Für Joe Halligan und Assemble beginnt die Zukunft der Stadt bei einer einzelnen Straße
MINI × FvF presents: The Sooner Now
Interviews > Für Joe Halligan und Assemble beginnt die Z…

Das Büro von Assemble wirkt improvisiert und strahlt gute Laune aus, was daran liegen mag, dass das Gebäude früher eine Schule beheimatet hat. Die Räume passen zu dem radikalen demokratischen Ansatz des Kollektivs, dessen Arbeit sich an der Schnittstelle zwischen Architektur, Kunst und Design bewegt.

Kaum hat Joe Halligan die Tür des Studios geöffnet, machen sich zwei seiner Mitstreiter in Richtung Gemeinschaftsküche auf, um Kaffee aufzusetzen: essentieller Treibstoff für das junge Unternehmen und seine interdisziplinären Projekte. Die Räumlichkeiten in Bermondsey sind ihr zweites Büro. Assembles erstes Zuhause lag in Stratford, wo sie ihr gerade eingerichtetes Studio mit Ablaufen des Mietvertrags wieder verließen.

Das war so beabsichtigt: Das Kollektiv mietet für fünf Jahre einen Ort, funktioniert ihn den eigenen Bedürfnisse entsprechend um und zieht dann weiter. Dies unterscheidet Assembles Räumlichkeiten von anderen, typisch minimalistischen, in weiß gehaltenen Architekturbüros. Die hiesigen Badezimmer erinnern weiterhin an Schultoiletten und das ehemalige Schwimmbad wurde durch eine Art Skelettstruktur aus Säulen und Balken in einen offenen Raum umgewandelt, den das Kollektiv an andere Kreative vermietet, die ihn nach ihren eigenen Wünschen nutzen können. „Wir überlassen es ganz den Mietern, wie viel sie dort machen wollen und für wie lange“, sagt Halligan. „So können wir unsere Miete so niedrig wie möglich halten.“ Zu dem Studio gehört außerdem eine Werkstatt mit hohen Decken, wo Fliesen, Möbel und eine Fassadenattrape für ihr Projekt mit dem Goldsmiths Centre for Contemporary Art entstanden sind – Halligans Kollegen laufen hier mit personalisierten Overalls herum, auf denen „Assemble“ und der jeweilige Name steht.

Joe Halligan wird The Sooner Now Berlin am 13. Oktober mit einem Vortrag über die demokratischen Zukünfte unserer Städte eröffnen. Mehr über die Veranstaltung von MINI und FvF am Ende dieses Texts.

Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0744
Freunde-von-Freunden-Joseph-Halligan-0668
Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0696
Verzinkter Metallstuhl, von Assemble für das Café des Goldsmiths Centre for Contemporary Art designt

„Unser Ziel war, uns die Hände schmutzig zu machen, uns mit der Stadt auseinanderzusetzen und herauszufinden, wie man Dinge baut.“

Das Kollektiv machte seine ersten Schritte, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass da etwas Neues entstand. 2010 entschieden 18 Freunde – hauptsächlich Studierende der Architektur aus Cambridge –, gemeinsam an den Abenden und am Wochenende an einem selbst gebauten, temporären Kino in einer stillgelegten Tankstelle in Clerkenwell zu arbeiten. „Wir wollten wieder selbst Sachen kreieren und waren irgendwie gelangweilt davon, in Architekturbüros zu sitzen. Unser Ziel war, uns die Hände schmutzig zu machen, uns mit der Stadt auseinanderzusetzen und herauszufinden, wie man Dinge baut.“ Seit dem Cineroleum können sie ein beachtliches Portfolio bestehend aus verschiedensten Projekten vorweisen, von Spielplätzen im Brutalismus-Stil bis hin zu Wanderausstellungen in bezahlbaren Wohnräumen.

Die kalkuliert unordentliche Atmosphäre in ihrem Büro ist nicht nur Fassade. Assembles horizontaler, kooperativer Arbeitsansatz genauso wie ihre nahezu anti-disziplinäre Verortung zwischen Architektur, Design und Kunst haben dem Kollektiv viel Aufmerksamkeit eingebracht. Nicht nur, weil es sich in diesen Punkten von traditionellen Architekturbüros unterscheidet, sondern weil es funktioniert: Die Gruppe erhielt 2015 den Turner Prize – als erste Architekten, erstes Kollektiv und darüber hinaus als jüngste Gewinner in der Geschichte der Auszeichnung.

Der bürokratischste Teil ihrer Zusammenarbeit war anfangs der sorgfältig ausgearbeitete Plan fürs Mittagessen – wer mehr im Büro isst, muss öfter kochen. Es gibt immer noch keine Chefs und jeder hat ein Vetorecht (für jedes potenzielle neue Projekt „wird als Teil unserer Treffen an Donnerstagen ein sogenanntes ‚Temperature Reading‘ abgehalten“). Seit der Auszeichnung ist das Unternehmen etwas strukturierter: Mittlerweile gibt es ein rotierendes Management-Team bestehend aus fünf Mitgliedern, das sich um Dinge von eingehenden Aufträgen bis hin zu Personalfragen kümmert und alle drei Monate neu besetzt wird.

„Viele Leute denken Assemble selbst ist bereits das Projekt: herauszufinden, wie 15 Leute ohne Hierarchien zusammenarbeiten können.“

Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0545
Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0504

„Vielseitige, reiche und komplexe Städte sind die beste Art von Städten.“

Den Turner Prize erhielt das Kollektiv für seine fortlaufende Arbeit an Granby Four Streets, einem gemeinschaftlich geführten Projekt mit dem Ziel, das Viertel Granby in Liverpool wieder aufzubauen, das nach jahrzehntelanger, schlecht geplanter Sanierungsmaßnahmen fast restlos heruntergekommen war. Nur vier Straßen waren übrig, als die verbleibenden Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht länger in labilen Gebäuden leben wollten, sich organisierten und die Häuser vor dem Abriss bewahrten. Nachdem die Anwohner in spektakulärer Eigenarbeit mit dem Reinigen, Malen und Bepflanzen begonnen hatten, wandten sie sich an Assemble und baten um Hilfe bei der Sanierung von zehn Häusern und der Erstellung eines detaillierten Plans zur Wiederherstellung der Wohngegend, der das kulturelle Erbe der Nachbarschaft berücksichtigen würde. Das Kollektiv organisierte zudem einen Workshop, in dem zusammen mit der Anwohnerschaft Dinge wie Badezimmerfliesen und Türklinken in Handarbeit hergestellt wurden – zuerst für die Häuser vor Ort und später als Auftragsarbeit für Kunden weltweit.

Granby Four Streets steht für ihre Vision von Architektur als Werkzeug für gesellschaftlichen Wandel. Laut Halligan denken viele Leute, dass „Assemble selbst bereits das Projekt ist: herauszufinden, wie 15 Leute ohne Hierarchien zusammenarbeiten können“. So weit, so gut, meint er, aber „die horizontale Struktur macht es für Außenstehende schwer zu verstehen, worum es bei Assemble tatsächlich geht“. Das Projekt hat so viele Ziele wie Mitglieder, aber für Halligan ist der interessanteste Aspekt der Fokus aufs Schaffen: „Egal, ob das Gebäude, Dokumente oder Möbel sind, die einen Dialog mit der Stadt ermöglichen.“

Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0607
Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0621

In einer Zeit, in der mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Städten lebt und viele weiterhin dort wohnen möchten, sieht Halligan die großflächige Entwicklung und Ausdehnung von urbanen Räumen als die größte Herausforderung der Zukunft. „Wenn eine solche Geschwindigkeit nötig ist, um der Nachfrage nach Wohnraum in der Stadt nachzukommen, scheint es schwierig, die Art von Städten umzusetzen, die wir uns alle wünschen: Städte die Komplexität besitzen, Geschichte und eine Einzigartigkeit, mit Menschen, die lange Zeit dort bleiben”, erklärt er. Wenn Immobilien zur Ware werden, wie es in London geschehen ist, fügt er hinzu, werden Städte „viel elitärer: Es gibt nur eine Art von Mensch, der sich leisten kann, dort zu leben. Was bedeutet, dass die Städte nicht so gut sind, wie sie sein könnten“. Es ist schwierig für Architekten, dem Einhalt zu gebieten: Da Immobilien ein finanzieller Spielball sind, haben Bauunternehmer kein Interesse daran, hochwertige oder beständige Gebäude zu bauen – stattdessen konzentrieren sie sich darauf, so schnell wie möglich zu bauen, um so schnell wie möglich verkaufen zu können.

Halligan hofft, dass die Menschen verstärkt in einen Dialog mit ihrer Umwelt treten werden: „Architekten und die Öffentlichkeit müssen zu Bauunternehmern werden“, sagt er mit Vermerk auf das Liverpool-Projekt. „In Granby wird es sich besser leben als in irgendeinem der Bauprojekte in London. Aber das war dort nur möglich, weil die Häuser 1 £ kosten.“ Mittels dieser symbolischen Geste waren eine Käuferschaft für die Nachbarschaft sowie deren Wiederbelebung gesichert. In London hingegen ist unwahrscheinlich, dass Nachbarschaften verwahrlosen, da sie für Bauunternehmer schlicht zu wertvoll sind.

Dennoch gibt es Hoffnung – die Halligan mit seinem Vortrag bei The Sooner Now in Berlin aufzeigen will. Hier wird der Visionär darüber sprechen, wie ihn Adam Sutherland von der Organisation Grizedale Arts inspiriert und darüber, dass Veränderungen immer auf einer lokalen Ebene beginnen: „Es fängt damit an, dass du dir eine Schüssel Müsli zubereitest, dann den Vorgarten gestaltest, danach die Häuser in deiner Straße und schließlich die Regierung, die dort die Entscheidungen trifft, wo du lebst“, erklärt er. „Dinge zu machen und zu gestalten, kann ein politischer Akt sein und vielleicht entstehen daraus bessere Städte und mehr Engagement.“

Projekte von Assemble

Assemble ist ein multidisziplinäres Kollektiv, das an der Schnittstelle von Architektur, Design und Kunst arbeitet und für eine kollaborative Arbeitspraxis eintritt, die die Öffentlichkeit als Teilnehmerin und Partnerin in die Realisierung ihrer Arbeit aktiv miteinbezieht. Zu den bekanntesten Projekten des Kollektivs zählen Granby Four Streets und das Goldsmith Center for Contemporary Art.

Bei The Sooner Now Berlin wird Joe Halligan über die versteckten Chancen urbaner Entwicklung und öffentlichen Engagements sprechen.

The Sooner Now ist eine Initiative von MINI und Freunde von Freunden, die sich seit 2016 als Plattform für herausragende Zukunftsideen versteht. Die diesjährige Fortsetzung des Projekts wird vom Designmagazin IDEAT unterstützt. Nach zwei Jahren inspirierender Gesprächsrunden in verschiedenen deutschen Großstädten kommt The Sooner Now am 13. Oktober zurück nach Berlin und wirft einen Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft urbaner Utopien. Das ganztägige Programm bringt Expertinnen und Experten aus Architektur, Design, Technologie, Journalismus und Politik zusammen – Interessierte sind eingeladen zuzuhören, auszuprobieren und sich auszutauschen.

Text: Marta Bausells
Fotografie: Liz Seabrook

180911-TSN-FB-Banner-Berlin_S

How Assemble’s Joe Halligan wants to change future cities, one street at a time
The young architecture collective works horizontally and democratically, and it has a similar vision for our cities, London
MINI × FvF presents: The Sooner Now
Interviews > How Assemble’s Joe Halligan wants to chang…

Perhaps because it used to be a school, the Assemble office has a jovial, almost improvised feel to it. The space matches the radically democratic approach of this collective working across architecture, art, and design.

As soon as Joe Halligan opens the door to the studio, two of his colleagues head into the communal kitchen and put a coffee pot on the hob: necessary fuel for the working practice of the young firm and their multidisciplinary projects. This space, in Bermondsey, is their second-ever office, after they had set up shop and re-designed their inaugural one in Stratford, and then left when the lease expired.

It was intentional: they take up five-year leases, give new uses to the space, and then move on. As a result, Assemble is not your usual sleek, pared back, all-white architecture office. The bathrooms still look like school bathrooms, and the former swimming pool has been turned into a skeleton structure made with columns, beams, and no walls, which they rent out to other makers who can customize the space. “It’s up to the tenants to decide how much they want to do, and for how many years,” Halligan says. “This way we keep rents as low as possible.” There is also a high-ceiling workshop where they have made tiles, furniture and a mock-up of the facade of their Goldsmiths CCA project—where Halligan’s colleagues walk around in personalized overalls, with “Assemble” written on one side of the chest and their names on the other.

Joe Halligan will be part of The Sooner Now Berlin on October 13, where he will discuss his vision for more democratic future cities where public engagement is key. Learn more about the event series that is part of our ongoing collaboration with MINI at the end of this article.

Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0744
Freunde-von-Freunden-Joseph-Halligan-0668
Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0696
A zinc passivated steel chair designed by Assemble for the cafe of the Goldsmiths Centre for Contemporary Art.

“We wanted to get our hands dirty, engage with the city and work out how you build stuff.”

The collective started without quite knowing it was starting. In 2010, a group of 18 friends—mostly architecture classmates from Cambridge—decided to join forces and work, in the evenings and weekends, on a self-built temporary cinema in a disused petrol station in Clerkenwell. “We wanted to investigate making stuff again, and we were kind of bored sitting in architecture offices, we wanted to get our hands dirty, engage with the city and work out how you build stuff.” Since the Cineroleum, they have amassed an impressively diverse body of work, from Brutalist playgrounds to traveling exhibitions via affordable housing.

The calculatedly disheveled atmosphere of their office isn’t just a front. Assemble’s horizontal, co-operative approach to working, as well as their blending of architecture, design, and art, has got them much attention, not just because it’s different to traditional architecture practices, but because it works: the group won the Turner Prize in 2015—making them the first architects, and the first collective, not to mention the youngest to ever win it.

The most bureaucratic part of their structure used to be the careful lunch rota on the wall—the more you eat in the office, the more you have to cook. There are still no bosses and everyone can veto (for each potential new project “there is a temperature reading in our thursday meetings”) but, post-award, the firm has become a bit more structured, as they have a rolling management group in which five members run things from incoming work to HR, rotating these tasks every three months.

“Lots of people think that Assemble is the project: figuring out how 15 people can work together without hierarchy.”

Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0545
Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0504

“Diverse, rich, and complex cities are the best types of cities.”

The project for which they won the Turner Prize was the ongoing Granby Four Streets, a community-led project to rebuild Granby, a Liverpool neighborhood that was nearly made derelict by decades of poorly-planned regeneration initiatives. Only four streets were left, and their remaining residents, fed up of living among precarious buildings, got organized and saved the houses from demolition. After a spectacular self-made effort of clearing, painting, and planting they then enlisted Assemble to help refurbish ten of them and carefully plan the whole neighborhood preserving its cultural heritage. They also set up a workshop in which they work with residents to handmake products like bathroom tiles or door handles—first for the houses and later commissioned and distributed worldwide.

Granby Four Streets speaks for their vision of architecture as a tool for social change. Though lots of people think, says Halligan, that “Assemble is the project: figuring out how 15 people can work together without hierarchy.” So far, so good, he says, though “the horizontal structure makes the whole thing harder for other people to understand what exactly Assemble is.” It has as many purposes as it does members, but for Halligan, the most interesting angle is the focus on making: “whether that’s buildings, documents or furniture and engaging with the city through it.”

Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0607
Freunde-von-Freunden-TSN-Joseph-Halligan-0621

With more than half of the human population now living in cities and yet more wanting to move to them, Halligan sees mass development and expansion as the biggest urban challenge for the future. “When you have this speed of development to accommodate [everyone wanting to live in cities], it seems extremely difficult to understand how we can create the types of city which I think are really good, which are cities that have a complexity, layers of history, some kind of uniqueness and people who’ve lived there for a long time,” he explains. With property becoming a commodity like it has in London, he adds, cities are becoming “much more elitist: there’s only one type person who can afford to live there, which means cities are not as good.” It is difficult for architects to stop this: given property is a financial tool, developers have no interest in making good or durable buildings, but instead on building as quickly as possible to sell as quickly as possible.

His hope is that people will engage more with their environment: “architects and the public have to become the developers,” he says, noting the Liverpool project. “Granby is going to be a much better neighborhood to live in than any of the developments that you see in London. But it could only happen there because those houses cost £1.” This symbolic monetary gesture ensured buyers for the neglected neighborhood in order to regenerate—in London neighborhoods are unlikely to be left derelict as they’re simply too valuable to developers.

Still, there is hope, which is what his The Sooner Now keynote speech in Berlin will focus on. Halligan talks about the inspiration he gets from Adams Sutherland at the organization Grizedale Arts, and how change starts at the local level: “it starts with you making your cereal bowl, then making your front garden, to then making the houses on your street, to then making the government which rules the place in which you live,” he explains. “Making really can become a quite political act, and maybe that will produce better cities and more engagement.”

Projects from Assemble

Assemble is a multi-disciplinary collective working across architecture, design, and art that champions an interdependent and collaborative working practice seeking to actively involve the public as both participant and collaborator in the on-going realization of the work. Their projects include Granby Four Streets and the Goldsmith Centre for Contemporary Art, among many others.

Joe Halligan will speak at The Sooner Now Berlin about hidden opportunities in urban environments and how the public can actively engage in their future.

The Sooner Now is a joint initiative by FvF and MINI fostering collective imaginations of urban futures. This year, the long-standing collaboration is supported by urban design magazine IDEAT. After two years of forward-thinking conversations, the event series returns to Berlin on October 13 to examine urban utopias then and now. Together with an eclectic cast of innovators—architects, designers, technologists, journalists, policy makers—we share inspiring ideas in a day-long program of dialogue, experiment, and play.

Text: Marta Bausells
Photography: Liz Seabrook , Assemble

180911-TSN-FB-Banner-Berlin_S