Titus Schade
Maler, Atelier und Tour, Leipzig
MINI × FvF
Workplaces > Titus Schade

Zig zusammengeknüllte Papierstreifen voller Farbkleckse und bunter Pinselstriche häufen sich zu einem kleinen vertrackten Turm in Titus Schades Atelier.

Nein, das ist keine Kunst, bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Ganze als ein großer Haufen Klebestreifenreste aus Krepp. Damit hat der Maler Flächen auf der Leinwand abgegrenzt, die er mit Öl- und Acrylfarben auf der Leinwand auftrug.

Schades Arbeiten wirken, anders als sein überraschend eklektisches Atelier, zumindest auf den ersten Blick sehr geometrisch und kühl. Die akkurat gezogenen Flächen in den Bildern schaffen einen Kontrast zu den eher locker gemalten Partien. Sie heben eine Künstlichkeit hervor. “Mittlerweile werfe ich die Kreppreste gar nicht mehr weg. Der Haufen ist zu einer Art stiller Begleiter gewachsen”, erläutert der gebürtige Leipziger mit einem breiten Lächeln.

Der Künstler Titus Schade nimmt uns mit auf eine ganz persönliche Tour durch seine Heimatstadt Leipzig. Er will uns die Orte zeigen, die ihn inspirieren. In den 2000er Jahren sorgten insbesondere die Werke Neo Rauchs, dessen Meisterschülerabsolvent Titus ist, für einen internationalen Hype: Die Leipziger Malerei wurde plötzlich auf die Weltbühne des internationalen Kunstmarktes katapultiert. Vom Gelände der Spinnerei aus, auf dem Titus’ Atelier liegt, hat er sich eine kleine Reiseroute für uns überlegt, mit der wir einen sicheren Pfad durch das Dickicht des Kultur-Dschungels Leipzigs finden. Als häufiger Gast der angesehenen, aber auch der OFF-Galerien, bietet er uns damit einen unvergleichlichen Blick auf seine Stadt.

Spinnerei Leipzig: Atelier Titus Schade / Werkschauhalle

Die Spinnerei liegt im Westen Leipzigs, genauer gesagt in Lindenau. Auf dem zehn Hektar großen Gelände stehen 20 mehrgeschossige Gebäude. Die Spinnerei war einst die größte des europäischen Festlandes. Vom Krieg blieb das Areal verschont, da die Bomberpiloten die begrünten riesigen Dächer aus der Luft angeblich für Wiesen hielten. Mit dem Produktionsstopp 1993 öffnete sich das Gelände für Maler. Neo Rauch hat hier als einer der ersten Künstler sein Atelier bezogen und auch Titus Schades Arbeitsraum befindet sich auf dem Gelände.

Titus genießt die Nähe zu anderen Künstlern auf dem stillgelegten Industriegelände. “Die Spinnerei ist wie eine Stadt in der Stadt – das hat hier etwas Dorf Ähnliches, aber auch nach außen Abgegrenztes! Man trifft ständig auf Kollegen, kann sich aber andererseits auch gut aus dem Weg gehen.”

Dieses so genannte Dorfleben zeigt sich auch in der Werkschauhalle. Dort werden wir, bevor wir das Gelände verlassen, eine Ausstellung aller Künstler besuchen, die in der Spinnerei arbeiten. In der Austellung ist Titus natürlich auch vertreten.

Titus, danke dass du uns in deinem Atelier empfängst. Vorweg: Nennst du dich Künstler oder Maler?

 

Ich mag den Ausdruck Künstler nicht, damit habe ich Probleme. Dann denke ich an so etwas wie einen Zauberkünstler oder Hochseilartisten. Ich sehe mich als Maler oder Bildermacher. Malerei ist ein langsames Medium. Nicht innerhalb von Sekunden, sondern in Wochen und durch Handarbeit entsteht das, was ich mache.

Du bist in Leipzig geboren und aufgewachsen. Hast du jemals außerhalb von Leipzig gelebt?

 

Ich bin nie dauerhaft aus Leipzig weggegangen. Meine Eltern hatten noch Anfang 1989 den Ausreiseantrag in den Westen gestellt, was für mich als Kind schrecklich war, da ich mein Umfeld verlassen sollte. Durch die sich abzeichnenden politischen Entwicklungen entschlossen sie sich dann doch hier zu bleiben. Ich glaube, dass ich dadurch auch sehr heimatverbunden bin – was ja nicht ausschließt, irgendwann einmal temporär wegzugehen.

Was empfindest du als Vorteil am Standort Leipzig?

Momentan zieht alle Welt nach Leipzig  – es passiert hier einfach viel. Leipzig ist ein guter Ort mit viel Freiraum, um konzentriert zu arbeiten. Nicht zu groß, nicht zu klein.

Auf der einen Seite ist die Stadt aalglatt, auf der anderen Seite gibt es noch diese maroden Ecken und Hinterhöfe, die ich aus meiner Kindheit kenne. Man denkt, man kennt jeden Teil, wenn man wie ich hier geboren und aufgewachsen ist, und wird doch immer wieder überrascht von versteckten Ecken. Die Eigentümlichkeit der Stadt kann man jedoch mit Worten nicht beschreiben. Leipzig ist ein Ort des Rückzugs, man hat hier einfach viel Platz. Dann wiederum ist es sehr lebendig. Das ist ein guter Kontrast.

Die Leipziger Schule hat in den 2000er Jahren einen unvergleichlichen internationalen Boom erfahren, Neo Rauch war und ist eine der Gallionsfiguren. Was ist das Besondere an der Malerei-Ausbildung in Leipzig, die diesen Hype erklären könnte?

Die Frage nach dem ‘Warum’ des Booms kann man nicht in ein oder zwei Sätzen beantworten, das ist viel komplexer. Aber ja, ich kann gern versuchen zu erläutern, was das Besondere an der Ausbildung an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) / Leipzig war. Vor allem das Grundstudium war sehr handwerklich orientiert. Bodenständigkeit haben wir durch die Nachdrücklichkeit in der Lehre an der Hochschule verinnerlicht. Ich denke dabei an das ständige Modell- und Aktzeichnen, den anatomischen Unterricht und die Kurse in den verschiedenen druckgrafischen Medien und Werkstätten. Das Grundhandwerk der Malerei und Zeichnung wurde von vorne bis hinten durchdekliniert.
Es ist doch so, dass man mit dem Studium beginnt und eigentlich sofort große Bilder malen, ‘richtige’ Kunst machen will. Aber dann muss man den ganzen Tag zeichnen. Manchmal arbeiteten wir sieben Stunden am Tag vor dem Modell und die Professoren und Dozenten guckten uns jede halbe Stunde über die Schulter. Man dachte, man hätte gerade eine solide Zeichnung hingelegt – und schon wurde man dann wieder direkt auf den Boden der Tatsachen geholt. Die ständige Kritik, die man in der Klasse und vom Professor bekommt, hilft sehr, sich in Demut gegenüber dem Medium zu üben und an sich zu arbeiten, das Handwerk zu erlernen. Ähnliche Mechanismen setzten sich dann in den Konsultationen im Hauptstudium mit Neo Rauch fort, der schon beim Betreten des Ateliers sah, wo es in den Arbeiten klemmte.

Wir stehen vor einer Leinwand, auf der verschiedene, einzelne gemalte Bilder angeordnet sind. Die Petersburger Hängung gibt Titus Schade, einstiger Meisterschüler Neo Rauchs, als Referenz für diese Bilderreihen an. Das Prinzip geht ursprünglich auf die russische Eremitage in St. Petersburg zurück. Die dicht an dicht platzierten Einzelbilder sollten damals den Reichtum und die Vielfalt der Sammlung zeigen.

Schade möchte hiermit auf einer Leinwand verschiedene Malstile nebeneinander vereinen und dabei von figürlich bis abstrakt arbeiten. Für Schade ist die Leinwand eine Art Bühne, auf der er Dinge arrangiert – ähnlich wie ein Modellbauer die Modellbauplatte mit verschiedenen Dingen bestückt.

 

 

Was schätzt du an der Malerei?

Eine eigene Ordnung schaffen zu können und Dinge zu kontrollieren. Inszenierung auf kleinstem Raum, auf dieser Leinwand. Malerei hat aber auch etwas Spielerisches. Ich arbeite gerade an circa 30 kleineren Leinwänden. Die Idee dabei ist, lockerer und unmittelbarer zu werden. Man arbeitet einfach leichter und schneller im Umgang mit kleinen Bildern. Dabei passieren oft zufällig Sachen, die im größeren Format vielleicht nicht von sich aus entstehen würden. Ich mag etwa die kleine Wolke auf einem meiner Bilder, die ist aus sich heraus entstanden, weil ich eine kleine Stelle mit dem Daumen verrieben habe.

Warum möchtest du, dass deine Bilder teilweise auch kalt und künstlich wirken?

Ich mag die Künstlichkeit in meinen Bildern, weil dann anders gemalte, ‘warme’ oder natürliche Stellen besser oder stärker hervorkommen. Einen Kontrast auf die Bühne zu legen, finde ich spannend. Die Leinwand ist dann wie ein Fenster, eine Kulisse, ein Film oder eine Art Videospiel aus der Ich-Perspektive.

Spinnerei: Atelier für Radierung Leipzig, Vlado & Maria Ondrej

In Leipzig wird viel gedruckt, und das aus einer langen Tradition heraus. Die Werkstatt von Vlado und Maria Ondrej liegt gleich neben Titus’ Atelier. Hier haben die Ondrejs “Die kalte Stadt”, eine Edition mit Titus’ Radierungen, hergestellt. Maria Ondrej holt es mit äußerster Bedachtsamkeit hervor. “Wenn man weiß, wieviel Arbeit hier drin steckt, dann wird es direkt etwas Feierliches, diese Grafikkassette anzuschauen”, erläutert Maria Ondrej. Gemeinsam mit ihrem Mann Vlado, einstmals ihr Lehrer, betreibt sie das Radieratelier.

Spinnerei: EIGEN + ART / Leipzig

Der Gründer von Eigen + Art, Gerd Harry (‘Judy’) Lybke, war einst als cleverer Galerist und Geschäftsmann maßgeblich für den Hype der Leipziger Malerei verantwortlich. In der Dependance in Leipzig, die sich ebenfalls auf dem Areal der Spinnerei befindet, treffen wir Elke Hannemann. Sie leitet die Galerie vor Ort.

Ein riesengroßer Raum, lichthell, mit Betonböden, in dem selbst großformatige Bilder klein wirken. In einer Ecke ein Metall-Kasten, in dem auf einem Gitter-Schienensystem Bilder archiviert sind. Elke schätzt Titus’ Fähigkeit, reale Räume auf eigene Art neu zu interpretieren: “Das ist reine Geometrie: Dieses Haus, das in vielen Arbeiten von Titus auftaucht, ist viel spitzwinkliger als die Häuser in der Realität. Im Bild ist es viel prägnanter, es ist eben Komposition.”

 

Lindenauer Hafen & Karl-Heine Kanal

Bei strahlendem Sonnenschein führt Titus uns zu drei alten leerstehenden riesigen Speichergebäuden am Lindenauer Hafen. Jene erwähnten Spitzgiebel-Häuser, die in seinen Arbeiten auftauchen könnten. Wortlos zeigt er uns diesen Ort.

 

Du hast diese Speichergebäude neben anderen reellen Orten in deine Arbeiten aufgenommen. Warum?

Mit dem Beruf des Malers habe ich eine Form gefunden, Dinge mitzuteilen, die nicht verbalisierbar sind. Das, was ich mache, ist Ordnung in einem privaten Bilderkosmos zu schaffen. Es geht auch um Hierarchien innerhalb des Bildgeschehens. Worum es dort aber tatsächlich geht, das kann man gar nicht so genau erklären. Das soll der Betrachter für sich selbst herausfinden. Ich mag es nicht, Vorgaben zu Lesarten zu machen oder Anleitungen zu stricken. Dabei interessieren und inspirieren mich die verschiedensten Dinge. Ich versuche Sekundärmaterial, wie z.B. Fotos, so weit wie möglich aus dem Schaffensprozess fern zu halten. Ich vertraue dem Bild und dem Medium Malerei.

Bist du oft am Kanal, Titus?

Ich fahre tagtäglich mindestens zwei Mal eilig mit dem Rad am Kanal vorbei, auf meinem Weg von Zuhause ins Atelier und zurück. Richtig genießen kann man diesen Ort aber nur bei einem entspannten Spaziergang.

G2 Kunsthalle

Die G2 Kunsthalle – welche die Sammlung Hildebrand mit Schwerpunkt Malerei beherbergt – leitet und kuratiert die Kunsthistorikerin Anka Ziefer. Das Herz der Sammlung besteht aus Kunst aus Leipzig, unter anderem mit Arbeiten von Neo Rauch, Hans Aichinger, David Schnell, Matthias Weischer und Tilo Baumgärtel.  “Die Leute wollen Malerei sehen, das ist eine wichtige Tradition. Malerei schafft es seit Jahrtausenden immer wieder, zu neuer Darstellung zu finden”, merkt Ziefer an. In der Sammlung befinden sich auch Titus’ Arbeiten: “Ich erinnere mich an eine Leinwand, die mir sehr wichtig war. Ich wollte sie eigentlich für mich selbst aufbewahren. Steffen Hildebrand konnte sie dann doch erwerben, weil ich denke, dass sie hier sehr gut aufgehoben ist.”

MdBK: Museum der bildenden Künste

Hauptsächlich Malerei zeigt das MdBK. Titus trifft sich zu einem Rundgang mit Marcus Andrew Hurttig, einem der wissenschaftlichen Mitarbeiter des Hauses. Die Sammlung unter dem Dach des imposanten Gebäudes mit dem beeindruckenden Treppenhaus, in dem eine gigantische Wandarbeit von Jonathan Meese hängt, spannt einen Bogen von alten Meistern zur Kunst der Gegenwart. “Sehr starke Bilder von Cranach, El Greco, Bartolomeo Manfredi, Peter Paul Rubens bis hin zu Caspar David Friedrich, Max Beckmann und Lovis Corinth, aber auch zeitgenössische Malerei kann man hier sehen”, so Titus Schade.

GfZK: Galerie für Zeitgenössische Kunst

Die Galerie befindet sich im Leipziger Musikviertel, in Spuckweite von Titus’ alter Hochschule, der HGB. Die Herfurtsche Villa steht tatsächlich diagonal auf dem Gelände. Sie schließt an den Clara-Zetkin-Park an. Für die Ausstellungsräume kam 2004 ein moderner Kubus hinzu, ein funktionaler Flachbau, bei dem sich Trennwände verschieben lassen.

Ortloff Kunstraum

Halb Club, halb Kunstraum, so erlangte das Ortloff lokale Berühmtheit. 2007 gegründet, war Titus einer der ersten, die hier ausgestellt haben. Anfangs wurden ausschließlich Leipziger Künstler vertreten, die Nähe zur HGB unverkennbar. Heute seien aber Positionen aus ganz Deutschland und Europa vertreten. Inzwischen hat sich das Ortloff zu einem festen Bestandteil der Leipziger Kunstszene entwickelt. Das Ortloff bietet nicht nur jungen Künstlern und der OFF-Kunst ein Forum, sondern nimmt auch Bezug auf seinen Stadtteil Lindenau. Einst Arbeiterbezirk, schritt die Gentrifizierung zügig voran.

Völkerschlachtdenkmal

Titus besteht auf diesen Zwischenhalt. Die Wirkung, die das 300.000t schwere Denkmal auch heute noch auf seine Besucher hat, war von seinen Erbauern wohlkalkuliert. Trotz des martialischen und nationalistischen Impetus, strahlt dieser Ort eine eigentümliche Ruhe aus und man versteht, wieso Titus ihn so gern zeigen wollte. 1913 eingeweiht, wurde das Denkmal nach einem Entwurf des Architekten Bruno Schmitz gebaut. Es sitzt auf einer steinernen Plattform, von einem künstlichen Wasserbecken umgeben. Am Ort des Kampfgeschehens der Völkerschlacht von 1813 errichtet, die zur Niederlage Napoleons führte, überholen einen heute Jogger auf den Stufen nach oben. Dies stört die Stille seltsamerweise nicht. “Ich bin an diesem für mich sehr inspirierenden Ort zwar relativ selten, aber dieses wichtige Wahrzeichen der Stadt übt eine magische Anziehungskraft auf mich aus”, so Titus.

Bar Blaue Perle

Ein alter heruntergekommener Hyundai steht mitten im Biergarten der Bar Blaue Perle, umgeben von Tischen, Stühlen und Hockern in den wildesten Ensembles. Getränke gibt es zu einem sehr moderaten Preis. Die Jungs, die hinter dem mobilen Bierwagen arbeiten, begrüßen Titus mit ausgesprochener Warmherzigkeit. Der vordere Barbereich hat offiziell noch geschlossen, wir dürfen uns jedoch umsehen. Teil des Dekors sind mit rotem Kunstleder bezogene Barhocker, Plüsch, Tierprints und Silberfolie. Leipzig für die Nimmermüden, die verrücktesten Gewächse der Stadt versammeln sich hier. Sehen und Gesehenwerden, aber auch ein Platz, um in Ruhe ein Bier zu trinken, solange man früh genug kommt.

 

So endet die Tour durch das Leipzig, das uns der Künstler Titus Schade gezeigt hat, an einem der Orte, die für das Schaffen ebenso wichtig sind, wie das konzentrierte Arbeiten selbst: das Loslassen und Treffen von Freunden, mehr oder weniger beschwingt.

Dieses Porträt ist Teil unserer “Guided and Curated” Serie, die FvF gemeinsam mit MINI Deutschland produziert hat. Ausgewählte Personen teilen Einblicke in ihre Städte durch Guides, die auf ihre jeweiligen Expertisen zurechtgeschnitten sind.

Entdecke weitere Interviews aus Leipzig.

Photography: Tim Adler
Text: Nella Beljan
Englisch Editor: Aggi Cantrill

Titus Schade
Painter, Studio & Tour, Leipzig
MINI × FvF
Workplaces > Titus Schade

Numerous strips of paper, spattered with paint and colored with brush strokes collect together in a small, untidy pile in Titus Schade’s studio.

No, it’s not art. Taking a closer look it turns out that the whole heap is bits of masking tape that the painter has used to paint on the canvas with oils and acrylics.

By contrast to Schade’s eclectic studio, his work has – at least at first glance – a geometric, cold appearance. The accurately drawn surfaces of his paintings exhibit a contrast with the more loosely painted parts that highlight its artificiality. “By not throwing out the sticky tape, the pile has grown into a sort of companion,” the born-and-bred Leipziger explains with a bright smile.

The artist, Titus Schade, takes us on a very personal tour through his home city, Leipzig. He wants to show us the places that have inspired his work. In the early ‘00s, the work of Neo Rauch, Titus’s artistic mentor, was particularly prominent in the hype surrounding the city: the Leipziger painters would be catapulted onto the world stage of the international art market.  From Titus’ studio in the area of the spinning mill, he’s made a small tour route for us, which will take us on a trail through Leipzig’s jungle of culture. Titus is received as a much welcomed guest, but he also offers us a glimpse into Leipzig’s “Off-Galleries” and an unparalleled view of his city.

Titus Schade's Studio at The Spinning Mill

The spinning mill stands in west Leipzig, in Lindenau. Covering ten hectares of land and with twenty multistory buildings, it was one of the largest spinning mills in mainland Europe. The area was untouched from the Second World War because the bomber pilots had supposedly believed that the large, grassy roofs were just meadows. With production ending at the mill in 1993, the place opened for painters. Neo Rauch was one of the first artists to move his studio here, and Titus Schade also established his workshop in this space.

Titus relishes being in close proximity to other artists, “The spinning mill is like a city within a city – there is something village-like but also with clear boundaries! You continuously bump into your colleagues, but, on the other hand, you can easily keep out of each other’s way.”

This so-called “village life” is also illustrated in the exhibition space.  We visit a show curated by all the artists who work in the area of the old spinning mill; Titus’ work is also in this exhibition.

Titus, thank you for showing us around your studio. First of all, would you call yourself an artist or a painter?

I don’t like the expression “artist”; I have a problem with it. It makes me think of a magician or a circus performer. I see myself as a painter or a “picture-maker”. Painting is a slow medium. What I make isn’t completed in a second but, rather, it is created by hand over weeks and weeks.

You were born and grew up in Leipzig. Have you ever lived outside of Leipzig?

I have never moved out of Leipzig for a long period of time. In the beginning of 1989, my parents applied for an exit visa to West Germany, which, for me as a child seemed terrible. I would have to leave all that I knew. But then, as a result of the political developments they decided, instead, to stay here. I believe that because of this, I feel very connected to my roots here. But of course, what I exclude here is the short time periods I’ve spent elsewhere.

What have you experienced are the benefits of Leipzig?

At the moment, the world is looking towards Leipzig – it happens here a lot. Leipzig is simply a good area with a lot of free space that is given over to work. Not too big, not too small.

In some ways, the city is quite slick, but, in other ways, there are also the shabby corners and backstreets that I knew as a child. You’d think that you’d know this city from every angle if you are born and brought up here, and yet you’re always surprised by hidden spots. The really special thing about a city is not something that can be put into words. Leipzig is a place of retreat; people just have so much space here. It is also very much alive. That offers a great contrast.

In the ‘00s, the Leipzig School experienced an unparalleled international boom, for which Neo Rauch was one of the figureheads. What is special about the painting-training in Leipzig, which could explain the hype surrounding the city’s art scene?

The question as to why the boom happened cannot be answered in one or two sentences; it’s a lot more complex than that. But yes, I can try to highlight what was special in the training that’s given at the HGB (The Academy of Visual Arts, Leipzig). Before anything, the foundation course was really focused on handcrafts. We have developed a really down-to-earth attitude regarding the teaching and the academy. I think of the life and nude drawings, teaching the anatomy and courses in various printed media and workshops. The foundational crafts of painting skills are prioritized from start to finish.

When someone begins their studies they want to paint a huge painting from the start. But the students must spend their whole time sketching instead. Sometimes, we worked for seven hours a day in front of a life model and the professor looked over our shoulder every half hour. When you thought you’d done a really good sketch, it would be immediately pulled to pieces. The constant criticism, which we received both from the others in the class and from the professor, helped us to exercise humility when practicing our art and learning our craft. Similar mechanisms were also in place during the tutorial consultations with Neo Rauch, who would see upon entering the studio, where the mistakes are in a piece of work.

We stand in front of a canvas, upon which various, individual images are arranged. The Petersburg Hanging offers Titus Schade, the protégé of Neo Rauch, a reference for this image series. The style originates from the Russian Hermitage in St Petersburg. Layer upon layer of individual images are placed on top of each other demonstrate the wealth and the variety of a collection.

Shade uses this hanging to position different painting styles side-by-side, from the very figurative to the extremely abstract. For Schade, the canvas is a sort of platform, upon which things are arranged – similarly to a sculptor who assembles many items upon his model board.

What do you enjoy about painting?

I like to create my own order and be able to control things throughout production, even within the smallest space on the canvas. But there is also something very playful in painting. I work straight onto around 30 canvases, and the idea becomes quite informal. When handling a small image, you should work more effortlessly and quickly. Often, random things come out of this process, which were perhaps not planned for on the larger scale. I like some of the small smudges on one of my pictures, they really stand out for me because I had rubbed that spot with my thumb.

Why do you want your paintings to sometimes appear cold and artificial?

I like this artistic style in my work because then, when “warm” or natural places are painted, they will appear better or stronger to the viewer. A contrast lies within the scene and that excites me. The canvas is like a window, scenery, a film or a single-shooter video game.

Visiting the Engraving Studio of Vlado and Maria Ondrej

A lot is printed in Leipzig and there’s always been a long tradition of that here. Vlado and Maria Ondrej’s workshop is situated very near Titus’ studio. Here is Ondrej’s “Cold City”, an edition that was produced with Titus’ etchings. Maria Ondrej works with the utmost thoughtfulness. “If people knew how much work was involved in this then people would treat these graphic cassettes a lot more seriously,” Maria Ondrej claims. Together with her husband, and ex-teacher, Vlado, Maria manages the engraving studio.

At Eigen + Art Gallery's Leipzig Branch

The founder of Eigen + Art, Gerd Harry (‘Judy’) Lybke, was once the smartest gallery owner and businessman managing painters during the hype surrounding Leipzig. In the Leipzig branch, which can be found in the area of the Spinning Mill, we meet Elke Hannemann, who manages the on-site gallery.

It’s a bright, cavernous room with concrete floors, which makes large-scale pictures appear diminished in the space. In a corner sits a metal cabinet, in which images are archived in a grid system. Elke values Titus’s ability to reimagine real spaces into his own style, “It’s pure Geometry: this house, which appears in a lot of Titus’s work, is not a lot more angular than the houses in reality. There’s a lot of concision in his images, it’s just composition.”

Old Storehouses on Lindenauer Hafen

Titus drives through the radiant sunlight directly towards three huge, old, empty storehouses on Lindenauer Hafen; it is the one that is referred to as the “Pointed Gable House” in which he exchanges his work. Silently, Titus shows us this space.

You’ve depicted the storehouses and other real places in your work. How come?

As a painter, I have found my purpose: to communicate things. What I attempt to do is to create order within a cosmos of images. But what I really want to do is certainly not that apparent in the image. It is there for the viewer to find out for themselves. I don’t like to draw up guidelines or list instructions. I work with inspiration, but I keep away from photos and other media. I dare the paintbrush and trust the painting to express all that they can, all that I want to say.

Are you often by the canal?

I ride by the canal on my bike every day, on my way from home to the studio and back again. But you can only really get a feel for this area through relaxing strolls.

Emphasis on Painting at G2 Gallery

The G2 Gallery – which houses the Hildebrand collection with a focus on painting – is managed and curated by art historian, Anka Ziefer. Art from Leipzig remains as the heart of the collection. Among others, there is work from Neo Rauch, Hans Aichinger, David Schnell, Matthias Weischer and Tilo Baumgärtel. “People want to see paintings; that is an important tradition. Painters have occupied themselves for thousands of years, trying to find new representation,” Ziefer remarks. You can also find Titus’s work in the collection. “This canvas is very important to me. I actually wanted to keep it for myself. But Steffen Hildebrand could acquire it because I think that it is in very good hands here.”

Old Master Paintings and Contemporary Art at the MdBK

The MdBK (The Leipzig Museum of Fine Arts) principally exhibits painters. Here, Titus meets Marcus Andrew Hurttig on a tour, who is one of the museum’s scientific staff members. The collection that is housed under the roof of this imposing building spans a chronology from the old masters all the way to contemporary works. Over impressive staircase hangs a gigantic mural by Jonathan Meese. “There are very strong pieces from the likes of von Cranach, El Greco, Bartolomeo Manfredi, Peter Paul Rubens and Caspar David Friedrich here. But then, you can also see contemporary painters as well,” Titus points out.

GfZK: Museum of Contemporary Art

You can find this museum in Leipzig’s music neighborhood, spitting distance away from Titus’ old academy, the HGB. The Herfurthsche Villa stands diagonally on the site, connected to the Clara Zetkin Park. A modern cube was added to the exhibition rooms in 2004, a functional place with moveable partitions.

Ortloff Art Space: A Forum for Emerging Artists

His half nightclub, half exhibition space is how Ortloff gained local celebrity status. Founded in 2007, it was one of the first places where Titus exhibited. In the beginning, exclusively Leipziger Artists were exhibited here, with its unmistakable proximity to the HGB: but by now, the art space exhibits art from across Germany. Now, Ortloff has evolved into an integral part of the Leipzig Art Scene. The Ortloff Art Space not only provides a forum for young artists and the OFF-Art scene, but is also a reference point for the Lindenau district. For a once working-class district, the area is quickly experiencing gentrification.

Passing by the Monument to the Battle of Nations

Titus insists on pausing here. The impact of the 300,000-ton monument still has visitors to this day. Despite the impetus of militarism and nationalism, this place radiates a peculiar tranquility that we can reflect upon, which is why Titus so wanted to bring us here. Established in 1913, the monument was built to a design by the architect Bruno Schmitz. It sits upon a stone platform and is surrounded by an artificial pond. It was built in the battlefield of the 1813 Battle of Leipzig, which resulted in Napoleon’s defeat. Today, we overtake a jogger on the steps up to the monument. Strangely, this doesn’t disturb the calm. “I’m also not here that often, but the monument is simply one of the most important sites in the city, and the place has an almost magical magnetism,” Titus explains.

Ending the Day at Blue Pearl Bar

An old, shabby Hyundai stands in the middle of the Blue Pearl Bar’s beer garden, where an array of tables, chairs and bar stools are collected into mismatched groups. The drinks are very reasonable. The young men who work behind the mobile beer wagon welcome Titus with warm words. The front bar area is now officially closed, but we must take a look. Most of the decor is red faux leather barstools, velveteen, animal prints and silver foil. This is the Leipzig for the indefatigable. The strangest of the city’s characters gather here, to see and to be seen. But it is also a place to have a quiet drink in peace – so long as you come early enough!

And it is here that our tour of Leipzig comes to an end. The artist, Titus Schade, has shown us the places that are just as important to him as his work itself: the letting go and the making of new friends leaves us feeling exhilarated.

This portrait is part of our ‘Guided and Curated‘ series produced in collaboration with MINI Germany. Selected individuals give us insight into their cities through guides tailored to their area of expertise. 

Discover more stories from Leipzig

Photography: Tim Adler
Text: Nella Beljan
English Editor: Aggi Cantill