Til Nadler
Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, Home & Workplace, Harvesterhude, Hamburg
FvF × Closed
Interviews > Til Nadler

Was einen Wohnraum zu einem Zuhause macht? Für Til Nadler, 45, keine Frage: „Na, dass er bewohnt ist“, sagt er und räumt eine Kaffeetasse von der Küchenanrichte in die Spüle.

Tatsächlich gehört Til zu den Menschen, die ihre Wohnung auch wirklich als Lebensraum und nicht als reines Designobjekt verstehen: Sein Altbau im Hamburger Villenviertel Harvesterhude ist perfekt eingerichtet – ohne völlig durchkomponiert zu sein. Schon auf den ersten Blick wirken die hohen Räume heimelig und belebt. Es gibt mehr Erb- als Designerstücke, mehr private Fotos als Kunstwerke.

Neben der Tasse, direkt an der Spüle, hockt der hellgraue Familienkater auf einer dunklen Arbeitsplatte. „Nino trinkt nur aus dem Hahn“ erklärt Til, während er ganz selbstverständlich das Wasser aufdreht. So selbstverständlich, wie der Marketing-Profi und Miteigentümer des Modelabels Closed scheinbar alles tut. Lässig ist ein Adjektiv, das Tils Stil gut beschreibt. Den Stil seiner Wohnung, den seines Labels und den des Closed-Headquarters.

Die Fenster im Headquarter sind groß, der Umgangston ist freundlich. Und natürlich tragen viele der Mitarbeiter eine „Pedal Pusher“. Die hoch geschnittene Jeans wurde in den Achtzigerjahren zum Klassiker, blieb es bis heute – und erlebt gerade ihr Must-Have-Revival.

“Die Regel ist und bleibt: Denim wird besser, je länger du es trägst.”

Warst du selbst in den Achtzigern Jeans-Fan?

Klar, wie alle eigentlich! Ich kann mich sogar daran erinnern, dass ich eine Closed getragen habe.

Ach wirklich?

Na, da war ich ja nun wirklich einer von vielen! Das war ja das Ding früher. Auch bei meiner Frau übrigens. Sie ist ein paar Jahre jünger als ich und kommt aus Mailand. Auch dort wurde das Taschengeld in den Achtzigern gerne mal für Closed-Jeans verwendet (lacht).

Welches war dein absolutes Lieblingsteil damals?

Eine Jeansjacke, von der ich aber das Label nicht mehr weiß. Ich weiß nur noch: Die musste ich unbedingt haben! Ich hab’ die used gekauft. Das ist und bleibt einfach die Regel: Denim wird besser, je länger du es trägst.

Hast du noch richtig alte Teile?

Nicht so richtig, weil ich trotzdem jemand bin, der gern aussortiert. Vielleicht auch, weil ich schon sehr lange sehr nah an der Quelle für neue Teile sitze (lacht).

Du hast lange für Costume National und acht Jahre lang für Prada in Mailand gearbeitet. Wie ist danach die Idee zur Dreierspitze bei Closed entstanden?

Ich weiß gar nicht mehr, ob der allererste Gedanke daran, irgendwann mal zusammen zu arbeiten, im Spaß oder bei einem Drink entstanden ist – oder beides. Fakt ist: Gordon, Hans und ich haben wirklich fast immer schon gesagt: Wäre ja super, wenn man mal was gemeinsam machen könnte. Und zwar schon zu Zeiten, wo noch nicht mal klar war, dass es überhaupt etwas mit Klamotten sein könnte (lacht).

Irgendwann wurde das dann aber doch recht deutlich…

Genau. Irgendwann hat es einfach gepasst. Für mich – unabhängig von der Reihenfolge – vor allem aus drei Gründen: in Hamburg näher bei meinen Eltern zu sein, selbstständig zu sein und mit engen Freunden zusammen zu arbeiten.

Was ist das Gute am Arbeiten mit Freunden?

Ich glaube der Riesenvorteil, wenn man sich so gut kennt, ist, dass du dir beim Arbeiten, genau wie generell in einer guten Jungs-Freundschaft, sehr ehrlich sagen kannst, was dich gerade bewegt. Ein weiterer Vorteil ist, dass du in unvorhergesehenen Situationen auf die anderen zählen kannst. Das hat mir gerade am Anfang sehr geholfen.

Warst du am Anfang erstmal der Exot?

Absolut. Und ich war super motiviert. Natürlich wollte ich alle erfolgreich erprobten Ideen meines vorherigen Beruflebens auch bei Closed umsetzen. Wenn ein Neuer aber sofort große Veränderungen einleitet, dann kommt das bei alteingesessenen Mitarbeitern nicht immer so gut an. Trotzdem habe ich natürlich einen großen Schaffensdrang gespürt – und einen gewissen Erfolgsdruck. Die Distribution hatte ich mir im Vorhinein zum Beispiel viel einfacher vorgestellt. Ich bin nach London gefahren, um Closed vorzustellen. Alle Einkäufer, die ich schon lange kannte, haben mich auch sehr herzlich empfangen – nur kaufen wollte niemand. Das waren Zeiten, da haben mir die anderen beiden schon sehr den Rücken gestärkt!

War das ein bisschen ernüchternd?

Es war hart. Aber wahrscheinlich war es auch naiv von mir, zu unterschätzen, wie hart und vor allen Dingen, wie lange man mit einer Marke für ein gewisses Standing arbeiten muss.

Hast du auch ans Aufhören gedacht?

(hält kurz inne) Ja, das hab’ ich wohl gemacht.

Warum bist du doch geblieben?

Weil ich weiter machen wollte.

War der Druck dabei auch größer, weil mögliche berufliche Fehler in eurer Konstellation schnell auch zu freundschaftlichen Problemen führen könnte?

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir so ein Gedanke noch nie gekommen ist. Aber echte Befürchtungen hatte ich dahingehend nie. Ich wusste, dass wir drei etwas wirklich Gutes auf die Beine stellen können. Nachteile an der Konstellation habe ich nie gesehen. Auch an der Dreierspitze nicht. Obwohl es immer wieder heißt, zu dritt zu arbeiten sei eine besondere Herausforderung.

Es heißt aber auch: Aller guten Dinge sind drei.

Genau! Und so sehen wir das. Wichtig ist, glaube ich, dass von vornherein klar war, dass eine Zusammenarbeit nur auf Augenhöhe funktionieren kann. Und, dass wir diese Augenhöhe auch alle wollen. In einer Firma wie Closed sind so viele verschiedene Sachen zu tun, die ganz verschiedene Herausforderungen an unsere jeweilige Ausbildung stellen – und an die jeweilige Persönlichkeit. Wenn ich mir vorstelle, dass es Leute gibt, die ihr Unternehmen und ihr Personal ganz alleine führen. Puh! Vor denen ziehe ich absolut den Hut! Mag vielleicht sein, dass jeder von uns dreien besser gefahren wäre, wenn er für Closed jeweils zwei fremde Brancheninsider hinzugezogen hätte. Aber was uns drei verbindet, ist die Art und Weise, mit Leuten zusammenzuarbeiten und die Art und Weise, uns zu geben. Uns ist es wichtig, ein nettes Team zu sein – und zu haben.

Closed in Zahlen und Fakten

  • Gegründet 1978 als Familienunternehmen in Italien

  • Der Closed-Klassiker „Pedal Pusher“ ist inspiriert von einer Postbotenuniform

  • 1990 Umzug des Closed-Headquarters nach Hamburg

  • Seit 2004 Gordon Giers, Hans Redlefsen und Til Nadler als Inhaber

  • Das Headquarter in Hamburg hat etwa 160 Mitarbeiter

  • Rund 38 Closed-Shops in Europa

Ihr duzt euch dort auch alle, oder?

Ja, machen wir. Die Letzte, der ich vor eineinhalb Jahren das “Du” angeboten habe, war die Chef-Buchhalterin. Sie ist zwar die Ältere, aber das “Sie” hat sich einfach nicht mehr richtig angefühlt.

Klingt, als wärst du ein Bauchmensch.

Absolut. Ich bin ein irrsinniger Bauch- und auch ein Herzmensch. Manchmal kommt ein bisschen Kopf dazu – aber generell verlasse ich mich eigentlich ganz auf diese Region (kreist mit der Hand über seinen Bauch).

 

Also wolltet ihr bei Closed bewusst eine familiäre Unternehmensstruktur schaffen – oder könnt ihr gar nicht anders?

Ich glaube, ich persönlich kann nicht anders. Ich bin beruflich so aufgewachsen. Bei Costume National arbeiten 15 Cousins miteinander. Bei Prada sind es Mann und Frau, plus sehr viele gute Freunde in sehr wichtigen Positionen. Daran orientiert man sich vielleicht nicht als Beispiel – aber doch als Beweis, dass es funktionieren kann.

Wer hat dich im Leben am meisten beeinflusst?

Was mein Berufsleben angeht, sicherlich diese beiden vorherigen Arbeitgeber. Sowohl die Capasas bei Costume National als auch Patrizio Bertelli bei Prada. Beide sind völlig unterschiedlich in ihrer Herangehensweise, beide aber sehr konsequent in ihrem Handeln, welches keiner Strategie, sondern einem Gefühl entspringt. Von beiden Arbeitgebern habe ich gelernt, Dinge vor allem so anzugehen, wie sie einem selbst richtig erscheinen. Ich fand es immer schon besonders faszinierend, wenn Unternehmen keine Misson-Statements haben. Wenn du reinkommst und einfach sofort weißt, wie der Laden funktioniert. Das kann auch in einem kleinen Feinkostladen sein. Das ist einfach etwas Kulturelles, eine organisch entstandene Detailversessenheit, die ich bewundere.

Closed: Damals und Heute

Auch im Privaten?

Im Privaten faszinieren mich Leute, die selbst auf eine Idee gekommen sind und die an diese Idee glauben. Das finde ich viel bewundernswerter als Leute, die gefeierte Manager eines Großkonzerns sind. Wenn du selbst etwas schaffen kannst, was dich und vielleicht auch noch ein paar andere ernährt. Das finde ich wahnsinnig mutig und toll. Es gibt Typen, die haben die Fähigkeit, wirklich zu erkennen, was die Leute wollen. Dazu gehört auch mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, Dinge wahr zu nehmen und sich ganz einfache Fragen zu stellen, um die Dinge besser zu durchdringen.

Wo findest du selbst Inspiration?

Total schwierige Frage… (überlegt). Ich denke, vor allem in anderen Menschen. Darin, sie zu beobachten, aber auch in Gesprächen oder Erzählungen.

Auch im Internet, zum Beispiel über Social Media?

Das wirklich weniger. Vor allem privat nicht. Instagram zum Beispiel macht mich kirre! Das ist bei den meisten so wahnsinnig gewollt. Ich finde, da sieht man ganz ganz schnell, ob jemand wirklich etwas zu erzählen hat oder nicht. Da denke ich dann immer zurück ans gute alte Fotoalbum. Was gab es Schöneres, als früher mit Oma alte Bilder anzugucken? Eine Zeit lang fand ich solche Alben spießig. Jetzt finde ich sie wieder toll. Natürlich beobachte ich beruflich auch die Einflüsse, die durch Social Media in Sachen Mode sicher anders und schneller geworden sind. Aber auch da habe ich das Gefühl, es überzeugt am Ende doch die Glaubwürdigkeit. Und da ist es schön, wenn dein Unternehmen schon lange besteht – und so eben eine gewisse Glaubwürdigkeit hat.

Definiert sich diese Glaubwürdigkeit bei Closed vor allem über Denim?

Gute Frage. Ja, ich denke schon, dass die Glaubwürdigkeit vor allem an der Jeans festgemacht wird. Weil die Jeans natürlich immer wieder ihre Epochen hat. Erst Highwaist, dann ein bisschen mehr Eighties. Mit diesem Revival fahren wir gerade natürlich sehr gut.

Da habt ihr aktuell natürlich Glück!

Auf jeden Fall (lacht). Ein bisschen Glück ist ja immer dabei. Umgekehrt erwarten die Leute aber natürlich auch von uns, dass wir alles im Sortiment haben.

Identifizierst du dich zu hundert Prozent mit deiner Brand?

Auf jeden Fall. Das ist aber auch eine Art Wechselwirkung. Man nimmt ja doch auch ein bisschen persönlichen Einfluss auf die Marke. Die nimmt dann eine gewisse persönliche Färbung der Menschen an, die dafür verantwortlich sind.

Vielen Dank, Til, für das schöne Gespräch und den Einblick in Deine Wohn- und Arbeitswelt.

Dieses Interview ist Teil unserer Kollaboration mit Closed im Rahmen ihrer Kampagne zur Herbst/Winter-Kollektion 2015/16 “Archive ‘85”. Mit dieser Kollektion wirft Closed einen Blick zurück auf seine Geschichte und seine legendären Designs. FvF hat für die Kampagne fünf Videos konzipiert und produziert, in welchen Mitarbeiter über Themen wie Kreativität und Werte sprechen.

Interview & Text:Anna Schunck
Photography: Jens Umbach

Til Nadler
Managing Partner at Closed, Home & Workplace, Harvestehude, Hamburg
FvF × Closed
Interviews > Til Nadler

What makes a living space a home? For Til Nadler there’s no doubt: “Well…that it’s lived in,” he says, clearing a coffee cup from the counter into the sink.

Indeed, Til is one of those people who truly see their apartments as living spaces, not mere design objects. His flat in a prewar building in Hamburg’s elegant Harvesterhude neighborhood is perfectly furnished, without being overly stylized. At first glance, the high-ceilinged rooms seem cozy and lived-in – there are more heirlooms than design pieces, more private photos than works of art.

Next to the coffee cup, right by the sink, the light gray family cat perches on the dark countertop. “Nino only drinks from the tap,” explains Til, turning on the faucet with relaxed ease – as the marketing professional and co-owner of fashion label Closed does everything. Casual is a good adjective for Til’s style: his apartment, his label and the Closed headquarters.

It’s four minutes by bike from Til’s apartment to his office. The reception area, showroom and offices are brighter and more polished than his home, yet the atmosphere is still relatively cozy – just the way Til and his business partners, Gordon Giers and Hans Redlefsen, want it. Til never refers to either of the two as colleagues, always friends, because that’s what they are. The trio running the company known for their stonewashed jeans consists of old school buddies, while the rest of the team includes other friends and family members. Til’s wife Susanna works in merchandising.

At the headquarters, the windows are big and the work environment is friendly. And, naturally, many of the staff members are clad in pedal pushers. The high-waisted jeans, a classic ’80s design, are currently experiencing a revival as today’s must-haves.

“That is and will remain the rule: denim gets better the longer you wear it.”

Were you personally a jeans fan in the ’80s?

Of course – just like everyone else. I even remember wearing a pair of Closed jeans.

Really?

Well, I was in good company! They were the thing in those days. For my wife, too, incidentally. She’s a few years younger than me and comes from Milan. There, too, people apparently liked to spend their allowance on a pair of Closed jeans. (laughs)

What was your absolute favorite item back then?

A jeans jacket. I don’t remember the brand, all I remember is that I absolutely had to have it! I bought it used. That is and will remain the rule: denim gets better the longer you wear it.

Do you still have any of your really old stuff?

Not really. I’m someone who likes to weed things out. Maybe partly because I’ve been near a source of new items for a while now. (laughs)

You worked at Costume National for a long time and at Prada in Milan for eight years. How did the three of you decide to run Closed?

I can’t really remember if the very first thought of working together was conceived as a joke or over a drink – or both. The fact is, Gordon, Hans and I have basically always said it’d be great to do something together. Even back when it wasn’t at all clear that that might be something having to do with clothes.

Eventually, though, that became clear.

Exactly. At some point, it just fit. For me, chiefly for three reasons, in no particular order: to be in Hamburg, closer to my parents, to be independent and to work with close friends.

What’s good about working with friends?

I think the big advantage of knowing each other so well is that you can always say very honestly what’s on your mind at work – just as you can in good friendships. Another advantage is that you can count on each other when things don’t work out as planned. That was very helpful, especially at the beginning.

Were you at bit of a wild card at first?

Absolutely. And I was extremely motivated. Naturally, I wanted to implement at Closed all the successful ideas from my previous career. But long-established staff aren’t always so happy when a newcomer comes in and immediately introduces major changes. Nevertheless, I felt a great urge to create – and a certain pressure to succeed. Beforehand, for example, I imagined distribution would be much easier. When I went to London to present Closed, all the buyers I’d known for a long time welcomed me warmly, but no one wanted to buy. That was a period when the other two really had my back.

Was that a bit disappointing?

It was hard. But it was probably also naïve of me to underestimate how hard and how long one must work with a brand to achieve a certain standing.

Did you ever think of giving up?

(Pauses) Yeah, I’m sure I did.

Why did you end up staying?

Because I wanted to do more.

Was the pressure greater because potential professional mistakes with your collaboration could have also led to friendship problems?

I’d be lying if I said the thought had never crossed my mind. But I was never truly afraid. I knew the three of us could put together something really good. I never saw any drawbacks to the collaboration. Not even with the three-person leadership structure, though it’s often said that working as a trio is particularly challenging.

But it’s also said that all good things come in threes.

Exactly! That’s how we see it. What’s important is that it was clear from the start that a collaboration could only function if we were on an equal footing. There are so many different things to do at a company like Closed, each of which poses very different challenges to our individual expertise and personalities. When I imagine that there are people who manage their companies and staffs all by themselves – phew! My hat goes off to them. It may be true that each of us would have been better off with two external industry insiders instead of two friends. But what unites us is the way we collaborate with others and the way we give of ourselves. It’s important for us to be a good team – and to have one.

Closed in Facts and Figures

  • Founded in 1978 as a family business in Italy

  • The classic Closed Pedal Pusher was inspired by a mail carrier’s uniform

  • In 1990, Closed moved its headquarters to Hamburg

  • Gordon Giers, Hans Redlefsen and Til Nadler have owned the company since 2004

  • The Hamburg headquarters has a staff of around 160 employees

  • There are some 38 Closed stores across Europe

You all address each other with du, right? The informal German “you”?

We do. The last person I asked to switch to du was the head accountant. She’s older than me, but the formal “you,” Sie, simply didn’t feel right anymore.

Sounds like you’re someone who follows their gut.

Absolutely. I completely follow my gut – and my heart. Sometimes there’s a bit of head in there too. But generally, I rely almost entirely on this region. (circles his hand over his stomach)

So did you consciously set out to create a family-like corporate structure at Closed? Or can you not do it any other way?

Personally, I can’t do it any other way. That’s how I was raised, professionally speaking. At Costume National, 15 cousins work together. At Prada, it’s a husband and wife plus a lot of good friends in very important positions. Maybe you don’t orient yourself to that as an example, but more as evidence that it can work.

Who’s had the greatest influence on you?

Professionally, definitely those two previous employers. Both the Capasas at Costume National and Patrizio Bertelli at Prada. The two have a completely different approach, but both are very consistent in the way they act, something that emanates not from a strategy, but from a feeling. I learned from both employers to approach things the way that seems right to you. I always found it particularly fascinating when companies don’t have a mission statement – when you come in and just know immediately how the place works. That can happen at a small gourmet shop as well. It’s simply something cultural, an attention to detail that arises organically, which I admire.

Closed: Past and Present

In private life as well?

In private life, I’m fascinated by people who came up with an idea and believe in it. I find that far more admirable than being the celebrated manager of a large corporation. If you can create something that nourishes you and maybe a few other people, I find that incredibly brave and great. There are people who have the ability to truly discern what others want. Part of that is always keeping your eyes open, observing and asking yourself very simple questions in order to better penetrate things.

Where do you find inspiration?

Tough question. I think, above all, in other people – in watching them, but also in conversations and stories.

What about online – on social media, for example?

A lot less, especially in my private life. Instagram, for example, makes me crazy! People want it so badly. You can almost instantly tell whether someone has anything to say or not. I always have to think back to the good old photo album. Was there anything better than looking at old pictures with grandma? For a long time, I thought such albums were bourgeois. Now I think they’re great. Of course, I’m also a professional observer of influences in all things fashion, which have surely become different and faster through social media. But there, too, I have the feeling that at the end of the day, it’s credibility that’s most persuasive. And in that regard, it’s nice when a company’s been around for a while – and thus has a certain credibility.

Is this credibility defined chiefly through denim at Closed?

Good question. Yes, I do think the credibility is especially linked to the jeans. And the jean always has its eras. First high-waisted, then a little more ’80s. This revival is treating us well, of course.

You got really lucky with that!

Definitely. (laughs) There’s always a bit of luck involved. On the other hand, people naturally expect our range to be exhaustive.

Do you identify one hundred percent with your brand?

Absolutely. But there’s also a kind of interplay there. One does, after all, have some personal influence on the brand. It takes on a certain personal flavor of the people responsible for it.

Many thanks, Til, for the lovely conversation and glimpse into your private and professional world.

This interview is part of our collaboration with Closed, on the occasion of their Autumn/Winter 2015/16 campaign “Archive ‘85.” With this collection, Closed looks back on its history and iconic designs. FvF took this opportunity to talk with employees about creativity and their life values, producing five videos on the topics.

Interview & Text:Anna Schunck
Photography: Jens Umbach
Video: Robin Lochmann