätig ist. Sein Unternehmen Gastrolotsen gibt es seit drei Jahren. Er und sein Team beraten junge Gastronomen, Hotels sowie Gastrobetriebe mit langer Tradition, auch über Hamburgs Grenzen hinaus. Mit der Refugee Canteen unterstützten die Betreiber Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund bei ihrem Einstieg in die Gastronomiebranche.

Die Teilnehmer machen bei der Refugee Canteen einen „Gastro-Führerschein“. Zunächst werden sie drei Wochen lang in den Bereichen Service und Küche geschult. Danach absolvieren sie ein vierwöchiges Praktikum in einem Betrieb. Am Ende des Programms steht für sie im besten Fall ein Ausbildungsplatz. Bisher zählt das Programm rund 55 Migranten. Die Hälfte davon konnte in ein Arbeitsverhältnis vermittelt werden, unter anderem an die Hotelkette 25hours. In einem Mentoringprogramm werden sie ein Jahr begleitet. Dieses Jahr soll es bis zu 60 neue Teilnehmer geben. „Selbst wenn am Ende nur einer seine Ausbildung abschließt, gehe ich mit einem breiten Lächeln nach Hause“, so Jürgens.

Freunde-von-Freunden-Benjamin-Jurgens--6198
Benjamin Jürgens beim Gemüsehändler Helal Pazar in Hamburgs Sternschanze.

Jürgens wuchs in Mümmelmannsberg auf, eine in den Siebzigerjahren errichtete Großwohnsiedlung im Hamburger Stadtteil Billstedt. Fast jeder Vierte hat dort einen Migrationshintergrund und auch der Anteil an Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger ist überdurchschnittlich hoch. „Ich wuchs umgeben von Flüchtlingen auf, in unserem Haus lebten sonst keine Deutschen. Wir waren ‚die Deutschen’“, erinnert sich Jürgens. „Zu meiner Jugend gehörte all das, was man sich so vorstellt: Wir haben geklaut und Blödsinn gemacht, hatten eine kleine Gang. Essen war für mich aber schon damals die Brücke: Darüber konnte ich andere Kulturen kennenlernen. Ich habe bei Nachbarn, die keinen Tisch hatten, auf dem Boden mit Händen gegessen. Das ‚Deutsche’ war für mich fremd.“

„Anderen wurde das Positive vielleicht in die Wiege gelegt – bei mir war es der Trouble. Ich will das aber in etwas Positives umsetzen.”

Nach dem Schulabschluss machte Jürgens eine Ausbildung zum IT-Fachmann. Als er ein Mädchen aus Eppendorf – einer gehobenen Hamburger Nachbarschaft – kennenlernt, empfindet seine Mutter das als Hochverrat und setzt ihn vor die Tür. Eines Tages bekam er einen Auftrag vom Besitzer des „Bereuther“, damals der Treffpunkt von Hamburgs High Society. Ursprünglich sollte er einen Computervirus löschen, daraus wiederum öffneten sich für ihn die Tore in Hamburgs Oberschicht. „Als ich fertig war, kam der Chefkoch rein und fragte, ob ich zum Essen bleiben will. In der Gastronomie ist das völlig normal: Man sitzt als Team zusammen und isst“, so Jürgens. „Ich musste mein Leben lang aufpassen, nicht zu erzählen, dass ich in Mümmelmannsberg groß geworden bin. An dem Abend wollte niemand wissen, woher ich komme. Am nächsten Tag habe ich meinen Job als IT-Techniker gekündigt, um in der Gastronomie anzufangen. Das war auf einmal meine Heimat. Das Wort Familie bekam einen ganz anderen Kontext.“

Freunde-von-Freunden-TSN-Benjamin-Juergens-4255
Fotografie: Bernd Jonkmanns

Jürgens arbeitete sich hoch. Erst spülte er Geschirr, dann wurde er Barkeeper, Barchef, Eventleiter, Betriebsleiter und irgendwann stellvertretender Geschäftsführer. „Wenn ich mich in etwas verbeiße, kann ich nicht aufhören. Das hat mit meiner Herkunft zu tun“, sagt er. „Aus Mümmelmannsberg kommen angeblich die, die aufgegeben haben im Leben. Ich gebe nicht auf.“

2006 folgte Jürgens seiner damaligen Freundin nach Malawi in Ostafrika. „Nach einem Besuch in dem Waisenhaus, in dem sie arbeitete, spendete ich mein ganzes Geld dieser Organisation”, erzählt er. Der Wunsch, etwas zurückzugeben, ist noch heute Jürgens Antrieb. „Anderen wurde das Positive vielleicht in die Wiege gelegt – bei mir war es der Trouble. Ich will das aber in etwas Positives umsetzen.“ Bald engagierte sich Jürgens für soziale Projekte in Deutschland. Mit seiner ersten Firma LOWANI beriet er Unternehmen zu sozialem Engagement und gründete das Catering-Unternehmen Cooking & Friends.

Benjamin Jürgens mit den Refugee Canteen Teilnehmern Hassan und Aron.

2014 nimmt er sich eine Auszeit und reist durch Australien. „In Australien hatte ich von der Flüchtlingskrise in Deutschland nichts mitbekommen, doch als ich wieder zurück war, traf ich mich abends mit drei befreundeten Köchen an den Hamburger Messehallen. Dort waren damals viele Flüchtlinge untergebracht. Ich meinte zu den anderen, dass wir etwas machen müssen.“ Die KfW-Stiftung informierte zu dieser Zeit über ihre Förderung für Projekte, die Flüchtlinge unterstützen. „Also dachte ich: In der Gastronomie herrscht Fachkräftemangel – warum zeigen wir diesen Menschen nicht, wie unsere Branche funktioniert?“ Noch am selben Abend schrieb er das Konzept, wenig später kam die Zusage für die Förderung.

Die Refugee Canteen wird heute durch verschiedene Stiftungen finanziert, beim Anschub des Projekts half zu Beginn vor allem die Stadt Hamburg, die auch heute noch Fördererin ist. Dazu gehören natürlich auch Hürden und Vorurteile. „Dein Unternehmen verändert sich, wenn du vier geflüchtete Afghanen einstellst“, weiß Jürgens. „Man muss begreifen, was diese Menschen durchmachen. Unsereins kann sich gar nicht vorstellen, was es bedeutet, morgens zur Ausländerbehörde zu müssen und vielleicht ausgewiesen zu werden.“

„Integration ist ein Prozess und wenn wir uns öffnen, können wir dabei selbst ganz viel lernen.”

Dieses kulturelle Verständnis wird in der Küche auf kleiner Ebene geübt. „Natürlich geht jeder Mensch unterschiedlich mit Produkten um. Aber wenn ich beantworten soll, ob es eine Rolle spielt, mit wem ich zusammenarbeite, würde ich nein sagen. Ich bin mir sicher, dass sich irgendwann mal ein Typ vor einem Mammut versteckt hat, in der Höhle einem anderen Neandertaler begegnet ist und beide, während sie gewartet haben, zusammen was zu essen gemacht haben. Da hat keiner gefragt: ‚Wo kommst du her?’.“

Langfristige Integration, da ist sich Jürgens sicher, funktioniert nur über Bildung. „Mich rufen täglich Leute an und sagen ‚ich habe hier einen netten Afghanen’. Meine Antwort ist dann immer ‚cool, kann man den rauchen?’, weil ich darin schon Rassismus sehe. Warum sollte es kein netter Afghane sein? Es sagt ja auch keiner, ‚heute kommt ein netter Fotograf’. Sowas muss aufhören. Integration ist ein Prozess und wenn wir uns öffnen, können wir dabei selbst ganz viel lernen.“

Freunde-von-Freunden-Benjamin-Jurgens--6683
Benjamin Jürgens mit Aron beim Mittagessen.

Vielleicht hat Jürgens durch seine bewegte Geschichte auch ein anderes Verständnis von Herkunft und Heimat. Heimat, was ist das überhaupt? „Für mich hat Heimat etwas mit Ruhe zu tun, und mit Kontrolle“, sagt er. Wenn Jürgens sich nach Ruhe sehnt, zieht er sich in seiner Heimatstadt gerne an einen Ort zurück, der wie kein anderer für Ankunft und Abreise steht: der Hamburger Hafen. „Durch das viele Reisen hat sich mein Blick verändert. Ich betrachte Heimat anders, sie ist klarer geworden. Hamburg ist für mich Zuhause.”

Benjamin Jürgens war als Gründer der Refugee Canteen einer von vier Teilnehmern an der Podiumsdiskussion von The Sooner Now Hamburg. Im 25hours Hotel ging es um Themen wie Migration und Zugehörigkeit.

The Sooner Now gehört zu FvFs langfristiger Zusammenarbeit mit MINI und hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Ideen für ein besseres Leben in urbanen Lebensräumen zu generieren. Dieses Jahr wird die Initiative vom Designmagazin IDEAT unterstützt. Mehr Infos zu den diesjährigen Veranstaltungen gibt es hier.

Text: Nadine Wenzlick for FvF Productions
Fotografie: Uta Gleiser for FvF Productions

Incubating immigrant talent in Hamburg’s kitchens with Refugee Canteen founder Benjamin Jürgens
The speaker of The Sooner Now Hamburg explores unjustified stereotypes and why we all need a better cultural understanding, Hamburg
MINI × FvF presents: The Sooner Now
Interviews > Incubating immigrant talent in Hamburg’s k…

Refugee Canteen strive to facilitate immigrants’ entry into culinary sectors. To founder and Hamburg native Benjamin Jürgens, this entails seeing integration as an asset.

Benjamin Jürgens has just bounced away from a ten-minute conversation during which he mistakenly confused a recruitment consultant with our photographer. Not an unusual scenario in a coworking space. For six months, Jürgens and his team have operated from the Hamburg branch of WeWork. “If you want to rent a traditional office space, the landlord will definitely ask: ‘How old is your company? That’ll be 10,000 Euro, please.’ At WeWork, we had the keys in no time,” says Jürgens.

This portrait was created to coincide with The Sooner Now Hamburg. In the port city talks and panels revolved around migration and the notion of home and belonging.

At least for now, Jürgens lacks financial collateral or a long-standing history—although he has been in the business for 14 years. His three-year-old company, Gastrolotsen, consult and support young restaurateurs and, with the academy Refugee Canteen, support refugees on their epicurean entry.

Those who attend Refugee Canteen acquire a “gastro-driver’s license”. They attend a three-week waiting and cooks training followed by a four-week company placement. The goal: to obtain an apprenticeship. To date, the program has placed 55 immigrants. Half of them were successful, landing jobs with various restaurants, including the hotel chain 25hours. Gastrolotsen continue to mentor the trainees for another year. They expect about 60 new participants this year. “Even if only one graduates, I’ll leave work with a huge smile on my face,” says Jürgens.

Freunde-von-Freunden-Benjamin-Jurgens--6198
Benjamin Jürgens at his local greengrocer Helal Pazar in Hamburg's Sternschanze

Jürgens grew up in Mümmelmannsberg, a large ’70s housing estate in Hamburg’s Billstedt district. Nearly one in every four local residents has immigrated from another country; the percentage of unemployment and welfare rates exceed average numbers. “I grew up surrounded by refugees; I had no German neighbors. We were the Germans,” Jürgens recalls. “My youth included all things imaginable: pickpocketing and fabricating childish nonsense, we even had a little gang. Back then, food was already a bridge: That’s how I got to know other cultures. I ate with my hands on my neighbor’s floor as they didn’t have any tables. Being German was what felt foreign.”

“Some are born into positive environments; I was always surrounded by trouble. However, I strive to translate that into something positive.”

After high school, Benjamin attended a technical college. When he fell for a girl from Eppendorf, an upscale Hamburg neighborhood, his mother felt deeply betrayed—and kicked him out. Some time into his first employment, he was called into the restaurant Bereuther—the place to be for Hamburg’s society at the time—to delete a virus from the owner’s computer. “When I finished, the chef asked me to stay for dinner. That’s the norm in hospitality establishments; you sit and eat together,” says Jürgens. “My entire life I had to be careful not to mention my Mümmelmannsberg origin. That night it didn’t bother anyone where I come from,” he explains. “I quit my technician job the next day to start afresh in the hospitality industry. All of a sudden it became my home. The term family acquired a whole new meaning.”

Freunde-von-Freunden-TSN-Benjamin-Juergens-4255
Photography: Bernd Jonkmanns

Jürgens started at the bottom: From plongeur to barman, to operations manager and eventually deputy managing director. “Once I’ve had a taste of something, I can’t stop, which has to do with my upbringing,” he says. “People say that those who come from Mümmelmannsberg have given up on life. I will not give up.”

In 2006, he followed his then-girlfriend on a trip to Malawi, East Africa. “Following a visit to the orphanage she worked at, I withdrew all my savings and donated them to the organization,” he says. The desire to give back continues to drive Benjamin today. “Some are born into positive environments; I was always surrounded by trouble. However, I strive to translate that into something positive.”

Benjamin Jürgens with Hassan and Aron, two participants of the Refugee Canteen.

Jürgens soon committed his time to various social projects in Germany. His first company, Lovani, consulted businesses on matters of social engagement; Jürgens’ catering company Cooking & Friends soon followed suit. In 2014, he spent a gap year in Australia. “I was unaware of the refugee crisis happening in Germany while in Australia. The evening of my return I met up with three befriended cooks at Hamburg’s convention center. A lot of immigrants had found shelter there. I told the others that we had to do something.” Around that time the KfW-Stiftung announced its foundation that supports projects involving refugees. “The penny finally dropped: There’s a lack of skilled workers in hospitality. Why don’t we show them how our industry operates?” That same evening, he wrote the business plan. Soon after funding was approved.

Today, the Refugee Canteen is funded by various foundations, including the Hamburg city council that has supported the initiative since the beginning. Stereotypes and challenges are natural. “Your company is changing as soon as you employ four Afghans,” Jürgens states. “You need to understand what these people have been through. We can’t imagine going to an immigration office in the morning and facing the idea of being deported.”

“Integration is a process, and if we were more open minded we would learn a lot from it.”

Inside Jürgens’ kitchen, this cultural understanding is exercised on a small scale. “Naturally, each person treats products differently. But to the question of whether the heritage of my co-workers plays a role, I would always say no—that’s a no-brainer. If a caveman encountered another one when hiding from a mammoth, they wouldn’t have asked each where they’re from.”

To Jürgens, education is key to integrate immigrants effectively. Locals’, however, need a better understanding. “I get daily calls from people suggesting ‘a nice Afghan’ I should work with. My immediate answer to that is, ‘Cool, can you smoke him?’. I consider that racism. Why would he not be nice? You wouldn’t introduce a photographer as a nice one. That needs to stop. Integration is a process, and if we were more open minded we would learn a lot from it.”

Freunde-von-Freunden-Benjamin-Jurgens--6683
Benjamin Jürgens at lunch with Aron.

His troubled past has probably led him to have a better understanding of home and origin. Home, what does that even mean? “To me, it’s strongly connected to feeling calm and having control over your life,” Jürgens says. Whenever Jürgens longs for tranquility, there’s one place in his hometown that associates with home and belonging like no other: Hamburg’s port. “Thanks to my many travels, my perception on things has changed. I perceive the notion of home differently; it’s much more apparent. Hamburg is home to me.”

Refugee Canteen founder Benjamin Jürgens was one of four panelists at Hamburg’s The Sooner Now event. Taking place at the local 25hours hotel, the talks revolved around the meaning of home and belonging.

Learn more about the joint initiative by MINI and FvF that addresses urban challenges and a better life in the city here. This year, the long-standing collaboration is supported by urban design magazine IDEAT.

Text: Nadine Wenzlick for FvF Productions
Photography: Uta Gleiser for FvF Productions