Ist das schon Kunst? Tobias Rehberger lotet die Grenzen der subjektiven Wahrnehmung aus
Ein Gespräch über die Anforderungen an Kunst im Außenraum und die Zweckmäßigkeit des Unbehagens, Frankfurt
Vitra × FvF
Interviews > Ist das schon Kunst? Tobias Rehberger lotet …

Tobias Rehbergers Arbeiten kommen plakativ, bunt, mal mit subtilem, mal schelmischen Witz daher. Auf ihre Weise aber überaus konzentriert, kreisen sie seit Jahren um Phänomene der Interpretation, der Über- und Umsetzung.

In den 90er Jahren etwa fügte er für seine Arbeit Porträtgefäße Blumenbouquets von KünstlerInnen mit von ihm gestalteten Vasen zusammen. Dabei blieb offen, ob die Blumen als Teil der Skulptur gelten oder nicht. In ihrer Leichtigkeit deuten Rehbergers Werke so auf die Frage nach den Grenzen der Kunst und ihren Möglichkeiten. In seinen Ausstellungen gestaltet Rehberger oft ganze Umgebungen und setzt sich dabei mit den visuellen Codes im Design unserer Lebenswelt auseinander.

(EN)

„Immer wenn etwas in der Kunst meinen Status quo erschüttert hat, war es für mich am besten.“

Freunde-von-Freunden-Tobias-Rehberger-30

„Oft fängt eine Arbeit damit an, dass ich für mich selbst etwas nicht verstehe, etwas für mich ein Problem darstellt”, so Rehberger, „nicht unbedingt ein Problem im Sinn eines genau benennbaren, mathematischen Problems, eher ähnlich einem Unwohlsein, einer Unsicherheit.“ Kunst begegnet man zumeist im White Cube, also in Galerien und Museen. Dort ist der Rahmen der Wahrnehmung klar: Was auf einem Sockel steht, ist Kunst und darf nicht berührt werden. Rehberger arbeitet gegen und mit der Vereinfachung der Dinge, indem er sie in einen neuen Kontext setzt: „Ich fing an, Alltagsgegenstände zu benutzen. Warum ist etwas, das wie eine Skulptur aussieht, Skulptur und etwas, was nicht wie eine Skulptur aussieht, keine Skulptur? Eine abstrakte Skulptur im weißen Raum im Museum hat ja auch eine Funktion. Bei aller guter Kunst ist die Frage präsent: Was ist wann Kunst?“.

Ursprünglich aus einem Dorf bei Stuttgart stammend, kam Rehberger in den frühen 90ern wegen einer Frau, die er beim Skifahren kennenlernte, nach Frankfurt. Er studierte bei Thomas Bayrle und Martin Kippenberger an der renommierten Städelschule, an der er heute selbst eine Klasse leitet. An den Docks im Osthafen, quasi im Schatten der Europäischen Zentralbank entstehen seine Arbeiten. Für eines seiner Projekte, eine Serie von Auto-Skulpturen, an denen Rehberger 1999 arbeitete, sendete er seine Gedächtnisskizzen von bekannten Sportautos – darunter der Porsche 911 und McLaren F1 – an Werkstätten in Thailand, um diese anhand der Zeichnungen von ortsansässigen Mechanikern nachbauen zu lassen. Das Ergebnis sind surreale Interpretationen, die unser westliches Selbstverständnis, das sich immer wieder in Beziehung zu Objekten setzen will, irritieren. „Wie das Wort Missverständnis schon sagt, handelt es sich dabei ja um ein bestimmtes Verständnis, aber eines, das die Dinge umdreht.”, erklärt Rehberger. „Das ist etwas, das in der Kunst – zumindest in derer, die mich interessiert – ein Grundstein ist. Sie muss irgendetwas bei mir umdrehen, ich muss mich selbst missverstehen, damit ich etwas anderes verstehen kann. Immer wenn etwas in der Kunst meinen Status quo erschüttert hat, war es für mich am besten.”

Rehbergers jüngere Skulpturen führen uns an die deutsch-schweizerische Grenze und damit auch an die Erwartungen, die an die Grenzziehungen zwischen Kunst und Design herangetragen werden. Mit 24 Skulpturen – an jeder Wegkreuzung eine – schuf er ein Leitsystem für einen fünf Kilometer langen Weg zwischen dem Vitra Campus in Weil am Rhein und der Fondation Beyeler in Riehen. Entstanden ist der Rehberger Weg: „Ich wollte etwas schaffen, dass die beiden Orte metaphorisch verbindet.”, beschreibt der Künstler seine Arbeit. „Die Objekte setzen sich speziell mit dem Begriff der Funktionalität und der Benutzbarkeit auseinander. In dem Weg ist die ganze Klaviatur zwischen sehr abstrakt aussehend – dabei aber funktional – bis zu figurativ aussehend – aber dysfunktional – ausgebreitet.“ Rehberger bietet mit seinen Skulpturen ästhetische Erfahrungen an: Ausblicke aus einem Fernrohr oder von einem Hochsitz, ein Brunnen in der Mitte des Weges zur Erfrischung und zum Duschen an heißen Sommertagen.

„Interessant an Kunst im öffentlichen Raum ist, dass man für beide Seiten da sein muss: Für denjenigen, der wegen der Kunst hingeht, muss man etwas abliefern – aber auch für denjenigen, der einfach nur vorbeikommt, muss man etwas schaffen, das nicht nur Ärgernis ist.“, sagt Rehberger. Welche Perspektive ein Spaziergänger auf seine Skulpturen hat, ist für Tobias ein interessantes Moment: „Mich interessiert allgemein, wie man die Dinge sieht. Nicht so stark im räumlichen Kontext, sondern im gedanklichen. Für die Frage, ob etwas Kunst ist oder etwas anderes, halte ich für nicht so sehr wichtig, was es morphologisch ist, sondern wie man es ansieht – was für einen Katalog von Parametern für etwas anwendet und in welche Verbindungen und Vergleiche man es stellt.“

Moderne Kunst definiert sich darüber, sich einer festgelegten Funktion zu verweigern. Weil Rehbergers Kunst oft mit Funktionalität arbeitet, kann man ihn vorschnell mit einem Designer verwechseln. „Mich interessieren die Dinge aber in den meisten Fällen aus der Perspektive der Kunst. Ich bin daher entschieden Künstler, weil mich Fragen oder Herangehensweisen besonders interessieren, die eher in der Kunst stattfinden und sie für meine Lebenswirklichkeit viel wichtiger sind.“ In einer anderen Galerieausstellung baute Tobias einmal eine organisch geformte gelbe Sitzecke, mit der er zum Trinken und Rauchen in den Galerieräumen einlud. Der Kurator Nicholas Bourriaud hat einen Begriff für solche Strategien in der Kunst der 90er Jahre gefunden: „Relational Aesthetics”. Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine soziale Interaktion, nicht das auratische Objekt. „Im Prozess denke ich mich eher als einen Katalysator als einen sich typisch gebärenden Künstler.“, gibt Rehberger zu verstehen. „Es fängt nicht bei mir an und hört auch nicht bei mir auf. Ich mache etwas damit, damit es hinten anders herauskommt, als es vorne rein geht.“

„Ich muss mich selbst missverstehen, damit ich etwas anderes verstehen kann.”

Freunde-von-Freunden-Tobias-Rehberger-82
Freunde-von-Freunden-Tobias-Rehberger-90
Freunde-von-Freunden-Tobias-Rehberger-77

Arbeiten von Tobias Rehberger

Ausstellungsansichten aus Institutionen weltweit

Freunde-von-Freunden-Tobias-Rehberger-80

Gerade durch ihre Konzeption in simplen Strategien steckt erstaunlicherweise eine zeitlose Frische in Tobias’ visuell lauten Arbeiten. Während wir sprechen, sucht er aus mehreren bunten, auf einem Tisch liegenden Papierkugeln eine bestimmte heraus. Mit dieser neuesten Serie greift er die Vasenportraits von damals wieder auf – das Eigene und das Fremde in einem Porträt, die Neugierde und das Widerspiegeln in einem Objekt. Zu seinem 50. Geburtstag organisierte er eine Ausstellung aus den Geschenken seiner Freunde. Als Dank für ihre Präsente bekamen die Gäste jeweils ein persönliches Gastgeschenk zurück, verpackt in kunstvolles Origami. Will man erfahren, was sich unter der Verpackung befindet, muss man die Werke zerstören. „So wünsche ich mir das von meinen eigenen Arbeiten: Dass man sie auf eine Weise sieht, dass man sich dabei selbst auch missverstehen kann, dass man sich selbst dreht, bewegt.“

Die Arbeiten des deutschen Künstlers Tobias Rehberger bewegen sich zwischen Funktion und Abstraktion, während er zeitlose und alltagstaugliche Gegenstände in öffentlichen Kontexten vorstellt. Zu seinen ortsspezifischen Werken gehört das von Vitra beauftragte Projekt 24 Stops: Rehberger-Weg, ein fünf Kilometer langer Weg zwischen zwischen dem Vitra Campus in Weil am Rhein und der Fondation Beyeler in Riehen in der Schweiz.

Dieser Artikel und das dazugehörige Video wurden in Kooperation mit Vitra produziert. Zusammen haben wir weitere Persönlichkeiten mit einem besonderen Gespür für Kunst und Design porträtiert. Mehr über Rehbergers experimentelle Arbeiten gibt es im Vitra Magazin zu lesen, unsere internationalen Porträts gibt es hier. Auch in Rehbergers Heimat Frankfurt haben wir bereits einige kreative Köpfe besucht.

Text: Juliane Duft for FvF Productions 
Fotografie: Ramon Haindl for FvF Productions
Video: FvF Productions

Tobias Rehberger explores the boundaries of subjectivity and what constitutes good art
Discussing the need for discomfort as a stimulant for sculpture and catering to the public gaze, Frankfurt
Vitra × FvF
Interviews > Tobias Rehberger explores the boundaries of …

Tobias Rehberger’s colorful, eye-catching work often has a witty dimension to it, which ranges from subtle to downright mischievous. His work has been exploring notions of interpretation, translation and implementation for years.

Rehberger’s Portrait Vases of the 1990s are a case in point: artists sent their favorite flowers to Rehberger, who placed them in vases he designed himself. He deliberately left the question of whether the flowers should be regarded as part of the sculpture unanswered. From behind a veneer of sculptural playfulness, Rehberger investigates where the boundaries of art lie and what possibilities they provide.

“For me, art is at its best when it succeeds in shaking up my status quo.”

Freunde-von-Freunden-Tobias-Rehberger-30

“The catalyst for my work is often a problem, a deep-seated misunderstanding,” says Rehberger. “Not a concrete, mathematical problem, but a feeling of uncertainty or discomfort,” he adds. Art is often encountered in the sterile, white surroundings of a gallery or a museum. Here, the viewer has a clear frame of reference—everything on a pedestal or behind a cord is art, and should not be touched. Rehberger’s work challenges this simplification by placing art into new contexts. “I began using everyday objects. Why is something that looks like a sculpture a sculpture? An abstract art object in a white museum room also has a function. As with all good art we have to ask ourselves: in what context can something be called art?”

Rehberger, who comes from a town near Stuttgart, moved to Frankfurt in the early 1990s and studied under Thomas Bayrle and Martin Kippenberger at the Städelschule, a contemporary fine arts academy where today he teaches a class himself. His projects are realized at the docks on the east harbor, in a studio under the shadow of the European Central Bank. For one such project, a series of art-car sculptures initiated in 1999, he sent sketches of sports cars including a Porsche 911 and a McLaren F1 drawn from memory (without measurements) to a manufacturer in Thailand to have his designs realized. The result was a set of surreal, off-kilter interpretations aiming to agitate our Western sense of self and our persistent endeavor to connect with objects. “As the word itself implies, there is understanding in every misunderstanding; one which is turned on its head,” he explains. “This cognitive confusion is a pivotal part of the kind of art I am interested in. I need to undergo a process of misunderstanding myself before I can come to a new understanding. For me, art is at its best when it succeeds in shaking up my status quo.”

Rehberger’s more recent sculptures lead us over the German-Swiss border, and in doing so play with our expectations of the borders between art and design. His public project 24 Stops sees 24 sculptures positioned at intervals along the five-kilometer stretch between the Vitra Campus in Weil am Rhein and the Fondation Beyeler in Reihen. “I wanted to create something which metaphorically connected the two spaces, using different objects to explore ideas of functionality and utility,” he explains. “The sculptures along the Rehberger-Weg range from formally very abstract yet functional, to figurative in appearance yet nonfunctional.” Rehberger blurs these lines by offering a range of experiences; the view can be taken in through a telescope or from a high chair—and in the middle of the Rehberger-Weg a fountain promises cold showers on hot summer days.

“When exhibiting art in a public space it is crucial to both cater to the people who come specifically to see it, and to make sure that it’s not too invasive for the people who just happen upon it,” he says. For Rehberger, the perspective of the passer-by is a significant factor. “I’m generally interested in how we look at things, not so much in a spatial way, but cognitively. I find it’s less useful to think in morphological terms when we consider whether or not something is art. The way in which we look at it is far more important. What framework do we use to categorize it, and what can we hold up as a comparison?”

Modern art defines itself by its reluctance to fulfill a particular function. Yet Rehberger’s art often works on a functional level, and so it’s no surprise that he is sometimes mistaken for a designer. “I would class myself as more of an artist. My interest in things, and the issues and approaches which are important in my life, belong more to the art domain.” For a different exhibition, he built organically-formed yellow seats inviting gallery visitors to sit, drink, and smoke. The curator Nicolas Bourriaud coined the term “relational aesthetics,” to succinctly encapsulate artistic approaches that were popular in the 1990s. The focal point are people and their social interactions rather than the objects themselves. “Often in the process of creating something I see myself as a catalyst rather than as an artist ostentatiously expressing himself,” says Rehberger. “The process that goes into my art neither starts nor ends with me; I am essentially manipulating input to generate something new.”

“Often in the process of creating something I see myself as a catalyst rather than as an artist ostentatiously expressing himself.”

Freunde-von-Freunden-Tobias-Rehberger-82
Freunde-von-Freunden-Tobias-Rehberger-90
Freunde-von-Freunden-Tobias-Rehberger-77

Tobias Rehberger's abstract and colorful large-scale works

A selection of art installations exhibited across the world

Freunde-von-Freunden-Tobias-Rehberger-80

From the simplicity of Tobias’s design process, visually striking pieces emerge that have a timeless novelty. His new series harks back to the vase portraits. It explores the notions of curiosity and mirroring through the framework of single objects, blurring the line between the familiar and the unfamiliar. He is organizing an exhibition for his 50th birthday where he makes an installation out of the presents he receives from friends and guests alike. Each person will be given something in return for their gift; artfully wrapped in origami, it must be destroyed to reveal what is inside. “This is exactly what I want my own art to do: to generate a confusion in the viewer, a changing of perspectives, a turning.”

The works of German sculptor and installation artist Tobias Rehberger vary between functional and abstract as he puts timeless and everyday objects into public contexts. His site-specific installations include the 2016 project 24 Stops: Rehberger-Wega five-kilometer long trail between the German Vitra Campus in Weil am Rhein and the Swiss Fondation Beyeler in Riehen that was commissioned by Vitra.

This article and video was co-created with Vitra. Together, we have portrayed many more inspiring individuals with a special feel for art and design. To learn more about Rehberger and his experiential body of work, head over to Vitra Magazine. For more international portraits, follow this link. Or, if you’re keen to explore more of Frankfurt, Rehberger’s hometown, delve into our city archive.

Text: Juliane Duft for FvF Productions
Photography: Ramon Haindl for FvF Productions
Video: FvF Productions